Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kino.to wurde nun gelöscht

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Filme, Illegal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:10
@m7
Man könnte annehmen, du wärst beauftragt worden, die immer gleichen Vermutungen hier zur Panikmache anzubringen.
Zudem ist es auch wenig hilfreich, immer wieder den Solmecke zu zitieren, schließlich ist das auch nur eine Sicht der Dinge.
Mal eine andere Meinung:
Ist das Angebot von kino.to illegal?

Ja, es ist illegal. Das Anbieten von Videos im Internet ohne Erlaubnis der Rechteinhaber ist rechtswidrig. Die Seite Kino.to bietet zwar die Videos selbst nicht an, sondern verlinkt nur andere Anbieter. Jedoch ist auch das Verlinken von erkennbar rechtswidrigen Angeboten rechtswidrig.


Ist das Betrachten der Filme auf kino.to illegal?

Das ist derzeit ungeklärt.

Das Betrachten von illegalen Angeboten selbst ist nicht rechtswidrig. Sie zu kopieren dagegen schon. Zwar sind die Angebote auf kino.to keine Downloads (ganz klar eine Kopie) sondern Streams, aber auch das Betrachten einen Streams erzeugt eine Kopie. Beim Betrachten eines Streams werden Daten im Computer gepuffert, wodurch im Speicher eine Kopie entsteht.

Doch im Gesetz (§ 44a UrhG) gibt es eine Ausnahme, nach der das Puffern dann erlaubt ist, wenn es einer „rechtmäßigen Nutzung“ dient und selbst keine „wirtschaftliche Bedeutung hat“. Ob das bei Streams der Fall ist, da sind sich die Juristen nicht einig.

Einige sagen, dass das Zwischenspeichern dem Betrachten der Videos dient, was wie anfangs gesagt, selbst legal ist. Andere meinen, dass eine solche Gesetzeslücke vom Gesetzgeber nicht gewollt war und die Vorschrift daher nicht einschlägig ist. Wer sich in diese und noch weitere Ansichten vertiefen möchte, dem werden die weiterführenden Links am Ende des Beitrags empfohlen.

Auf jeden Fall existiert noch keine Gerichtsentscheidung dazu, so dass es bis dahin ein so genannter „rechtlicher Graubereich“ ist.

Welche Folgen drohen, wenn das Betrachten von Filmen auf kino.to doch rechtswidrig wäre.
Nach derzeitigen Erkenntnissen keine.



Angenommen ein Gericht entscheidet, dass die Nutzung von Kino.to rechtswidrig ist. Sind dann Abmahnungen wie beim Filesharing zu erwarten?

Nein. Denn beim Filesharing

1. lässt sich das Filesharingnetzwerk nach IP-Adressen der Teilnehmer scannen;

2. kann aufgrund der gleichzeitigen Uploads des heruntergeladenen Dateien ein Handeln „gewerblichen Ausmaßes“ angenommen werden, bei dem die Internet-Provider unter Vorlage der IP-Adressen zur Herausgabe der Nutzerdaten verpflichtet sind;

3. können die Schadensersatzforderungen wegen der gleichzeitigen Uploads der Dateien für eine große Anzahl von Nutzern ein paar hundert Euro betragen.


Bei den Streams über kino.to sieht es dagegen anders aus:

1. Um an die IP-Adressen zu kommen, müsste kino.to diese erstens speichern und zweites herausgeben. Das ist jedoch unwahrscheinlich, denn wären die Betreiber der Plattform aufzutreiben, würde kino.to nicht mehr existieren. Aber auch mit den IP-Adressen kämen die Rechteinhaber kaum weiter.

2. Denn die Streams werden nicht gleichzeitig für anderen Nutzer hoch geladen, so dass kein Handeln „gewerblichen Ausmaßes“ vorliegt und die Provider nicht zur Auskunft verpflichtet wären.

3. Ferner wären die Schadensersatzforderungen sehr gering. Beim Betrachten eines Streams betrüge der Schadensersatz den Gegenwert einer Kinokarte.
Das bezieht sich natürlich auf die rechtlichen Folgen. Denn die Gefahr von Abofallen und Schadsoftware besteht weiterhin.
http://spreerecht.de/abmahnung/2011-05/kino-to-und-hulu-com-legal-oder-illegal-was-kann-mir-passieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:14
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:http://meedia.de/internet/kinoto-hacker-raechen-sich-an-behoerde/2011/06/09.html (Archiv-Version vom 12.06.2011)

na nu gehts aber rund ;-)
Das wurde auch Zeit. Ungeschoren darf die GVU auf keinen Fall davon kommen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:15
@luciano
Warten wir die Dinge mal ab. Ich kann mir nur sehr gut denken das die Filmindustrie auf sowas nur gewartet hat und jetzt zum Gegenschlag ausholen wird!
Du weisst auch das fast alle Hoster auf Kino.to ihre eigenen waren? Und diese stehen fast alle in Europa und unterliegen europäischen Gesetzen bzgl. IP Speicherung und loggs.


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:15
Zitat von HakutsuruHakutsuru schrieb:gerade auf YT gefunden

ANONYMOUS
Was ist mit anonymous?
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Die Info kommt von einem Aussteiger der angeblich weniger Anteil bekommen hat wie die anderen. Daraufhin hat er die anderen Betreiber von Kino.to Verpfiffen.
Welche Info?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:20
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Welche Info?
Wo die Betreiber von KINO.to zu finden sind. Die Behörden dachten doch die hocken auf Tonga.


melden
Kippe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:22
Man ey, traurig bin. Es gibt so viele tolle Künstler und Softwareentwikler die Ihre Sachen kostenlos im Net. anbieten. Und die Filmindustrie ist am heulen,weil se bissel weniger verdient haben und trotzdem noch ohne ende rum Protzen können.. :(


1x zitiertmelden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 20:24
Zitat von KippeKippe schrieb:Man ey, traurig bin. Es gibt so viele tolle Künstler und Softwareentwikler die Ihre Sachen kostenlos im Net. anbieten. Und die Filmindustrie ist am heulen,weil se bissel weniger verdient haben und trotzdem noch ohne ende rum Protzen können.. :(
Ja, so ist das Leben :(


melden
melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 21:48
Der König ist tot - Es lebe der König! :) Kino.to mag gelöscht sein, aber die Idee hinter Kino.to wird diese Löschung unbeschadet überleben.


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:40
für alle die es interessiert, wie die GVU seite gehackt wurde:

Youtube: Live DDOS Angriff
Live DDOS Angriff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:43
hiho -.-
wo soll ich jetzt stromberg schauen??? jetzt muss ich mir die serie wohl doch noch runterladen


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:49
Werden Serien-gucker auch geahndet?


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:53
Ich habe noch nie viel von Kino.to gehalten. Raubkopien anzubieten ist eine Sache, aber dann versuchen so viel wie möglich Profit daraus zu schlagen indem man die Seite mit Werbung zukleistert geht garnicht.

@lateral Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Nutzer der Seite mit rechtlichen Folgen rechnen müssen. Wenn ich so drüber nachdenke müsste dann auch fast meine halbe Schule verhaftet werden, so viele wie heute morgen darüber geredet haben. ;)


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:54
@felix330
Verhaftet nicht, aber Abmahnungen - die sehr teuer werden können :)
Und vorallem für die, die eh schon Unterlassungserklärungen unterschrieben haben ;)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 22:57
@felix330

So wie das BKA bereits mitteilte, werden die Nutzer/Streamer von KINO.to mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen müssen.

Internetnutzer, die widerrechtlich Raubkopien von Filmwerken hergestellt oder vertrieben haben, müssen mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen.


Da das Streamen bereits ein Download bzw. eine Raubkopie ist, sieht die Filmindustrie sich im Recht und erwägt Abmahnungen und Schadensersatz.


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 23:00
@lateral @m7
Es könnte theoretisch schon Abmahnungen geben, aber das hängt vor allem davon ab, ob Kino.to die IPs der Benutzer gespeichert haben. Laut eigenen Angaben haben sie das ja nicht. Die Mitteilung der BKA klingt eher allgemein, was du gesagt hast gilt ja theoretisch immer.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 23:02
@felix330
Kino.to gehörten fast alle Hoster auf denen die Stream's gespeichert waren und die Server stehen fast alle in Europa und unterliegen demnach dem europäischen Gesetz. Demnach müssen IP's und logg's gespeichert werden!


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 23:03
Is eh blöd, sich als User dort anzumelden und auch noch Kommentare abzugeben :D


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 23:05
Zitat von laterallateral schrieb:Is eh blöd, sich als User dort anzumelden und auch noch Kommentare abzugeben :D
...würde ich mal sagen....


melden

Kino.to wurde nun gelöscht

09.06.2011 um 23:08
@lateral

Mann darf Serien die im TV laufen ja auch aufnehmen von daher denke ich mal das wen mann sich Serien via Stream anguckt das nicht so schlimm ist.


Anzeige

melden