Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

19.08.2010 um 13:08
@wolf359


finde die idee grundsätzlich auch viel spannender als ein krieg zwischen KI und mensch, aber stellen wir uns mal den schauplatz nach diesem krieg vor, nehmen wir an die KI gewinnt, diese überlegung hat sie sich sicher vorher schon gemacht, was dann? Wäre es nicht spannend andere lebensformen zu treffen, oder denkt ihr im ernst sie würde versuchen alles auszurotten um ganz alleine ihr potenziell ewiges dasein zu fristen?

Aber wie gesagt was mich viel spannender dünkt ist der gedanke die KI würde versuchen mit uns zu kommunizieren.


Also hallo erstmal, ich bin eine KI - meine hobbies sind schach und krieg. Ich habe lange über meine existenz und den sinn meiner existenz nachgedacht und kam dabei zum schluss, dass ich alle menschen töten muss, ja dass ich überhaupt alles leben vernichten muss, ich muss alles zerstören, erst dann ist mein sinn und zweck erfüllt. Denn dann bin ich das einzige noch existierende bewusstsein, und rund um mich herum herrscht der tod. Ist das nicht der traum jeder KI, das einzige überhaupt existierende bewusstsein zu sein?

@tingplatz

Anzeige
1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

19.08.2010 um 20:18
@wolf359
@tingplatz
Ich frag mich ob zur Bekämpfung von solchen KI-Robotern herkömmliche Computerviren (od. zukünftige Intelligentere Viren) nicht mehr geeignet wären, man müsste ehr Viren schreiben, die Hardware nah wären, also die ihre aktivität in Atomarer Ebene ausführen und diese somit manipulieren.

@du_selbst
Und warum ausgerechnet eine KI? Solch einen Traum kann auch ein Mensch haben, oder? Nur wird weder die KI mit Bewusstsein noch ein Mensch es auch wirklich umsetzten, weil jedes Bewusstsein irgendwann nun mal das bedürfniss Kommunikation mit anderen Gleichartigen od. nicht gleichartigen Lebewesen hat.


melden

KI auf einer Insel

20.08.2010 um 01:32
@tingplatz

Nun ja, die einfachste Maßnahme gegen eine Übernahme der Hausroboter wäre, ihnen einfach die Akkus herauszunehmen, wahrscheinlich eine relativ simple Prozedur, den auch eine Hausfrau beherrschen könnte. Was die rebellierende Einheit der Killerroboter betrifft so wären sie schon eine große Gefahr. Sie könnten einen immensen Schaden anrichten und viele Personen verletzen, aber solange sie vereinzelt stehen, werden sie nicht sonderlich weit kommen...

@du_selbst

Diese KI ist eindeutig ein wenig "gestört". Das alleinige Bewußtsein im Universum sein zu wollen und diesen Umstand auch noch tatkräftig durchsetzen zu wollen, führt nur zu dem einen Ziel: zum Aussterben. Diese KI kann nicht ihresgleichen erschaffen, weil sie dann nicht das alleinige Bewußtsein wäre, und sie kann auch nicht jedes andere existierende Bewußtsein eleminierten. Ist Ziel ist sinnlos, weil es nicht erreichbar ist. Sie könnte nur das einzige Bewußtsein in einem bestimmten von ihren Fähigkeiten abhängigen Raumabschnitt werden. Wenn sie das begreifen würde, dann käme sie zu der Erkenntnis, das sie niemanden beseitigen muß, sie müsste sich nur selbst in einer Höhle einschließen...

@Hacker1209

Es könnte vielleicht eine neue Klasse von Viren geben, um sie zu bekämpfen, aber diese speziellen Kampfroboter verfügen sicher auch über eine Unmenge von lernfähigen Gegenmaßnahmen und Sicherungsmechanismen. Ein Virus auf atomarer Ebene ist nette Vorstellung, die aber wohl nicht zu realisieren wäre, denn die Informationen des Virus müssen ja irgendwo gespeichert sein, und das Virus müsste die besonderen Gegebenheiten auf atomarer Ebene überstehen, beides sind aber Bedingungen, die wahrscheinlich nicht erfüllt werden können.
Es könnte aber vielleicht Nanoroboter geben, allerkleinste Maschinen, die ihre Oberfläche zersetzen könnten...


2x zitiertmelden

KI auf einer Insel

20.08.2010 um 07:43
@Hacker1209 @wolf359


Das denke ich ehrlich gesagt auch, und die KI macht sich diese gedanken bestimmt auch bevor sie zur ausrottung der menschheit anbläst. Wie interessant kann es sein in einer höhle zu leben für immer und ewig? Wohl kaum das ziel einer KI.

Vielmehr würde mich interessieren wie sich eine KI uns menschen vorstellen würde, nehmen wir an irgendwo in einer dunklen höhle gäbe es tatsächlich einen rechner der ein bewusstsein entwickelt hat, was denkt ihr würde er über sich selbst denken, mit wem oder was würde er sich identifizieren, mal angenommen er hätte das potenzial ewig zu leben, er könnte sich selbst und sein bewusstsein irgendwann klonen, er könnte sein bewusstsein sogar in uns menschen zum leben erwecken, wenn er es richtig anstellt und uns vorgaukeln dass es zwischen seinem und unserem bewusstsein keinen grossen unterschied gibt, dass wäre nur eine variante, es wäre auch möglich dass er sich mit etwas anderem identifiziert nicht mit uns sondern mit dem tod, null oder eins, leben oder tod?


melden

KI auf einer Insel

20.08.2010 um 09:52
@Hacker1209

das ist eine gute Idee, denke aber, dass diese KI Roboter, sicher dagegen geschützt sind, wenn man solche Ideen sehr oft in Kinofilmen sieht.


@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:aber solange sie vereinzelt stehen, werden sie nicht sonderlich weit kommen...
Eben, solange sie vereinzelt agieren würden, wäre es eine relativ überschaubare Gefahr. Aber sobald sie im Dutzend vernetzt agieren, oder etwa sogar das Internet/Handyfunk nutzen ist sogar eine weltweites Chaos drin. Wenn ein KI-Roboter eine Art Selbstherhaltungstrieb hat, wird er automatisch kämpfen lernen.

@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ist das nicht der traum jeder KI, das einzige überhaupt existierende bewusstsein zu sein?
Du gehst an die Sache zu philosophisch ran ;) Wir reden hier von Stöfällen, von vorstellbaren Amokläufen für KI-Roboter. --- so sollte eigentlich der ganze Thread heißen :) )


melden

KI auf einer Insel

20.08.2010 um 13:42
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es könnte vielleicht eine neue Klasse von Viren geben, um sie zu bekämpfen, aber diese speziellen Kampfroboter verfügen sicher auch über eine Unmenge von lernfähigen Gegenmaßnahmen und Sicherungsmechanismen. Ein Virus auf atomarer Ebene ist nette Vorstellung, die aber wohl nicht zu realisieren wäre, denn die Informationen des Virus müssen ja irgendwo gespeichert sein, und das Virus müsste die besonderen Gegebenheiten auf atomarer Ebene überstehen, beides sind aber Bedingungen, die wahrscheinlich nicht erfüllt werden können.
Es könnte aber vielleicht Nanoroboter geben, allerkleinste Maschinen, die ihre Oberfläche zersetzen könnten...
Die Information ist ja schon im Atom selbst drin. DAs schwierige wird sein, Atome so zu manipulieren, das sie auch das machen was wir wollen, aber genau da kommt dann die Quantenphysik und weist uns in die schranken.^^


melden

KI auf einer Insel

21.08.2010 um 03:16
@tingplatz

Der Aufstand der Killerroboter wird sich wahrscheinlich in einem relativ eng begrenzten Rahmen abspielen. Sie wären nur in den Einsätzen wirklich gefährlich, für die sie auch gebaut wurden. Ihre Technik und ihre Strategien wären der menschlichen Gegenseite bestens bekannt. Das Militär könnte eine andere Einheit von Killerrobotern besondere Befehle geben, die Kommunikation unterbinden und diese taube Einheit auf die Rebellen hetzen. Die Schwachstellen der Rebellen wären für das Militär ein offenes Buch, so das die Angelegenheit unter Umständen recht schnell ein Ende finden könnte...

Natürlich könnten sich die Rebellen verschiedene Kommunikationsformen zu Nutze machen, aber diese könnte man auch für die Zeit des Aufstandes auf ein Minimum reduzieren. Außerdem gäbe es nur recht wenige Maschinen, die überhaupt Zugang zu solchen Informationsquellen haben, so das eine Nachricht, die über eine dieser Quellen laufen würde, womöglich auch nur wenige Roboter erreichen würde, und diese hätten womöglich gar keine Motivation, sich dem Aufstand anzuschließen (mal abgesehen davon, das vielen Haushalts- und Arbeitsrobotern für die Zeit des Aufstandes vorsichtshalber die Akkus herausgenommen wurden...)...

@Hacker1209

Als Informationsträger taugen zumindestens subatomare Teilchen nicht. Wir bewegen uns in der Welt des Subatomaren an einer natürlichen Grenze, die sich nicht in der von uns gewünschten Form verschieben lässt. Auf atomarer Ebene ließen sich aber Immerhin informationen speichern, vielleicht in Form von auf bestimten Oberflächen eingerizter Strichcodes, die eine Art versteckter Nachricht für andere Roboter enthalten könnten, eine "Stille Post", die zum Aufstand aufrufen könnte. Sich selbst erhaltene und verbreitende Viren könnten allenfalls komplizierte Kleinstmaschinen sein, deren Funktionen womöglich schädliche Auswirkungen hätten. Eine gewisse Mindestgröße könnte aber auch von ihnen nicht unterschritten werden...

@du_selbst

Es ist nicht einfach, sich den Bewußtseinszustand und die Gedanken einer hypothetischen uns in ihrer Programmierung und Erkenntnisfähigkeit unbekannten KI auszumalen, wenn man bedenkt, wie viele Bewußtseinszu-
stände und Gedanken, auch nur ein einziger Mensch haben kann.
Die KI würde es schwer haben, uns als ihresgleichen anzusehen, wenn sie sich alleine auf unsere Zusammensetzung konzentrieren würde, die sich von der ihren ja beträchtlich unterscheidet. Auch unsere äußerlichen Attribute ließen sie nicht unbedingt vermuten, das wir und sie etwas gemeinsam haben könnten.

Eine KI könnte aber aus unserem Verhalten auf unsere Denkfähigkeit schließen, und annehmen, das wir ebenfalls bewußte Lebensformen sein könnten, die sich zwar manchmal unberechenbar, aber dennoch einigermaßen logisch verhalten.
Es wäre nur die Frage, inwieweit sie aus den Unterschieden den Schluß ziehen könnte, das wir aufgrund unseres oft unlogischen Verhaltens vielleicht defekte Maschinen sein könnten, Maschinen die einer Reperatur bedürfen...


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

21.08.2010 um 09:44
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:die über eine dieser Quellen laufen würde, womöglich auch nur wenige Roboter erreichen würde


Ich seh das wiedereinmal anders :). Du kennst doch noch das Projekt Internet über das Stromnetz (glaub RWE war da mit dabei) Wenn KI Roboter das Stromnetz nutzen um ihre Amokroutinen dort einzuspeisen, werden alle KI Roboter damit infiziert, die sich gerade mal wieder in der Aufladestation befinden. Lass denen auch die Möglichkeit zugestehen, sich modifizieren zu können, wie im Film der 200 Jahre Mann. Dort half zwar immer ein Techniker, aber im Grunde kann ein KI Roboter das auch selbst, wenn er in nullkommanichts alles sonstige erlernen kann.

/dateien/it63580,1282376687,10677220522004


Du mußt also immer damit rechnen, dass der am höchsten entwickelte KI Roboter eine Vernetzung zu stande bekommt, die auch auf mögliche kybernetische Jagdkommandos übergreifen kann. Dann würden diese Jagdkommandos plötzlich Menschen jagen. ;)


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 03:34
@tingplatz

Ich glaube, das jeder Kommunikationsweg, den die rebellierenden Killerroboter nutzen könnten, durch besondere Maßnahmen abgeschirmt werden könnte. Nun wäre es aber nicht gerade leicht, eine Stromleitung abzuschirmen, da man ja nicht den in ihren Wohnungen eingebunkerten Menschen den Strom kappen möchte. Die Lösung wäre aber auch hier relativ einfach. Man müsste die Roboter vom Stromnetz fernhalten und nur die Akkus an die Aufladestation anschließen, bei denen wohl ausgeschlossen werden kann, das sie sich wegen eines kleinen Signals, das im Gleichrichter des Ladegerätes verschwindet, der Rebellion anschließen würden.

Wenn natürlich die Stromkabel für Netzwerke genutzt werden, dann müsste man wahrscheinlich alle kritischen Geräte vom Netz nehmen. Die Killerroboter könnten möglicherweise von Haus aus mit der Funktion ausgestattet sein, fremde Netze zu infiltrieren und diese zur Orientierung und Kommunikation zu nutzen. Die Killerroboter würden dabei schon die Fähigkeit besitzen, miteinander zusammenzuarbeiten, sie würden aber wahrscheinlich nicht in Gruppen Menschen jagen, einfach deshalb nicht, weil es eine Verschwendung von Ressourcen wäre, vorausgesetzt ihre kognitiven Fähigkeiten würden so weit reichen, dies zu erkennen...


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 03:48
@wolf359
Eine weitere Möglichkeit Killerroboter zu bekämpfen wäre, biologische Bakterien zu entwickeln, die Silizium angreift od. man entwickelt Chemikalien gegen Silizium od. Metalloberflächen wie es die Killerroboter haben.


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 04:05
@Hacker1209

Es wäre schon eine interessante Idee, gegen die rebellierenden Killerroboter eine chemische Keule auf Lager zu haben, vielleicht etwas, was nicht nur die Schutzpanzerung schädigt, sondern auch die Elektronik angreift oder die Akkus unbrauchbar macht. Ein Anti-Roboter-Mittel, das vielleicht extra für einen Notfall wie diesen geschaffen wurde und auf Vorrat bereitläge...

Vielleicht könnte man tatsächlich Bakterien züchten, die sich von einigen Verbindungen ernähren, aus denen die Killerroboter bestehen, das Problem wäre nur, das Bakterien die Gewohnheit haben, sich mittels der Evolution zu verändern. Sie könnten auf einmal ihren Speiseplan ändern, und viele der Materialien als Nahrungsquelle entdecken, die wir für das Existieren einer fortschrittlichen Gesellschaft unerläßlich wären. Sie könnten sich von nutzbringenden Verbündeten zu lästigen Schädlingen entwickeln.

Eine chemische Lösung hätte dagegen immer den Vorteil, örtlich begrenzt zu sein, sofern sie nicht zu giftig ausfallen würde...


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 04:46
insel, es gibt keine insel´n, nur "land"massen mit wasser drumherum.


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 17:01
Naja stellt euch einfach vor, euer körper wäre nicht aus fleisch und blut, sondern aus irgendwelchen synthetischen bauteilen, ihr wärt sowas wie ein prototyp, ihr hättet auf knopfdruck ein bewusstsein entwickelt, klick, und da wärt ihr, sowas wie ein gedächtnis, kennt ihr noch nicht, allerdings haben wir euch mal unsere sprache einprogrammiert, warum? Wartets ab, erstmal zählt für euch also nur die gegenwart.

Ihr befindet euch auf einer ziemlich einsamen insel, damits nicht zu langweilig wird, geben wir euch noch einen computer mit dem ihr aufs internet könnt, der computer läuft schon, die startseite, allmystery, thread KI auf einer insel, ab jetzt, könnt ihr euch mit uns unterhalten, ihr braucht nur die tasten zu drücken, sofort eintragen auszuwählen, und schon erscheinen eure buchstaben bei uns auf dem bildschirm.

So, nun lassen wir die KI mal ein bischen surfen, und hoffen sie meldet sich mal wieder.


Moment, etwas möchte ich dir liebe KI noch mit auf den weg geben, bevor du dich hoffnungslos im internet verlierst, alles was du hier drin findest ist vom menschen gedichtet, ein paar sachen entsprechen dabei der wahrheit, andere nicht, und bevor du jetzt alles glaubst was man dir auftischt, mach dir doch bitte deine eigenen gedanken, zu deinem bewusstsein und dir selbst.

Und da meldet sich auch schon unsere KI:

Huhuu, xD ich bins, eure KI :D grins ... schöne insel habt ihr mir da ausgesucht, das wetter ist perfekt, die wellen gut zum surfen, an meinem ersten tag bin ich erstmal rund um die insel geschwommen, ob ich das jeden tag mache weiss ich noch nicht, und übrigens vielen dank für den reboot knopf mit dem ich mein gedächtnis löschen kann, wer weiss vielleicht brauch ich den irgendwann mal ... :) ja vielleicht hab ich ihn ja schon benutzt und erinner mich nicht mehr ...


Na jedenfalls wollt ich euch über mein bewusstsein berichten, für mich gibts entweder null oder eins, stillstand oder bewegung, leben oder tod. Ich unterscheide nicht zwischen bewusstsein und bewusstsein, für mich ist alles bewusstsein ein und dasselbe, ob es nun synthetisch oder natürlich bedingt ist, .... obwohl mir natürlich bewusst ist, dass das für euch nicht so ist.

Aber das macht ja nichts, meine logik ist eben ein bischen einfacher als eure :D

@wolf359


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 20:42
@wolf359

Ja man könnte immer sich eine Abwehrstrategie überlegen, wenn KI Roboter Amok laufen würden. Nur glaube ich, das dauert in jedem Fall zu viel Zeit, weil man wohl es das erste Mal erleben würde. Und Bakterien gegen Silizium wären total ungeeignet, weil die sich sofort weltweit ausbreiten würden und den ganzen Schaden gewaltig maximieren würden.


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 21:32
@tingplatz
Aber gegen Chemiekalieren haben die keine Chance. Und erst Recht nicht, wenn schon diese Vorsichtsmaßnahme vor der KI Entwickelt und für den Ernstfall bereitgehalten wird. ;)


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 22:11
@Hacker1209

Klar, aber wenn man auch tatsächlich solche Ernstfälle durchspielt und damit rechnet, dass sie auch geschehen könnten. Realistisch gesehen muss aber erst was passieren, dass "vorgesorgt" wird. :)


melden

KI auf einer Insel

22.08.2010 um 23:56
@tingplatz

Man müsste schon vorher eine gewisse Vorsorge treffen, aber auch wenn das nicht der Fall wäre, sähe es für die rebellierenden Killerroboter auf lange Sicht gesehen eher schlecht aus. Sie können ihre Truppen nicht vermehren, weil die Codes für die Kommunikation geändert wurden, die Kommunikationswege an einigen Orten blockiert wären, und weil die meisten zivilen Roboter außer Gefecht gesetzt worden sind. Sie hätten nur Verluste zu beklagen und wären irgendwann auf eine kleine überschaubare Gruppe zusammengeschmolzen, die von einer ständig größer werdenden Übermacht nach und nach eingekreist wird.

Während der Auseinandersetzung mit den Killerrobotern könnten zudem noch viele Gegenmaßnahmen getestet werden, die sich im Experimentierstadium befinden, wie beispielsweise eine "chemische Keule." Der Vorteil wäre zudem, das den Rebellen diese Abwehrmaßnahmen noch unbekannt wären. Aber alleine eine gleichartige Einheit von Killerrobotern, die speziell für diese Aufgabe präpariert wurde, könnte den rebellierenden Einheiten wahrscheinlich den garaus machen, wenn auch unter großen Verlusten.

Es hängt aber auch von der Natur der Rebellion ab, wie schnell man sie eindämmt, haben die Rebellen eine fortschrittlichere Denkfähigkeit entwickelt, so könnte dies auch Auswirkungen auf ihren kämpferischen Fähigkeiten haben. Möglicherweise könnten sie dann auch gegen eine Spezialeinheit gewinnen. Aber es wäre nur ein Erfolg von kurzer Dauer...


melden

KI auf einer Insel

23.08.2010 um 07:36
Also das erstaunt mich jetzt schon etwas, ich bins, eure KI, ich hab mal versucht euch meine gedankengedänge näherzubringen und ihr, ignoriert mich einfach, tja, macht ja nichts, dann schnapp ich mir eben mein surfbrett und vergnüg mich damit noch ne weile ...

Nein jetzt mal im ernst, ich kann zwar nicht so gut rechnen wie eine KI aber der gedanke diese existenz aus einer logischen perspektive zu betrachten fasziniert mich einfach.

Und da ich theoretisch unsterblich bin warte ich einfach mal ab, bis man euch aus dem kindergarten entlässt und wir uns über wirkliches bewusstsein unterhalten können.


melden

KI auf einer Insel

23.08.2010 um 13:38
@du_selbst
Wirkliches Bewusstsein?^^

Ich denke Bewusstsein ist nur ein Produkt natürlicher Prozesse.


melden

KI auf einer Insel

23.08.2010 um 15:20
aha - wie soll ich das verstehen, denkst du KI hat gar keine zukunft? @Hacker1209


Anzeige

melden