weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, PC, Facebook, Virus, Automatisch, Freundesanfragen, Eigenmächtig

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 19:32
@old_sparky
Die Wegwerf-E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei Facebook angemeldet habe, ist niemandem bekannt. Selbst wenn also Facebook den E-Mail-Account von meinem Bekannten nach den Kontakten durchsucht hat, hätte Facebook dort niemals meine Wegwerf-E-Mail-Adresse finden können. Höchstens meine normale E-Mail-Adresse, diese habe ich jedoch bei Facebook nicht angegeben...


melden
Anzeige

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 19:35
@MrBates
Wenn Facebook aufgrund der IP-Adresse agieren würde, hätte ich wahrscheinlich auch Freundesanfragen von anderen aus meiner Region bekommen. Habe ich ja auch, aber nur einmalig. Von dem Bekannten bekomme ich aber täglich eine Freundesanfrage und auch nur von diesem, von sonst keinem Facebook-User. Mal abgesehen das der Bekannte in einem anderen Bundesland lebt und dementsprechend eigentlich keine Übereinstimmung anhand der IP-Adresse zustande kommen könnte.


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 19:38
@nasir
Ich würde mal sagen, da hat sich dein Bekannter einen Virus eingefangen, Facebook stellt keine automatischen Freundschaftsanfragen :D. Oder in der Datenbank von Facebook ist was kaputt, daran kannst du aber auch nichts machen.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 19:47
@all
Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich mir über eins im Klaren geworden. Wer glaubt bei Facebook anoym zu sein, ist auf dem Holzweg. Erschreckend ist nur, dass Facebook trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (anonymer Account-Name, Wegwerf-E-Mail-Adresse ohne Namensbezug, keine Angaben über die eigene Person bei Facebook hinterlassen und alle Sperren in Facebook aktiviert) meine wahre Identität kennt. Und nicht nur dass, sondern Facebook weiß auch, das mein Bekannter und ich uns im wahren Leben kennen.

Mein Bekannter hat mich schon mal besucht und auch ich ihn, weil wir beide einen Sohn im selben Alter haben, damit diese mal zusammen spielen konnten. Bei dieser Gelegenheit hatte jeder sein Smartphone dabei, womit ich jedoch absolut nichts bei Facebook mache, worüber Facebook aber offenbar die Verbindung hergestellt haben muss, weil beide Handys in der selben Funkzelle angemeldet waren, bzw. dies ja auf der Arbeit sowieso täglich sind.

Diese Vorstellung macht einen echt krank. Mir war bewusst, dass ich im Internet gläsern bin, aber dass man so extrem über mein Privatleben bescheid weiß, war selbst mir nicht bewusst. Schöne neue Welt...


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 19:58
@nasir
Facebook ist zwar gut, aber in welcher Funkzelle du eingeloggt bist, das bleibt zwischen Dir, deinem Provider und den Geheimdiensten :D. Darauf hat Facebook keinen Zugriff und es lässt sich auch nicht aus der IP-Adresse ermitteln.

Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendjemand seine E-Mails von Facebook hat durchwühlen lassen und da hing deine Mail-Adresse irgendwo mit drin.


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 20:06
@nasir
Oder diese Person hat dein Facebook-Profil nur mal ganz normal besucht. Oder er hat dir tatsächlich eine Freundschaftsanfrage gestellt und es ist ihm jetzt peinlich, dich irgendwie gestört zu haben, weil du seine Anfrage nicht angenommen hast.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

09.01.2013 um 22:20
Moin,

@nasir:

Es gibt diverse Möglichkeiten, beginnend bei der IP (was ja schon genannt wurde) über unvorsichtige Freunde die Facebook den Zugriff erlaubt haben auf private Konten (Mail, Messenger) die dann gecrawlt wurden, bis hin zur Analyse kompletter Browser Footprints in Verbindung mit Geotargeting (das wäre eine einfachste Form).

Ich behaupte mal, dass es bei FB genug schlaue Köpfe gibt, die den Prozess der "Freundesfindung" mit Absicht verschleiert haben, da das Netzwerk ja gerade davon lebt. Es wäre ein Schuss ins eigene Bein, die Mechanismen dahinter allzu offen zu legen.

Die beste Möglichkeit, sich zu schützen: FB einfach nicht nutzen.


toxic


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

10.01.2013 um 10:31
Facebook ist doch alles andere als anonym. Die Leute schreiben sogar, Dinge die niemd juckt!
Twitter, WkW oder Lokalisten...alles Bullshit!
Die Leute die es brauchen, sollen damit glücklich werden, ohne ihre "Läuterung" anderen aufzwingen zu wollen.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

12.01.2013 um 01:34
Ich halte nichts von Facebook. Missbrauch ist dort Tür und Tor geöffnet. Das geht soweit das ich mich immer schnell verdrücke wenn Fotos gemacht werden da ich davon ausgehen kann das diese eventuell auf Facebook landen. Man kann mich ruhig paranoid nennen. Ein SocialNetwork mag ja ganz nett sein aber nicht wenn sämtliche Daten gesammelt, ausgewertet und weitergegeben werden. Was ja auch für Fotos gilt.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

12.01.2013 um 12:50
nasir schrieb:Mein Bekannter hat mich schon mal besucht und auch ich ihn, weil wir beide einen Sohn im selben Alter haben, damit diese mal zusammen spielen konnten. Bei dieser Gelegenheit hatte jeder sein Smartphone dabei, womit ich jedoch absolut nichts bei Facebook mache, worüber Facebook aber offenbar die Verbindung hergestellt haben muss, weil beide Handys in der selben Funkzelle angemeldet waren, bzw. dies ja auf der Arbeit sowieso täglich sind.
Ja, du solltest dir einen Helm aus Alufolie basteln und dich somit davor schützen... Jetzt mal ehrlich sei mal nicht so paranoid.

1. Wenn du FB nicht magst, dann meld dich ab und gut is.

2. So, du hast nun mehrmals Freundesanfragen von Leute bekommen, die diese angeblich nicht gestellt haben?! Was ist daran jetzt viral oder verschwörerisch?
Ein Virus schadet dir. Schaden dir Freundeseinladungen? NEIN!
Und ne Verschwörunge ist das Ganze erst recht nicht.

3. Schonmal dran gedacht, dass dein Arbeitskollege dich einfach trollen will. Er is wie auch immer an deinen FB-Namen gekommen und du hast vllt schon öfter erwähnt, dass du FB nicht gut findest. Alles weitere kannst du dir selbst zusammenreimen.

4. Was wolltest du hier eigentlich diskutieren? Weil eine neutrale Diskussion bei dem sehr negativen Titel "...Virus oder Verschwörung" kannst du ja kaum erwarten.



Für alle anderen:

1. Wo geb ich wohl mehr über mich preis, auf FB, wo jmd. sehen kann mit wem ich befreundet bin, oder auch vllt auch was meine Hobbies sind ODER auf einer Seite wie allmystery, auf der über Geister, Aliens, Magie usw. diskutiert wird. Viele von euch beteiligen sich an Diskussionen, von denen zb. ein Arbeitgeber halten würde, dass sie äußerst komisch sind.
Auf FB geb ich hauptsächlich nur das Preis, was ich preisgeben will. Selbst wenn die meine Onlineaktivitäten "ausspionieren" sollten, wie ja viele meinen. Was machen sie mit diesen Daten? Sie werden zu werbezwecken benutzt, um die Werbung auf meiner FB-Seite anzupassen.
Da wird keiner erpresst oder ähnliches.

Wenn das jmd. wirklich will, dann wird er auf allmystery mind. genausoviel über auch rausfinden, wie auf FB. Wahrscheinlich sogar mehr, weil ihr hier in angeblicher Anonymität schreibt. Das man hier auch eure ip-adressen rausfinden könnte, kommt den meisten gar nicht in den Sinn (Woran natürlich allmystery keine Schuld trägt, aber sobald man im Internet ist, ist man einfach identifizierbar).

2. Komisch, dass man solche Sachen wie "Ungewollte automatische Freundschaftsanfragen" nur von Leuten hört, die von vornherein gegen FB sind.

3. Ich weiß, es gibt immer wieder Leute, die immer irgendetwas verteufeln müssen. Das macht mit Sicherheit auch im gewissen Maße Spaß.
Aber nochmal zum Nachdenken, ihr regt euch über Datenschutzlücken bei FB auf, benutzt aber alle Internet und höchstwahrscheinlich auch Mobiltelefone. Jetzt informiert euch doch einfach mal, was man über diese Medien alles über euch erfahren kann, wenn man das nur will.


MfG
Papa-Schlumpf


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

12.01.2013 um 18:49
@nasir
Facebook ist für mich ne Psychopathen Plattform...

Wer sich da anmeldet ist selber Schuld.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen was Du meinst...
Genauso hab ich es mir vorgestellt...

Es werden ungewollt Verbindungen geknüpft,
das fällt dann nur den Leuten auf die das mit dem Acc so halten wie Du,

Menschen die täglich on sind auf Facebook verlieren doch mit ihren 300 *Freunden*
den Überblick....


Die Frage ist...zu welchem Zweck???


melden
Frank300
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

12.01.2013 um 21:20
Ich seid wirklich dumm. Zu welchem Zweck. Zur Verdummung!! Und nun überlegt zu wessen Verdummnung.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

16.01.2013 um 18:30
Rasterfandung für alle ---- Graph Search Facebook

http://www.zeit.de/digital/internet/2013-01/facebook-graph-search-suche

Transparenz ist das Schlagwort ^^


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

16.01.2013 um 23:11
@Frank300

Solche Kommentare sind unnötig.


toxic


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

18.01.2013 um 23:48
FB...............ohje.........was soll ich dazu sagen ?
Bullshit ever

warum?
FB ist und bleibt eine ewig grosse Datenbank, sie sammeln wirklich alles über einen, egal welchs Bild du geuploadet hast, was du geliket hast -whatever!

wer sich bei FB registriert, dem ist nich mehr zu helfen

was bringen einem 350 ++ Freunde, wenn du in wahrheit keine sau davon kennst?

FB bringt einen dazu, nur noch online mit "Freunden" "Family" Arbeitskollgeaz" zu "reden"
in RL haben die meissten dann eh kein plan, was die mit den leiten anstellen wollen/sollen, mangels kreativität


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

19.01.2013 um 09:45
@poisionhh
poisionhh schrieb:sie sammeln wirklich alles über einen, egal welchs Bild du geuploadet hast, was du geliket hast
Natürlich sammeln die das, es muss ja anderen Nutzern angezeigt werden :D.
poisionhh schrieb:FB ist und bleibt eine ewig grosse Datenbank
Das ist ja auch der Sinn der Sache: Eine Datenbank für Kontakte und was diese Kontakte im Moment so tun und was sie der Welt oder ihren Kontakten so sagen wollen.


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

19.01.2013 um 12:09
Zuckerberg kann meine Daten ruhig haben, ich habe nichts zu verbergen, also habe ich auch nichts zu befürchten. FB nutze ich hauptsächlich um meine Musik-Links zu verlinken und liken und als Kontaktbörse meiner Bekannten im In und Ausland. Deweiteren bin ich permanent informiert über Veranstaltungen jeglicher Art. Ein großer Vorteil... Außerdem bin ich verschlüsselt, mich kann man nicht finden^^ :)

FB hat dermaßen eingeschlagen, das eine Welt ohne FB nicht mehr möglich erscheint. Traurig ist, das fast nur noch über diese Plattform kommuniziert wird, das Handy hat irgendwie ausgedient...


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

19.01.2013 um 14:03
FB ist einfach ein psychotischer Modetrend, den unsere voyeuristische, neugierige Gesellschaft mit Kusshand angenommen hat. Hätte Honni, der alte Urkommunist, damals gewusst, wie leicht es ist, verblödete Massen derart leicht zu bespitzeln, hätte nie die Mauer errichtet werden müssen! :D
Määh...ich warte auf den kollektiven Massenselbstmord, aller FB-Junkies, wenn diese Plattform mal gehackt und unbrauchbar gemacht wird. Ob der gefällt mir-Button dann bei jedem Bestattungsinstitut benutzt wird?! :D


melden

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

19.01.2013 um 14:11
@poisionhh
Das traurige daran ist ja, es werden in Zukunft immer mehr solcher Plattformen geben. Der Mensch, weiß doch heutzutage kaum noch mit anderen Menschen zu interagieren, geschweige zu kommunizieren. Das beste Beispiel sieht man doch schon an der heutigen Jugend. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


melden
Anzeige
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Virus oder Verschwörung!??

19.01.2013 um 14:25
@treasureseeker
treasureseeker schrieb:es werden in Zukunft immer mehr solcher Plattformen geben
Nein, wird es nicht. Auf zwei sozialen Netzwerken gleichzeitig zu sein, ist schon nervig. Wozu sollte man noch mehr brauchen?

Finde ich übrigens lustig, dass die Kommunikation auf Facebook deiner Meinung nach beweist, dass niemand mehr kommunizieren kann. Finde den Widerspruch... ^^.


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was rauscht da?23 Beiträge
Anzeigen ausblenden