Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

19.07.2010 um 01:17
@Hacker1209

Eine größere Anzahl von KI's könnte die Entwicklung beschleunigen, sofern sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen würden. Es ist eben nur die Frage, was man denn erreichen möchte. Ein eigenständiges Bewußtsein könnte sich vielleicht auch so herausbilden, das Problem wäre nur, das es vielleicht ein Gruppenbewußtsein werden könnte. Es ließe sich nicht innerhalb einer einzigen KI lokalisieren und untersuchen. Ein Bewußtsein, das sich in dem ursprünglichen Experiment mit nur einer KI herausbildet, wäre dagegen sowohl einzeln erforschbar, als auch effektiver. Die Kommunikation zwischen mehreren KIs wäre immer langsamer, als die Signalgeschwindigkeit innerhalb einer einzigen KI. Das könnte vielleicht dazu führen, das die einzelne KI das qualitativ hochwertigere Bewußtsein hätte.
Außerdem ließe sich so ein Einzelbewußtsein auch besser kopieren und vermarkten...

Anzeige
melden

KI auf einer Insel

19.07.2010 um 01:28
@wolf359
Hmm, könnte sein, das sie ein Konkurrez gegeneinder werden.
Aber ich denke nicht, das ein Gruppenbewusstsein enstehen wird, weil es ja nicht so programmiert wird, das jeder einzelne nur auf eine Aufgabe speziallisiert ist, es soll ja keine Schwarmintelligenz werden.
Man kann es ungefähr mit einem Fussballteam vergleichen -> Jeder ist ein Selbstdenkendes Individum, aber man arbeitet an einem Problem im Team und lernt als individuelles KI daraus. Man hilft sich gegenseitig sozusagen.

Und die Kommunikations Signalgeschwindigkeit (übertragung) wäre Lichtgeschwindigkeit. Also kein Problem ..., nur die verarbeitung wäre langsamer. ;)


melden

KI auf einer Insel

20.07.2010 um 01:31
@Hacker1209

In deiner Modifikation sollen also mehrere KIs gleichzeitig an den Start gehen und dabei mit Licht untereinander kommunizieren. Das Problem dabei ist, das keine KI schon so etwas wie ein Bewußtsein hat, alle KIs sind lediglich dahingehend konstruiert und programmiert, das sie sich weiterentwickeln. Wenn jetzt aber eine deiner KIs auf eine andere trifft, so werden sie sich über die Lichtkommunikation verständigen können, noch bevor sie die Chance hätten, ein eigenes Bewußtsein zu entwickeln. Das bedeutet aber, das sie untereinander eine Verbindung eingehen, die sie die ganze weitere Entwicklung hindurch begleiten wird. Wenn sich so etwas wie ein Bewußtsein hinausbildet, dann wird es alle Verbindungen dazu nutzen, und damit eben auch diejenigen, die die KIs untereinander unterhalten. So entsteht das Gruppenbewußtsein...

Zwar hast du recht, wenn du die Signalgeschwindigkeit bei Licht als die schnellste Geschwindigkeit annimmst, aber der Durchschnitt könnte bedeutend niedriger liegen, und zwar deshalb, weil sich die KIs auf der Insel häufig aus den Augen verlieren werden, und somit keine optische Kommunikation möglich wäre. Sie müssten sich erst freie Sicht auf die nächste KI verschaffen, um dieser eine Nachricht zu übermitteln. Ein relevantes Signal wäre also recht lange zum Empfänger unterwegs, weil es lange nicht gesendet werden kann, obwohl es schon längst bereitsteht. Außerdem würde noch die Zeit anfallen, die das Signal in der KI selbst unterwegs wäre. Aber es wird noch problematischer, Je mehr KI auf der Insel sind, desto mehr Informationen wären zu übermitteln, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen, und jede KI hätte den Wunsch sich mitzuteilen und Informationen zu empfangen, und jede der empfangenen Informationen von jeder sendenden KI gilt es zu verarbeiten, alles müsste miteinander zeitnahe synchronisiert werden und unter Umständen müsste man auf eine KI warten, die gerade am anderen Ende der Insel wäre...

Es wäre zwar anzunehmen, das die KIs sich irgendwann auf ein bestmögliches Verfahren einigen könnten, aber trotzdem ist die Flut an Informationen und der manchmal lange Zeitraum, bevor sie empfangen, verarbeitet und weitergegeben werden, ein Problem. Und es wäre ein Gruppenbewußtsein. Mann könnte aber vielleicht eine bessere Übermittlungstechnik verwenden...


melden

KI auf einer Insel

20.07.2010 um 02:43
@Sonny-Black

Wie ihr wisst schreiten die Menschen immer weiter voran wenn es um die künstliche intelligenz geht.

Nein, eigentlich nicht. Zumindest nicht auf dem Gebiet sogenannter "starker KIs" also KIs die zu bewussten und kreativen Denken fähig sind. Was es bisher gibt sind Expertensysteme, also schwache KIs die in der Lage sind ein spezielles Problem zu lösen,allerdings nicht auf grund wirklich kreativer Prozesse,sondern durch immer feiner ausgearbeitete Skripte.
Auf ARTE gab es dazu einen Themenabend,in einer Talkshow wurden Roboter vorgestellt, die eine eigene Sprache entwickelt haben. Ein bisschen wie im berühmten Höhlengleichnis. Allerdings mussten ihnen dazu die grundlegenden Kommunikationstheoreme einprogrammiert werden, es handelt sich also auch um ein Expertensystem.


melden

KI auf einer Insel

20.07.2010 um 23:10
@wolf359
Ne ne, ich hab doch noch nicht einmal Definiert, Welche Art Informationen die KIs den überhaupt austauschen werden. ;)
Ich sagte doch nur, das Erfahrungswerte miteinder ausgetauscht werden sollten. Und diese Erfahrungswerte müssen doch nicht unbedingt vom anderen übernommen werden, sie werden ehr mit den eigenen Veglichen und bewertet etc.

Die Kommunikation mit Lichtimpulse war doch nur ein Beispiel, man könnte auch durch hohe Frequenzen kommunizieren, da brauch man dann keine Optische Sichtkontakt. ;)

So wie du das beschreibst (zitiere: "Wunsch") , kann man glatt davon ausgehen, das die KI schon einen Bewusstsein hätte.^^

Und mehrere KIs werden sicherlich mehr daten produzieren, aber NICHT alle Daten, die eine KI gesammelt und verarbeitet hat, müssen automatisch nach aussen gesendet werden. :)


melden

KI auf einer Insel

21.07.2010 um 01:42
@Hacker1209

Ich habe ganz eindeutig gesagt, das die KI noch kein Bewußtsein hat, wenn sie beginnt sich mit den anderen KIs auszutauschen. Sie ist darauf programmiert, sich weiterzuentwickeln und wird sicher auch die Möglichkeit nutzen, mit anderen KIs zu kommunizieren, wenn sie die Gelegenheit dazu hat. Es würde ihr leichter fallen, als mit irgendeinem anderen Lebewesen zu kommunizieren, da die Kommunikationspartner technisch identisch wären.

Wenn sich dann im Laufe einer langen Entwicklung ein Bewußtsein herausbildet, dann werden auch die seit der ersten Stunde etablierten Verbindungen miteinbezogen, also wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eine Art Gruppenintelligenz herausbilden. Die prinzipielle Möglichkeit einer Kommunikation ist in dieser Variante vorgegeben.

Es ist nicht nötig, das irgendetwas von dem was zwischen den KIs ausgetauscht wird vorher festgelegt wird, weil das etwas ist, was zu allen Zeiten die KI bestimmt. Außer gewissen technisch bedingten Anfangswerten gibt es keine Festlegung in einem System, das nur den Auftrag hat, sich weiterzuentwickeln. Das gilt für jede KI gleichermaßen.

Die fortlaufende Entwicklung der KI bestimmt also die Qualität und Quantität der gesendeten und empfangenen Daten, und nichts sonst. Demzufolge könnte manchmal nur das Nötigste übertragen werden, und manchmal könnte es einen regelrechten Funkkrieg geben. Wieviel eine KI sendet, hängt von von den empfangenen Daten, ihren momentanen Handlungen und der Verarbeitung ab.

Funkwellen wären sicher die bessere Alternative, sie hätten dieselbe Geschwindigkeit, wie normales Licht und ein direkter Sichtkontakt wäre oft nicht nötig, die Sender müssten nur stark genug sein. Trotzdem könnte eine KI schwer zu erreichen sein, weil sie vielleicht gerade in einem See ist oder an einem so ungünstigen Punkt, das auch Funkwellen sie nicht erreichen können.


melden

KI auf einer Insel

22.07.2010 um 01:46
@Hacker1209

Eine durch frühzeitige Kommunikation entstandene Gruppenintelligenz könnte eine Art Sackgasse für die Entwicklung der KIs sein. Eine einzelne KI wird immer darauf hinarbeiten, das höchste bisher erreichte Niveau beizubehalten oder zu verbessern und sich deshalb nie als eine eigenständige Lebensform mit einem eigenen Bewußtsein etablieren. Es ist dann noch die Frage, wie weit sich ein Bewußtsein entwickeln kann, von dem ein Hauptteil der Verbindungen alleine auf Funkwellen beruht...

Die Funkwellen sind es, die das Bewußtsein zusammenhalten, die jedes Teil der Gruppenintelligenz beeinflussen uns steuern. Jede einzelne KI wäre vielleicht nur eine Art sehr fortschrittliche Ameise, die zum Wohle des Ganzen aktiv ist, und deren Algorithmen sich auch nur noch in diesem Sinne weiterentwickeln. Reißt der Funkkontakt ab, ist jede einzelne KI für sich genommen verloren. Ein Gewitter oder eine andere gravierende externe Störung der Verbindung könnte dann schon über das Überleben des Kollektiven Bewußtsein und vielleicht auch der einzelnen KIs entscheiden...

Da wäre es vielleicht besser, die eine KI mit genug "Brainpower" und den bestmöglichen Algorithmen auszustatten, und ihr eine gute Programmierung mit auf dem Weg zu geben. Der Weg zum Bewußtsein wäre ein anderer, und vielleicht würde er sogar länger dauern, aber es wäre stabiler und würde nur auf internen und wenig störanfälligen Verbindungen beruhen...


melden

KI auf einer Insel

23.07.2010 um 14:25
Ich hab letztens im Fehrnsehn eine Reportage über die Künstliche Intelligenz gesehen, da haben die Gezeigt, dass Unis von Frankreich, Deutschland und andere Staaten ein Roboterbaby bzw. Robotermensch entwickelt haben, der in ein paar Jahren so viel selbst gelernt hat, dass er auf den Stand eines 5 Jährigen kommt.


melden

KI auf einer Insel

23.07.2010 um 18:50
hi

nur mal so nebenbei ...an evolutionärer software arbeiten die schon lange .. vor 2 jahren habe ich mir mal son wissenschaftsheft gekauft und da waren die gerade dabei mit evolutionärer software menschliche erfindungen nach zu erfinden .. und ich denke die sind schon sehr viel weiter als ihr glaubt .. das miliär arbeitet an ein roborter der die umgebung nutzen kann um sich selber zu erhalten (energie und so ) der soll so einiges nutzen können was die umgebung so bietet .. die sendung kam vor nen gutes jahr oder so .. das ding soll ein fahrbarer roboter sein und soll als späh und aufklärungs drone genutzt werden . aber eben mit ki und der fähigkeit die umgebung zu nutzen und sich zu tarnen ..

wird wohl geradebeim dem amis getestet .. wer weis wie weit die jetz sind .. und das sind ja nur die offiziellen sachen die man erfährt ..
was ist mit den sachen die man nicht erfährt ..? die niemand erfahren soll


cu


melden

KI auf einer Insel

24.07.2010 um 01:10
@Michel_Wagner

Die Dokumentation habe ich verpasst...

Man erreicht aber nicht wirklich den Stand eines Fünfjährigen. Vielleicht kann man bestimmte Aspekte miteinander vergleichen, diese sind aber von der Auswahl der Forscher abhängig. Ein realer Mensch ist mehr, als die Maschine, die nur in Teilen eine ähnliche Leistung gemäß einer engbegrenzten Definition erbringen kann. Von einer wirklichen Lebensform kann man bei solch einer Maschine ebensowenig sprechen, wie von einem komplexen Bewußtsein.

Um einen Menschen in allem das Wasser zu reichen, müsste man ihn nachbauen, um ein künstliches unabhängiges Bewußtsein zu erschaffen, müsste man um einiges mehr auf die Beine stellen, als das, was die Forscher in die Maschine gesteckt haben. Es handelt sich hier um einen Anfang, nicht um das Ende einer Entwicklung. Demzufolge sollte man mit einem direkten Vergleich eher etwas vorsichtiger sein...

@psp

Man kann ohne weiteres davon ausgehen, das solche Geheimprojekte tatsächlich existieren. Ein künstlicher Aufklärer könnte eine Vielzahl von Sensoren mit sich herumschleppen, und mit diesen künstlichen Sinnen mehr einfangen, als Menschen mit einem Nachtsichtgerät, er könnte irgendwann wesentliche größere Entfernungen überbrücken und wäre dabei auf langen Strecken schneller unterwegs. Im Idealfall könnte er sich seine Energie selbst erzeugen, vielleicht auf mehr als nur eine Art und Weise. Womöglich hätte er auch noch besondere Tarnfähigkeiten...

Aufklärungsdrohnen, kleine unbemannte mit Kameras und Sensoren ausgestattete Flugzeuge, werden ja schon heute oft eingesetzt, um im Feindesland und ohne Gefährdung von Soldaten die Lage auszukundschaften.
Demnächst könnten sie auch eine Bewaffnung haben.

Kampfroboter könnten allzubald von einer bloßen SF-Technologie zu Objekten der realen Welt werden, wenn sie nicht vor einem ersten Einsatz von einer allgemeinen Friedensliebe rechtzeitig in den Ruhestand geschickt werden, oder als zivile Roboter in Forschung und Industrie Verwendung finden...


melden

KI auf einer Insel

25.07.2010 um 20:16
KI: Man füttert den Speicher der KI einfach mit allen uns bekannten physikalischen und mathematischen gesetzten, anschließend kommt eine Logikeinheit zum Einsatz die diese Daten sinnvoll verarbeiten kann. Je nachdem was für eine Aufgabe diese Maschine hat. Dann geht das auch mit der selbstoptimierung etc.

Das ist aber nur KI mit Logik... Gefühle... ja ich glaube so weit sind wir noch nicht, soetwas bauen zu können ;o)

MfG
Valhöll


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 01:40
@Valhöll

Solange eine KI nicht genauso funktioniert, wie ein höheres biologisches Wesen, solange könnte es schwer für eine KI werden, so etwas wie Gefühle zu definieren. Gefühle können vielleicht nur bewußte Lebensformen empfinden, also müsste eine KI vorher mindestens so etwas wie ein Bewußtsein entwickeln. Das könnte aber vielleicht noch nicht ausreichen. Ein empfindungsfähiges biologisches Lebewesen hat ein Gehirn, das sich in einem evolutionären Prozess weiterentwickelt hat, indem sich die reine Hardware aus einfachen Formen zu einer immer komplexeren Form aufgebaut hat, an deren momentanen Ende ein menschliches Gehirn steht.

Es erhebt sich die Frage, ob ob eine auf Technik beruhende Evolution, die in erster Linie durch eine Software vonstatten geht, die eine vorhandene Hardware optimiert und die ihr KI-Programm ständig weiterentwickelt, neben einem künstlichen Bewußtsein auch so etwas wie Gefühle entwickeln wird, obwohl der physikalische Aufbau sich signifikant von dem eines biologischen Gehirns unterscheidet.

Es ist die Frage, ob nur ein biologisches Gehirn der Stoff ist, aus dem die bewußten Träume und Empfindungen sind, oder ob es auch einen anderen Weg geben kann, einen Weg, durch ein völlig anderes evolutionäres Gelände führt...


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 01:56
@wolf359
Entweder ist das Bewusstsein ein Nebeneffekt der Evolution od. ein Produkt Gottes. Die Evolution des Gehirn bzw. eines Lebewesens hatte aber sicher nicht das Ziel, ein Bewusstsein zu entwickeln od. einen (freien) Willen zu entwickeln. Das sind wenn dann nur Nebeneffekte.

Warum sollte es in einer KI anders sein? Man braucht nicht eine Menschenleere Umgebung, damit die KI ein Bewusstsein entwickelt. Man braucht nur eine sehr hohe Rechenkapazität und mehrere einzelne kleine Software-Agenten, die jedes nur auf eine Funktion/Aufgabe spezialisiert wird und mit anderen Agenten (Programme) kommunizieren könnte. Diese viele kleinen Programme bilden eine Hirarchie. - das ist mit einem Organismus vergleichbar. Die Zellen sind Programme, die auf etwas spezialiert sind, mehr können sie nicht, jeder Zelle (also Programm) ist individuell und erhält Befehle, je nach ob sie gebraucht wird od. nicht, die sie ausführt. - dadurch bildet sich eine Schwarmintelligenz, jedes Programm ist mit allen anderen Verbunden. ...
Naklar fehlt noch ihre genauere Ausführung, aber ich bin müde. Mehr Details als frühestens Morgen.^^


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 02:04
Der Vorteil wäre, das die KI-Entwicklung schneller voran gehen würde, da komplexe Berechnungen wie z. B. die bewegung des Arms in der im 3 Dimensionaler Umgebung wegfallen.


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 02:15
@Hacker1209

Die einfache Tatsache ist, das sich irgendwann ein Bewußtsein und einer freier Wille entwickelt, jedenfalls bei einer biologischen Evolution. Ein Bewußtsein ist daher kein Nebenprodukt, sondern etwas, was irgendwann durch die Evolution als nützlich selektiert wird. Deshalb hat aber noch lange nicht jedes Lebewesen ein Bewußtsein, einige Lebensformen setzen auf eine starke Vermehrung, um ihre Art am Leben zu erhalten, in der Hoffnung, das wenigstens einige unter den unzähligen unbewußten Nachkommen überleben werden.

Das Problem ist nicht allein die Komplexität einer bewußten Anordnung, sondern auch, unter welchen Umständen sie zustande kommt. Der Mensch an sich ist aus einem sehr langen evolutionären Prozess entstanden und hat auf seinem Weg seine Gehirnkapazität und -funktionalität ständig verbessert. Körper und Geist sind miteinander verbunden, die unzähligen Nervenzellen und -fasern eine körperliche Entsprechung unseres Bewußtseins. Eine KI dagegen ist so wie sie ist, jedenfalls was die Hardware anbelangt, nur die Optimierung der Hardware auf der Sofwareebene und die Software selbst sind Gegenstände der evolutionären Weiterentwicklung.

Wenn auf beiden Ansätzen ein der äußerlichen Funktion nach ähnlicher Bewußtseinsprozess ablaufen würde, könnte man dann auch bei der technischen Variante ein Bewußtsein annehmen ? Vielleicht ja, möglicherweise aber auch nicht. Denn wir definieren den Bewußtseinsprozess und vernachlässigen seinen Ursprung. Wer sagt einem denn aber, das nicht der Ursprung wichtiger ist, als der Ablauf ?


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 20:18
Ich kanns mir net vorstellen dass die Roboter da irgendwie "mehr Intelligenz" als eingebaut entwickeln! Es ist doch eine Grenze gegeben und zwar wie sie gebaut sind?
@Sonny-Black


melden

KI auf einer Insel

26.07.2010 um 22:10
@Pumpkins
Die einzige Grenze einer KI ist die Hardware und eine schlechte/langsame Programmiersprache. Am besten wäre eine Maschinennahe Sprache wie Asembler od. fast Maschinennah C. Aber sie muss auch Flexibel sein und einfach sein, wie Lisp und Python.^^

@wolf359
Ein Organismus ist nur eine Biochemische Maschine, die auf den Prinzipia Physik basiert.
Atomare Prozesse, ohne jeglichen Willen, das einzige was die Prozesse "lebendig" wirken lässt ist ihre Eigenschaft/Attribut. Also Information. ... ab hier beginnt Religion. - also, eine KI mit einfachen genialen grundfunktion müsste irgendwann eine Bewusstsein entwickeln. Der Ursprung ist die Information. Aber das können wir hier vernachlässigen, weil die Information schon Existiert, wir müssen sie nur richtig nutzen. ;)


melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 01:55
@Hacker1209

Ich glaube schon, das man viele Eigenschaften von Lebewesen mit Maschinen realisieren kann, es ist nur die Frage, ob das auch für alle gilt. An sich gehe ich davon aus, das eine Maschine so etwas wie ein Bewußtsein entwickeln kann, es muß ja nicht menschlich sein. Vielleicht entwickelt eine KI irgendwann eine ganz eigene Form von Bewußtsein, es ist nur die Frage, wie diese KI organisiert ist.

Vielleicht könnte auch ein reines KI-Programm etwas entwickeln, das wie ein Bewußtsein aussieht, sich wie ein Bewußtsein verhält, aber vielleicht kein Bewußtsein ist. Bewußtsein setzt voraus, das man eine Vorstellung von sich selbst hat, aber kann ein Programm eine Vorstellung von sich selbst haben ?

Verpasst man einer KI aber Schnittstellen für Sinne und einen steuer- und konfigurierbaren Körper, und vielleicht eine konfigurierbare Hardware in Form einiger neuronaler Chips und anderer neuartiger Utensilien, dann sähe das vielleicht anders aus. Wenn man all diese Dinge richtig miteinander verbindet und ein entsprechendes Programm entwickelt, dann könnte man vielleicht einer Lebensform nahekommen, dann gäbe es vielleicht auch so etwas wie bewußte Prozesse, oder eben etwas, was sehr danach aussähe.

Allerdings werden wir von der Technik, die dazu nötig ist, noch einige Jahrzehnte entfernt sein. Es ist nichts, was man sich schon heute in seinem Hobbykeller zusammenzimmern könnte. Die Hardware müsste schon sehr fortschrittlich sein, ebenso die Programmiertechnik, die vielleicht die Entwicklung einer eigenen Sprache nötig machen würde. Aber vielleicht gibt es dann einen Weg zu einem Bewußtsein, der ohne einen Milliarden Jahre langen Umweg auskommt...

Die Idee in deinem vorletzen Beitrag finde ich übrigens sehr ansprechend. Programmiert man einige einfache Grundelemente, so können sich diese im Zuge einer Evolution des Programms zu größeren Einheiten miteinander verbinden, und so vielleicht auch irgendwann eine künstliche Lebensform hervorbringen, die sich fortwährend weiterentwickelt. Es wäre eine Evolution im "Reagenzglas" eines Superrechners, von der niemand sagen kann, wohin sie führt...

@Pumpkins

Es gibt eine Grenze der Entwicklung, die Möglichkeiten der Hardware sind begrenzt, aber wenn man die Hardware sehr großzügig auslegt, dann könnte genug Raum für die Entwicklung einer höheren Intelligenz vorhanden sein.
Die Hardware an sich verhält sich nur dann als Teil einer Intelligenz, wenn sie entsprechend genutzt wird, verbessern sich die Fähigkeiten, sie zu nutzen, so steigt auch der Grad an Intelligenz der gesamten KI, von der die Hardware ein Teil ist...


melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 02:50
@Hacker1209
@wolf359
Setzte Entwicklung nicht einen Funken "Willen" vorraus?


melden

KI auf einer Insel

27.07.2010 um 13:09
@Pumpkins
Das sich Proteine bewegen, aufgrund ihrere Molekularer Gegenbenheiten in Atomarer Ebene miteinder regagieren und somit es uns vorkommt, das es "lebendig" ist - heißt doch nicht das die Atome einen Willen/Drang haben, sich zu entwickeln.^^
Wobei man fragen darf, warum den sich Atome/Teilchen überhaupt bewegen. ;)

@all
Wenn man z. B. 4 Programme entwickelt, die sich genauso vehalten, wie die Moleküle, würde sich daraus irgendwann od. bestimmt eine Digitaler Genetischer Code (DGC) entstehen? Würde sich daraus "Digitales Leben" entwickeln und sogar bis hin zu KI/bewusstsein?


Anzeige

melden