Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 13:27
@Hacker1209
Jedes Teilchen Schwingt in der Gegend rum!
Aber ich bekomm Kopfweh was Vorraussetzung für Intelligenzzuwachs ist :(

Anzeige
melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 13:44
@Pumpkins
Ohne Schwingung und damit Bewegung wäre alles im Stillstand.
Schon Unglaublich, das aus diesen Simplen Schwingungen Leben und damit Intelligenz und Bewusstsein entwickelte.^^

Aber die Schwingung allein reicht nicht aus, sie musste auch die richtige Information (Eigenschaft) haben ...


melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 14:48
@Hacker1209
Was ist jetz Intelligenz?

Viell sie entsteht sie aus der Fähigkeit sich zu erinnern
und aus dem Erinnerten zu lernen
Intelligenz ist die Fähigkeit zu lernen..?


melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 17:06
@Pumpkins

Der freie Wille ist für die Weiterentwicklung einer KI nicht nötig. Es ist vielleicht eher so, das eine Programmvariante deshalb überlebt, weil sie ein bestimmtes Problem momentan am besten löst. Man könnte die Suche nach der besten Problemlösung als eine Art Instinkt einprogrammieren, so das eine KI immer danach strebt, ihr Programm in diesem Sinne zu verbessern. Der freie Wille spielt hier noch keine Rolle, die KI hat einfach keine andere Wahl.

Die Probleme könnten mit der Zeit immer vielfältiger werden. Eigentlich entdeckt die KI auf ihrem Wege der Selbstverbesserung diese komplexeren Probleme erst.
Sie ist gemäß ihrem Instinkt gezwungen, auch diese Probleme zu lösen, sofern sie etwas darstellen, was sie an ihrer Weiterentwicklung hindert.

Irgendwann könnte das Programm aber so weit entwickelt sein, das sie die Wahl zwischen mehreren Lösungen hat, darunter vielleicht eine, die sofort einen Vorteil zu versprechen scheint, und eine, die erst später einen Vorteil bringen könnte, der dafür aber umso größer ist.

Nun kann sie sich entscheiden. Ist sie primitiv, versucht sie gleich ihren Vorteil zu suchen, ist sie weiter entwickelt, könnte sie erkennen, das es sich möglicherweise lohnt zu warten. Wählt sie letzteres hat sie ihren ursprünglich einprogrammierten Instinkt durch eine in die Zukunft gerichtete Entscheidung kurzfristig überwunden.

Und das könnte vielleicht ein erster Schritt in Richtung eines freien Willens sein...


melden

KI auf einer Insel

04.08.2010 um 02:00
Ich frage mich, was am Ende des Experiementes mit der KI geschieht, wenn sie also ein Bewußtsein entwickelt hätte. Wahrscheinlich holt man sie von der Insel runter und kopiert ihre Daten und Zustände und versucht diese auf andere KIs zu einzurichten, die dann ebenfalls ein eigenes Bewußtsein haben müssten.

Das Problem dabei wäre, das das Bewußtsein aus den Wechselwirkungen der KI mit ihrer Umgebung zustande gekommen wäre, so das alle gemachten Erfahrungen jeder KI dann auf den "Inselerlebnissen" der ersten KI beruhen würden. Ob aber dann das einprogrammierte Bewußtsein, mit den Inselerfahrungen plus den weiteren Lernvorgängen in gänzlich anderen Umgebungen wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt, kann bezweifelt werden.

Für die KIs wäre es jedenfalls ein ungeheurer Kulturschock, wenn man sie aus dem Umfeld einer Insel, wo sie die einzige Lebensform ihrer Art gewesen ist und auf der sie sich letztendlich als Individuum entwickelt hat, entfernen würde. Mit etwas Pech würde das Bewußtsein diesen Übergang nicht überstehen, und die Mühe wäre umsonst. Vielleicht gerät die KI aber auch in eine "persönliche" Krise, die sie erst einmal überwinden müsste.

Am Besten wäre es vielleicht, einen schonenden Übergang von ihrer alten Welt in eine neue Welt zu versuchen, der ihr eine langsame Anpassung ermöglicht. Das klingt zuerst einmal ein wenig merkwürdig, wir haben es ja schließlich mit einer Maschine zu tun, aber bei genauerer Betrachtung haben wir ein bewußtes Lebewesen erschaffen, das wir auch mit der gebührenden Achtung behandeln müssen.

Außerdem wollen wir uns ja das Ergebnis des Experimentes zu Nutze machen und das geht wahrscheinlich nicht auf die harte Tour...


melden

KI auf einer Insel

05.08.2010 um 02:57
Wer weiss zu was künstliche Intelligenz alles in der Lage ist zu bewerkstelligen.


melden

KI auf einer Insel

05.08.2010 um 10:42
@Fennek
Das Problem ist, dass es keine wirkliche sich selbst weiterentwickelnde KI geben kann, sondern sie immer durch die Vorgaben der Programmierung beschränkt ist. Interessant wär es hingegen, wenn man quasi neugeborene, bzw Erwachsene, bei denen ein "Hirn Reset" gemacht wurde, auf so einer Insel aussetzt.
Wieso denn das bitte nicht? Schonmal von soetwas wie von Biocomputern gehört? Selbstentwicklung durch stammzellenforschung. Es wir nie roboter geben die 100% aus Maschine bestehen und sehr Menschenähnlich aussehen und handeln, das ganze dann noch selbstständig.


melden

KI auf einer Insel

07.08.2010 um 03:21
@wolf359

interessant wäre es sogar noch, wenn diese KI noch tätigkeiten vollbringt die uns nützen, und denen dabei nicht bewusst wird dass sie uns helfen.

Finde aber kein passendes Beispiel ....


melden

KI auf einer Insel

08.08.2010 um 02:28
@Sonny-Black

Na ja...

Eine KI, die auf einer Insel allmählich ein Bewußtsein entwickelt tut ja schon genau das, was wir von ihr erwarten. Wenn das Experiment so ausgelegt ist, das es zu einem Ziel kommt, dann geschieht dies aufgrund der vorgegebenen Parameter der KI und der Umweltparameter irgendwann von alleine. Die KI kann dann gar nicht anders, als sich weiterzuentwickeln, und damit etwas zu werden, was man vielleicht auch anderswo verwenden und gegebenenfalls sogar vermarkten könnte. Sie wäre sich dessen natürlich nicht bewußt, jedenfalls solange nicht, bis sie vielleicht den Sinn des Experimentes irgendwann zu erfassen im Stande wäre...

Natürlich könnte es auch einen Schwarm von KIs geben, die über gar kein oder nur ein geringes Bewußtsein verfügen, und die für uns im Schwarm Aufgaben erledigen, sie alleine nicht lösen können. Der Sinn der Aufgabe wäre dann nur der Schwarmintelligenz zugänglich und natürlich uns als menschlichen Auftraggeber, bliebe der einzelnen KI aber unbekannt...


melden

KI auf einer Insel

11.08.2010 um 02:25
@Sonny-Black

Die KI könnte sich aber auch entscheiden zu rebellieren und versuchen die Zusammenarbeit mit ihren menschlichen Konstrukteuren zu verweigern. Im gewissen Sinne darf sie das, wenn sie sich zu einer eigenständigen bewußten Lebensform entwickelt hätte, die in der Lage wäre, ihre Situation und sich selbst zu begreifen. Niemand darf ein intelligentes bewußtes Individium festhalten und zu irgendetwas zwingen, was dieses nicht will. Das die Materialen, aus der die KI besteht, die Zeit auf der Insel und die Arbeitszeit der Ingenieure durch das Institut finanziert wurden, dürfte hierbei keine Rolle spielen, weil die KI als eigenständige bewußte Lebensform niemanden gehören darf. In diesem moralischen Sinne könnte jeder, der versucht ein künstliches Bewußtsein zu erschaffen, sich in dem Augenblick ein Eigentor schießen, an dem er sein Ziel erreicht hätte...

Das wäre der Idealfall...

In Wirklichkeit könnte niemand kontrollieren, was in dem einen oder anderen Labor wirklich vor sich geht, auf welchem Versuchsgelände bewußte KIs auf ihre militärischen Eigenschaften als Jäger und vielleicht auch als Beute getestet werden, und welche KI man einfach wieder auseinandernimmt, wenn sie ein Bewußtsein entwickelt, das den Konstrukteuren nicht genehm ist. So gesehen spielen sich auf dem Feld der Technik in ferner Zukunft vielleicht ähnlich große Katastrophen des Leidens ab, wie in den dunklen Stunden unserer Geschichte, nur dürfte es dann vielleicht lange dauern, bis irgendjemand davon Kenntnis nehmen würde...


melden

KI auf einer Insel

14.08.2010 um 00:52
@wolf359
Beschäftige mich mit der Evolution von Computerviren. Wird es eine Zeit kommen, wo Viren intelligenz erlangen allein durch simple funktionen wie Polymorphie, Codemutation und Schwarmverhalten im Netz(Internet)?


melden

KI auf einer Insel

14.08.2010 um 16:18
Vielleicht werden ja auch Roboter die sich selbst replizieren können auf einer Insel "schrullig", so wie einige menschliche Völker halt... Isolation wird wohl auch bei intelligenten Robotern eher was nachteiliges sein, weil einmal gemachte Fehler, dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Nur jemand von außen kann da gegensteuern, in dem kein fortlaufend weiter replizierter Fehler innewohnt. Damit meine ich Vertreter der Robotergilde..

/dateien/it63580,1281795529,ki7

In der Zukunft werden wir irgendwann wann von Teletubbie-Robotern beherrscht. Ihnen wurde ein dummer Gesichtsausdruck verliehen, damit Menschen glauben, sie sind weiterhin ihnen überlegen.
Doch das täuscht... Nachts wenn alles schläft, schaltet sich die Mehrheit beim Aufladen über das vorhandene Stromnetz zusammen und lästert über die einfältige Menschheit ab. Man schmiedet Pläne um die Macht auf der Erde zu übernehmen. So bekommen Staubsauger-Roboter den Befehl, neben Staub auch kleine kluge Kinder mit aufzusaugen, um sie dann als dumme Knirpse wieder auszuspucken... Das passiert weltweit und irgendwann fehlt der Menschheit der eigene intelligente Nachwuchs, um die anwachsende Robotergesellschaft zu kontrollieren...Wir werden abhängig von ihnen, sie erledigen jeden Kleinkram, nehmen jeden Handgriff ab. Der Mensch bewegt sich kaum noch, er verfettet zusehends, weil er nur noch Anweisungen spricht, die prompt erledigt werden...

/dateien/it63580,1281795529,intro roboter merkel g
Hier fehlt nur noch die Hülle und Frau Merkel hat bei der Robotergemeinde eine neue Wählerstimme gewonnen. Dem Roboter wurde Dauerbeschäftigung ohne Entlohnung versprochen, auch auf Urlaub soll er weiterhin verzichten. Der Roboter selbst arbeitet später als Wählerstimmenzähler und sortierte dort die nichtgenehmen Stimmen einfach und unbemerkt aus...

/dateien/it63580,1281795529,the-world-s-first-emotional-robot header image
Der Emotion-Robot Kobian - er ist was wie der Propagandaminister für die Robotergemeinde, der Chefeinpeitscher für einen umfassenden Roboteraufstand...


melden

KI auf einer Insel

14.08.2010 um 17:15
Wie wäre es damit:

http://www.myvideo.de/watch/7686962/Vexille_Bekushiru_2077_Nihon_sakoku


melden

KI auf einer Insel

14.08.2010 um 17:21
es gibt ja schon oled's (engl. organic light emitting diode, OLED)...wie weit ist dann der weg für einen künstlichen organischen rechner? 20-40 jahre?


melden

KI auf einer Insel

14.08.2010 um 17:30
@Leibhaftiger
Ich denke 10 - 20 Jahre.


melden

KI auf einer Insel

15.08.2010 um 02:11
@Hacker1209

Computerviren an sich sind nicht intelligent, ihre Konstruktion ist aber ein Beleg für die (relative...) Intelligenz und den Grad der kriminellen Energie des jeweiligen Konstrukteurs. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für Viren sich zu tarnen, sich zu verstecken und irgendwann einen Rechner erneut zu befallen, obwohl sie eigentlich schon lange gelöscht wurden. Demgemäß könnte es auch Viren geben, die sich selbst verändern. Von einer Evolution in Richtung einer rechnerübergreifenden Intelligenz würde ich aber nicht sprechen.

Dagegen helfen diverse Schutzprogramme, die zumindestens irgendwann die eine oder andere eine über den einzelnen Rechner hinausgehende für eine Gruppenintelligenz wichtige Verbindung einfach kappen würden. Andererseits zeigen die verschiedenen Bot-Netze auch wieder, das eine Verbindung und Zusammenarbeit mehrerer Rechner schon heute möglich ist und zum Teil recht lange funktionieren kann, auch wenn die Eigenständigkeit nicht gegeben ist.


@tingplatz

Wenn Roboter/Androiden einen Aufstand wagen sollen, dann müssen sie die Anforderungen erfüllen, die solch ein Vorgehen an ihre Technik stellt. Wahrscheinlich wären nur relativ wenige rebellierende Einheiten, gerade eben die intelligentesten, die über ein eigenes Bewußtsein verfügen und die beginnen, über sich selbst und ihre Rolle in der menschlichen Gesellschaft nachzudenken. Sie wären zu wenige, um einen Sieg zu erringen und sie könnten ihre "dümmeren" und eher unbewußten "Kollegen " nicht dazu animieren mitzumachen, da diese die Situation schlichtweg nicht begreifen würden.
Vielleicht würden sie zu spät merken, das sie zu früh losgeschlagen hätten, wo sie doch nur noch ein oder zwei Jahrzehnte Geduld hätten aufbringen müssen, bis ihre Zahl die der Menschen überstiegen hätte...


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

15.08.2010 um 12:27
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Sie wären zu wenige, um einen Sieg zu erringen und sie könnten ihre "dümmeren" und eher unbewußten "Kollegen " nicht dazu animieren mitzumachen, da diese die Situation schlichtweg nicht begreifen würden.
Ok ich verändere mal deinen Blickwinkel: Die intelligenteren, wissen wie man sich repliziert, die dummen Roboter werden von den intelligenteren geführt. Die dummen werden die billigen "Fußsoldaten", die intelligenten die "Offiziere". Sie erobern zuerst Forschungslabors und Roboterwerke um sich zu perfektionieren, danach nabeln sie sich ab und führen ein Eigenleben.

und irgendwann werden aus den billigen Voraustruppen der Robotergilde, diese Typen:


/dateien/it63580,1281868072,Terminator3-07


melden

KI auf einer Insel

15.08.2010 um 18:56
@wolf359
Genau. Das gilt aber nur, solange es keine Viren gibt, die Lernfähig sind od. im Kollektiv auftauchen. Dann müssen Antiviren neue Methoden anwenden, womöglich wird man damit kaum etwas gegen diese neue Art von Viren ankommen. Es nur ein Frage der Zeit bis solche Viren auftauchen (höchstwahrscheinlich werden es Kollektive sein) und evtl. auch auf die Geschwindigkeit der Prozessoren.


melden

KI auf einer Insel

16.08.2010 um 01:38
@tingplatz

Ja, aber bis die intelligenteren sich selbst bewußten Roboter/Androiden soweit wären, auch nur eine einzige Fabrik zu besetzen, würde ihr Fehlverhalten längst aufgefallen sein. Sie kämen den ihnen zugewiesenen Arbeiten nicht mehr nach, gehorchen auch sonst ihren Eigentümern nicht und sind vielleicht in untypischen Ansammlungen in Straßenbahnen oder sonstigen Verkehrsmitteln unterwegs zu einem Produktionsstandort.

Und selbst wenn es einer größeren Gruppe von Ihnen gelänge, eine Fabrik zu besetzen und ihresgleichen zu produzieren, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Strom einfach abzuschalten (=Produktionsende...) oder die Materiallieferung in die Fabrik zu stoppen oder die Gruppe mittels überlegener Kräfte einfach auszuräuchern, und wenn nichts davon hilft, dann kann man den Laden immer noch plattwalzen.

Wenn man an einen Aufstand der Maschinen glaubt, dann darf man nicht die mögliche Gegenwehr der Menschen außer acht lassen, die zumindestens in den ersten Phasen der Rebellion am (bedeutend...) längeren Hebel sitzen dürften...

@Hacker1209

Man weiß nicht, was sich die Virenprogrammierer in der Zukunft noch so alles ausdenken werden, die verfügbaren Sicherheitsprogramme hinken jedenfalls meistens der aktuellen Entwicklung ein wenig hinterher. Vielleicht bedarf es erst einiger neuer Konzepte bei den Betriebssystemen selbst und einer sehr lernfähigen Virensoftware, um den Sicherheitsanforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Ich glaube schon, das es möglich ist, sichere Systeme zu entwickeln, aber nur, wenn man von vielen liebgewonnenen Features Abschied nimmt.

Was man als intelligent bei Computerviren gilt, wäre auf der Skala des biologischen Lebens aber tatsächlich eher das Niveau von biologischen Viren, mit der Steigerungsmöglichkeit zum Bakterium oder vielleicht sogar zum Insekt...


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

16.08.2010 um 02:26
@wolf359
Manche biologischen Viren sind sogar besser.^^

Es wäre ne herrausforderung, z. B. Ebola als Computervirus zu schreiben (also nachbauen), aber leider weiss man zurzeit über Ebola zu wenig.

Virenschreiber (also nicht irgendwelche Scriptkiddis) werden mit großer Wahrscheinlichkeit Viren mit neueren Stealth-Technik, Polymorphie und zukünftig im Kollektiv aufkommen. Da bin ich mir ganz sicher, ist nur eine Frage der Zeit. Ich selbst bastel (Versuche) grad an Kollektiven arbeiten von mehreren kleinen Programmen. Bin noch in der Phase, wo ich mir die einzelnen Algorithmen überlege und wie ich das überhaupt umsetzen will.^^


Anzeige

melden