Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 19:50
ich würde gerne im Mittelalter leben...
... wenn die zeitmaschine jetzt erfunden werden würde,
hättest du keine chance ins mittelalter zu gelangen ...

weil es diese dort noch nicht gegeben hat ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 23:06
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:weil es diese dort noch nicht gegeben hat ...
Wieso nicht?


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 23:10
@Celladoor

... dann denk mal darüber nach ...


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 23:13
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:... dann denk mal darüber nach ...
Och nö. Nicht schon wieder so ne billige Nummer. Wenn du nichts mehr zu sagen hast, dann lass es einfach.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 23:23
... @Celladoor ...

und nu? ...


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.06.2014 um 23:35
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:und nu? ...
Nichts. Ausser da kommt noch was.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

22.06.2014 um 04:42
mal so eine woche in ner früheren zeitepoche verbringen ohne technik.... hätte was aber nicht auf dauer :O


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

22.06.2014 um 19:43
Ganz klares JA.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

22.06.2014 um 20:08
Hm... einerseits wünsche ich mir beinahe schon sehnsüchtig ein Leben in einer einfachen Hütte, ein See zum Angeln, eine kleine Feuerstelle, Selbstversorgerin sein... doch wenn ich meine PS Vita so neben mir liegen sehe, wird mir schnell klar das ich viel zu sehr in unsere technische Gesellschaft verwoben bin.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

23.06.2014 um 11:45
Ich setze auf Gentechnik, Biotechnologie und Nanotechnologie. Ich will länger leben, durch Technik :D

Technik :lv:


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

25.06.2014 um 12:50
@leichivanhel

Du musst aber zwischen "Mittelalter" und "nur ohne Heimtechnik" stark differenzieren, denn Du möchtest doch bestimmt weiterhin sauberes Trinkwasser, eine funktionierende Toilette, Heizung im Winter und ein öffentliches Fortbewegungsmittel haben, oder?
Du kannst ja mal zum Spaß für 4 Wochen in der Pampa zelten gehen ohne Klo und Waschmöglichkeit, so im Herbst, wenn es kalt und regnerisch wird. Danach wirst Du die Annehmlichkeiten von Technik ganz anders zu schätzen wissen.

Aber ich gebe Dir recht, was den ganzen Smartphone-Quatsch angeht. Ich habe selbst auch keins, habe keinen Facebook-Account, mein Kühlschrank hat noch kein Eigenleben und mein alter Röhrenfernseher wird nur angemacht, wenn ich Nachrichten oder mal einen Film gucken will.
Ich treffe mich lieber mit Freunden, anstatt zu twittern. Ok, wir schreiben uns auch klassische Emails, um uns z.B. auf der Arbeit aufzumuntern, aber wir halten den Einsatz von Technik gering.
Wenn ich heute Kids mit ihrem Smartphone dastehen sehe, komplett von der Umwelt abgeschirmt, dass sie nicht einmal sehen, wohin sie laufen geschweige Dich im Gespräch überhaupt angucken, dann frage ich mich auch, was die machen, wenn mal das Internet zusammenbricht.

Ich versuche meine Neffen und Nichten soweit es geht von Technik fernzuhalten (alle noch kleine Kinder). Bei uns wird gebastelt, gemalt und getobt.

Ich habe erst letztens einen erschreckenden Bericht gelesen, dass viele Erstklässler überhaupt nicht mehr in der Lage sind, Schreiben zu lernen, da ihnen dank Tablet und Smartphone die nötigen motorischen Fähigkeiten fehlen. Aber das ist vor allem eine Aufgabe der Eltern, ihren Nachwuchs zu fördern und nicht einfach mit Playstation und PC ruhigzustellen.
Auch bin ich erschrocken, wieviele dicke Kinder es inzwischen gibt, aber nicht die Teenager, sondern schon die 4-12 Jährigen, die eigentlich noch genug herumtoben (sollen).


Technik, um ein Mindesmaß an Kompfort zu gewährleisten, sollte schon sein. Aber es sollte das Leben nicht beherrschen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

25.06.2014 um 21:10
Ich würde gerne auf die moderne Technik verzichten, und hätte lieber die robuste und solide Technik der 80er zurück!


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

25.06.2014 um 21:51
Ohne Technik ? Ne Ne ich will nicht mit 40 Jahren an Beulenpest sterben wie im Mittelalter (-> wenn man überhaupt so alt wurde). Zudem haben unsere technischen Hilfsmittel uns viel Arbeit abgenommen. Man denke nur an die Bauern. Heute fahren die mit einem Vollernter durch ihr Feld und gut ist. Damals hat das alles noch viel mehr Arbeit gemacht.

Und man entscheidet immer noch selbst wie viel Zeit man mit seinem PC / Smartphone verbringt. Vielleicht einfach mal alles ausmachen und raus in die Natur gehen.

Aber diese "nostalgische Technik" und vorallem das Design der Gerätschaften aus den 80ern ist schon was schönes.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

26.06.2014 um 17:47
@Pate2

Da kann ich dir nur Recht geben. Wer ohne Technik leben will, kann das ja gerne tun und sich in irgendeinen Wald zurückziehen. Ich für meinen Teil kann es nicht erwarten, bis unsere Technologie noch viel fortgeschrittener sein wird. Fortschrittliche Technik gibt uns mehr Möglichkeiten und vor allem Macht. Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte zugriff auf eine gigantische, globale, ich nenne es mal "Bibliothek" mit zu wirklich jedem Thema etwas. Und Wissen ist Macht.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

07.07.2014 um 19:20
Ohne Technik
mit sehr viel weniger insgesamt
wie beim Camping
+eine Flasche Rotwein
und wenn Apfelsaft so schmeckt wie Maracujasaft
wenn Früchte so schmecken wie Tropifruti
wenn Wurzelfrüchte eklig sind
und wenn
Gesellin für
Geselligkeit
und ein
Gespielin
für Spiele
in Person
union
da
!


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

09.07.2014 um 19:33
Zitat von CalderaCaldera schrieb am 25.06.2014:Ich habe erst letztens einen erschreckenden Bericht gelesen, dass viele Erstklässler überhaupt nicht mehr in der Lage sind, Schreiben zu lernen, da ihnen dank Tablet und Smartphone die nötigen motorischen Fähigkeiten fehlen.
Wozu sollte man solchen altmodischen, unnützen Mist auch noch lernen?
Zitat von juperajupera schrieb am 25.06.2014:Ich würde gerne auf die moderne Technik verzichten, und hätte lieber die robuste und solide Technik der 80er zurück!
Also ich finde ja die moderne Technik, die einfach funktioniert, viel besser als die "robuste" Technik von früher, wo man jede Woche selbst Mechaniker spielen musste um sie überhaupt iwie am Laufen zu halten.




Ein zu viel an Technik kann es gar nicht geben. Natürlich sollte man keinen billigen Schund kaufen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

09.07.2014 um 20:14

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?
ja, das würde ich!


2x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

09.07.2014 um 21:28
Nicht ohne Technik. Aber mit weniger und nur in ausgewählten Bereichen meines Lebens. Smart Home, Smart Phone, etc sind mir viel zu unsicher.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

09.07.2014 um 22:28
Ohne handy auto tv pc.... Das faende ich phantastisch. Aber was ist wenn ich mich verletze und ins krankenhaus muss, ohne moderne medizintechnik will ich das nicht erleben


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.07.2014 um 20:21
@Wraithrider

Weil handschriftliches Schreiben genauso wichtig ist wie das Lesen lernen. Nicht immer und überall wird man ein Tablet zur Hand haben und wer einen Stift nicht richtig führen kann, sodass andere das Gekrakel nicht entziffern können, wird es nicht leicht im Leben haben. Aus der Handschrift und den feinmotorischen Fähigkeiten entwickeln sich viele handwerkliche Geschicklichkeiten. Ein Mensch, der nicht einmal mehr über dieses Feingefühl in den Fingern verfügt, wird auch in anderen Dingen versagen. Eine gute Hand-Augen-Koordination ist nun mal wichtig für's Leben.

Die Technik nimmt uns vieles ab, erst die Arbeit, dann das Denken. Wir denken nicht mehr über die Dinge nach, versuchen sie zu begreifen, sondern lassen uns von Apps & Co sprichwörtlich den A*** abwischen.
Ich habe erst neulich beim Wandern ein Pärchen getroffen, dass sich voll und ganz auf sein Navi verlassen hat, bis der Akku aufgab und sie dann hilflos dastanden. Kein Orientierungssinn mehr, sobald die Technik versagt.

Moderne Technik ist schön, aber leider auch sehr anfällig.

Ältere Technik kann man zur Not noch selbst reparieren. Bei neuerer Technik wird es schon kompliziert, weil man entweder durch Versiegelungen nicht mehr an die Technik herankommt oder es sich gleich um Mikroelektronik handelt und man keine Chips austauschen kann.

Ich hatte letztens ein schönes Besipiel für funktionierende alte Technik gesehen: Ich habe mal eine Besichtigung in einem Museum gemacht. Dort stand ein alter Dieselmotor für eine Belüftungsanlage und das seit über 70 Jahren. Der Leiter der Führung erklärte, dass man den Motor nach seiner Entdeckung vor einigen Jahren nur kurz gereinigt hatte, betätigte den Schalter: und das Ding sprang ohne zu Zögern an. Und das nach 70 Jahren!
Bin mal gespannt, ob man das in weiteren 70 Jahren auch mit der heutigen Technik machen kann.

Was mir an neuer Technik nicht gefällt:
Alles muss heute mit dem Internet verbunden sein. Jeder muss überall erreichbar sein. Das Gefahrenpotential für Hacker-Angriffe potentiert sich nur unnötig. Geräte können via Hackattacken zu Bots zusammengeschaltet werden und enormen Schaden anrichten.
Die ersten Daten-Clouds wurden auch schon gehackt und der Zoll fand bereits Haushaltsgeräte aus China, mit WLAN und eingebauter Spyware.
Ach ja und das erste Smartphone mit serienmäßiger Malware hat man auch schon entdeckt.


Je mehr man sich auf diese Technik verlässt, desto verletzbarer wird man.
Internationaler Informationsausstausch ist sinnvoll und förderlich. Wir können heutzutage dank Internet auf eine enorme Wissensdatenbank zurückgreifen. Das will ich auch gar nicht missen. Viele meiner Arbeiten verrichte ich auf dem PC und Emails sind einfach nur prima.
Aber es muss alles im gesunden Rahmen bleiben. Ich brauch kein Twitter, kein Facebook, kein Smartphone (es sei denn, ich brauche es beruflich) und keine Apps, die mir sagen, wie ich mir die Nase zu putzen hab. Wenn ich meinen (noch echten) Freunden etwas mitzuteilen hab, ruf ich sie an oder schreib eine Mail oder SMS. Ich brauch keinen Dauerkontakt, keinen Austausch von Nonsens und ich muss auch nicht der halben Welt mitteilen, welche Socken ich heute trage.

Darum finde ich zuviel Technik für Kinder sehr bedenklich.
Kinder sollten vor allem zuerst ihre motorischen Fähigkeiten erlernen und durch Neugierde und Spiel vieles selbst herausfinden und lernen. Wissen kann man auch aus Büchern lernen. Und das ganz sicher und geschützt ohne Viren, Malware, Lockangeboten und Schwachfug-Webseiten. :)

Soviel zur privaten Technik.

Was Fortbewegung, Forschung und Medizin angeht, ist moderne Technik sehr sehr wichtig. Aber diese Technik werte ich eher als "Werkzeug", die man zum Wohle der Menschheit einsetzt. Einen internettauglichen Kühlschrank zähle ich nicht dazu. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden