Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 15:46
Hi,

eine Theorie:

Wie ihr wisst schreiten die Menschen immer weiter voran wenn es um die künstliche intelligenz geht.

Nehmen wir mal an das in Zukunft ein Roboter entwickelt werden könnte, das dem Menschen schon sehr ähnlich ist(so eine Art neandertaler Roboter der selbst lernt und sich weiterentwickelt).

Es wäre doch ein erstaunliches Experiment zu sehen, WIE sich diese Roboter weiterentwickeln würden oder?

Stellt euch mal vor, wir lassen diese Roboter auf einer Insel ab und mischen uns niemals ein(jedoch beobachten wir sie). Meint ihr, die würden irgendwann herausfinden das sie von uns gebaut wurden?

Anzeige
3x zitiertmelden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:03
Das Problem ist, dass es keine wirkliche sich selbst weiterentwickelnde KI geben kann, sondern sie immer durch die Vorgaben der Programmierung beschränkt ist. Interessant wär es hingegen, wenn man quasi neugeborene, bzw Erwachsene, bei denen ein "Hirn Reset" gemacht wurde, auf so einer Insel aussetzt.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:15
@Fennek

Wieso sollte es nicht irgenwann möglich sein eine KI zu bauen die sich selbst optimieren und entwickeln kann?


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:19
Weil die KI immer noch an die Begrenzungen gebunden ist, die die Soft-und HArdware stellt. Selbst, wenn die Software unendlich weit im laufenden Zustand (was schon nahezu unmöglich ist) weiterprogramiert werden könnte, würde irgendwann die Hardware schlapp machen wegen Speicherüberlastung etc.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:26
@Fennek

Nicht wenn man diese Sotfware mit fortschrittlicher Robotik kombiniert, so dass diese menschenähnlichen Wesen sich selbst reparieren, warten und optimieren können.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:30
@Ikarus23
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:(so eine Art neandertaler Roboter der selbst lernt und sich weiterentwickelt).
Jetzt müssen wir uns schon entscheiden, ob wir BamBam-Robot haben wollen oder iRobot


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 16:47
juhuu! endlich ein KI thread auf allmy *freu*
sowas hab ich hier schon immer vermisst :fuyeah:

ahso..von den anderen 40+ stk mal abgesehn..

Schlüsselwort: Künstliche Intelligenz

Schlüsselwort: KI

Schlüsselwort: AI

topic: ich denke sowas wird heute am computer schon rege simuliert.
ist also nichts wirklich neues.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 17:13
@Fenek

Ist dem Mensch im grunde genommen kein Roboter? Ich denke schon, so eine Art "Bio Maschiene". Der Mensch hat sich doch auch entwickelt, unsere KI entwickelt sich doch von Tag zu Tag in dem wir immer neues lernen.

Warum sollte man das alles nicht "programmieren" können? Wäre zwar Arbeit, aber möglich wird es bestimmt eines tages


In meinem Beispiel ging es auch darum ob diese Roboter überhaupt verstehen woher sie kommen etc.

Bezogen auf uns Menschen, sind wir auch irgendwie "gebaut" wurden. Und da ich an den lieben Gott glaube und nicht an den Zufall, denke ich schon das der Mensch an sich eine Programmierung bzw. entwicklung von Gott ist.

Ihr seht doch selbst was wir heute schon hinkriegen ) menschenähliche Roboter etc. Ki wird auch stets weiterentwickelt, wer weiss in 100 Jahren sind vielleicht roboter uns voraus?


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 17:17
hmm... ich würde das jetzt mal von der größe der insel abhängig machen :-)
wenn es sich um ne kleine insel mit ner hand voll palmen handelt, würde der roboter nach eingehender analyse der ausgangssituation sich vermutlich selber abschalten... was soll er auch groß tun den ganzen tag?


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:25
gute frage....

das wäre genauso wenn wir denken:wer hat uns erschaffen...


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:33
@rutz

vielleicht wollte ich mit diesem thread genau diesen Denkanstoß geben ;-)


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:39
@sphynx

abschalten heisst er begeht selbstmord.... machen das die Menschen auch wenn es ihnen langweilig wird? :-D

Nehmen wir an die Insel ist so groß wie Australien


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:45
@Sonny-Black
also hab ichs erraten..krieg ich jetz nen preis?


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:47
@rutz
ne noch nicht, dafür musst du schon mehr tun :-D


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 18:50
@Sonny-Black
okay also:
du sagtest ein robo neandertaler...als wir menschen in der steineit gelebt haben haben wir uns erstmal an den fortschritt herangetastet.also es begann mit dem feuer...aber um das herauszufinden müsste man die roboter jahrhunderte beobachten...wenn sie sich genauso schnell/langsam entwickeln wie die menschen


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 19:05
Ja das stimmt. Entweder man hat als Civilisation eine Menge Zeit :-) oder was ich denke , solche Civilisationen könnten die Zeit beeinflussen.

Was schätz du was die Menschheit in 100.000 Jahren könnte? Und jetzt mal andersrum, was schätz du, was eine Cilivisation könnte, die 4 Milliarden Jahre alt ist?


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 19:34
@Sonny-Black
Ich denke das könnte mit diesem Versuchsaufbau nicht funktionieren. Man müsste schon Mechanismen Einbauen die soetwas wie eine Evolution überhaupt ermöglichen. Also Replikation, Mutation und Selektionsdruck.
Eine virtuelle Umgebung auf einem Rechner wäre da wohl besser geeignet als eine Insel.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 19:42
@Sonny-Black

da sehe ich das problem dass man dem bot auch den befehl [evolution] geben muss sonst macht der das nicht, und hat er diesen befehl muss man noch die rate der evo bestimmen. aber der würde nie über eine bestimmte grenze kommen weil

a = verschleiß

b = speicherkapazität

c = selektions und wachstumsrate nie in ein plus-bereich käme


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 23:06
@RaChXa

Evolution ist glaub ich laut Threadersteller nicht vorgesehen. Evolutionär betrachtet unterscheiden wir uns ja auch kaum von den Leuten zu Beginn des Ackerbaus.


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 23:20
@MareTranquil

Wie ist dann Folgendes zu verstehen?
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Es wäre doch ein erstaunliches Experiment zu sehen, WIE sich diese Roboter weiterentwickeln würden oder?
Also Weiterentwicklung im Sinne der Ausbildung kultureller Strukturen?


melden

KI auf einer Insel

23.06.2010 um 23:27
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Es wäre doch ein erstaunliches Experiment zu sehen, WIE sich diese Roboter weiterentwickeln würden oder?
Viel interessanter wäre es, wenn man sie z.B. auf dem Mars aussetzen würde. ;) Mit allen nötigen Maschinen usw. - Das wäre mal echt interessant...

Ich denke allerdings, dass wir damit uns selbst zu stark gefährden würden.


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 00:01
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Was schätz du was die Menschheit in 100.000 Jahren könnte? Und jetzt mal andersrum, was schätz du, was eine Cilivisation könnte, die 4 Milliarden Jahre alt ist?
da kann man nur mutmaßen..
das mit der evolution wäre in einem diagramm keine klar nach oben strebende linie.
es gibt höhen und tiefen.

wissen ging oftmals in der geschichte verloren und wurde (manchmal) wieder entdeckt.
zumindest bruchstückhaft.
manchmal stehn wir heute noch fragend vor den errungenschaften alter zivilisationen und fragen uns ob das wirklich vor tausenden jahren von menschenhand geschaffen wurde.

wie ich oben bereits erwähnte: es gibt computergestützte simulationen in die richtung, aber da den zufall mit einzuprogrammieren ist schonmal eine der ersten großen hürden.


Anzeige

melden