Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:34
@ Fennek

Danke. Ich werde mich das mal mit ansehen.

Anzeige
melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:36
@goldpeter
Noch ein Kleiner Tipp: Wenn du das Leerzeichen zwischen @ und meinem Namen weglässt, bekomme ich sogar eine Benachrichtigung.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 10:37
@Fennek

Wieder etwas gelernt :-)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 14:05
Schwer zu sagen ich weiß einfach nicht wie es ist ohne Technik. Aber mal so für 1-2 Jahre im Dschungel leben so wie in der Steinzeit würde mich doch mal sehr interessieren. Kann mir vorstellen das Es sogar gesünder ist vor allem für unseren Körper, weil wir ja noch immer einen Steinzeit Körper haben.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 14:27
OK, ich spreche mal alle an, die in der DDR aufgewachsen sind. Ihr könnt meine Gedanken besser verstehen. Da gab es bis zur "Wende" in der Bevölkerung nur Andeutungen von Technik. So denke ich noch an den KC 85 als PC. Telefon gab es nur am Kabel und auch nur in besseren Haushalten. Das Leben war dadurch anders, aber wir konnten damit gut umgehen. Fast alle Übertragungen von Informationen kamen doch an ihr Ziel. Sonst wäre auch keine Wende möglich gewesen. Heute würde sie z.B. über Twitter oder Facebook organisiert. Ich finde die neue Technik gut, aber nicht Lebensnotwendig.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.09.2011 um 15:30
Ohne Technik generell möglich, klar. Aber die ganzen Geschichten erleichtern das Leben enorm. Dank Wiki bin ich in 2 Minuten schlauer. Ohne Wiki müsste ich in ne Bücherei, was natürlich nicht schlimm ist, aber die ist ca. 20 KM entfern :-)


3x zitiertmelden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.09.2011 um 13:07
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb am 12.09.2011:Dank Wiki bin ich in 2 Minuten schlauer.
Oder dümmer...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.09.2011 um 15:23
@bex

Fehler gibt es auch in dicken anerkannten Bücher Lexikons :D


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.09.2011 um 15:32
Zitat von slubberslubber schrieb am 12.09.2011:Dank Wiki bin ich in 2 Minuten schlauer. Ohne Wiki müsste ich in ne Bücherei, was natürlich nicht schlimm ist, aber die ist ca. 20 KM entfern :-)
Das erinnert mich jetzt an die Gelegenheit, als ich von Schuelern meiner ehemaligen Schule interviewt worden bin....die waren voellig von der Rolle, als ich gesagt habe, dass wir damals kein Internet zur Verfuegung hatten und uns da gar nix bei gedacht haben! Wie haben wir nur das Abitur bestanden!? :)


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.09.2011 um 18:13
@Lightstorm

Da magst du wohl recht haben. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.09.2011 um 22:28
Nö, schon allein, weil ich dann hier nicht schreiben könnte.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

24.09.2011 um 13:32
Bei den ersten heftigen Zahnschmerzen wenn der Schmied dann mit der Zange kommt wünscht ihr euch die Technik beim Zahnarzt zurück, wetten?


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

24.09.2011 um 14:28
man müsste erst einmal definieren,was man konkret mit Technik meint? A la Ethymologisches Wörterbuch.Technik kann auch nur eine Handhabung sein wie man ein Strickmuster strickt,eine Flasche schließt etc.

Die Technik mit Elektrizität:Ich könnte überhaupt nicht ohne Technik leben. Die brutale Gewalt,mit der man sich dann medizinisch behandeln lassen müsste? Wie sähe eine Inturbationsnarkose ohne Technik aus? Extraktionen von Gebiss und Bauchorganen?

So sehr ich Landschaft und Natur liebe und frische Luft,ohne Technik-auf Dauer, wäre das Existieren nicht so angenehm.

Die Dosis macht es auch hierbei,würde ich einmal sagen.

Elektrosmok und Industriesmok ist nicht zu empfehlen. Ich bin Umweltfreak!


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

24.09.2011 um 15:16
Ohne (moderne) Technik leben? Nein Danke. Ich kann absolut nicht ohne meinen PC + Internet.^^


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

24.09.2011 um 15:39
Niiieeemals :D denkt doch nur allein an die medizinische technik , ohne die würde die hälfte von uns wahrscheinlich nicht mal 50 werden .
Oder stell dir vor du brichst dir ein bein oder sonstiges, wird nich gut ausgehen^^


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.06.2014 um 11:43
Komplett ohne wäre vielleicht übertrieben, aber eine gewisse Reduzierung, für eine bestimmte Zeitspanne, wäre vielleicht manchmal sinnvoll. Dann würde eine gewisse Anonymisierung wieder dem Reden und der Zwischenmenschlichkeit weichen. :-) Und mancher könnte wieder lernen zu wertschätzen, was wir heute alles so haben und das nicht überall so selbstverständlich ist. Wie gesagt, für eine Zeitlang minimalisiert. Hauptsache, es gibt noch Kompressoren zum Füllen von Pressluftflaschen!

mfg
Eye


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.06.2014 um 13:52
Das Mittelalter war eine finstere Zeit erstarrten Geistes, der von der Amtskirche erzwungenen Inquisition. Wer zu laut nachdachte, war von Folter und Scheiterhaufen bedroht. Das kann kein Vorbild sein. Da würde ich nicht leben wollen. Ein Leben im Schweinestall. Rülpsen, Furzen, in die Ecke kacken, mit den Händen essen. Pest und Cholera waren Alltag.

WÜRG!

Das Fernbleiben dieser verheerenden Seuchen ist sauberem Wasser und Hygiene zu verdanken. Darauf kann man nicht verzichten.

Außer zu der unseligen Ära, haben Menschen anscheinend nie ohne Technologie gelebt. Elektrizität ist lange bekannt, wurde zumindest in der Schmuckherstellung für Galvanisierung genutzt, auch wenn man vielleicht nicht genau verstand, was das ist. Die Hochkulturen im Mittelmeerraum haben teilweise fantastische Maschinen gebaut. Es ist sogar die Rede von dampfbetriebenen Hebelmechanismen, um schwere Tempeltüren zu bewegen.

Die Römer hatten Hypokaustheizungen, Bäder und Wasserversorgung. Der Hypokaust wäre ein Vorbild für modernen Hausbau. Das ist ein intelligenter Baustil, ohne mit verspielter Elektromechanik überladen zu sein.

Dazu gehört vielleicht auch ein wenig Selbstversorgung. Man hat Hochbete und ein Gewächshaus, vielleicht Kleintiere. Internet müsste sein, eine herkömmliche Glotze wäre vielleicht nicht mehr so wichtig.


2x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.06.2014 um 14:48
@Thour1959
Wenn ich mir so Deinen Beitrag durchlese, so hast Du eigentlich relativ viel (unwichtiges) geschrieben und mit der Beantwortung der Threadfrage bis zum letzten Satz gewartet:
Zitat von Thour1959Thour1959 schrieb:Internet müsste sein, eine herkömmliche Glotze wäre vielleicht nicht mehr so wichtig.
Da könnte man (fast) meinen, Du nimmst andere technische Geräte, die Du täglich nutzt gar nicht mehr wahr.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.06.2014 um 18:15
@Micha007
Die Eingangsfragestellung war genau so schwammig. Das es um Unterhaltungselektronik im Besonderen geht, kam auch erst ziemlich zum Schluss. Hatte mit meiner Einlassung einfach nur alle Möglichkeiten abgedeckt.

Die Art, wie man wohnt, interessiert mich schon sehr. Beobachte gern alternative Wohnprojekte, von der Bauwagensiedlung, bis zu Hightechdomizilen. Technik im Haus ist schon problematisch. Da kommt so vieles mit Anspruch daher und es taugt keinen Schuss Pulver. Ärgere mich beispielsweise auch mal über programmierbare Heizkörperthermostate, deren Qualität zu Wünschen übrig lässt.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 13:46
Nicht ganz ohne Technik, aber mit weniger wäre sicher mal interessant.


Anzeige

melden