Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 22:12
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Die Antworten gabs für dich schon bei der Diskussion zum Hubble-Teleskop. Gebracht hats offensichtlich nichts.
Ja ich weiß das du nur hier bist um dich selbst zu bestätigen und um nur dir selbst zu Antworten.

Das hättest du jetzt nicht extra betonen müssen :D

Anzeige
melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 22:14
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Irgendwie hat mich das Thema Raumfahrt jetzt plötzlich doch fasziniert. Bisher konnte ich dem Ganzen aus irgendeinem Grund noch nicht so viel abgewinnen
Na also hab ich also doch noch einen Glücklich gemacht. ;)


1x zitiertmelden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 22:17
Hi,
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Na also hab ich also doch noch einen Glücklich gemacht.
Das liest sich hier: Beitrag von horusfalk3 (Seite 11) anders. Aber wenn dich das glücklich macht...

-gg


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 23:07
hab ma ne frage , müssten satteliten nicht auch schattenwerfen?


1x zitiertmelden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 23:16
Zitat von Zecke21Zecke21 schrieb:hab ma ne frage , müssten satteliten nicht auch schattenwerfen?
Klar, das auch. Und auch das Gegenteil.

Wird sehr gerne als "UFO" angesehen und in Allmy vehement gegen solch eine profane Erklärung verteidigt ;-)

Wikipedia: Iridium-Flare

http://www.satobs.org/iridium.html
/dateien/it65925,1285362997,220px-Iridium 84 flare 20061120

/dateien/it65925,1285362997,iridfl


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 23:20
Wobei du den Schatten eines Sateliten wohl nie sehen wirst, da der Kernschatten ja kaum größer wie der Satellite selber ist und mit affenartiger Geschwindigkeit übers Land (oder über die Wolken) flitzt.


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

24.09.2010 um 23:23
@UffTaTa
danke für deine antwort , nu weiss ich bescheid


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

25.09.2010 um 04:57
Das ist ja so was wie eine Technik Wolke um die Erde. Die ganze Erde strahlt mit Funk Signalen die auf höhere Intelligenz hinweisen.

@Transformanu
Schon bald werden die Satelliten den Menschen ersetzen.
Du meinst, irgendwann wird der Dönner den Menschen ersetzen? :D

(Versprecher eines Sprechers bei einer Dönner Messe ... :D TV-Total )


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

26.09.2010 um 00:02
@UffTaTa
@Zecke21

Also, einen Kernschatten wirft sicher kein Satellit auf die Erde, oder? Die sind ein paar Meter groß, da dürfte der Kernschatten nach ein paar hundert Metern zu Ende sein...


1x zitiertmelden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

26.09.2010 um 09:06
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Also, einen Kernschatten wirft sicher kein Satellit auf die Erde, oder? Die sind ein paar Meter groß, da dürfte der Kernschatten nach ein paar hundert Metern zu Ende sein...
Tja, wäre Zeit mal die primären Gometriekenntnisse auszugraben.

Der Kernschatten ist der Bereich, der durch die Tangenten an Sonne und Satellit auf die Erde umfasst wird. Jetzt muss man nur noch die Winkelfunktionen ansetzen, die Entfernungen zwischen Sonne-Satelit-Erde bestimmen und deine These kann überprüft werden.

Und ich bin noch zu müde. Später vielleicht oder machts doch einach selber mal.


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

26.09.2010 um 10:16
@MareTranquil


OK, ich habs nachgerechnet. Du hast absolut Recht. Nix mit Kernschatten. Damit ein Satelit einen Kernschatten auf die Erde wirft, müsste er mindestens 2km groß sein und auf einer LEO-Bahn kreisen.

Tja, da merkt man wieder wie verdammt groß die Sonne ist. Bei solchen Berechnungen kriegt man erst ein Gefühl für die realen Größenordnungen. Der Tangens des Einfallwinkels ist der Quotient aus Sonnenabstand zu Sonnenradius, und der Sonnenradius ist halt 1/200 des Abstandes (oder anders ausgedrückt. Die Sonne ist nur 100mal so weit von der Erde entfernt wie sie selbst groß ist) und damit verdammt groß, was einen entsprechend großen Einfallswinkel des Sonnenlichtes ergibt.


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

26.09.2010 um 22:36
@UffTaTa

Berechnungen sind gar nicht nötig.

Wäre etwas groß genug, um einen Kernschatten zu erzeugen, müsste er von der Erde aus die ganze Sonne verdecken können, und das ist bei Satelliten offensichtlich nicht der Fall. Solange man noch was von der Sonne sieht, befindet man sich ja logischerweise nicht im Kernschatten ;)


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

28.09.2010 um 15:55
Unglaublich was da alles um die Erde kreist.. Wie schaffen die Raketen an denen noch vorbei? :D


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 15:23
Irgend wann mal werden es so viele sein, dass sie irgendwann mal auf einander treffen.Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 15:46
wtf???
für was brauchen wir so viele satelliten o.O?
ich meine... schon klar tv, handy und nasa und son rotz aber mal ganz im ernst das sind nen ganzen arsch voll satelliten O.Ô
brauchen wir echt so viele?
der ganze weltall wird nochmal von uns zugemüllt ^^'


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 16:14
@lpdog

Der Erdorbit ist bereits zugemüllt. Allerdings nicht wg. den Satelliten, sondern eher mit dem, was man füpr gewöhnlich Weltraumschrott nennt, zum Beispiel ausgebrannte Raketenstufen usw. usw.

Wikipedia: Weltraumschrott


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 20:36
Man sollte mal den Müll einsammeln und in die Sonne befördern. Wenns so weitergeht wird es fast unmöglich sein ins Weltraum hinauszufliegen.


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 21:12
Wozu zur Sonne?

Der kleinere Müll kann doch von der Erdatmosphäre verglühen, quasi ne Art Recycling^^

Der größere Schrott sollte eingesammelt und auf die Erde befördert werden, können ja dann wieder benutzt werden.


1x zitiertmelden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

02.10.2010 um 22:45
Hi,
Zitat von bobo schrieb:Der kleinere Müll kann doch von der Erdatmosphäre verglühen,
Könnte er, kann er aber nicht. Ohne einen Tritt in den Arxxx nämlich denkt das Zeug nicht daran, seine Umlaufbahn zu verändern.
IIRC werden moderne Systeme entsprechend konstruiert, um mit einem Bremsschub entsprechend in der Atmosphäre zu verglühen. Zumindest gilt das für Erdumlaufbahnen.

-gg


melden

Satelliten im Weltall, Unglaubliche Ansicht!

06.10.2010 um 12:45
Ich hab im Netz ne interessante Infografik gefunden.

Hat auch was mit Raumfahrt zu tun, allerdings eher mit Satelliten und Sonden, die losgeschickt wurden, um unser Sonnensystem zu erforschen.

/dateien/it65925,1286361920,4002050596 0c2b6c4dd2 oOriginal anzeigen (0,9 MB)


Anzeige

melden