Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI auf einer Insel

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Hybrid, Robotermensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 00:18
@Sonny-Black
Ich glaube das wurde schon einmal gemacht, nämlich mit uns :D
Wir sind kleine Bio Roboter aus Kohlenstoff die auf einem Planeten ausgesetzt wurden.

Würde jedenfalls erklären wieso wir uns so schnell entwickeln konnten.

Anzeige
melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 02:07
@Sonny-Black

Wenn es funktionieren würde...

Ich glaube, das eine intelligente KI irgendwann erkennt, das sie anders ist, als die sie umgebende Natur, deshalb würde sie irgendwann zu der Erkenntnis kommen, das es einen "Baumeister" geben muß, der sie erschaffen hat, oder das es eine Maschinen-Insel gibt, von der sie auf die natürliche Insel verschlagen worden ist. Vielleicht könnten sie auch glauben, das der allmächtige Maschinengott sie aus dem Paradies der Maschinen-Insel vertrieben hat, auf der sie doch eins mit der "Maschinen-Natur" war. Wahrscheinlich gäbe es dann irgendwann eine Sage, nach der sich die KI gegen ihren Maschienen-Schöpfer erhoben hat, und dafür verbannt wurde. Nur nach ihrem Funktionsende könnte sie in das Maschinenparadies zurückkehren...

Wenn die KI dann tatsächlich irgendwann zurück in das Labor müsste, weil das Experiment beendet wäre, dann könnte sie glauben, das sie in das Maschinen-Paradies einginge, um ihre Bestimmung zu erfüllen. Während sie wieder zerlegt würde, wäre sie daher auf ihre Art und Weise glücklich, das ihre Existenz einen Sinn gehabt hat, und sie endlich ihrem Schöpfer gegenübertreten kann...


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 12:54
@Prof.nixblick

Stellen wir uns vor, das wir diesem Roboter alles mitgegeben haben was notwendig ist, um zu überleben und um sich weiter zu entwickeln.

Vergleichen wir es mit dem Menschen. Uns wurde auch von vornerein alles mitgegeben.

@wolf359

auch wir menschen erkennen(oder die meisten) das wir irgendwie schon einen erbauer haben müssen(Gott)


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 16:28
@Sonny-Black

mitgegeben wurde uns streng genommen nichts. es hat sich aus "notsituationen" entwickelt. aber bei künstichen dingen entwickelt sich nichts. es ist da oder nicht.

also er wäre nach hunderttausend jahren da wo er am ersten tag war.


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 16:36
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:deshalb würde sie irgendwann zu der Erkenntnis kommen, das es einen "Baumeister" geben muß, der sie erschaffen hat, oder das es eine Maschinen-Insel gibt, von der sie auf die natürliche Insel verschlagen worden ist.
würde es nicht. denn wie rené descartes sagte "cogito ergo sum" - "ich denke also bin ich"
und so ein teil denkt nicht, das ist eine biologische funktion, keine mechanische oder elektronische, denn die "arbeiten" nur nach festgelegten schemen die einer freiwilligen selbstbestimmung widersprichen. das ding würde sich selbst ausschalten wenn es den befehl bekäme, ein mensch macht das (normal) nicht.


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 16:44
@Sonny-Black : ja, ich finde den gedanken, dass sich die roboter einfach abschalten, gar nicht so unwahrscheinlich. abhängig ist es jedoch denke ich von der basisprogrammierung...was ist das ziel, bzw. die motivation der roboter? wenn sie aggressiv/expansiv programmiert sind, dürfte da ne menge passieren auf der insel :-)
wenn sie aber emotional neutral sind und "nur" logisch denken/handeln können, wird nicht viel bei rauskommen... der selbsterhaltungstrieb (wenn vorhanden) würde die grundbedürfnisse abdecken... gleichzeitig würden sie aber erkennen, dass eine vernichtung der natur schlicht und ergreifend unlogisch und selbstzerstörerisch ist... wenn die KI emotional neutral ist, kennt sie sowas wie reichtum, wohlstand oder soziale schichten nicht... es gibt also keinen grund/antrieb, sich von anderen abzuheben und besonderes zu leisten... bleibt die frage: was macht sie den ganzen tag? ... ich tippe auf "nichts" (wenn grundbedürfnisse geklärt sind)


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 17:01
Mal eine Frage :

Früher wurde immer gesagt, das Hauptproblem bei der KI ist, daß nur der Zustand
0 und 1 existiert und nichts dazwischen, was einem vielleicht entsprechen würde
und daher besteht keine Chance des selbstständigen Lernens, ist das heutzutage
noch so und was hat es mit den neuronalen Netzwerken auf sich ?

Letzteres hört sich für mich an wie eine Kombination aus Biomasse und Technik, bin
da aber nicht so im Thema, daher die Frage.


melden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 17:36
@Prof.nixblick

Die Grundlagen, damit wir uns überhaupt entwickeln wurden uns sehr wohl mitgegeben! Du fängst ja auch nicht an ein Haus von oben zu bauen oder?

@sphynx

Wir Menschen würden uns langweilen nach einer gewissen Zeit, denn die Insel wäre für uns irgendwann zu klein und zu langweilig.

Aber so sind wir Menschen halt nun mal "programmiert". Solche negativen Seiten wie ich finde könnte man einfach aus der Programmierung rausnehmen, andererseits ist das genau was den menschen besonders macht.... die neugier die uns weiterbringt und zum lernen bringt


1x zitiertmelden

KI auf einer Insel

24.06.2010 um 18:12
@Sonny-Black

in grunde hast du recht! uns wurde aber kein wissen mitgegeben sondern nur instinkte. anders ist das beim robo!
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Du fängst ja auch nicht an ein Haus von oben zu bauen oder?
ich nicht aber wenn man eine ki mit infos über evo und co ausstattet macht man das auf eine gewisse art und weise.


melden

KI auf einer Insel

25.06.2010 um 02:18
@Sonny-Black

"auch wir menschen erkennen(oder die meisten) das wir irgendwie schon einen erbauer haben müssen(Gott)"

Ja, vielleicht...

Es gibt ja auch eine christliche Glaubensrichtung, die meint Gott habe den Menschen so wie er ist erschaffen, mittels "intelligent Design". Der Weg der KI ist aber ein anderer. Die KI würde mit der Zeit erkennen, das sie anders wäre, als ihre natürliche Umgebung, und sie wäre damit auf einen ungewöhnlichen Entstehungsprozess angewiesen, weil nichts in der natürlichen Umgebung existiert, aus das sie sich hätte entwickeln können. Irgendwann könnte sie "gläubig" werden, und zwar nicht aus einem Mangel an Aufklärung, sondern auf der Suche nach der Wahrheit. Sie würde aus guten Grüden an einen Schöpfer glauben und sie hätte damit zweifelsohne recht...

Menschen dagegen glauben oft an Götter, weil sie diese für ihre Ursprungsgeschichten benötigen. Irgendwer muß das ja alles erschaffen haben, einschließlich des Menschen, der weiter ist als alle anderen Lebewesen in ihrer kleinen überschaubaren Welt. Wenn sie aber irgendwann die natürlichen Zusammenhänge erkennen, und ihre Umwelt mittels der Naturwissenschaften erforschen, erkennen sie, das sie ein Teil der Ordnung sind, aus der sie hervorgegangen sind und aus der sie sich weiterentwickelt haben. Sie verwerfen ihre Mythen, da sie so nicht zutreffen, und geben ihre Götter auf...

Im Sinne der KI hätten sie damit recht, in einem anderen, übergeordneten Sinne dagegen vielleicht nicht, denn während die KI nur nach dem Schöpfer ihrer selbst suchen könnte, wäre der menschliche Ansatz auf das Universum bezogen, dessen Ursprung wir noch nicht ergründet haben. Es könnte immer noch einen allumfassenden Schöpfer geben, nur hätte er nicht allzuviel mit dem Schöpfer der KI gemeinsam...

@Prof.nixblick

"würde es nicht. denn wie rené descartes sagte "cogito ergo sum" - "ich denke also bin ich"
und so ein teil denkt nicht, das ist eine biologische funktion, keine mechanische oder elektronische, denn die "arbeiten" nur nach festgelegten schemen die einer freiwilligen selbstbestimmung widersprichen. das ding würde sich selbst ausschalten wenn es den befehl bekäme, ein mensch macht das (normal) nicht."

Wir gehen von der Annahme einer freien Entwicklung aus, in der das vorzeitige Abschalten der KI nicht in Frage kommt. Die KI wäre also gezwungen über sich und ihre Umwelt nachzudenken. Dabei kommen normale erkenntnistheoretische Algorithmen zur Anwendung. Wir gehen hier davon aus, das die hier beschriebene KI tatsächlich so etwas wie denken kann...


melden

KI auf einer Insel

25.06.2010 um 15:34
@Fennek

ich hab mal im fern gesehen, dass es so einen roboter gibt, zwar nicht wie mensch, aber ein roboter, der durch seine erfahrungen lernt. er versucht etwas und dann wenns nicht klappt, speichert er die daten und versucht es auf ner anderen art, also das problem zu lösen.


melden

KI auf einer Insel

25.06.2010 um 15:41
@rainbow-eyes
Irgendwann ist aber die Festplatte voll.


melden

KI auf einer Insel

25.06.2010 um 15:51
@Fennek
ok da hast du recht, aber vielleicht kann er sich selber dann defragmentieren und dateien löschen. wär doch möglich.


melden

KI auf einer Insel

25.06.2010 um 15:53
Wenn er selber Dateien löscht, wirds kritisch. Dann müsste man vorherbestimmen, was er behalten darf und was nicht. so gibt man dann vor, was er lernen darf.


melden

KI auf einer Insel

26.06.2010 um 02:07
Die Speichereinheiten der KI werden eine außerordentlich hohe Kapazität haben, so das sie schon eine längere Zeit damit auskommen dürfte, außerdem könnte man ja die älteren und weniger benötigten Daten für die Zeit, in der sie nicht genutzt werden, komprimiert abspeichern, vielleicht hätte das KI-Hirn aber auch einen speziellen Aufbau, der es so ähnlich mit Daten umgehen lassen könnte, wie ein organisches Gehirn das zu tun pflegt.

Es muß aber nicht unbedingt sein, das die KI ein menschliches Denkvermögen hat, sie hätte vielleicht aber eines, das sich weit genug entwickeln könnte, um sich ihrer selbst bewußt zu werden. Bei erreichen der nötigen intellektuellen Reife wird sie sich dann die Fragen stellen, die sich vielleicht alle intelligenten Wesen irgendwann stellen: wer bin ich, was mache ich hier, woher komme ich...


melden

KI auf einer Insel

26.06.2010 um 12:56
@wolf359
@Fennek
@rainbow-eyes

Ihr seht, es ist möglich so einen Roboter zu bauen. Jeder von uns nennt seine Theorie. Ihr müsst auch zugeben das der Mensch eigentlich wie ein Meisterwerk ist. Die ganzen Probleme die wir oben erwähnen werden vom Menschen gelöst, automatisch.

Das Problem mit der Kapazität z.B., hab gelesen das der Mensch beim schlafen so eine Art defragmentierung durchführt. Wie am Computer werden die Daten sortiert, das brauchbare wird vom unbrauchbarem getrennt, etwas wird absichtlich vergessen(stellt mal vor man könnte nicht vergessen, wie schlimm das wäre?), nur das wichtigste wird gefiltert.

All das ist schon von vorne rein irgendwie vorgegeben. Umso mehr denke ich mir jedesmal, das schon etwas existieren muss, das uns "programmiert" hat.

@Prof.nixblick

ok mal andersrum...wenn Gott uns nicht das notwendige mitgegeben hätte, warum sind wir dann heute das was wir sind?


Ich bin der Meinung das man irgendwann einen Roboter entwickeln kann, der uns Menschen in nichts nachstehen wird.


melden

KI auf einer Insel

26.06.2010 um 14:31
@Fennek
ich denke darüber anders, dass der Roboter auch auswerten kann z.b brauchbare sachen behält er und das was schief lief, kann er als unbrauchbar auswerten und diese durch brauchbares ersetzen.
z.b er versucht eine dose zu halten. Nimmt es mit zeigefinger und mittlerer finger, die dose fällt hin, der roboter wertet den versuch als misslungen. mach einen neuen versuch mit zeigefinger und daumen, dann wertet er es als brauchbar aus und ersetz den ersten versuch durch den ergebnis vom zweiten versuch. dann speichert er: um eine dose zu nehmen zeigefinger und daumen benutzen!
;)


melden

KI auf einer Insel

26.06.2010 um 16:16
@Sonny-Black

Ich frag mich irgendwie, wie du dir diese ganze Aktion mit der Insel vorgestellt hast... Ich schreib einfach mal auf, wie ich mir das so vorstelle, anhand deiner Informationen:

Wir bauen eine Gruppe von Droiden, mit einer hohen Intelligenz und der Fähigkeit aus Erfahrungen zu lernen, mit anderen Droiden zu kommunizieren, Problemlösungsstrategien, usw. Und sie haben in ihren Blechüllen genügend Speicherplatz, um ihr Wissen zu erweitern. Und auf dieser Insel gibt es etwas Werkzeug, Ersatzteile und Sachen wie Öl und eine Energiequelle. Und nehmen wir mal an, dass sie auch im Stande wären, all das sinnvoll zu gebrauchen.

Ok... Nun hauen wir ab, schalten sie ein, und überwachen sie. Und was jetzt? Was würden sie jetzt machen? Nichts! Es sei denn, sie hätten eine Art Persönlichkeit in ihren Eingeweiden programmiert, wie z.B. Neugier. Oder sie wären gezwungen, eine Lösung zu finden, um an die Energiequelle zu gelangen. Und diese müsste nach einer Zeit versiegen, damit sie eine andere finden müssen, sonst müssten sie sich ja auch nicht weiter entwickeln, um zu "überleben". Ergo müsste man eine Art Parkur machen, damit den Droiden nicht "langweilig" wird.

Und selbst, wenn das alles gegeben wäre, würden sie sich auch nur bis zu einem bestimmten Grad weiter entwickeln. Ihre Hardware (optische Sensoren usw.) würden sich niemals weiter entwickeln, es sei denn, sie könnten neuere bessere Sensoren herstellen, und diese in die bestehende Hardware integrieren. Und das stell ich mir ziemlich schwierig vor...

Euer Lord Bär


melden

KI auf einer Insel

26.06.2010 um 19:35
@Sonny-Black
Warum extra ne Insel und auch noch "Körper" bauen wenn man doch nur nach der "geistigen" Entwicklung forscht? Wäre doch einfacher dies zu simulieren...


melden

KI auf einer Insel

27.06.2010 um 00:07
@karoflo

Exakt diesen Gedanken hatte ich vorhin auch schon. Und auch schon die Macher des Films "The 13rd Floor" von Roland Emmerich. Ist wohl eines seiner frühen Werke. Darin gehts um ein paar Wissenschaftler, die es geschafft haben, eine Simulation zu erschaffen, mit hunderttausenden selbstständig denkenden Personen / Programmen. Einige diser simulierten Personen kam mit der Zeit dahinter: Ihm wurde bewußt, dass er nur in einer Simulation lebte. Und mehr will ich hier auch nicht verraten. Auf jeden Fall ist dieser Film absolut sehenswert!!!

Euer Lord Bär


Anzeige

melden