Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 12:47
@gurki

Das seh' ich ganz genauso. Ich halte die Bürgerrechte hoch und bin auch dafür, dass erwachsene Menschen das Recht haben, mal einfach so zu "verschwinden". Bei so krassen Fällen allerdings, bei denen sich eine Beteiligung des Mannes ja geradezu aufgedrängt hat, sollte man mMn eine rechtliche Lösung finden, die auch im Sinne der frühzeitigen Aufklärung einer Straftat ist.

Anzeige
melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 13:29
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn die Polizei bei jeder Familie mit der Spürhundstaffel auftauchen würde, bei denen ein Ehepartner die Familie angeblich freiwillig verlassen hat, dann frage ich mich, wer die Kosten dafür übernehmen würde?
dein zitat, aber meine Antwort geht an die ganze Runde.

habe da einen anderen Einwand: im häuslichen Bereich kommt es öfter zu blutigen Unfällen, kleine Schnittwunden etc. Womöglich liegt hier das Problem für die Ermittler, dass es zu viele falsch positive Einsätze geben würde??
einbetonierte Leichen sind extremst selten. Der verdacht gegen unschuldige Männer wäre ungleich kritischer zu sehen.

keine Ahnung, ich denke in einigen Fällen lässt sich die Polizei tatsächlich täuschen, in anderen fehlt ihnen leider die rechtl. Handhabe.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 13:44
@lawine
Text
einbetonierte Leichen sind extremst selten. Der verdacht gegen unschuldige Männer wäre ungleich kritischer zu sehen.

Das kommt darauf an.
Wieviele vermisste Personen gibt es nur in Deutschland?
Ich gehe mal davon aus, dass sehr viele einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind und nicht einfach davongelaufen sind.
Sie wurden nur noch nicht gefunden als Leiche irgendwo im Wald in Seen unter Beton.
Jemandem ein Verbrechen eine Tötung ,einen Mord zu unterstellen, bedarf auch einer Überwindung und einer Hemmschwelle. Denn wer vermutet hinter dem netten Gesicht von nebenan einen Mörder.
Emotionen wie Liebe und Hass kennt ja bekanntlich keine Grenzen .


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 13:48
Meiner Meinung nach sollte es so sein, daß die Polizei nach als verschwunden gemeldeten Erwachsenen suchen muß. Wenn derjenige gefunden ist, kann er eine entsprechende Willenserklärung abgeben und die Polizei darf dann an z.B. die Familie nur zurückmelden, daß die Person sich aus freien Stück entfernt hat, sie dürfte nicht den Aufenthaltsort oder ähnliches zurückmelden. Der einzige Nachteil eines solchen Procederes wären die Kosten. Hier muß die Gesellschaft halt abwägen, was ihr wichtiger ist.
Es dürfte hierzulande recht schwer sein, tatsächlich unter einer anderen Identität abzutauchen. Wenn erste Nachfagen bei z.B. Krankenkassen, Einwohnermeldeämtern, Zulassungsstellen negativ sind, ist doch ein nicht freiwilliges Verschwinden sehr wahrscheinlich.

Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz unter den "verschwundenen Erwachsenen" ist, die tot im Wald oder sonstwo liegen und irgendjemand aus der näheren Umgebung seine Finger im Spiel hatte.

Spekulatius.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 13:56
Es muss ja noch nicht einmal ein Verbrechen sein. Zurzeit gibt es eine Reportage auf Arte, die berichtet wie es dazu kommt, das ein Mensch 2 Jahre lang tot in seiner Wohnung lag.
In diesem Fall eine Spur zu finden ist wohl ausgeschlossen, da die Ermittlungen erst 5 Jahre nach ihrem Verschwinden gestartet wurden. Der Verdacht gegen den Ehemann liegt zwar auf der Hand, aber ohne Beweise ist es aussichtslos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sie Angst vor ihrem Mann hatte und sich deshalb zwei männliche Aufpasser besorgte, als sie aus der Wohnung ausgezogen ist.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:13
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/rietberg-polizei-findet-getoetete-frau-unter-garagenboden-a-894962.html
Noch so ein Fall--einbetonierte Leiche--- und wieder Ausreden wo denn die liebe Ehefrau wäre.
Immer das gleiche Strickmuster, wenn Ehemänner glauben und Ausflüchte suchen wo die Frau evtl wäre.......dann sollte man doch mal besonders hellhörig werden.
z.B die Frau Dohland weilt auf Mallorca
z.B die Gertrude Ulmen bei einem Freund in Portugal
z.B Maria Baumer in Hamburg
hier diese Frau angebl. in Brasilien
Die Frau Obst hatte ja Depressionen, deswegen Suizid
und das Ehepaar Schemmer wurde ja von einer Drogendealerbande ermordet.........so der Sohn!!!
Ja, ja wenn Männer anfangen mit Märchen zu erzählen, dann .........stimmt was net.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:16
ja,ja granola alle Männer sind Schw..., weil Frauen sie dazu machen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:20
@KrimiFan72
Neee, so ist das nicht gemeint.
Männer können halt nicht gut lügen, das ist eben so!
Frauen können besser lügen, da sie sich auch emotional besser in eine Lügengeschichte reinversetzen können. Deswegen fällt es nicht gleich auf.
Aber lügen tun --denke ich mal-beide Geschlechter gleich viel. Das eine Geschlecht eben besser als das andere...


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:22
@KrimiFan72

Deshalb muss es festgestellt werden , wer zuerst das Schw.....war in der Beziehung und das läßt sich ganz leicht feststellen, wenn man es will.....


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:30
@bellady

Welche Relevanz soll das haben ? Zu einem Ehestreit gehören immer 2 !
Aber um einmal auf dieser "Schiene" zu bleiben : Frauen wird es vom Gesetz her einfach viel zu leicht gemacht, ihre Ex-Männer zu ruinieren. Ein nicht unerhebliches Tatmotiv, wenn die Frau dem Mann bei der Trennung ankündigt, sein weiteres Leben zu ruinieren, während die Frau sich ein neues "Nest" sucht.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:42
@KrimiFan72
Ich weiß nicht, wie man das jetzt verallgemeinern kann!?!? Rechtfertigt für mich nicht Mord und Totschlag!?!?
Verallgemeinert ließe sich dann auch behaupten, dass immer die Ehemänner diejenigen sind, die ihre Frauen grün und blau prügeln und diese Frauen sich ihr kuschliges "Nest" aus purer Verzweiflung in irgendwelchen Frauenhäusern einrichten müssen... Und das wird Männern viel zu leicht gemacht...


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 14:49
Tatsache ist eben auch, dass Männer mit einer Trennung weit weniger klar kommen und Stärke zeigen als Frauen.
Die Beziehungsprobleme werden dann eben oft genug mit Gewalt bewältigt .
Aus eigener Erfahrung kann ich eben sagen dass Beziehungsprobleme egal welcher Art sich nicht einfach auflösen und es eben immer schlimmer wird.Wie hier in unserem akuten Fall.
Lieber früher gehen, bevor es eskaliert.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:01
@Granola
es geht doch noch nicht einmal um die psychologische Komponente, sondern um die reale Tatsache, das bei einer Scheidung der Mann bis zum Ende seines Lebens finanziell ruiniert ist und nie wieder die Möglichkeit hat sich ein Leben aufzubauen und das ist jetzt nicht übertrieben. Wenn die Frau dann auch noch diese Tatsache als Druckmittel einsetzt oder mit Schadenfreude auch noch droht, das der Mann ruiniert wird, dann ist das ein starkes Motiv für eine Tötung. Wenn ein Streit vollkommen eskaliert, dann ist die Handlung eben nicht mehr rational.


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:08
Ich finde es sehr irreführend, dass z.B. in Aktenzeichen XY Ereignisse als Tatsachen dargestellt werden, die keine sind. Im Fall Sigrid Paulus stützte sich das angeblich freiwilllige Verschwinden ja lediglich auf Aussagen ihres Mannes, die sich im Nachhinein als erlogen herausgestellt haben, weil er seine Frau getötet hat...


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:11
@Cassandra71

Ich habe mir angewöhnt, bei entsprechend gelagerten Fällen die Aussagen bzgl der letzten "Sichtung" immer anzuzweifeln; die Polizei wird ähnlich verfahren. Für xy wird das natürlich anders visualisiert.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:15
@Cassandra71
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass man die Aussage des Ehemannes von Kim bei XY als Tatsache hingestellt hat! Für mich waren da schon riesige Fragezeichen hörbar.... die Betonung lag deutlich darauf, dass sich seine Aussage von niemanden bestätigen läßt! Ebenso fand ich etwas widersprüchlich, dass "betont" von einem Freiwilligen Verschwinden gesprochen wird... dennoch sieht sich die Kripo laut eigener Aussage veranlasst zu handeln!!! Ich glaube, manchmal wird auch hier gelenkt!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:31
Hallo,

kenne den Fall von XY, der Ehemann hat alles gestanden und bekommt nur eine Anklage wegen Totschlag? Das heisst nach 5 Jahren kommt er wieder frei, in welchem Land leben wir eigentlich?
15 Jahre und anschliessender Sicherheitsverwahrung, mir tun die Kinder leid.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

01.11.2013 um 15:31
@KrimiFan72

Das ist richtig, dass zu einem Ehestreit immer zwei gehören.....doch da gibt es auch zwei Merkmale
an der Art des Streites......
Man muss unterscheiden, ob der eine manipuliert wird, sprich der eine weiß nicht, weshalb und dass der andere Streit sucht , wechselt häufig auch die Streitthemen(er findet immer was) und es gibt nie ein zufriedenstellendes Ergebnis..... oder es ist ein seltener. eher normaler Streit mit einem tragbaren Kompromiss....


Anzeige

melden