Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumstadt

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Weltraum, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraumstadt

10.11.2009 um 15:59
@oiwoodyoi
Mindestens.

@heliopoklos
Richtig^^

@UffTaTa
Also bei dem Überschallflugzeug war es wirklich spionage. Hab nen Bericht drüber gesehen wo die Techniker das auch gesagt haben. Ansonsten hätten die Russen nie innerhalb von wenigen Monaten so ein ausgefeiltes Design gefunden.^^
Aber stimmt es gibt sachen die kann man nur auf eine art lösen und die sehen deswegen gleich aus.

Mfg matti15

Anzeige
melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 17:21
Gibt es doch schon.
Nur eben nicht von Menschenhand geschaffen. :)


melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 18:48
Er ist ungefähr gleich schlimm
niemand kann dich beerdigen oder um dich trauern und du treibst ewig im all rum

wie siehts mit religion an bord aus?
----------------------------

Theoretisch, aber interessant wäre eher die Mission über Genertion Religionsgleich weiterzugeben und zu festigen.

man sieht ja sowas über Jahrhunderte funktioniert.


-------------
Soweit ich weiss implodiert der Körper sobald er im Vakuum exisiteren muss. Fast so gut wie geköpft zu werden und danach verbrannt ohne das mein Geist in einem Gefäs gefangen ist.
------------------------------------------------------------------

Nein tut er nicht, ist ein Irrglaube.


-------------------------------------------------------------
Wie viele solcher schiffe wird es geben nur eines?
----------------------

Abhängig von den Recourcen.


--------------------------------------------------------------
werden shutteln usw an bord sein?
----------------------------------------------------
Ja könten nützlich sein

Waffen werden generell wohl nicht gebraucht.


melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 18:53
Die teilweise Richtigkeit der Aussage ist eigentlich nicht zu bezweifeln, besonders da die Schiffe schon fuer den Weltraumkampf ausgelegt sind, ausser in Odysee im Weltall.
----------------------------

fast alle Scifi Schiffe sind eher schlecht für Realte Raumfaht und


------------------------------
Es kommt auf den Chefdesigner an, der am Schiff werken darf, ich bezweifle das ein Chinese das gleiche Design entwickeln wuerde wie ein Russe oder ein Amerikaner.
Doch denke ich das das der Russen kaum Komfort bieten wuerde.
---------------------------------------

Da alle mehr oder weniger die gleichen Probleme haben sieht das Desing doch eher ähnlich aus, das Design wird abhängig sein von Reisedauer, Antriebsmethode und Besatzungsstärke



------------------------------------------------------
Die Briten und die Amis haben beide Flugzeugtraeger, doch unterscheiden sich die Schiffe enorm von einander, allein nur wegen den Flugzeugen die an Bord sind.
-----------------

Das Design hat nur geringer Unterschiede, der hauptunterschied ist die Größe und die Flugzeuge.


melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 18:56
Das Schiff müssen sowieso alle zusammen bauen da gehts nicht mit spionage

Das schiff müsste doch mindestens 1000m lang sein oda
-----------------------

ja mindestesn

wer des englichen Mächtig ist dem empfele ich mal diese Seite


http://www.projectrho.com/rocket/ (Archiv-Version vom 03.12.2009)


melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 19:37
@domovoi
sehr interesant

Der thread gefällt mir werde dran bleiben i suche schon das ganze net nach solchen schiffen ab gibt aber kaum infos dazu

nur auf memory alpha gibts was


melden

Weltraumstadt

10.11.2009 um 23:34
Waffenysteme werden wohl schon vorhanden sein zur abwehr von kleinen asteorieden.
Was macht man eigentlich generell mit den kleinen geschossen im All? lässt man alles was kleiner ist als 1mm einfach auf die Hülle knallen? wäre nich so gut bei relativistischen Flügen oder überhaupt hohen Geschwindigkeiten. Und selbst bei geringen Geschwindigkeiten haben die krümmel immer noch einige tausend km/h drauf das kann auf dauer die Hülle zerstören.
Man könnte zwar alles mit kleinen Lasern verdampfen aber da steigt der Energie aufwand ins unermessliche. Dafür würden Fusionsreaktoren nicht mehr reichen.^^


Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

11.11.2009 um 15:16
Vll eine gel artige hülle aussenrum

die dürfte nicht so schwer sein


melden

Weltraumstadt

12.11.2009 um 02:39
Es müsste eine selbstverschließende Hülle sein. Ein Gel ist schon eine recht gute Idee. Ein durch einen kleinen Asteroiden verursachtes Loch, könnte sich so von selbst wieder abdichten. Das Gel wird aussen fest und fließt im Innern in die Lücke, vielleicht nicht ganz sauber, aber besser als Dekompression. Bei Gelegenheit müsste man dann den Schaden sorgfältig reparieren. Vielleicht könnte es mehrere Schichten geben, für Vorfälle unterschiedlicher Stärke. Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Kraftfeld, das bremsend oder ablenkend wirken könnte. Oder vielleicht eine Art Vorbau, der immer dann aktiviert wird, wenn die Stadt auf Geschwindigkeit geht. Ein Schild, dar fest mit der Stadt verbunden ist und entweder in Flugrichtung weist oder bei Stillstand in die Richtung gehalten wird, aus der die potentiell größte Gefahr droht, und der bei Bedarf auch abgekoppelt werden könnte. Vielleicht ein wenig simpel aber es könnte funktionieren. Wahrscheinlich wird man jede Maßnahme ergreifen, die möglich ist, um eine Stadt zu schützen...


melden

Weltraumstadt

12.11.2009 um 18:56
Waffenysteme werden wohl schon vorhanden sein zur abwehr von kleinen asteorieden.
Was macht man eigentlich generell mit den kleinen geschossen im All? lässt man alles was kleiner ist als 1mm einfach auf die Hülle knallen? wäre nich so gut bei relativistischen Flügen
---------------------------------------------------------------

Nö, aber im Interstellaren Raum ist es auch ziemlich frei von solchen Materialien.


melden

Weltraumstadt

12.11.2009 um 19:01
@Fedaykin
Und bei größeren Obejekten mit zb 1m durchmesser?


melden

Weltraumstadt

12.11.2009 um 19:09
Wie währs mit einem sehr harten Mettal als Schutzülle und da drum eine paar Meter dicke schicht aus Schaumstoffähnlichem Matterial?
... eine Stadt im Weltraum die aussieht wie ein großer Watteball...


melden

Weltraumstadt

12.11.2009 um 19:17
Und bei größeren Obejekten mit zb 1m durchmesser?
----------------------------------------------------------
???

Das interstellare Medium ist noch leerer als das im System und das ist schon nicht besonders Dicht mit Material durchsetzt.

außerdem zählt halt die Relative geschwindigekeit.

Wikipedia: Whipple shield


melden

Weltraumstadt

13.11.2009 um 23:24
Ich denke mir mal, das sie eine Art Radarsystem hätten, das alle potentiell gefährlichen Brocken in der unmittelbaren Umgebung erfassen würde, bei Bedarf würde man eben eine entsprechende Waffe aktivieren oder, wenn möglich, versuchen den Brocken abzulenken. Wenn man eine sehr hohe Geschwindigkeit hat, dann ist es natürlich schwierig entgegenkommenden Gefahren schnell genug auszuweichen. Deshalb glaube ich, das zuerst einmal der Weg zum Ziel sehr sorgfältig erkundet werden würde, bevor man stärker beschleunigt. Außerdem würde man sich einem anderen System wohl eher von der eigenen Position aus unten oder oben nähern, damit man eventuellen Asteroiden- und Kometengürteln von vorneherein nicht in die Quere kommt. Es wäre ohnehin kaum möglich auf die Schnelle einen Weg hindurch zu berechenen, da die Anzahl der Körper sehr groß sein kann. Des weiteren würde man die Geschwindigkeit in den Systemen selbst drosseln, da man entweder am Ziel ist oder Material aufnehmen möchte, oder weil es einfach zu gefährlich wäre, ohne genaue Erkundung schnell durch ein System zu fliegen. Wenn es nur auf dem Weg zum Ziel liegen würde, dann wäre es vielleicht ohnehin effektiver es einfach zu umfliegen. Die dann weitere Strecke könne durch die beibehaltene hohe Geschwindigkeit mehr als ausgeglichen werden. Im Leeren Raum kann man wohl nicht so viele Brocken erwarten, dennoch sollte doch so etwas wie ein Schutzschild haben, sei es nun mechanischer oder energietechnischer oder geltechnischer Natur, ober eben auch ein bischen von allem. Für den Fall eines Falles muß man eben gerüstet sein, sei es nun gegen kleine Meteoriten oder auch die kosmische Strahlung...


melden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:08
Ohne künstliche Gravitation schließe ich eine weltraumstadt für den Daueraufenthalt aus. Wenn ein Mensch seinen Körper permanent in der Schwerelosigkeit herumschwebt bilden sich schnell Muskeln zurück und man wird ziemlich schnell an Muskelschwund leiden. Darum ist ein langer Aufenthalt im Weltall ohne künstliche Gravitation problematisch.


melden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:26
@Mindslaver
Stimmt.

Zum Schutzschild, wie wäre es, wenn man Künstlich ein Ozonschicht bildet? Wie weiß ich noch net.


melden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:32
@md.teach

Der Mensch ist nicht dafür gemacht, um im Weltraumstädten zu leben.

Das waren Zukunftsvorstellungen der 50er, 60er Jahre. Selbst wenn das mit der Künstlichen Gravitation geregelt wäre, die weiteren Fragen, die aufkommen, sind folgende:

Wie versorgt man sie mit Energie?
Wer wartet sie?
Wer finanziert überhaupt so ein Projekt und woher kommen die zum Bau benötigten Rohstoffe?
Wie soll diese denn überhaupt aussehen?

Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind eine Weltraumstadt zu errichten. Auch nicht in naher Zukunft!


1x zitiertmelden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:41
@md.teach

wie soll ozon vor 1m grossen teilchen schützen? oder meinst du die UV-strahlung?


melden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:52
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wie versorgt man sie mit Energie?
Wer wartet sie?
Wer finanziert überhaupt so ein Projekt und woher kommen die zum Bau benötigten Rohstoffe?
Wie soll diese denn überhaupt aussehen?
energie mit solarzellen.


die wartung können roboterarme übernehmen die vom mensch gesteuert werden.

finanzieren lässt sich so ein grosses projekt nicht. da viiiiel zu teuer und der politische wille fehlt.

rohstoffe sind auf der erde vorhanden, nur braucht man diese vllt eher für hier.

aussehen ist egal im all zählt nur die funktionalität.


melden

Weltraumstadt

18.11.2009 um 01:55
@Yakumo

Solarzellen halten auch nicht ewig.

Und wer wartet dann die Roboterarme? Auch die müssen gewartet werden!

Das man die Rohstoffe eher für die Erde braucht, würde ich auch sagen.

Fazit: In Zukunft wohl eher Scince Fiction!


Anzeige

3x zitiertmelden