Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Schule, Prävention ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

04.03.2010 um 17:40
Vor allem hat das oftmals auch wieder den umgekehrten Effekt.

Ab gewissen Alter kennen die Hälfte der Kinder eh Seiten wie Youporn,ect,....und wenn dann der Lehrer sagt das ist nichts für euch, und das auch nicht, dann macht man es erst recht.

Und Online Mobbing ist ja schön und gut, nur wie oben schon erwähnt ist das Mobbing in Schulen sicher ein größeres Thema,wenn es auch oft ins Internet übergreift.

Anzeige
melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

04.03.2010 um 23:45
@Ikarus23
Das Cyber-Bullying(oder Online-mobbing) um das es hier geht hat eine andere Natur. Es geht um Menschen, die anderen Menschen die sie aus dem realen Leben kennen im Netz (oder über andere neue Medien) belästigen/verunglimpfen/deren Privatsphäre verletzen. Heißt z.B. zwei Jugendliche malträtieren einen anderen und laden das Handyvideo bei einem Videoportal unter Nennung des vollen Namens des Opfers hoch.


melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

05.03.2010 um 12:43
So wie ich das sehe werden hier zwei Themen durcheinandergeworfen.

1. Das Verhalten gegenüber anderen
Ich sehe da nicht unbedingt einen Bedarf für bzw Besserungspotenzial durch ein Schulfach

2. Den Umgang mit den eigenen Daten, da könnte man evtl demonstrieren was alles für Mist kursiert


melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

05.03.2010 um 13:03
In wenigen Jahren sollte doch zumindest ein großer Teil (noch werdenden) Eltern soweit aufgeklärt sein, was das Internet angeht. Selbst jetzt sind doch die Eltern keine Rentner, an denen das Internet spurlos vorbeigegangen ist.
Oder sollte man eher mal die Eltern aufklären. Obwohl, es vergeht sicher keine Woche an denen nicht irgendwo in den Medien das Thema aufgegriffen wird. Ich kann mir dieses Aufklärungsdefizit nicht so recht erklären.


melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

05.03.2010 um 16:10
@styx
Die Menschen begehen allerlei Dämlichkeiten im Alltag, warum sollte das im Internet anders sein? Der einzige Vorteil in der echten Welt ist, dass dort Dummheiten schneller vergessen sind.


1x zitiertmelden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

05.03.2010 um 17:55
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Die Menschen begehen allerlei Dämlichkeiten im Alltag, warum sollte das im Internet anders sein? Der einzige Vorteil in der echten Welt ist, dass dort Dummheiten schneller vergessen sind.
Das Internet vergisst nie.


melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

07.03.2010 um 12:06
@DieSache
Schonmal dran Gedacht das die Eltern der Kinder in der Pflicht sind ihre Kinder zu erziehen und vor Jugendgefährdenden Inhalten zu Schützen?
Warum also wieder mal auf die Schule abwälzen?
Und wenn ich, wenn ich Vater wäre meinem Kind das Internet zur freien Verfügung stelle und mich nicht drum kümmere was er dort tut, dann bin ich daran Schuldund dann ist es mein Problem und nicht das Problem der Schule!


melden

Neues Schulpflichtfach = Internet-Ethik

07.03.2010 um 13:33
@DerFremde
Das ist natürlich Blödsinn. Je unwichtiger die Information, um so schneller verschwindet sie (vereinfacht ausgedrückt).
Wenn Erna Paschulke auf ihrer Heimseite belanglosen Alltagskram postet und sich anschließend nicht weiter drum kümmert werden (zumindest) die tieferen Instanzen der Seite innerhalb weniger Jahre aus dem Netz verschwunden sein. Wenn Erna Paschulka allerdings aus versehen Nackt-Bilder von sich auf die Seite bringt sieht die ganze Sache schon anders aus. Wenn sie dann noch berühmt wird siehts ganz übel aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »