weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich Pilot werden?

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Pilot
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 13:57
der einzige beruf auf der welt wo ein paar wenig menschen sterben könnte weil die brille ausversehen runterfällt.
Das spricht wirklich nicht für dich. Im Gegenteil spricht es für ein geringes Verantwortungsbewusstsein.

Zum Erwachsensein gehört eben auch, dass man es akzeptiert, wenn man bestimmten Voraussetzungen nicht entspricht. Es hat bei bestem Willen nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ein Pilot schlechte Augen hat.

Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man in sicherheitsrelevanten Berufen gut sehen können muss! Insbesondere als Pilot, der sich am Himmel um alle Achsen drehen könnte. Es geht um die Sicherheit von Menschenleben und da ist es egal, inwieweit du deine Sehuntüchtigkeit kompensieren könntest. Dort macht man keine Abstriche. Oder würdest du in einem Hubschrauber mitfliegen, wenn du wüsstest, dass der Pilot nur auf einem Auge richtig sieht? Ich denke nicht.

Oder ist es etwa auch diskriminierend, wenn ein Fluglotse, der kaum was sieht, nicht arbeiten darf? Oder ein Bäcker,der ansteckende Krankheiten hat? Oder ein Neurochirug mit Parkinson?

Akzeptier es und such dir eine andere Berufssparte, wenn du das mit deinen Augen nicht richten kannst.


melden
Anzeige

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 14:16
m.shiva schrieb:Er kann aber sicher nen Privatpilotenschein machen,
Nein, auch dafür sind die Augen zu schlecht.

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt:

Wikipedia: Fliegerärztliche_Tauglichkeitsuntersuchung

"Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8)."

Vielleicht tröstet der Satz davor etwas den TE: "Das Sehorgan ist bei Probanden bis zum 5. Lebensjahrzehnt das häufigste Tauglichkeitshindernis." Er ist also nicht alleine mit seinem Problem.
m.shiva schrieb:bzw vielleicht mal gucken ob ein Segelflugplatz in der Nähe ist, und dort mal mitfliegen.
Mitfliegen geht sicher. Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber da gab's keine Reaktion.
m.shiva schrieb:Also Privatpilotenschein wird drin liegen, wenn die fliegerärztlichen Ergebnisse positiv sind.
Aber Berufspilot wird wohl schwer werden.
Nur so zur Info: Wer tauglich ist, der ist nicht unbedingt auf die Gnade einer Fluggesellschaft angewiesen, ihn auszubilden. Die Ausbildung kann man auch aus eigener Tasche bezahlen, und da ist dann niemand, der den Daumen senken könnte. Die Prüfungen muß man natürlich trotzdem bestehen.

Zäld


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 15:33
@Edaag
zufälle können passieren, stimmt.. ne schraube könnte rausfallen aber dafür gibts ja den copiloten oder wenigstens copiloten dürfen mit brille fliegen und der kapitän darf keine haben. das wäre total fair
ext
Oh man , schon alleine an dieser Aussage merkt man das du keine Ahnung hast was ein First Officer macht . Der First Officer ist ein vollwertiges Mitglied der Cockpitbesatzung und wird vom Kapitän mit diversen Aufgaben betraut . Auch ist es gang und gebe , das der First Officer als sogenannter "pilot flying" fungiert und der Kapitän als "pilot not flying " fungiert . Dies macht man um etwa an einem langen Arbeitstag die Belastungen an die Cockpitcrew gleichmässig zu verteilen .


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:00
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt:

Wikipedia: Fliegerärztliche_Tauglichkeitsuntersuchung

"Bei der Erstuntersuchung für die Klasse 1 entsprechend den JAR-FCL3 darf auf beiden Augen höchstens eine Fehlsichtigkeit von +5/−6 Dioptrien vorhanden sein, bei Klasse 2 sind es ±5 Dioptrien (bei Nachuntersuchungen bis −8)."

xt
Richtig , die Richtlinie JAR-FCL3 hab ich bereits auf Seite 3 verlinkt , diese Richtlinien sollte sich der TE mal in uRuhe komplett durchlesen . Hier nochmal der Link :

http://www.us-ppl.de/pdf/lba/jarfcl3.pdf


melden
maxba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:21
Nochmal ne andere frage, gibt es eigentlich eine Begrenzung was die Größe angeht, den ich bin jetzt mit 15 schon 1,97m und meine wahrscheinliche endgröße ist so um die 2,3-2,5m, steht mir da meine größe im Weg (haha schenkelklopfer ;D) ?


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:24
@berlinandi
@zaeld

Ich denke, @Edaag würde auch mit guten Augen kein Pilot werden. Wer von vornherein so wenig Interesse und Recherche zu seinem Wunschberuf zeigt (mit 19!), meint es auch nicht ernst und mit dieser Einstellung wirds dann eh nichts.

Alle die ich kenne, die wirklich Pilot werden wollen oder geworden sind, brachten viel mehr Vorwissen mit.

@maxba
Die maximal empfohlene Größe variiert sicher abhängig von Company und anderen Bedingungen. Fakt ist aber, die meisten Pilotenarbeitsplätze sind keine Tanzsäle.


melden
maxba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:25
@Spiff
Ok danke für die schnelle Antwort zur not wird halt nen bisschen gesägt ;)


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:27
@maxba
Aber mal ehrlich, Du wächst doch keine 30-50cm mehr.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:31
Die meisten Airlines geben eine Mindestgrösse von 1,65 Meter und eine Maximalgrösse von 1,98 Meter an .

@maxba


melden
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:32
@Spiff

tut mir leid, dass ich all mein wissen über flugzeuge nicht hier reinschreibe :( ich werde mich nun schämen


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:36
@Edaag
berlinandi schrieb:Pilot ist eh ne geile Sache.
Es sind diese Sätze, die mich zweifeln lassen. Pilot ist in erster Linie ein höchst verantwortungsvoller Job mit einer sehr anspruchsvollen Ausbildung mit vielen Gelegenheiten rauszufliegen.

Erst wenn Du gestandener Pilot bist, kannst Du nach aussen mal den coolen Typen raushängen lassen.


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:37
tut mir leid, dass ich all mein wissen über flugzeuge nicht hier reinschreibe ich werde mich nun schämenxt
Sorry , aber schon alleine die Aussage :
Edaag schrieb: ...oder wenigstens copiloten dürfen mit brille fliegen und der kapitän darf keine haben. das wäre total fair
zeigt das du dich über das Berufsbild des Berufspiloten nur wenig informiert hast , denn wie gesagt ein First Officer fungiert während des Arbeitstages auch mal als " pilot flying " .

@Edaag


melden
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:39
ich mussmich doch nicht über nen beruf informieren denn ich wegen eines handicaps nicht machen kann lol alles ok bei euch?


melden

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:39
@Edaag
Wozu dann der Aufriss?


melden
Edaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:39
/closed


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:45
@Edaag
Tja Mr. Pilotenanwärter, hättest wohl nicht gedacht,
daß es so ein Geraffel ist, Pilot zu werden...?


melden
Anzeige
maxba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich Pilot werden?

07.02.2013 um 16:48
@Spiff
Sry ich meinte 2,03-2,05 :D


melden

Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: geklärt
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden