Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Smartphone Thread: Android

1.123 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Games, Thread, Android, News, Apps

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 15:49
@Fennek
Fennek schrieb:Das haben Google und Apple schon offiziell bestätigt
Die haben auch bestätigt, nicht mit der NSA zusammenzuarbeiten. Tada!


melden
Anzeige

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 15:51
@Kassandra1959
Wenn sie das bestätigt hätten, wieso haben dann beide Warrant Canaries?

Aber wenn du hier nur antiamerikanische Hetze verbreiten willst (wie sich auch von deinem Profilbild vermuten lässt), dann wechsel bitte in den VT Bereich. Wenn du technisch sachlich diskutieren möchtest und dir auch mal die Meinung von technisch versierten Leuten und Entwicklern anhören und ggf. akzeptieren möchtest, kannst du gerne hier bleiben.


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 15:58
Wenn jemand mal kapieren würde, wo das Problem liegt, wäre schon viel geholfen. Unqualifizierte Äußerungen wie "antiamerikanische Hetze" sind sehr hilfreich. Kommt als nächstes die Nazikeule?


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 16:09
@Kassandra1959
Dass Apps manuell zu schließen mehr Akku verbrauchen kann (bzw. keine Ersparniss bringt), als sie einfach auf zu lassen und dass es auch keine Performancesteigerung bringt ist bereits mehrfach von mehreren Stellen gemessen und bestätigt worden.
http://lifehacker.com/quitting-apps-in-ios-actually-worsens-battery-life-1560086834
http://www.idownloadblog.com/2015/10/09/why-force-quitting-apps-to-save-battery-life-is-a-terrible-idea/
http://www.howtogeek.com/204552/no-closing-background-apps-on-your-iphone-or-ipad-wont-make-it-faster/
http://wccftech.com/article/busted-5-myths-increasing-decreasing-androids-battery-life/

Werden die alle von der Regierung bezahlt, damit du deine Apps nicht schließt? Welchen Mehrwert hätte das?

Ob deine App heimlich im Hintergrund Verbindungen aufbaut, lässt sich über eine simple Wireshark Überwachung herausfinden. Dazu ist Android weitestgehend open Source und ein Blick in den Quellcode und die Routinen, die im Standby einer App aufgerufen werden, sind frei einsehbar.


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 16:12
@Kassandra1959
Wenn du die App beendest, dann bleibt sie auch beendet, richtig. Zumindest wirkt es so. Bestimmte Hintergrundprozesse starten sich jedoch sofort neu. Man kann ja auch Benachrichtungen und co. von beendeten Apps bekommen. Im Hintergrund, unbemerkt, werkelt da also noch so einiges.


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 16:21
@intellexi
Wenn du Push-Nachrichten meinst, diese werden normalerweise nicht von der App generiert indem sie Inhalt aus der App abruft, sondern wird über einen externen Push-Server gehandelt. Daher wird auch von Seiten der App selbst keine Internetverbindung und Aktivität benötigt. Es reicht, wenn das Betriebssystem mit dem Push Notification Server kommunizieren kann.

Hier mal wie das ganze bei iOS aussieht:
picture 38

Und so bei Android:
AndroidPushNotification


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 17:07
Kassandra1959 schrieb:Wenn jemand mal kapieren würde, wo das Problem liegt
Das liegt aber nur in Deiner Wahrnehmung, das ist recht leicht zu kapieren.

Und Kontrolle mag gut sein - aber das, was Du an strebst, ist eine scheinbare Kontrolle. Die ist im Zweifel schädlicher als keine. Weil sie eine trügerische Sicherheit generiert.

Objektiv ist Dein Ansinnen völliger Unfug. Aber für Leute, die sich wohler fühlen, wenn sie möglichst viel freien RAM haben und die Programme gerne beendet haben wollen, auch wenn es technisch Unfug ist, gibt es ja genügend Anwendungen, die genau das machen. Niemand wird gezwungen, rational im Umgang mit seinem Smartphone zu sein.


melden

Smartphone Thread: Android

20.06.2016 um 21:57
Also für mich ist eine App beendet, wenn ich im Anwendungsmanager den Stopp erzwungen habe, sonst nicht. Ich habe das Gefühl, daß wir hier aneinander vorbeireden. Aber wie schon gesagt hab ich jetzt eine App gefunden, die so arbeitet, wie ich es wünsche.

@ Fennek
Danke für die Mühe mit den Bildern, ich weiß das zu scätzen


melden

Smartphone Thread: Android

21.06.2016 um 13:15
Kassandra1959 schrieb:Also für mich ist eine App beendet, wenn ich im Anwendungsmanager den Stopp erzwungen habe, sonst nicht.
Das stimmt ja auch.

Aber Du hast deine Ziele definiert (Akkuschonung, Datenweitergabe) und für diese Ziele ist es sogar kontraproduktiv, Programme zu beenden.
Du hast dann zwar die Programme in de Tat beendet - aber Dich von Deinen Zielen nur weiter entfernt.


melden

Smartphone Thread: Android

27.06.2016 um 23:14
Brauche mal einen Rat:

Hab mir gerade das Huawei MediPad T1 (7 Zoll) zugelegt und bin noch am Testen. So, wie es bisher aussieht, funktioniert Tethering nicht. Das Gerät macht zwar problemlos selbst einen Hotspot, sieht auch einen anderen Hotspot, verbindet sich aber nicht mit ihm. Ich erhalte dann die Meldung: Authentifizierungsfehler.

Ich habe dasselbe Problem auch mit einem anderenm China-Samartphone (Ampe).

Beide Geräte arbeiten übrigens mit Android 4.4

Weiß wer, woher dieser Fehler wohl kommt? Wie kann ich ihn beheben? Zurückschicken des Gerätes ist natürlich auch eine Option, aber wenn dieser Fehler systemimmanent ist, dann hat ihn ja auch das nächste.


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 07:30
Warum kauft man sich Geräte die noch mit Android 4.4 arbeiten?

Ansonsten treten Authorisierungsfehler auch häufig auf wenn das Gerät was sich anmelden will nicht mit der eingestellten Verschlüsselung/Verschlüsselungsart klar kommt.


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 09:50
@intellexi

Und lässt sich das irgendwie beheben?


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 10:17
@off-peak

Möglicherweise gibt es einen PSK Schlüssel der noch eingetragen werden muss, wenn nich, solltest du vielleicht die Variante der Verschlüsselung ändern, hat bei mir auch schon geholfen.

mfg
kuno


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 10:37
@kuno7

Danke, aber wie mach ich das?
kuno7 schrieb:solltest du vielleicht die Variante der Verschlüsselung ändern,


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 10:55
@off-peak

Ich nehme mal an, dass du das Tablet mit nem Router verbinden willst und da kannst du im Konfigurationsmenue bei WLAN-Sicherheit die Art der Verschlüsselung auswählen, zB. WPA, WPA2, WPA-TKIP usw.

mfg
kuno


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 12:06
@off-peak
In den Einstellungen des Hotspot sollte es eine Option geben um die Verschlüsselung zu ändern.


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 18:51
@intellexi
@kuno7

Danke. Ich muss also die Verschlüsselung im Hotspot (in dem Fall ein Smartphone) ändern? Muss ich dann auch im Tablet beim Tethering dieselbe Änderung durchführen?


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 19:25
@off-peak

Normalerweise sollte das Tablet dies selber erkennen, wenn es die Variante denn überhaupt kennt. Welches BS in welcher Variante läuft denn auf dem Smartphone?

mfg
kuno


melden

Smartphone Thread: Android

28.06.2016 um 19:40
@kuno7

Peinlich, aber wahr, das habe ich noch nach gesehen. Werde mich jetzt aber, mittels Eurer Tipps, mal an die Arbeit machen.


melden
Anzeige

Smartphone Thread: Android

29.06.2016 um 19:18
@kuno7

Hab jetzt mal nach gesehen. Und ausprobiert. Egal, ob der Hotspot WPA oder WPA2 sendet, das Huawei erkennt die nicht. Erst, wenn ich bei Sicherheitseinstellung auf <keine> gehe, dann erscheint im Huawei der Code WPS (?) und dann funktioniert es endlich.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt