Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:21
@interpreter

Also ist es wohl doch nicht schier unmöglich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!

Anzeige
melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:23
@Tobspeed
Zur Zeit schon. Aber nicht absoulut. Ein paar überschaubare Entwicklungen in der computer und der Nanotechnologie würden es durchaus möglich machen.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:28
@interpreter

Aber dafür interessiert sich keiner oder?
Oder warte in der Nanotechnologie machen die doch auch was für die Medizin oder wenn mich nicht alles täuscht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:32
@Tobspeed
Das es niemanden interessiert würde ich bezweifeln. Schon das Projekt würde viele Erkenntnisse über den Menschen erlauben und ecventuell zu großen Fortschritten in der Medizin führen. Eventuell lassen sich so Prothesen oder Organe entwickeln die mit dem biologischen System kompatibel sind etc.
Eventuell ein paar andere Techniken mit doppeltem Nutzen und schon für die Robotik ist das ganze Thema mehr als nur interessant.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:34
@interpreter

Wenn es dann doch so viel Erkenntnis bringen würde, woran scheitert es dann?
Würde es zuviel Geld verschlingen? Das verstehe ich noch nicht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:36
Es scheitert an den DERZEITIGEN technischen Möglichkeiten. Auch wenn es möglich ist das Hirn als Software nachzubilden, auf einem heutigen Computer wäre die Software nicht schnell genug. Insbesondere nicht auf einem Computer der die Größe des menschlichen Hirns hat.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:58
@interpreter

Da hast du wohl auch wieder recht ;)

In dir steckt ja eine ganze Menge geballtes Wissen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:09
@Tobspeed
Das Thema ist mein Steckenpferd... studiere grad Informatik und will mich auf KI spezialisieren

thx für das Kompliment.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:12
@interpreter

Oh interessant. Dann bist du aber schon mal gut vorbereitet. Aber du lernst sicher auch fleißig.

Btw wie lange musst du denn noch studieren?

B2T:meinst du es ist irgendwann wirklich möglich solch Gehirn zu bauen und denkst du, dass die Rechner in Zukunft noch mehr Leistung bringen usw.?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:24
@Tobspeed
Es gibt da ein Vorhersage die sagt die verdopplung der Rechenkraft die man für 1000$ bekommt alle 3 Jahre in etwa vorraus.
Heißt das Rechner immer schneller werden und zwar nicht linear sondern exponentiell. Das hält man inzwischen sogar für eine eher konservative Schätzung reicht aber als Schätzwert.

Da es diese Entwicklung also gibt und die Entwicklung eines Elektronenhirns viele Vorteile hätte ist das eigentlich keine frage des OB sondern eher eine Frage des WANN.

mein Studium geht noch etwa 2,5 Jahre. Bin noch ganz am Anfang sozusagen ;)


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:27
@interpreter

Gut, da können wir wieder vermuten, dass es irgendwann soweit ist, wahrscheinlich dann, wenn wir schon längst unter der Erde liegen und zerfressen werden :D


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:34
Oh da wäre ich an deiner Stelle nicht so pessimistisch. immerhin heißt das das die Leistung die heute in einem guten DesktopPC steckt in 9 Jahren in deinem Handy zu haben ist, und das Heutige 8 Pc Cluster dann in deinen Desktop passt. Wenn man kompakt baut, bekommt man wohl die Leistung von 8 Desktop PCs auf der gleichen Baugröße unter, das heißt das es durchaus bald soweit sein könnte.
Wenn man die größe ausser Acht lässt hat man wohl schon in 6-9 Jahren einen Rechner der die Funktionen des Hirns detaillliert nachbilden kann eher früher.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:36
@Tobspeed
Vorrausgesetzetzt natürlich, jemand ist daran interessiert das thema vorranzutreiben und wir stecken dann nicht in irgend einem verrückten Öl/Gas/Wasser Krieg


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 14:39
@interpreter

Klar, das könnte natürlich auch bald soweit sein.
Aber ich denke so an einem künstlichen Gehirn ist vielleicht keiner interessiert oder vielleicht noch nicht. Da es im moment eher aussichtslos ist.
Vielleicht ja in den besagten Jahren.

Aber den Öl/Gas/Wasser Krieg würde ich nicht außer Acht lassen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 15:25
@interpreter
(vorherige Seite)

Also ich denke schon, das es eines Tages möglich sein könnte, so etwas wie eine
KI zu erschaffen, die entfernt menschenähnlich agiert. Was ich meinte war, das man ein
bereits voll entwickeltes menschliches Gehirn kaum 1 zu 1 durch die Technik nach-
bauen kann. Wenn man eine technische Gehirnkopie anhand einer Vorlage konstruieren
möchte, dann hätte man das Problem alle Nervenbahnen und Neuronen technisch
nachzubilden, ebenso wie die elektrochemischen Reaktionen und den Auf- und Abbau
von neuronalen Verbindungen. Eine exakte Kopie müsste sich in allen Lagen genauso
verhalten, wie das kopierte Gehirn. Und das ist meiner Ansicht nach kaum möglich,
da das Material ein komplett anderes ist. Es wird immer einen auch noch so geringen
Laufzeitunterschied geben, der in der Summe mit anderen winzigsten Abweichungen
am Ende ein anderes Verhalten produziert, als die Vorlage. Eine Lebensform mit
dem Orginal-Gehirn würde sich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer anders verhalten
als eine Lebensform mit der technisch identisch erscheinenden Gehirnkopie, weil
die Summe der kleinen Ereignisse in der Gehirnkopie aufgrund des anderen Materials
zu anderen Ergebnissen führen werden.
Ich meine auch, das man viele Prozesse und vielleicht sogar ein ganzes Gehirn eines
fernen Tages komplett im Rechner nachbilden kann, aber es bleibt eine Simulation der
Vorgänge des menschlichen Gehirns. Vielleicht kann daraus irgendwann so etwas wie
ein Bewußtsein entstehen. Vielleicht kann man auch mit einer Mischung aus schnellsten
neuronalen Prozessoren und einer entsprechenden speziellen Progarmmierung ein
künstliches Bewußtsein erzeugen, aber es wird keine exakte Kopie einer Vorlage sein
können, auch wenn es menschenähnlich agieren könnte...


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 15:37
@wolf359
Mich störte die absoulute Aussage die man so absoulut nicht treffen kann. Es ist eine Frage der Präzision, ja. Aber wenn es möglich ist die Prozesse sehr ähnlich nachzubilden, würde das schonmal reichen da ja auch nicht jedes menschliche Hirn exakt gleich funktioniert und ausserdem von der Implementation mit geringer Präzision auch eine Implemaentation mit höherer Präzision abgeleitet werden kann.

Man simuliert teilweise schon das Verhalten von Atomen und Molekülen untereinander, da muss man nur entsprechend größer denken.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 15:52
@interpreter

Jedes Gehirn ist individuell vernetzt, das macht unter anderem aus Menschen Individuen.
Ein individuelles Gehirn kann man meiner Ansicht nach kaum technisch nachbauen,
weil der Aufwand, jede Reaktion eines jeden Moleküls oder eines jeden Atoms oder eines jeden Photons, eine zu eins nachzubilden, einfach zu groß ist. Die Anzahl der Neuronen im Gehirn ist gigantisch, noch größer ist die der potentiellen Verbindungen zwischen diesen Neuronen. Dazu noch die noch größere Anzahl der Atome und Moleküle, aus denen das Gehirn letztendlich besteht.
Und dann gibt es noch den Schmetterlingseffekt...
Kleinste Ereignisse können große Auswirkungen haben. Und das "beste" daran ist, das
die Ursachen dieser Ereignisse auch von außen kommen können...
Das Gehirn besteht aus einer anderen Materie als die Gehirnkopie und somit könnte
es auch anders auf kleinste Ereignisse reagieren.
Und dann gibt es noch Quantenereignisse, die in einem natürlichen Gehirn anders
ablaufen könnten...


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 15:59
@wolf359
Du musst dich schon entscheiden ob du die nachbildung eines menschlichen Hirns für unmoglich hältst oder die nachbildung eines INDIVIDUELLEN Gehirns. Da besteht ein meilenweiter Unterschied.

Schmetterlingseffekte treten hauptsächlich in Systemen auf die nicht detailliert nachgebildet werden können. Für die Nachbildung des Wetters müsste man alle Gegenstände auf der Welt nachbilden und deren Wechselwirkung mit der Umgebung, und dennoch schafft die vereinfachte Form die wir verwenden, relativ zuverlässige Ergebnisse. Die nachbildung des Hirns ist eine VIIIEL einfachere Aufgabe.

Und Quantenereignisse haben in makroskopischer Sicht nur eine relativ geringe Bedeutung.


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 16:17
@interpreter

Nein, ich habe mich schon entschieden. Für mich ging es in erster Linie um die Kopie
eines bereits bestehenden Gehirns, als 1:1 - Kopie, die sich anders verhalten würde,
als das Orginal. Das ich eine allgemeine Simulation für möglich halte spielt da keine
so große Rolle, weil es ja um etwas Allgemeines geht und nicht um etwas Spezielles.
Vielleicht kann man auch ein Bewußtsein auf der Basis neuronaler Netze konstruieren.
Vielleicht sogar ein menschenähnlich agierendes Bewußtsein mit Hilfe neuronaler Chips.
Diese Konstruktionen wären aber keine Kopien von einem speziellem Gehirn.

(Daraus könnte man aber auch ableiten, das man gar kein menschliches Gehirn nach-
bauen könnte, da jedes künstliche Gehirn aus einem anderen Material bestehen würde,
als das Orginal und deshalb auch anders auf bestimme Ereignisse reagieren würde.
Das muß aber nicht bedeuten, das man den darauf beruhenden Unterschied bemerken
würde.)

Unser Leben wird immer von irgendwelchen, manchmal kleinen Dingen bestimmt.
Die Summe kleinster Ereignisse ist aber auch davon abhängig, aus welchen Stoff
das Gehirn ist. Wenn ein elektrochemischer Impuls die Wahl zwischen links und rechts
hat und die Chance dafür 50:50 ist, dann entscheiden kleinste Ereignisse, die sich
in einem aus biologischer Materie bestehenden Orginal-Gehirn anders manifestieren
könnten, als in der künstlichen Gehirnkopie. Wohlgemerkt in dem Fall, das man
eine exakte spezielle technische Kopie herstellen kann und möchte...


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 16:29
@interpreter

Das ist zugegebenermaßen etwas spitzfindig... :)


Anzeige

melden