Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Sicherheit, Hacker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

23.10.2010 um 14:32
Bei mir war mal en hacker
ich mach mittlerweile immer ein test
ich mach aufen desktop ne textdatei namens "hi"
so in dem text steht dann hi
und wenn der hacker dann reingeht dann kann ich mit ihm schreiben xD

also der hacker hat mich eig. nur geärgert
hat rock musik angemacht und irgendwas gelabert
von 9o clock slipper
oder sowas
da kann man sich nicht gegen schützen
mfg

Anzeige
melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

23.10.2010 um 14:49
@Buffallo-Sold.
Du gründest also dein Urteil nur auf diesem einen Fall ? Der sich zudem für mich ziemlich merkwürdig anhört...


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

23.10.2010 um 23:28
@Buffallo-Sold.
Seit wann sind Hacker arbeitslos? :D
Ich mein, ein Hacker der mit seinem Opfer über Rock oder sonstwas diskutiert ... ???


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:16
Können Hacker, obwohl man kein Online-Banking hat, trotzdem irgendwie an das Geld von einen GiroKonto kommen?

Ich frage nur, weil mein Hotmail Konto von einen Hacker geknackt worden ist. Darauf hatte ich Ebay Mails gespeichert. Die Hacker haben dann an alle gespeicherten E-Mail Adressen von mir, von mein Konto aus Spam Mails geschickt.

Ich habe das Hotmail Passwort dann geändert, alle gespeicherten Mails gelöscht und das Konto geschlossen.

Muss ich jetzt trotzdem Angst haben, obwohl ich kein Online Banking habe, das die irgendwie an das Geld von mein Girokonto kommen?


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:20
Ich habe nach dem Angriff auch sofort mit Avast-Antivirus mein System nach Viren gescannt. Es wurde aber keine Bedrohung gefunden. Ein neues Email-Konto habe ich auch. Ich bin jetzt bei T-Online.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:24
Am besten waere wohl, den kompletten Laptop, PC mit Virenscanner, usw. füllen.
Und so wenig Daten wie möglich angeben.


2x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:30
Zitat von meteorameteora schrieb:Am besten waere wohl, den kompletten Laptop, PC mit Virenscanner, usw. füllen.
Und so wenig Daten wie möglich angeben.
Man sollte nicht mehr als 1 Virenscanner und 1 Antispyware & -malware Programm nutzen. Diese können sich in ihrer Funktionalität aufheben und bewirken dann das Gegenteil.

@crashmaster
Habe letztens in einem Bericht gelesen, dass die Warscheinlichkeit Größer ist, am Bankautomaten betrogen zu werden als via Online Banking. Die TAN ist nämlich nur temporär gültig und wird sofort bei beenden der Session gelöscht.

Worüber hast du bei ebay bezahlt? PayPal oder Überweisung?
Ansonsten PayPal Passwort ändern.

Außerdem immer regelmäßig einen Blick auf die Kontoauszüge werfen. Bei ner Transaktion die du sicher nicht getätigt hast, kannst du das Geld innerhalb 4 Wochen zurückbuchen lassen.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:34
downloaded HiJackthis und Spybot Seach and destroy Avira Antivir und Tuneup Tuneup ist aber nicht unbedingt notwendig mit Hijackthis k?nnt ihr alle Prozesse analysieren und euch wird angezeigt ob einer infieziert ist Spybot findet alle Bots und Trojaner und Bots Avira Sch?tzt auch gut und mit Tuneup kann man ohne viele Kenntnisse leicht alle Autostart programme kontrolieren au?erdem ist eventuel die Taskleiste und der Taskmanager aus dann solltet ihr eventuel Security Taskmanager downloaden.


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:39
Zitat von cramcram schrieb:Tuneup
Macht mehr kaputt als es hilft
50% meiner Bekannten, die das dauerhaft nutzen, hbaen sich das System zerschossen.
Zitat von cramcram schrieb:Hijackthis
Bringt nichts wenn man keinen hat, der den Log auswerten kann
Zitat von cramcram schrieb:Spybot
Ist echt gut. CCleaner noch dazu.
Zitat von cramcram schrieb:Avira
Ist Murks. Lieber Avast, Microsoft Security Essentials oder etwas Geld für Kaspersky oder GData ausgeben.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 21:45
@Fennek

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe immer per Überweisung meine Artikel die ich gekauft habe bezahlt. Ich habe die Überweisung immer selbst handschriftlich ausgefüllt und zur Bank gebracht.

"Bei ner Transaktion die du sicher nicht getätigt hast, kannst du das Geld innerhalb 4 Wochen zurückbuchen lassen."

Danke für diese Antwort. Da fühle ich mich jetzt etwas besser.

Ich werde Morgen gleich mein Kontostand abfragen und bei Auffälligkeiten sofort bei meiner Bank anrufen.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 22:10
Allso um Angriffe auf sein eigenes System zu unterbinden empfehle ich Antivir in der kostenpflichtigen Premium Version. Heist dann Antivir Premium Securety Suite.

Die Firewall ist einfach zu durchschauen auch für Leihen. Man muss aber nix konfigurieren da Standartmässig alle Ports geschlossen werden. Nur wenn man Ports freigeben muss, muss man hir konfigurieren.

Der Webguard ist sehr zuverlässlich und mit Onlineanbindung an denn Updateserver sehr zuverlässig. Warnt vor Phishing und Betrugs Webseiten.

Mailguard ist gut für E-Mailanhänge wenn man Outlook oder andere Mailprogramme nutzt.

Antivir ist um einiges zuverlässiger als die Freeversion.

Zudem ist die ganze Suite nicht so Ressourcen gierig, wie Kaspersky oder Norten.
Und mit dem Jahrespreis von 39 Euro noch recht günstig. Windows Firewall muss man dann ausschalten sonst beist sich alles.

In Verbindung mit einem Router sehr sicheres System. Hardware und Softwarerouter in Verbindung sind ein nahezu unschlagbares Team. Der Hardwarerouter blockt alles was von ausen Anfragt, und die Softwarefirewall schlägt Alarm wenn ein Programm was tut was es nicht soll.
Was auch noch auf keinem Rechner fehlen sollte ist CCleaner oder von Ashampoo
WinOptimizer. Die Version 6.0 gibts als Beilage kostenfrei bei Computerbild oder Chip und ähnliche Fachzeitschriften.

Onlinebanking niemals über Tan tätigen. Viel zu unsicher.
Die sichere Methode ist das Chipkarten Verfahren mit Lesegerät.
Kostet zwar etwas aber die Sicherheit sollte das einem wert sein.
Keylocker laufen bei dem Chipkartenverfahren ins Leere, da nicht über Tastatur die Eingabe erfolgt sondern über ein externes Gerät.

Onlinebanking niemals mit Tan, sondern mit Chipkarte und Lesegerät nutzen.
Kostet zwar etwa 140 - 200 Euro für die Hardware dafür wesentlich sicherer wie Tans.

Allgemein sollte man dann immer wieder nach Updates vom Betriebsystem und von der vorhandenen Software vorgenommen werden.

Wenn man neue Software ausprobiert, immer mit Viretual Box, Virtual PC oder VmWare in einer Virtuellen umgebeung testen.
Solange keine Sharefolder zwischen Host und Gastsystem exestiert kann eigenständig kein Virus oder Schädling vom Gast auf denn Host übergreifen.
Daher sind Gastsysteme mit das sicherste. Auser man kopiert verseuchte Daten vom Gastsytem zum Hostsytem, was man niemals tun sollte. Es sei denn man ist sich sicher das die Datei Virenfrei ist.

Mit denn hir erläuterten Systemen arbeite ich nun schon seit 15 Monaten auf Windows Vista und Windows 7 ohne Probleme. Habe somit nur gute Ehrfahrungen gemacht.

Übrigens viruelle Systeme funzt bei Windows 7 nur bei Proffessionell, Ultimate und Enterpreise Version.


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 23:43
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Die Firewall ist einfach zu durchschauen auch für Leihen. Man muss aber nix konfigurieren da Standartmässig alle Ports geschlossen werden. Nur wenn man Ports freigeben muss, muss man hir konfigurieren.
Software Firewalls sind Müll (genau wie Software RAID oder alle abgespeckten Softwarevarianten einer Hardwareentwicklung). Konfigurier lieber die FW des Routers gescheit oder investier in eine Hardware Firewall wie SonicWall. Aber das lohnt sich nur für Unternehmen.

Und wenn schon zahlen, dann GData (3 25-Monatslizenzen 22?). oder Kaspersky (3 Lizenzen 30?)
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Onlinebanking niemals mit Tan, sondern mit Chipkarte und Lesegerät nutzen.
Kostet zwar etwa 140 - 200 Euro für die Hardware dafür wesentlich sicherer wie Tans.
Es gibt bei VR solche Optical Reader, die einen FlickerCode auf der Seite entschlüsseln und dir dann die TAN bereitstellen. Dieser FlickerCode kann nur entschlüsselt werden, wenn deine Karte im Reader eingesteckt ist.
Kosten: 18?
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Übrigens viruelle Systeme funzt bei Windows 7 nur bei Proffessionell, Ultimate und Enterpreise Version.
Möööp. Das gilt nur für die integrierte XP-Mode VM. Alles andere läuft auch auf den anderen Versionen.


2x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

30.03.2011 um 23:48
Edith:
Und wenn schon dann bitte nen Linux Host


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 00:03
Habs grad gelesen, und grad in dem Fred wohl immer wieder mal wichtig zu wiederholen

http://www.heise.de/security/artikel/Sinnvolle-Ergaenzungen-zum-Virenscanner-1106122.html?artikelseite=2


-------------------------------------
Als weitere Schutzmaßnahme werden immer wieder Personal Firewalls diskutiert, die den Netzwerkverkehr kontrollieren und damit bösartige Aktivitäten unterbinden sollen. Dabei will man zum einen Angriffe von außen abwehren und zum anderen Trojaner daran hindern, ausspionierte Daten zu verschicken.
Anzeige


Wer seinen Heim-PC noch direkt mit dem Internet verbindet, sollte sich einen Hardware-Router mit Firewall-Funktionen anschaffen. Der filtert schon mal alles weg, was ungefragt aus dem Internet kommt. Nur wenn man sich etwa mit einem Notebook regelmäßig direkt mit potenziell feindseligen Netzen verbindet, braucht man dann noch wirklich eine Personal Firewall, die das System gegen unerwünschte Zugriffe von außen abschottet. Doch diese Aufgabe erledigt die Windows Firewall bereits sehr zuverlässig ? und meist sogar besser als die Personal Firewalls von Dritt-Herstellern, die mit seltsamen Ausnahmeregeln oder fehlender IPv6-Unterstützung Löcher in den Schutzwall reißen.

Der Versuch hingegen, den ausgehenden Netzwerkverkehr eines PC zu überwachen und zu regulieren, um mögliche Spionage-Aktivitäten zu verhindern, ist aussichtslos. Fast alle Programme haben heutzutage irgendwelche Netzwerkfunktionen und mit den Informationen einer Firewall können nicht einmal Experten entscheiden, ob eine bestimmte Verbindung gefährlich oder sogar fürs Funktionieren des Computers notwendig ist. Diese Überwachung ergibt nur im größeren Kontext einer Verhaltensanalyse Sinn. Deshalb sind auch die Personal Firewalls der Internet-Security-Suiten dazu übergegangen, Netzwerkverkehr von Programmen, die nicht sonst irgendwie auffällig geworden sind, ohne Nachfragen durchzuwinken. Separate Personal Firewalls hingegen nerven den Anwender oft mit ständigen Alarmmeldungen.

In den letzten Tests von c't waren gerade in Bezug auf Sicherheit alle Personal Firewalls von Dritt-Herstellern schlechter als die Windows Firewall. Wer sich also einen Gefallen tun will, bleibt bei der und konzentriert sich lieber auf UPDATES


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 00:05
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Software Firewalls sind Müll (genau wie Software RAID oder alle abgespeckten Softwarevarianten einer Hardwareentwicklung). Konfigurier lieber die FW des Routers gescheit oder investier in eine Hardware Firewall wie SonicWall. Aber das lohnt sich nur für Unternehmen.
Und wenn schon zahlen, dann GData (3 25-Monatslizenzen 22?). oder Kaspersky (3 Lizenzen 30?)
SoftwareFirewall übernehmen die Überwachung dwer Softwaraktivitäten auf dem Rechner.
Das kann eine Hardwarefirewall gar nicht machen, zumindest nicht die die in Standart Routern eingebaut sind. Denn ein Router erhält eine Anfrage vom PC und läst sie ins Internet.
Wer diese Anfrage auf dem PC stellt, kann der Router nicht sehen. Da der Router in dem die
Hardwarefirewall integriert ist nur auf die 1. und 2. Netzwerkschicht zugreift.
Gute schaffen noch die 3. Netzwerkschicht nach dem ISO Modell. Anwendungsebene ist aber die 4. Netzwerkschicht Schichicht. Auf die Anwendungsebene greift die Softwarefirewall zu, und darin liegt der Vorteil für denn Privatmann. Nicht jeder investiert in einen Cisco Router ab 1000 Euro aufwärts. Und da sind Software und Hardware kombiniert.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und wenn schon zahlen, dann GData (3 25-Monatslizenzen 22?). oder Kaspersky (3 Lizenzen 30?)
Sind zwar gut aber zu teuer für das was sie leisten und zu gierig nach Ressourcen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Es gibt bei VR solche Optical Reader, die einen FlickerCode auf der Seite entschlüsseln und dir dann die TAN bereitstellen. Dieser FlickerCode kann nur entschlüsselt werden, wenn deine Karte im Reader eingesteckt ist. Kosten: 18?
Ebenfalls zu unsicher, Hardwareseitige Verschlüsselung is besser.
Zitat von FennekFennek schrieb:Möööp. Das gilt nur für die integrierte XP-Mode VM. Alles andere läuft auch auf den anderen Versionen.
Wäre mir neu das hir Microsoft die Lizenzrechte gelockert hat, denn laut Lizenzrecht sind Home Varianten gar nicht für Virtualisierungen zugelassen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und wenn schon dann bitte nen Linux Host
Bin ich nicht der Meinung, denn auch Linux ist nicht mehr so sicher wie es mal war.
Zudem ist es eine nicht einfache Umgewöhnung von Microsoft auf Unix Abkömlinge.
Das fängt bei der Shell an und hört mit der Ordnerstrucktur auf. Um alles manue4ll im Kernel anpassen zu können muss man wiessen was man tut. Wissen viele User eben nicht.


2x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 00:09
Zitat von FennekFennek schrieb:
Es gibt bei VR solche Optical Reader, die einen FlickerCode auf der Seite entschlüsseln und dir dann die TAN bereitstellen. Dieser FlickerCode kann nur entschlüsselt werden, wenn deine Karte im Reader eingesteckt ist.
Kosten: 18?
Gibs auch schon für 10 Euro. Eine EU-Überweisung oder Auslands Überweisung ist bei vielen Banken (oder allen?) online nur noch mit dieser Chip TAN Methode möglich.
Soll kriminelle davon abhalten ihre Gelder ins Ausland zu überweisen durch diese stärkere Barriere.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 00:24
Jupp, aber Onlinebanking würde ich ohne HBCI würde ich nicht machen.
Hirzu mehr unter Wikipedia: Homebanking Computer Interface .

100 % Sicherheit kann zwar nur ein kappen der Internetleitung bewirken, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Somit sollte man immer denn technisch höchstmöglichen Schutz wählen der Stand der Dinge ist. Und da ist Tan alleine echt nimma das sicherste. Chip Tan Methode ist zwar um einiges besser aber auch nicht wirklich das gelbe vom EI.


2x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 00:40
@der_weise
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Chip Tan Methode ist zwar um einiges besser aber auch nicht wirklich das gelbe vom EI.
Wieso? Welche Angriffsmethoden sind denkbar?


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 02:27
Hm...als ich die Überschrift gelesen habe,hab ich mir gedacht..gute Frage,aber wenn ich so den Thread überfliege kommt mir so der Gedanke als wenn die einzige sichere Methode ist...Computer aus,Stecker raus,Fenster auf und raus damit^^

Kann das sein?^^ Ich hab auf meinem Rechner Antivir und die Windowsfirewall und ich hab im Grunde keine Probleme (mein Monitor geht langsam kaputt aber sonst ist alles Palletti^^), aber so richtig sicher bin ich mir da manchmal auch nicht^^
Und bevor ich jetzt irgendwelche Fachbegriffe an den Kopf geworfen bekomme...hab ich keine Ahnung von...ich kann den Rechner auseinander schrauben,aber von Programmierung oder tiefergehender Software hab ich keinen Schimmer :D


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

31.03.2011 um 07:03
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Sind zwar gut aber zu teuer für das was sie leisten
Ähhm. Die sind günstiger als Antivir (Das in jedem Test grausam abschneidet was Heuristik angeht) und bieten 3 Lizenzen statt einer.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:SoftwareFirewall übernehmen die Überwachung dwer Softwaraktivitäten auf dem Rechner.
Das sollen sie zumindest, aber funktionieren tut keine vernünftig.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Wäre mir neu das hir Microsoft die Lizenzrechte gelockert hat, denn laut Lizenzrecht sind Home Varianten gar nicht für Virtualisierungen zugelassen.
VMware drauf und läuft. Nur bei der Starter glaub ich nicht.
Da stehts:
http://www.vmware.com/support/ws7/doc/releasenotes_ws7.html
Außerdem sag ich ja: Linux Host
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Ebenfalls zu unsicher, Hardwareseitige Verschlüsselung is besser.
Die liegt ja da drin, dass du den Flicker Code nur entschlüsseln kannst, wenn deine Karte im Gerät ist.
Zitat von ne0ne0 schrieb:Kann das sein?^^ Ich hab auf meinem Rechner Antivir und die Windowsfirewall und ich hab im Grunde keine Probleme (mein Monitor geht langsam kaputt aber sonst ist alles Palletti^^), aber so richtig sicher bin ich mir da manchmal auch nicht
Theoretisch reicht das auch. Noch ein Spywareprogramm drauf und gut ist.
Weitere Maßnahmen sind eigentlich nur nötig, wenn es jemand direkt auf deinen Rechner abgesehen hat oder man auf dubiosen Seiten unterwegs ist.


Anzeige

1x zitiertmelden