Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:08
@muccimucci
Also wenn man jemand für Tot erklären lässt, braucht man keine Scheidung mehr, oder?

Weil von einem Toten braucht man sich nicht mehr scheiden zu lassen. Ab wann kann man denn jemand für Tot erklären lassen? Schon nach 5 Jahren oder hat er sich eben in Abwesenheit scheiden lassen. Ich denke, dass dies in einem solchen Fall möglich ist.

Anzeige
melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:15
@bärlapp
@muccimucci

Das klingt plausibel! Wenn man jemanden für Tot erklären lässt, ist die Scheidung hinfällig. ;-)

Habe gerade mal gegoogelt. Man kann sich scheiden lassen, wenn der Partner vermisst,
unauffindbar o.ä. ist. Kann man u.a. unter diesem Link hier nachlesen (wen es interessiert).

http://www.frag-einen-anwalt.de/Scheidung-moeglich,-obwohl-Mann-nicht-auffindbar---f3940.html


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:17
Es scheint unter bestimmten Voraussetzungen möglich zu sein…wie geschehen, denn G.P hat wieder geheiratet, nur nicht die 10 Jahre abwarten wollen.

>Die Wiederverheiratung ist nur möglich, wenn von Amts wegen der Ehepartner für tot erklärt wurde. Das geht aber in der BRD erst nach einer Wartezeit von in der Regel 10 Jahren ab Verschwinden, und nur per Gerichtsbeschluss.

...wenn man verheiratet und danach nicht geschieden oder verwitwet ist, kann man nicht ein zweites Mal heiraten. Das wäre Bigamie + damit strafbar.
Zur Lösung des Problems gibt es aber zwei Möglichkeiten:
Entweder, man läßt den Ehepartner für tot erklären. Oder man läßt sich scheiden.

Das geht auch, wenn der Ehepartner nicht da ist. Natürlich müsste ihm der Scheidungsantrag + der weitere gerichtliche Schriftwechsel zugestellt werden. Kann man aber trotz intensivem Bemühen die Adresse (die sog. ladungsfähige Anschrift) nicht ermitteln, dann kann ausnahmsweise eine sog. öffentliche Zustellung erfolgen. Dazu gibt es extra Schaukästen in den Gerichten, in die die Schriftstücke gehängt werden. Hat sich dann der Adressat nach einer gewissen Zeit nicht gemeldet, gelten die Schriftstücke als zugestellt + das Verfahren kann seinen Fortgang nehmen + letztendlich in der Scheidung enden.<


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:19
Sind glaube ich sogar 10 Jahre!

Aber man kann auch Scheidung einreichen und nach drei Jahren wird man dann automatisch geschieden, wenn der Partner in den Jahren nicht auffindbar ist. Rechtskräftig wird die Scheidung dann öffentliche Bekanntmachung! Ich denke das wird hier so gelaufen sein, er reicht die Scheidung ein eben mit Begründung seine Frau hat ihn verlassen, will ein neues Leben anfangen, dann wird drei Jahre gewartet, kein Lebenszeichen, dann Scheidung!

OK @Mauro war schneller!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:19
@Mauro
@Lala56

Dann hat er sich voraussichtlich von seiner Frau, von der er wußte, dass sie tot im Keller lag, scheiden lassen. Echt nicht nachvollziehbar. Schon fast abgebrüht. Ich mag nicht wissen, wie er sich der 2. Frau gegenüber verhalten hat. Der arme Mann, dem die Frau weggelaufen ist. Die Arbeitskollegin bekam Mitleid und später wurde daraus Liebe zu diesem bedauernswerten Mann. Wie mag sich diese Frau fühlen?


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:28
@bärlapp

Ich finde das extremst abgebrüht!
Irgendwie fehlen mir da auch echt die Worte.
5 Jahre mit einer Leiche im Keller, den Kindern vorgaukeln, dass die Mutter sie verlassen hat.
Dann lässt er sich auch noch scheiden, um neu zu heiraten...

Habe mir eben noch mal dieses Filmchen angesehen, wo er den Tag des Verschwindens in seinem Haus darstellt... Ich bekomme Gänsehaut!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:29
@bärlapp

Genau! Das ist eine dermaßen perfide Vorgehensweise, welche man sich als Familienangehöriger sicher nicht vorzustellen vermag.

Der arme Mann, verlassen von der eigenen“ bösen Frau“, hat ein Recht darauf, sich wieder neu zu verbandeln.

Unter normalen Umständen völlig legitim, doch mit dem Wissen…und das wußte evtl. nur er, die Ehefrau ist in einer Zwischenwand im Keller deponiert, ein widerwärtiges Vorgehen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 16:31
diesen fall hätte waldi aus der spürhundeeinheit schon 2008 gelöst.
der typ wäre heute schon wieder wegen guter führung entlassen, wenn hier mal etwas druck aufgebaut werden würde
man kann sich ja fast bei dem typen bedanken, dass er so "unprofessionell" gewesen ist und die frau zuhause eingemauert hat


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:09
Ich konnte nirgends lesen, dass er neu heiraten wollte, wo steht das denn?

Es kommt gleich ein Bericht dazu bei Hallo Deutschland im ZDF, falls jemand vorm TV sitzt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:16
@obskur

>Der Ehemann von Sigrid P. soll vor drei Wochen erneut geheiratet haben. Seit ihrem Verschwinden hat er in dem Haus gelebt, in dessen Keller sich die Leiche befand. Bei der neuen Ehefrau soll es sich um eine ehemalige Mitarbeiterin des Mannes handeln.<

http://www.ksta.de/siebengebirge/vermisste-sigrid-p--aus-koenigswinter-polizei-findet-leiche-im-haus,15189218,24829130.html


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:18
@Mauro
Danke... sie haben es gerade auch im ZDF gesagt, sie wohnte auch mit in dem Haus... unglaublich alles.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:20
das ist sowas von arg und unglaublich, also da fehlen einem die worte.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:28
Zitat von MauroMauro schrieb:Theorie: Es gab einen Streit, er „schubste“ sie, sie ist unglücklich gefallen, verstarb in seinen Armen, er war in Panik, fürchtete die Konsequenzen und „versteckte“ die Ehefrau, um es milde auszudrücken….Angst vor den Kindern und die Auswirkungen innerhalb der Familie…sein Ruf ruiniert.
Schubsen, Stürzen und dadurch zu Tode kommen - okay -das wäre kein Grund, aus lauter Angst, einen Unfall zu vertuschen, der tatsächlich möglich ist. Das geschah absichtlich. Denn nicht umsonst hat er seine Tochter angerufen, sie solle ne Station früher aussteigen, er wolle mit ihr essen gehen. Da steckt schon Kalkül und ein Plan dahinter.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:43
@Interested
Dem war danach nach Essen zumute. Was gibt es doch für abgebrühte Leute. Ich kann das einfach nicht glauben. Absichtlich ermordet glaube ich trotzdem nicht. Aber er wollte diese Tat, die er in einem voraussichtlichen Wutanfall begangen hatte, auf jeden Fall verheimlichen und da ließ er sich anscheinend das alles einfallen. Eklig, jahrelang zuzuschauen, wie die Kinder leiden, weil die Mutter sie verlassen hat.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:50
@bärlapp

Wir wissen nicht, wie es zwischenmenschlich mit ihnen war. Daher kann auch ein absichtlicher Mord passiert sein. Bedenke, er lebte weiterhin in dem Haus, wußte, wie sehr speziell seine Tochter unter dem Verschwinden der Mutter litt. Ging zur Polizei, erfand diese Geschichte - ohne mit der Wimper zu zucken. An früherer Stelle schrieb ich schon - wäre sie normal weg - hätte sie mit Sicherheit Kontakt zu ihren Kindern aufgenommen - Schau Dir ihr Foto an, manchen sieht man die Mütterlichkeit an -und daher glaube ich nicht an einen Unfall.

Der ist schon abgebrüht der Mann...da wird sich ne Menge Hass im Laufe der Ehe entwickelt haben. Man hätte sich ja einfach trennen können, scheiden lassen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 17:52
Hab´s auch gerade im ZDF mitbekommen und möchte hiermit mein Beileid an die verbliebenen, unschuldigen Angehörigen aussprechen, da ich diesen Thread lesenderweise verfolgt habe, nachdem die xy-Sendung lief.

Unfassbar, aber letztendlich für mich auch ein positives Signal, da sich in den letzten Jahren die Fälle gehäuft haben, wo man doch noch Hinweise erhalten konnte, nochmals ermittelt wurde und Fälle geklärt werden konnten.

Ich wünsche der verbliebenen Familie viel Kraft und Frau Paulus ein würdiges Ruhen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 18:42
Kommt auch gleich bei RTL aktuell wer es sehen will.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 18:44
@Interested

Einfach nur trennen käme nicht in Frage.Er hätte 100% das Haus verloren und wahrscheinlich noch mehr.
Schau doch,in welch einem schicken Haus er wohnte.Geld für Umbauten war noch da,also so schlecht ging es ihm "danach" wohl nicht.Hätte sie sich scheiden lassen wollen,was ich mal unterstelle,sehe das ganz anders für ihn aus....war für ihn so die bessere Alternative.Darum für mich Mord!!


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 18:46
ja eh klar gibts hier schon wieder stimmen, die eine absicht ausschließen. ich habs gleich gesagt, allein die perfide vertuschungsstrategie spricht bände. aber es gibt ja auch frauen, die so einen mörder noch heiraten wollen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

30.10.2013 um 18:48
@Loveme100
Dieser Mörder scheint gleichzeitig ein sehr guter Schauspieler zu sein... seine neue Frau wird er ebenso geblendet haben, wie seine Kinder.


Anzeige

melden