Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

23.08.2010 um 17:47
@wolf359

Na wie ein Aufstand von KI Robotern aussieht, kann aber wohl auch alle Prognosen widersprechen. Wenn du sagst die können sich nicht "vermehren", würde ich das nicht für so primär halten. Man sollte eher beachten, dass sich wohl dann sehr viele KI Roboter selbst reparieren können und sich bei Ersatzteilmangel bedenkenlos in einem technischen Umfeld vergleichbare Ersatzteile besorgen könnten. Ein verletzter Soldat fällt aus und ein KI Roboter, weiß sich zu reparieren, wenn es auch nur im begrenzten Maße wäre. Oder lass die eine Werkzeugmaschinenfabrik erobern, dann halten die viel länger durch. Ich bin auch der Ansicht, dass KI Roboter sich in die Pampa verdrücken, um dort wochenlang unterzutauchen. Das nachladen geschieht dann dort wo es Strom gibt, aber kaum Menschen. (Ferienhäuser usw. )
Das könnte einen jahrelangen Kleinkrieg geben mit KI-Amokrobotern, wenn die sich selbst behelfen wissen.

Anzeige
melden

KI auf einer Insel

24.08.2010 um 01:02
@tingplatz

Je fortschrittlicher die Killeroboter konstruiert wurden, desto schwieriger wäre es, die Ersatzteile zu beschaffen. Die einzig wirklich passenden Ersatzteile würden an ihrem Konstruktionsort lagern oder in den Miliärbasen, an denen sie stationiert wurden, und dort würde es von Militär nur so wimmeln...

Und auch jeder Angriff auf irgendeine andere Fabrik oder auf ein anderes Ersatzteillager würde ihren Gegnern nur ihren Aufenthaltsort verraten. Bevor sie sich also nach einem erfolgreichen Eindringen mit dem nötigsten versorgt oder gar sich selbst repariert hätten, stünden sie schon überlegenen Kräften gegenüber.

Sich irgendwo in die Pampa zurückzuziehen wäre auch keine Lösung, im Gegenteil. Wenn sie sich auf eine einsame Ferienanlage zurückziehen würden, dann kämen die "konservativen" Maßnahmen zum Einsatz, wie beispielsweise Bombenabwürfe. In den Städten dagegen wären sie gegen alle Maßnahmen geschützt, die Menschenleben gefährden könnten.

Sie könnten vielleicht nur auf ein Ersatzteillager zurückgreifen: auf sich selbst...
Das klingt zuerst einmal etwas merkwürdig, aber es wäre möglich, das einzelne Killeroboter sich für die Gemeinschaft aufopfern und ihre Komponenten als Ersatzteile anbieten. Dabei würde man ihre kognitiven Prozessoren, also ihre "Denkorgane" und ihre Speichereinheiten aufheben, damit diese eines Tages wieder in einen neuen Killeroboter eingesetzt werden könnten. Ein Leben nach dem Tode sozusagen...


melden

KI auf einer Insel

24.08.2010 um 19:00
@wolf359

nein kein rückzug in die pampa, sondern nur ausweichen um unterzutauchen und nachladen/nachrüsten.

Eine Fabrik muß nicht quasi "angegriffen" werden. Lass es eine kleine sein, die keine Nachtschichten fährt, dringen die dort nachts eins, holen sich was sie brauchen und verschwinden wieder. Fingerabdrücke gibts ja nicht. ;)


melden

KI auf einer Insel

25.08.2010 um 00:57
@tingplatz

Wenn es unbedingt sein müsste, könnten die Killerroboter vielleicht auch in ein Roboterzubehörgeschäft einbrechen. In einer Zeit der Haushalts- und Arbeitsroboter dürfte es da so einige geben, die nicht alle einem unbemerkten Eindringen standhalten würden. Trotzdem kämen die einzig passenden Ersatzteile entweder vom Militär oder aber von einigen "Auserwählten" Kameraden, die als Ersatzteillager herhalten müssten. Der einzige Weg, sie sich vom Militär zu besorgen, wäre wahrscheinlich sie besiegten Gegnern abzunehmen, sich also mit Hilfe der Gegner, die die eigene Hardware beschädigt haben, wieder selbst zu reparieren...


melden

KI auf einer Insel

25.08.2010 um 16:35
@wolf359

Klar, Zugriffsmöglichkeiten für die komplizierteren Teile wären rar. Ich denke aber eher, dass die nicht primären Teile, in etwa für die Mobilität, auch durch verwandte Teile ersetzt werden könnten, während die primären weniger gefragt sind, weil sie sowieso besser geschützt sind. Außerdem kann sich ein KI Roboter sowieso nicht mehr reparieren, wenn die KI beschädigt ist. Also dürfte sich diese Frage ohnehin erledigt haben.


melden

KI auf einer Insel

26.08.2010 um 01:15
@tingplatz

Ich denke mir, das im Falle einer beschädigten KI, die übrigen Killerroboter die noch intakten kognitiven Prozessoren und die Speichereinheiten anderer, schon gefallener Rebellen dann sinnvoll wiederverwenden könnten. Ein gefallener Killerroboter würde so durch seine KI in einem neuen Körper widerauferstehen...

Was die Teile betrifft: bei einem modernen Killeroboter werden die wenigsten Einzelteile nach dem üblichen Standard gefertigt sein, aber es wäre vielleicht möglich, sich aus den besten frei verfügbaren Teilen einen brauchbaren Ersatz zu fertigen, sofern die Fähigkeiten der Killeroboter eine solch kreative Form der Selbstreperatur einschließen würden...


melden

KI auf einer Insel

26.08.2010 um 16:47
@wolf359

Sicher, auch möglich. Ich denke aber nicht, das KI Reperaturen so schnell ablaufen, es sei da hat man so eine Art Modulbauweise, wo man sehr schnell beschädigte Teile auswechseln kann.


melden

KI auf einer Insel

27.08.2010 um 00:37
@tingplatz

Wenn sie die Module gerade zur Hand hätten, wäre eine Reperatur natürlich schnell erledigt. Sie könnten sich so auch einige Module von besiegten Gegnern gleicher Bauart nehmen. Ansonsten müssten sich die rebellierenden Killeroboter aber anders behelfen. Es wäre schon möglich, das sie neben den Regeln der kreativen Kriegsführung auch bei Reperaturen einen gewissen Einfallsreichtum an den Tag legen.

Ein defekter Panzer beispielsweise ließe sich mit dem entsprechenden Werkzeug auch mit gewöhnlichen Materialien notdürftig instandsetzen, ein defektes Gelenk vielleicht durch ein genormtes Ersatzteil austauschen. Das wäre kein idealer Weg für die Killerroboter, aber vielleicht eine Möglichkeit sich selbst am Laufen zu halten und die Rebellion eine gewisse zeitlang weiterzuführen...


melden

KI auf einer Insel

27.08.2010 um 16:07
@wolf359

Meine ich auch. Ein KI Roboter wird immer einen Weg finden mobil zu bleiben, wenn seine KI intakt bleibt. Auf jeden Fall könnte er schmerzfrei durch die Gegend humpeln und Schmerzfreiheit ist ein Riesenvorteil gegenüber menschlichen Soldaten.


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 11:35
@tingplatz

Vielleicht könnte auch eine KI eines Tages so etwas wie Schmerz empfinden, nur ob die rebellierenden Killerroboter dieses Stadium der Entwicklung in der kurzen Zeit ihres Aufstandes erreichen könnten, wäre fraglich. Wahrscheinlich wäre es ihren kämpferirschen Qualitäten auch eher abträglich, aus Angst vor Schmerzen immer in Deckung zu bleiben. Ihre Weiterentwicklung hinge sehr von ihrer ursprünglichen Konfiguration ab, und von dem Grund, der sie von getreuen Dienern des Militärs zu gefährlichen Rebellen werden ließ...


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 11:49
@wolf359

Es macht keinen Sinn einem militärischen KI Roboter ein Schmerzempfinden beizubringen. Er wird das nur als Schaden wahrnehmen, dann Hilfsysteme aktivieren und später seine nächsten Pläne auf Behebung des Schadens ausrichten, wenn es z.B. seine Mobilität einschränkt. Wenn er sich dann neu konfigurieren/modifizieren kann wäre das eine neue Qualität. Stell dir vor, er koppelt sich von der Urkonfig ab und kreiert sich neu und besser, dass ein Mensch sein Innenleben nicht mehr nachvollziehbar verstehen könnte. Wenn das passiert braucht er dann den Menschen überhaupt nicht mehr. Nur noch sein Umfeld.


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 12:26
@tingplatz

Ein Killeroboter könnte sein Innenleben nicht so einfach umkrempeln. Zwar wäre es denkbar, das eine KI sich selbst so stark modifiziert, das Menschen Schwierigkeiten hätten, diese Veränderung nachzuvollziehen, aber es ist die Frage, ob einem Killerroboter so viel Zeit bleibt und ob er überhaupt die Motivation hätte, sich grundlegend zu verändern.

Zudem wären seine Baupläne und seine ursprüngliche Programmierung den Menschen wohlbekannt. Sich soweit zu verändern, das nichts mehr davon identifizierbar und verständlich wäre, hieße ein anderer zu werden. Vielleicht ein Roboter der auf einer Wiese Blumen pflückt, während er von feindlichen Einheiten eliminiert wird...


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 12:36
@wolf359

Nein ich denk mir folgendes Szenario: KI Roboter bleiben in einem Biologischen Katastrophengebiet zurück, wo der Mensch fehlt, aber die Technik noch da ist. Eventuell in einem Gebiet wo Neutronenbomben gefallen sind. KI Roboter sind jetzt auf sich alleingestellt und müssen sich zwangsweise weiterentwickeln. Es wird dann zu einer technischen Evolution kommen. Alles wird auf die funktionelle Schiene umgelegt um sich an den Erfordenissen anzupassen. Falls es vorher humanoid aussehende KI Roboter gegeben hat, könnten sie in einer Sperrzone, nach zwanzig Jahren plötzlich völlig anders aussehen und zwar mit unglaublichen Spezialisierungen. Klar hört sich zwar wie SF an, aber wir unterhalten uns immer über SF, wenn wir über mögliche KI Robots diskutieren. Da sind die Möglichkeiten ziemlich unbeschränkt.


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 12:49
@tingplatz

Das ist ein interessantes Szenario, das von unseren vorherigen Überlegungen abweicht. Es könnte tatsächlich eine technische Evolution geben, nur wäre sie wohl anders geartet, als eine biologische Evolution. Sie wäre vielleicht von der Motivation der fortschrittlichsten Roboter abhängig, die eine Art einprogrammierten Überlebensinstinkt haben könnten. Der Unterschied zu einer biologischen Evolution wäre auch der, das diese sich unter bestimmten Bedingungen auch von den einfachsten Formen her zu komplexen Organismen weiterentwickeln könnte, während einfache Technik nur eines tun wird: sie wird irgendwann "rosten"...

Komplexe Roboter, die schon mit einem eigenen Bewußtsein ausgestattet wären, könnten sich aber evolutionär weiterentwickeln und irgendwann ihre eigene Welt erschaffen. Ein Fehler wäre bei bei einer technischen Evolution aber immer schwerwiegender, als bei einer biologischen Evolution. Die Natur kann sich immer leichter regenerieren als eine Technik...


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 13:06
@wolf359

Ja sicher. Es wird wohl sicher ein Unterschied bleiben, ob technische oder biologische Evolution. Es sei die Komponenten nähern sich bei der KI an. Also ein organisches neuronales Hirn, was mit totalen Verknüpfungen aufwarten kann, was leistungsmässig weit jenseits der menschlichen Hirne liegt. Hirnforscher sagen ja, dass ein lernendes Kind den Grundstein dafür legt, ob es eine hohe Anzahl von Verknüfungen schafft - also intelligenter wird. Wenn bei einem KI Roboter diese Vorraussetzungen aber technisch schon vorhanden sind und er sich dann evolutionär weiterentwickelt, dann wird seine KI, alles menschliche bei weitem übertreffen. Er kombiniert dann die menschlichen Eigenschaften von kreativen Denken mit seinem gespeicherten sofort verfügbaren Wissen, während der Mensch je nach Alter mit mangelnden Erinnerungsvermögen zu kämpfen hat. Der Mensch hat auch immer den Hang zum "Fachidioten", weil er ganz genau weiß, dass er nur als "Spezialist" wirklich etwas bewegen kann. KI Roboter brauchen so etwas nicht, sie vereinen alle Spezialisten in sich.


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 13:18
@tingplatz

Vielleicht...

Das Problem wäre aber, die neuronalen Bestandteile eines Gehirns mit den technischen Speichern kompatibel zu machen. Das menschliche Wissen ist in einem biologischen Gehirn anders gespeichert, als in einer technischen Variante.
Demzufolge würden sich auch alle neuronalen Vorgänge voneinander unterscheiden. Das biologische Gehirn wäre zudem nicht dafür ausgelegt, sich einer Technik anzupassen, es müsste die Technik sein, die sich entsprechend organisiert. Wenn sich aber die Technik der künstlichen Bestandteile im Idealfall so organisieren könnte, wie das organische Gehirn, dann wäre der Vorteil der Technik dahin, weil alle Vorgänge dann nur nach den Regeln der Biologie ablaufen würden.
Im Voraus gespeichertes Wissen wäre dann vielleicht sogar einfach unverständlich, weil es nicht durch die biologischen Prozesse des Gehirns gewonnen wurde...


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 13:25
@wolf359

Ach ich bin einfach mal optimistisch. Wenn es eine technisch-biologische Symbiose für KI Roboter gibt, könnten doch nur die Vorteile beider, wegen den Herausforderungen sich nur evolutionär durchsetzen. Ich warte nur auf die Schlagzeile: "Forscher verplanzt Krakenhirn in Roboter" . Dann hat das Krakenorakel für die weitere Zukunft ausgedient. ;)


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 13:33
@tingplatz

Eine andere Variante wäre ein auf Technik basierendes neuronales Gehirn.
Es könnte wie ein biologisches Gehirn funktionieren, hätte aber vielleicht den Vorteil einer längeren Haltbarkeit, zudem könnte man es erweitern. Vielleicht könnte so die Konstruktion einer KI gelingen, die dem Menschen überlegen wäre.

Es wäre ein großer Aufwand nötig, eine solche KI zu erschaffen, aber sie hätte den Vorteil, das man ihr ein Persönlichkeitsmuster einfach "aufdrücken" könnte, eine Art Startkonfiguration, die alle von anderen KIs erlernten Vorteile beinhalten würde...


melden

KI auf einer Insel

28.08.2010 um 13:40
@wolf359

Ich glaube schon mal was gelsen zu haben, über biologische Speicher usw. Außerdem könnte man am Anfang einfache Tierklonhirne für sowas verwenden und damit Erfahrungen sammeln. Quallen oder Krakenhirne wären da wegen ihrer relativen Einfachheit wohl die besten Einstiege. Und dann könnte ja auch schon die Kombination plus einer ersten Evolution gelingen.


melden

KI auf einer Insel

29.08.2010 um 01:38
@tingplatz

Es ist nicht nur die Art der Speicherung, auf die es ankommt. Es mag möglich sein, Daten auch biologisch zu speichern, aber deshalb muß dieses Verfahren nicht notwendigerweise auch kompatibel zum Gehirn sein. Das Gehirn versteht nur seine eigenen Verfahren, es kann in diesem Punkt nicht dazulernen. Trotzdem wäre es eine interessante Idee, eine KI mittels eines lebenden neuronalen Netzes zu realisieren. Es wäre aber sicher nicht einfach, ein passendes biologisches Gehirn für einen bestehenden künstlichen Körper zu entwerfen. Da hat die Natur mit ihrem perfekten Zusammenspiel zwischen Körper und Gehirn dem Menschen einige Jahrmilliarden Jahre an Entwicklungszeit voraus...

Ein reines technisches neuronales Netz, das ein künstliches Gehirn bildet, hätte den Vorteil, das man ihm die Werte eines Bewußtseins einfach aufprägen könnte. Wenn sich ein technisches Bewußtsein in einer Folge von 1 und 0 ausdrücken ließe, dann könnte man diese Werte als Ausgangswerte in die neuronale Matrix eingeben
und den Apparat einfach starten. Man hätte dann ein Standardmodell, das auf funktionierenden Anfangswerten beruhen würde und könnte es dann in seinem Sinne spezialisieren. Ein auf Technik basierendes Gehirn könnte aber für viele gewöhnungsbedürftig sein. Es stünde dazu noch die Frage im Raum, ob es tatsächlich so etwas wie ein Bewußtsein haben könnte, oder nur etwas was sehr danach aussähe...


Anzeige

melden