Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 21:23
@Spiff
Letzteres wäre auch kein Problem...eine Frage des Wissens und der Kenntnisse

Anzeige
melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 21:44
@Waldkind
Ich denke, Du unterschätzt Deine Abhängigkeit von Technik und überschätzt Deine Kenntnisse.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 21:56
@Spiff
Dann lass das Denken, scheint ja nichts gutes bei rauszukommen...wirkt ja schon lächerlich wenn "Spiff" zu wissen meint welche Art von Mensch ich denn bin..


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 21:59
@Waldkind
Warum so patzig?
Dann definiere bitte mal die Startbedingungen für Dein Verzichts-Jahr, damit man mal ein paar Beispiele diskutieren kann.
Würde mich schon interessieren, auf was Du alles, auch indirekte Technik-Nutzung, verzichten könntest.
Bin morgen wieder hier und neugierig.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.09.2011 um 05:29
ich versteh den Sinn nicht warum man lieber ohne Technik leben sollte


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:02
Ich wäre dabei. Ohne TV lieber gesellig mit Buch, oder in netter Runde im Gespräch. Lieber zu Fuß oder Rad die Welt erkunden, als mit dem Flieger oder Auto. Lieber wieder mal einen handgeschriebenen Brief erhalten, als eine unförmliche Mail oder SMS. Lieber wieser mal der Natur lauschen statt künstlicher Musik. Lieber wieder einfache Gitarrenklänge statt Elektrobeat. Lieber mit den Kindern spielen statt mit der Konsole...........


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:10
@goldpeter
Wieder einer, der sich nur das rauspickt was ihm gefällt...
Lieber wieder vom Schmied die Zähne mit der Zange gezogen bekommen, als vom Zahnarzt.
Lieber wieder an Krankheiten / Verletzungen sterben, als durch moderne Medizin versorgt zu werden.
Lieber wieder Nachts in der Holzhütte im Winter frieren, als durch Kleidung, Haus und Heizung gewärmt zu werden.
Lieber wieder lange Strecken bei jedem Wetter zu Fuß zurücklegen müssen.
Lieber wieder Essen selbst fangen und erlegen bzw. anbauen müssen, statt es vom Händler zu beziehen.

Entweder man akzeptiert den Fortschritt als Ganzes, oder lehnt ihn bitte auch als Ganzes ab.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:27
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, würde ich gerne als Experiment komplett abgeschottet, z.B. in einer Hütte auf einem Berg mit nur einer handvoll Leute leben, ohne Kontakt zur Außenwelt zu haben.
Hier habe ich das Wort "Experiment" gezielt verwendet, da es sicherlich Interessant wäre aber eigentlich gegen mein Verständnis von Fortschritt spricht. Das wäre eine Flucht in die Vergangenheit.

Ich könnte mir das jetzt zurechtbiegen indem ich sage, dass ich zwar von den Vorteilen des Fortschritts wie der Medizin und den Komfort profitieren möchte aber der Gesellschaft keinen Tribut leisten möchte, da ich ansonsten lediglich nur so viel produziere wie ich selbst brauche. Das wäre sehr asozial und egoistisch.

Mein Vorposter sagte schon:
Zitat von FennekFennek schrieb:Entweder man akzeptiert den Fortschritt als Ganzes, oder lehnt ihn bitte auch als Ganzes ab.
Alles andere, Kompromisse, wären meiner Meinung nach höchstens als wissenschaftliches Experiment ethisch vertretbar.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:28
@ Fennek

Wieder einer der seine Gewohnheiten verteidigt.

Ich habe nichts dagegen, mein Essen selbst zu suchen oder zu erlegen.
Ich schlafe bei Wanderungen auch im Winter im Zelt oder Hütten. Ich gehe sehr selten zum Doc, wenn ich krank bin und nehme nicht jede Pille. Ich wandere schon mal mehre Tage am Stück und mache 50-80 km Tageswandertouren und verstehe dadurch ja erst, das alles andere garnicht wichtig ist. Ich fahr schon mal mit dem Rad duch Deutschland oder paddel die elbe rauf.

Um aber zu erklären, welche Hintergrundgedanken ich habe. Müßtest dich mal mit Thema Gesundheit auseinandersetzen Bsp. wäre hier Rüdiger Dahlke oder Clemens Kuby beschäftigen (gib dazu auch kurze Videos bei youtube). Ich habe mir alle Bücher gegönnt und man versteht von diesem themen ausgehend die welt und diverse Grundlagen ganz anders. wenn du das durch hast wirst du bei schwingungen landen und von dort aus weitere aspekte entdecken, die das aktuelle Weltbild für dich selbst zurecktrücken.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:35
Zitat von goldpetergoldpeter schrieb:wenn du das durch hast wirst du bei schwingungen landen
Danke, damit hast du dich gerade selbst ins aus katapultiert.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:39
@ Fennek

weshalb - was weißt du dazu?


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:44
@goldpeter
Dass es Schwachsinn ist, von Esoterikern erfunden um leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

http://esowatch.com/ge/index.php?title=R%C3%BCdiger_Dahlke (Archiv-Version vom 08.10.2011)
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Clemens_Kuby (Archiv-Version vom 11.11.2011)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 09:50
Ok - hast du das von jemanden gehört oder deine eigenen Erfahrungen gemacht und wie sahen die aus. Du brauchst nicht das posten was ich schon alles weiß. Es gefällt mir besser, wenn du eigenen Erfahrungen angibst statt vielleicht Hörensagen anzuwenden. Solltest du welche haben, her damit und wenn nicht hole Sie nach wenn du willst und wir schreiben hier zu gegebene Zeitpunkt weiter.

gerade bei Dahkle im Buch Spuren der Seele wird man augenöffnet auf vorhandenen hingwiesen. Das habe ich hergenommen und auf mich selbst übertragen und was soll ich sagen -bingo


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:00
@goldpeter
Ich weiß, dass durch die Methoden, die deine "Stars" verbreiten, Menschen gestorben sind. Und das reicht mir diese als Abscheu anzuerkennen.
Dahlke hat sich für das gefährliche Lichtfasten nach Jasmuheen (Ellen Greve) stark gemacht, an dem nachweislich mehrere Patienten verstorben sind
Ebenso, wie jemandem vorzuwerfen man habe immer selbst schuld an Krankheiten und Unfällen. Das ist unmenschlich und abscheulich.

Auch machen sie tolle Aussagen wie:
Nein, den HI-Virus gibt es nicht.
- Kuby
Es ist noch nie gelungen Viren zu isolieren und deshalb glaube ich auch nicht, dass es sie gibt.
- Kuby
Ich bin davon überzeugt, daß die tiefste Ursache für eine Krankheit immer seelischer Art ist, so daß eine Krankheit letztlich nur über die Seele geheilt werden kann.
- Kuby
Bei der Lungen-Entzündung handelt es sich folglich um einen Konflikt im Kom­munikationsbereich.
- Dahlke
Auf schreckliche Art hat sich das Meer eine Verschnaufpause vor den Japanern verschafft, vielleicht und hoffentlich nutzen sie und wir diese zum Umdenken
- Dahlke
der Diabetiker gibt die Liebe nur in Form von nicht assimiliertem Zucker im Urin ab.
- Dahlke
Als für Gestose gefährdet gelten in der Medizin Diabetikerinnen, Nierenkranke und besonders dicke Patientinnen. Betrachten wir diese drei Gruppen aus unserer Sicht, so zeigt sich, dass sie ein gemeinsames Problem haben: Liebe. Diabetikerinnen können keine Liebe aufnehmen und damit auch keine geben, die Nierenkranken haben Partnerschaftsprobleme, und die adipösen Patientinnen zeigen durch ihre Fresssucht, dass sie ihren Liebesmangel durch Nahrung zu kompensieren versuchen. So ist es wenig erstaunlich, dass Frauen, die mit dem Thema »Liebe« Probleme haben, auch Schwierigkeiten haben, sich für ein Kind zu öffnen
- Dahlke
Solche Aussagen sind aufs Tiefste diskriminierend und unmenschlich. Ich sehe schon wo deine ethische Ansicht hingeht. Bist bestimmt auch so ein AIDS Leugner.


2x verlinktmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:05
Das sind ja wieder nur negative Aspekte - einfach mal so rausgeholt und hingeschrieben. Wie waren die Zusammenhänge dazu? Unter welchen Umständen und Hintergründen wurde das alles geäußert.....

Bitte immer auch alle anderen Punkte annehmen in dem Fall auch positive Anstöße. Viele machen es sich so leicht und holen erstmals alles nagative vor um den anderen pau pau pau einen reinzuwürgen.

Lies die Bücher und dann schreiben wir darüber weiter mit passender Überschrift


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:08
@goldpeter
Wenn jemand den HI Virus leugnet, oder andere Menschen aufgrund seines Andersseins denunziert, brauch ich von dem keine anderen positiven Aspekte.
Das ist wie jemand, der den Holocaust leugnet und dann sagt "Gemüse ist toll!"
Wer den Tod andere Menschen aufgrund seiner eigenen Geldgier in kauf nimmt, hat für mich einfach auf gut Deutsch ausgeschissen.
So langsam wünsche ich mir du würdest jetzt schon ohne Technik leben, dann müsste ich deine Menschenverachtende Propaganda hier nicht lesen.

Ich kann dir sogar die kompletten Aussagen Dahlkes hier hinschreiben mit Kontext:
Zu GNM und Ryke Geerd Hamer

Die Schulmedizin könnte sich fragen, ob sie es wirklich nötig hat, sich Patienten mittels Staatsgewalt zwangsweise zuführen zu lassen. Was Hamer selbst angeht, wäre zu bedenken, dass es nicht einmal die Sowjets seinerzeit geschafft haben, ihre Kritiker mittels Psychiatrisierung mundtot zu machen. Und Hamer ist ein ausgesprochener Dissident, wenn auch ein medizinischer. Soll seine Theorie, die tatsächlich das ganze Lehrgebäude der Schulmedizin grundsätzlich in Frage stellt, vom Tisch, bleibt letztlich nur der Weg der seriösen Überprüfung, nicht einmal nur Dr. Hamer, sondern seine zukünftigen Patienten, die die Schulmedizin lieber Opfer nennt, zuliebe. Entweder entzieht ihm die vorbehaltlose Überprüfung seiner Thesen alle weiteren Opfer oder die beschert ihm beziehungsweise jenen Psychotherapeuten, die wirkliche Hilfe im seelischen Bereich anbieten, eine Flut von neuen Patienten – je nach Ergebnis.

Zwar wird über Dr. Hamer viel diskutiert und in Ärztekreisen vor allem geschimpft, mit seinen Thesen befasst sich vor lauter Abwehr aber kaum noch jemand. Hamer behauptet, dass ausnahmslos jedem Krebs ein seelischer Schock vorausgeht, der zu einem Tumor im Gehirn führt, aus dessen Lokalisation sich Krebsart und –ort im Körper ergeben. Diese Regel nennt er die eiserne und besteht auch eisern darauf, dass es davon keine Ausnahmen gebe. Ganz abgesehen von dem Fanatismus, mit dem er seine Position vertritt, haben schon vor ihm und bis heute viele Psychoonkologen vom Simonton über LeShan bis zu Büntig und mir darauf hingewiesen, welch zentrale Rolle die Seele bei Entstehung und Verlauf von Krebs spielt. Hamer und sein egomanes Auftreten werden inzwischen sogar zu einer Gefahr für diese viel versprechenden und sicher nicht immer, aber häufig erfolgreichen Ansätze. Auch wir finden bei unserer vierwöchigen Krankheitsbilder-Psychotherapie mit Krebspatienten sehr häufig ein schockhaft unverarbeitetes Erlebnis in der Vorgeschichte, das offenbar das Immunsystem blockiert und dem Krebs erst die Chance gibt, wirklich auszubrechen. Hamers Theorie klingt verblüffend einfach und unter einem bestimmten Blickwinkel geradezu genial: Wenn ich seine psychologisch ziemlich naiv klingenden Deutungen wie etwa den Konflikt, den Brocken nicht erwischt zu haben, gutwillig prüfe, stelle ich fest, dass drei Viertel davon gut mit meinen Deutungen in „Krankheit als Symbol“ übereinstimmen. (aus CoMED, 2000)

Aus einem Vorwort zu einem Buch über die Metamedizin: Das Kernstück der Meta-Medizin aber ist die Theorie der Neuen Medizin von Dr. Hamer, dem umstrittenen Internisten aus Deutschland, dem bisher die Anerkennung, ja sogar die Prüfung seiner Thesen von Seiten der Schulmedizin versagt blieb. Dem Autor des vorliegenden Buches, gebührt das Verdienst diese Theorie von all dem ebenso hinderlichen wie überflüssigen ideologischen Ballast befreit und sie logisch und gut nachvollziehbar dargestellt zu haben. Das bringt eine verblüffende Übersicht und ein durchgängiges System in die Medizin, alles kommt sozusagen unter einen Hut. So könnte das vorliegende Buch endlich die Basis werden für eine vorurteilsfreie Überprüfung dieses Ansatzes in der Praxis anhand von unzähligen Krankengeschichten.

Diabetiker, Nierenkranke und Dicke

Nur der kann Liebe aufnehmen, der auch Liebe geben kann – der Diabetiker gibt die Liebe nur in Form von nicht assimiliertem Zucker im Urin ab. Wer sich nicht genug durchgehen lässt, dem geht der Zucker im Körper durch (Zuckerharnruhr). Der Diabetiker will Liebe (süße Sachen), doch er traut sich nicht, diesen Bereich aktiv zu verwirklichen (»... ich darf wirklich nichts Süßes!«). Doch er sehnt sich weiter danach (»... ich möchte ja so gerne, aber ich darf ja nicht!«) – kann sie aber nicht bekommen, da er nicht gelernt hat, selbst Liebe zu geben – und so fällt die Liebe durch ihn hindurch: Er muss den Zucker unassimiliert ausscheiden. Da soll einer nicht sauer werden![9]

Als für Gestose gefährdet gelten in der Medizin Diabetikerinnen, Nierenkranke und besonders dicke Patientinnen. Betrachten wir diese drei Gruppen aus unserer Sicht, so zeigt sich, dass sie ein gemeinsames Problem haben: Liebe. Diabetikerinnen können keine Liebe aufnehmen und damit auch keine geben, die Nierenkranken haben Partnerschaftsprobleme, und die adipösen Patientinnen zeigen durch ihre Fresssucht, dass sie ihren Liebesmangel durch Nahrung zu kompensieren versuchen. So ist es wenig erstaunlich, dass Frauen, die mit dem Thema »Liebe« Probleme haben, auch Schwierigkeiten haben, sich für ein Kind zu öffnen.[10]

Lungenentzündung

Bei der Lungen-Entzündung handelt es sich folglich um einen Konflikt im Kom­munikationsbereich. Die Häufung von Lungenentzündungen auf Intensivstationen belegt das auf drastische Art und Weise. Auf Erreger allein läßt sich dieses Phänomen wohl nicht zurückführen, denn wo ginge es Bakterien und Viren schlechter als gerade im OP und auf Intensiv. Hier werden sie verfolgt und ausgemerzt, wie sonst nirgendwo. Läuft aber die verbliebene Kommunikation von Patienten ausschließlich über Plastik­schläuche, Kanülen und Elektrodendrähte, entwickelt sich leicht ein unbewußtes Kontakt­pro­blem, und das wird sich häufig in ei­ner Lungenentzündung verkörpern [...] In der esoterischen Medizin gehen wir davon aus, daß alles körperliche Geschehen Ausdruck eines dahinterliegenden seelischen Inhalts ist.

Wissenschaft

Richtig ist, dass die Thesen von „Krankheit als Symbol“ nie wissenschaftlich untersucht wurden, was an der Verweigerungshaltung der Wissenschaft liegt. Die positiven Wirkungen erlebten ungezählte Patienten. Der Placeboeffekt ist etwas Wundervolles, aber nicht allein verantwortlich für diese Erfolge. Über Heilfasten gibt es inzwischen – ganz unabhängige von meiner Person - soviel Fundiertes, dass sich diese Kritik als uninformiert entlarvt. Wachstumshormone etwa spielen eine größere Rolle als Endorphine und im Übrigen, was spricht gegen letztere.

Tsunami im März 2011 in Japan

Andererseits kann uns diese wie jede Katastrophe auch zum Umkehrpunkt werden, genau das meint nämlich das griechische Wort. Vom Schicksal geschickt zu unserem Heil, um unsere Gier und unseren Größenwahn zu erkennen, davon zu genesen und heil zu werden. (lat. Salus = Heil) Bezüglich der Resonanz mag manchem dabei die verlogene japanische Walfangpolitik „zu wissenschaftlichen Zwecken" einfallen oder die jährlich vom Blut unzähliger Delphine rote Bucht von Taichi, die rabiat-rücksichtslosen Fangmethoden japanischer Fischfangflotten und auch so einiges bei uns.... Auf schreckliche Art hat sich das Meer eine Verschnaufpause vor den Japanern verschafft, vielleicht und hoffentlich nutzen sie und wir diese zum Umdenken.[11]
http://esowatch.com/ge/index.php?title=R%C3%BCdiger_Dahlke#Zitate (Archiv-Version vom 08.10.2011)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:13
@Topic

Ich liebe Technik und ich werde nicht freiwillig auf sie verzichten.

Worauf ich allerdings verzichten kann sind douchbags und andere Menschen, die nur sich selbst als ultimativ ansehen.

Technik und absolute Kommunikation macht unser Leben besser. Es sind nur die Egoisten, die unsere Welt so schlecht dabei machen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:24
Gut zum HIV kann ich nicht viel sagen - ich hatte mal was gelesen, wo selbst die "Erfinder" dieser Erkrankung das nicht nachweisen können und es gibt auch andere Beiträge die sagen, das dies alles nicht korrekt ist. Ich weiß aber darüber nicht genug, um sachlich eine Meinung äußern zu können.

Was weißt du über die genauen Fakten über HIV und Aids, das andere hier auch nicht viel Wissen kann man in einigen Videos sehen, wo man nach dieser Krankheit fragt und was Sie verursacht, auslöst und was der Unterschied ist. Ich selbst kann das nicht 100 % erklären. Heißt also. Trotz großer Aufklärung in Schule, Medien und Co. wissen viele damit nicht recht was es damit auf sich hat.

Das alles sind auch nur Teile aus einer ganz anderen Art der Sicht auf die Dinge, die Dahlke, Kuby und Co. vertreten. Ich finde eine Rückkehr zum eigenen Wesen und dem was es darstellt ausdrückt und kann, ist der Weg ohne Technik.

Fühle ich mich früh beim aufstehen gut Ja/nein - und was passiert wenn das Blutdruckmeßgerät oder Urintest .... etwas völlig anderes sagen, wie ich es empfinde ??? Und das ist ein Ansatz dieser Leute (den ich jetzt mal so schreibe) das man sich mehr auf sich selbst verlassen sollte.

Gefühle:

Da fällt mir eine Szene ein aus dem Film „Stadt der Engel“ Da ist eine Frau die nicht so recht weiß was Sie glauben oder fühlen soll. Vernunft – Verstand – Gefühle - wo geht der Weg hin, mit welchen der drei Dinge soll ich etwas begreifen?.... auf alle Fälle soll Sie sich hinstellen und festhalten und dabei die Augen schließen. Er (Nicolas Cage) berührt Sie ganz sanft, kaum merklich und fragt Sie was er gerade gemacht hat. Sie antwortet: du hast mich berührt und er fragt Sie woher weißt du das?

WEIL ICH ES GEFÜHLT HABE


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:31
@ Si-Net

was genau ist es denn, was du nicht verzichten kannst oder willt. ich meine jetzt speziell ein bestimmtest Gerät und wozu brauchst du es unbedingt und was würde passieren, wenn du es nicht mehr hättest?


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:33
@goldpeter
Das ist ja eins der großen Probleme: Man kann sich gerne auf Gefühle verlassen. Aber nicht jede Krankheit drückt sich in dem aus, was man fühlt. Leukämie und einige andere Krebsarten werden oft erst im Endstadium erkannt, weil man vorher keine Beschwerden hat. Man fühlt sich halt gut, aber im Körper tickt eine Zeitbombe. Und wenn die explodiert, kann es schon zu spät sein.

Informationen zum Thema AIDS findest du auch hier im Forum. Wichtig bei dem Verweis auf das Forum hier ist mir, dass die User in langer Arbeit viele Scharlatane, Rechtspopulisten und Abzocker haben auffliegen lassen.
Schlüsselwort: Aids

Der Beitrag ist sehr nett:
Die AIDS-Verschwörung (Seite 94) (Beitrag von Pan_narrans)


Anzeige

melden