Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich Pilot werden?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:33
@wannenwichtel
Nein^^ warum sollte ich das bedrohlich finden.

Aber im Prinzip kommt immer die gleiche Aussage von dir, das Menschen mit Brillen nicht als Pilot geeignet sind. Aber ok

@Bodo

Sorry, ich kann in den 2 Sätzen kein Anzeichen von mangelnder geistiger Reife finden.

Anzeige
melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:35
@4li3n

Blinde eignen sich auch nicht als Taxifahrer oder Lokführer .


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:37
@wannenwichtel

Ok, man sieht schon wo du stehst, und von dem Standpunkt wird man dich auch nicht wegbekommen.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:39
Sorry, ich kann in den 2 Sätzen kein Anzeichen von mangelnder geistiger Reife finden.

Tja, woran das wohl liegt


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:40
@4li3n
*) Einen Crash auf der Autobahn mit 4-5 Teilnehmern bei 130km/h mit einem Absturz mit >100 Passagieren aus 10-15km vergleichen ist hart.

*) Der Co-Pilot ist der Schrauber und hält das Flugzeug zusammen, wenn sich mal wieder eine Schraube im Cockpit löst.

Kurz mal erklärt ;)


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:45
@wannenwichtel

Danke, du hättest aber auch gleich schreiben können, das du denkst ich wäre dumm. Aber ok wenn du von allen Menschen so denkst, die nicht deiner Meinung sind.

@Bodo

Er zieht in den 2 Sätzen aber keinen Vergleich, somit sind die Sätze doch nicht falsch formuliert. Es sei denn ich habe was überlesen, dann kannst du durchwegs Recht haben


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:48
@4li3n
Doch doch! :)
Zitat von EdaagEdaag schrieb:Und was ist am Auto fahren ungefährlicher als in der Luft?
Ich glaub - meine Meinung schon - dass Brille kurz verlieren ein paar Meter über dem Boden gefährlicher sind als auf einer Autobahn bzw. schwerwiegendere Folgen nach sich ziehen könnte.

Ob mich ein Brillenträger als Pilot stören würde kann ich nicht beantworten. Ich flieg nicht sehr oft und bin mir auch gar nicht sicher, ob ich jemals vo dem Start den Piloten wirklich wahrgenommen habe. Gut, solange kein Blindenhund dabei ist wärs mir wohl egal :D


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:49
@4li3n

keine Angst ,hätte ich bestimmt gemacht wenn ich so denken würde .Aber die Tatsache ,darüber zu diskutieren ,ob ein körperlich ungeeigneter Mensch ein Flugzeug pilotieren darf müsste auch dich nachdenklich stimmen


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:54
@wannenwichtel

Natürlich bring es mich zu nachdenken, aber leider muss ich auch zugeben, das es mich zuerts immer auf die Seite der Benachteiligten zieht. Da ich immer der Meinung bin, das heutzutage nur mehr Perfektion gefordert wird und das find ich traurig


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:55
Es sind ja nicht nur die guten Augen, die eine Vorraussetzung sind, um Pilot zu werden.
Hier mal die Anforderungen der Lufthansa um überhaupt erstmal zu den Eignungstests zugelassen zu werden:

-fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
-Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Kein N.C.
-Alter zum Bewerbungszeitpunkt mind. 17 Jahre
-Gute körperliche Konstitution
-Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
-Gutes Sehvermögen (Grenzwerte für Refraktionsfehler +/-3,5 Dioptrien, für Astigmatismus 2 Dioptrien)
-Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
-Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
-Nicht mehr als 5 Punkte beim Verkehrszentralregister, darunter keine Eintragung aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum
-Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
-überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

Dabei ist Anzumerken, dass die Eignungstests nochmal ein Lufthansaspezifisches Einstellungskriterium sind. An anderen Flugschulen gibt es solche Einstellungstests nicht unbedingt.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:57
@Bodo

Oh sorry^^ ich hatte den Satz wohl so verstanden, das er es nur auf sich bezieht und nicht auf die Passagiere bzw. den weitreichenden Folgen.

Dann hast du natürlich vollkommen Recht.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 08:57
@4li3n

ich denke dir müsste es klar sein ,das in so hochsensiblen Bereichen wie die Luftfahrt äusserste Perfektion und Sensibilität und auch eine bestimmte Reife von Nöten sind .Glaub mir ,auf Grund meiner langjährigen Tätigkeiten in Hochsicherheitsbereichen verschiedenster Art ,weiss ich wovon ich rede


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 09:07
@wannenwichtel

Ja natürlich ist deine Ansicht korrekt. Dennoch verstehe ich es nicht, warum er nicht Pilot werden dürfte, wenn der Mangel mittels Brille fast ausgeglichen wird. Vielleicht sehe ich die Welt aber aus einer komischen Sichtweise^^


1x zitiertmelden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 09:12
@Edaag
Also bevor Du öltankerkapitän wirst, fände ich es schon besser wenn Du Pilot werden würdest.
Kannst ja nach Russland dich dort bewerben.
Die machen da günstige Augenlaseroperationen und Wodka ist Bedingung, weil sonst würdeste eh nie ne Maschine fliegen wollen, die fast auseinanderbricht, aber die fliegen wohl eher Inland^^
Ansonsten würd ich mir überlegen zum Bund zu gehn (Kampfpilot??)


1x zitiertmelden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 09:54
Die gesetzliche Bestimmung ist eben nunmal so, daß nur eine bestimmte unkorrigierte Fehlsichtigkeit erlaubt ist. Ich dachte, der Wert wäre 5, ist aber anscheinend bei 3,5.

Die Fehlsichtigkeit (unterhalb des Grenzwertes) kann bzw. muß durch eine Brille korrigiert werden, auf 100%. Man darf oder muß als Pilot also durchaus eine Brille tragen.

Augen-Lasern bringt nichts, weil gelaserte Augen ebenfalls Untauglichkeit zur Folge haben. Vielleicht ändert sich das mal irgendwann, wenn genug Langzeiterfahrung mit operierten Augen gemacht wurde.

Zäld


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 09:55
@m.shiva
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:... Ansonsten würd ich mir überlegen zum Bund zu gehn (Kampfpilot??)
Da kommt zusätzlich noch die körperliche Voraussetzung:
Keine Plomben, kein Zahnersatz, Leistungssportler, etc.
um nur 3 zu nennen.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 10:00
@4li3n
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:...warum er nicht Pilot werden dürfte, wenn der Mangel mittels Brille fast ausgeglichen wird.
Du hast die Antwort selbst im Satz stehen: "fast" ist eben nicht "ganz".
@zaeld schrieb ja schon, Brille ist kein NoGo, allerdings muß sie die Sehfähigkeit komplett sicherstellen.
Außerdem setzt man für Anfänger die Kriterien immer hoch an. Später im Job läßt sich einiges durch Erfahrung kompensieren, die allerdings in der Ausbildung fehlt.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 12:01
@der-Ferengi
Ich wollte nur dem Threadersteller mitteilen, dass er seinen Wunsch wohl knicken kann.
Er kann aber sicher nen Privatpilotenschein machen, bzw vielleicht mal gucken ob ein Segelflugplatz in der Nähe ist, und dort mal mitfliegen.
Also Privatpilotenschein wird drin liegen, wenn die fliegerärztlichen Ergebnisse positiv sind.
Aber Berufspilot wird wohl schwer werden.


1x zitiertmelden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 12:22
@m.shiva

Er kann auch Berufspilot werden aber eben nicht bei Linenflüge, Hubschrauberpilot sollte noch drinnen sein auch Buschpilot :D

Nein Ernsthaft überall wo es um Menschenleben geht wird er als Pilot keine anstellung finden. Augenlasern würde gehen aber, und danach noch mal Vorstellen aber vorher keine Chance.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 12:23
@amoniak
Ja und wenn er vorher schon nen Segelflugschein in der Tasche hat, wird er auch bei Bewerbungen besser abschneiden.


Anzeige

melden