Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 12:16
Immer wieder mal denke ich über diesen Fall nach. War auch auf dem SDI und hin und wieder im Frundsberg. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass es da überhaupt einen Türsteher gab. Und wenn, dann war das kein strenger Türsteher, der stark ausgewählt hat, wer rein darf. Das Frundsberg war auf jeden Fall kein Laden, vor dem die Gäste in Schlange angestanden sind. War ja auch nicht im Szeneviertel, eher eine Wohngegend.

Der Stern Crime Artikel hat mich berührt, denn die Resignation des pensionierten Kriminalbeamten war spürbar. Ich gehe davon aus, dass seine Kenntnisse über den Fall weitreichender sind – als die bekannte Wissenslage hier im Forum – und denke, man könnte sich seiner, sicher gut fundierten Einschätzung der Sachlage anschließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 12:26
@Aliki
… man könnte sich seiner, sicher gut fundierten Einschätzung der Sachlage anschließen.
Das sehe ich auch so und versuche mich an seiner Einschätzung entlang zu hangeln.
MMn ergibt der Ablauf des Abends wie dargestellt wenig bis keinen Sinn für eine Zufallsbekanntschaft. Der Lippenstift könnte zum Beispiel ein Geschenk zu ihrem erfolgreichen Abschluss gewesen sein und er kauft dann noch einen damit die Quittung zu seiner Story passt.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 12:42
Zitat von AlikiAliki schrieb:Der Stern Crime Artikel hat mich berührt, denn die Resignation des pensionierten Kriminalbeamten war spürbar. Ich gehe davon aus, dass seine Kenntnisse über den Fall weitreichender sind – als die bekannte Wissenslage hier im Forum – und denke, man könnte sich seiner, sicher gut fundierten Einschätzung der Sachlage anschließen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Der Lippenstift könnte zum Beispiel ein Geschenk zu ihrem erfolgreichen Abschluss gewesen sein und er kauft dann noch einen damit die Quittung zu seiner Story passt.
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, dermaßen kompliziert zu denken.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 12:59
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Mitten unter der Woche?
Das Schumanns hat bis 3Uhr morgens geöfffnet.

Hatte aber KH nicht am nächsten Tag früh irgendetwas geplant (weswegen der LBB schon um 8Uhr anrief)? Mir war so, aber ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe, vermutlich hier. Auf den Stern-Artikel habe ich leider keinen Zugriff...welche Ausgabe war das? Dann würde ich zusehen, dass ich die Stern-Crime bekomme.

Aber...welche Verpflichtungen hätte sie am nächsten Tag gehabt? Sie hatte ihr Diplom...danach muss sie ja nicht mehr ins SDI (zumindest war es bei uns so, von dieser komischen feierlichen Diplomübergabe für die Besten und der anschließenden Feier abgesehen).
Von einem Job liest man ja weit und breit nichts.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 13:05
@CaiaLia
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung. Z.B. wenn Kristin ihm an dem Abend erzählt hätte, sie müsse Punkt 8:00 Aufstehen, sie hatte ja an dem Vormittag wohl Erledigungen vor. Vielleicht dachte er, wecke ich sie mal rechtzeitig.
Aufdringlich ist das allemal führt aber nicht zwingend zu einem Tatverdacht, im Gegenteil.
:
Für mich hörte sich der Beitrag von nightrider64 auch so an, als ob Kristin am nächsten Tag Erledigungen zu machen hatte. Aber nach Nachfragen einer Quelle bei nightrider64, stellte sich heraus, dass das zu seiner Mutmaßung gehörte.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 13:11
@CaiaLia
Das war 07/2016. - Der Anruf


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 13:29
@BullevonTölz
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, dermaßen kompliziert zu denken.
Wir sollten nicht vergessen, der Mann ist Mathematiker. In solchen Kreisen ist dieser Gedankengang noch eine leichte Fingerübung!


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 13:39
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Das war 07/2016. - Der Anruf
DANKE! Ich werde gleich mal schauen.

Aber wie gesagt, mir persönlich geht die Frage nicht aus dem Kopf, wie Kristin Harder ihre Kosten deckte. Nirgends, in keinem der zugänglichen Artikel wird irgendwas angedeutet, dass sie einen Job oder sowas (in Aussicht) gehabt hätte.
Ich meine, ich habe dazu meine eigene Theorie, was eben auch so späte Treffen in gehobenem Milieu mit einschließt, aber das werde ich hier nicht öffentlich schreiben.

Wenn es nur eine Mutmaßung ist (was sie am nächsten Tag vorhatte, steht auch nicht in der Stern Crime?), dann ist es natürlich merkwürdig, dass der LBB um 8 Uhr morgens einen Weckruf startet...denn wenn KH wirklich noch ins Schumanns wollte, was mal dahingestellt sei, dann wäre sie vermutlich nicht vor 3:30Uhr nach Hause gekommen, je nachdem, welches Transportmittel sie wählt. Die Nachtlinien fahren zwar, aber vom Schumanns müsste man dann auch erstmal zur Tram oder zum Bus kommen.

Leider kann man die alten Fahrpläne nicht mehr einsehen. Ich bin in den Vierteln großgeworden und weiß, dass damals von Moosach (OEZ) über Westfriedhof zum Rotkreuzplat die Buslinie 83 fuhr. Aber ob diese auch eine Nachtlinie bediente, keine Ahnung...aber müsste eigentlich, weil es eigentlich eine direkte Verbindung von Rotkreuzplat nach Moosach war.
An sonsten fuhr maximal die Nachttram der Linie 12, da hätte aber KH an der Station "Neuhausen" aussteigen müssen und dann zu Fuß weiter (ggf. Bus bis Station "Klugstraße", sofern er fuhr).
Aber mit den Öffentlichen wäre sie ewig unterwegs gewesen und vermutlich erst gegen 4Uhr morgens zu Hause angekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 13:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:eider kann man die alten Fahrpläne nicht mehr einsehen. Ich bin in den Vierteln großgeworden und weiß, dass damals von Moosach (OEZ) über Westfriedhof zum Rotkreuzplat die Buslinie 83 fuhr. Aber ob diese auch eine Nachtlinie bediente, keine Ahnung...aber müsste eigentlich, weil es eigentlich eine direkte Verbindung von Rotkreuzplat nach Moosach war.
An sonsten fuhr maximal die Nachttram der Linie 12, da hätte aber KH an der Station "Neuhausen" aussteigen müssen und dann zu Fuß weiter (ggf. Bus bis Station "Klugstraße", sofern er fuhr).
Aber mit den Öffentlichen wäre sie ewig unterwegs gewesen und vermutlich erst gegen 4Uhr morgens zu Hause ange
Wäre sie wirklich nur auf gut Glück ins Schumanns, um eventuell Freunde zu treffen, wenn sie sich nicht sicher sein konnte, einen sehr unbequemen Nachhauseweg auf sich nehmen zu müssen? Aber es hieß, dass sie aus gutem Hause käme und ihre Mutter Immobilienmaklerin gewesen sei. Möglicherweise wurde sie von ihren Eltern großzügig unterstützt und hätte sich ein Taxi nehmen können.

Es steht auch nirgends geschrieben, wie sie ins Frundsberg kam. Gut, das hätte sie trotz Kälte auch zu Fuß (1 km Fußweg - 13 Minuten)erreichen können. Aber war das wirklich der Fall? Schade, dass nicht zeitgleich ermittelt wurde. Dann hätte sich eventuell auch herausgestellt, wenn sie ein Taxi zum Frundsberg oder nach dem Nachtcafe ein Taxi genommen hätte, um an ein gewünschtes Ziel zu kommen. So gibt es einzig allein die Aussagen des LBB, die sich durch niemand anders bestätigen lassen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 14:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:n Berlin ging man in den 80er 90er überhaupt erst nachts um 0:30 los wenn man feierte.
Einzig die Tatsache, daß sie so spät noch ins Schumanns wollte mitten in der Woche, finde ich von der Zeit her seltsam.
Zum feiern gehen finde ich die Uhrzeit auch gar nicht bemerkenswert, aber folgt man der Version von @Hercule-Poirot , dass es sich um ein geplantes Treffen gehandelt hat, bei dem man in trauter Zweisamkeit ihren Abschluss feiern wollte, dann find ich den Zeitpunkt doch etwas spät.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 15:55
Ich fürchte er war den Ermittlern intellektuell soweit überlegen, dass er sie mit seinen Aussagen und Indizien (z.B. dem Lippenstift) dahin manövrieren konnte wo er sie haben wollte. Sie sollten glauben, dass er nur eine Zufallsbekanntschaft war. Ich denke Wilfling/Thiess waren sich irgendwann nicht mehr so sicher über die Richtigkeit dieser Annahme.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:05
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich fürchte er war den Ermittlern intellektuell soweit überlegen, dass er sie mit seinen Aussagen und Indizien (z.B. dem Lippenstift) dahin manövrieren konnte wo er sie haben wollte. Sie sollten glauben, dass er nur eine Zufallsbekanntschaft war. Ich denke Wilfling/Thiess waren sich irgendwann nicht mehr so sicher über die Richtigkeit dieser Annahme.
Du meinst, der LB war den Ermittlern intellektuell überlegen? Das glaube ich ganz und gar nicht. Unter Nagel wurden anscheinend die Ermittlungen etwas lascher geführt, da ging man immer von einem Serientäter aus. Aber als dann Wilfing/Thiess die Ermittlungen übernahmen, da geriet letztendlich auch der LB, der zuvor nur als Zeuge lief, unter Verdacht. Letzterer war sich sogar sicher, dass der LB der Täter sei, aber dem Staatsanwalt reichten anscheinend die Indizien für eine Untersuchungshaft nicht aus,

Wenn du die Sterncrime gelesen hast, dann dürftest du doch bemerkt haben, dass Kommissar Thiess gerade der Kauf des Lippenstiftes am 12.12.91 sehr suspekt vorgekommen ist.

Nichts desto Trotz sollte der LB gegen den Sterncrimeartikel vorgehen, wenn er unschuldig ist Andernfalls lässt er bei den Lesern den Eindruck erwecken, dass er nichts mehr unternimmt, weil er sowieso keine Chance hätte.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:49
@BullevonTölz
Wenn du die Sterncrime gelesen hast, dann dürftest du doch bemerkt haben, dass Kommissar Thiess gerade der Kauf des Lippenstiftes am 12.12.91 sehr suspekt vorgekommen ist.
Ich habe die Sterncrime nicht gelesen und ich schrieb ja, dass Wilfling/Thiess diese ursprüngliche und fundamentale Annahme irgendwann in Frage stellten. Das Datum des Kaufs ändert die Geschichte um 180° und verkehrt sie in ihr Gegenteil.
Ein Kauf vor oder am 11. Dezember deutet auf ein Geschenk für eine bekannte Person hin, ein Kauf nach diesem Datum deutet auf einen verliebten Gockel hin wie er hier schon mal bezeichnet wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:52
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ein Kauf vor oder am 11. Dezember deutet auf ein Geschenk für eine bekannte Person hin, ein Kauf nach diesem Datum deutet auf einen verliebten Gockel hin wie er hier schon mal bezeichnet wurde.
Aber wenn es die gleiche Marke und Farbe ist, die KH an dem Tag abends trug, woher sollte der LB das vor dem Treffen wissen? Glück? Oder bereits ein Treffen im Vorfeld?
Laut LB haben sie sich doch erst an dem Tag kennengelernt, wie sollte er da vorab wissen, welchen Lippenstift sie toll findet und trägt?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:53
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich habe die Sterncrime nicht gelesen und ich schrieb ja, dass Wilfling/Thiess diese ursprüngliche und fundamentale Annahme irgendwann in Frage stellten. Das Datum des Kaufs ändert die Geschichte um 180° und verkehrt sie in ihr Gegenteil.
Ein Kauf vor oder am 11. Dezember deutet auf ein Geschenk für eine bekannte Person hin, ein Kauf nach diesem Datum deutet auf einen verliebten Gockel hin wie er hier schon mal bezeichne
Solltest du aber lesen, dann würdest du auch wissen, dass Kommissar Thiess seine Theorie überhaupt nicht in Frage stellt.

So kann man das auch auslegen mit dem verliebten Gockel. Aber glaube mir, Kommissar Thiess sieht diesen Kauf nach dem Verschwinden von Kristin ganz anders.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:57
@CaiaLia
Laut LB haben sie sich doch erst an dem Tag kennengelernt,…
Das ist doch genau das was ich bezweifle …



@BullevonTölz
Solltest du aber lesen, dann würdest du auch wissen, dass Kommissar Thiess seine Theorie überhaupt nicht in Frage stellt.
Wie lautet denn seine Theorie? Hat er den Fall in einem seiner Bücher mal verschlüsselt erwähnt?
Falls er immer noch von einer Zufallsbekanntschaft ausgeht liegt er mMn definitiv falsch.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 16:58
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wie lautet denn seine Theorie? Hat er den Fall in einem seiner Bücher mal verschlüsselt erwähnt?
Falls er immer noch von einer Zufallsbekanntschaft ausgeht liegt er mMn definitiv falsch.
Jetzt lies zuerst mal die Sterncrime. Du kennst die Theorie von Kommissar überhaupt nicht, sonst würdest du hier nicht Dinge schreiben, die total daneben sind. Kommissar Thiess ist ja derjenige, der nicht ausschließt, dass sie sich schon zuvor gekannt haben könnten. Aber hierfür gibt es keine Beweise.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 17:02
@BullevonTölz
Kommissar Thiess ist ja derjenige, der nicht ausschließt, dass sie sich schon zuvor gekannt haben könnten.
Was ist denn dann total daneben und was hindert dich daran die Theorie des Kommissars hier kurz zusammenzufassen?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 17:03
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber wenn es die gleiche Marke und Farbe ist, die KH an dem Tag abends trug
Genau für dies gibt es keine Quelle, es sei denn es kam bei Ungeklärte Morde, was ich nicht glaube. Soweit mir bekannt ist, kam das mit dem Lippenstift erst in der Sterncrime auf und dort wird nur von einer Quittung über einen roten Lippenstift geschrieben. Ob es sich um die gleiche, exclusive Marke (wie es nightrider64 schreibt) handelte, weiß niemand.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.06.2020 um 17:04
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Was ist denn dann total daneben und was hindert dich daran die Theorie des Kommissars hier kurz zusammenzufassen?
Besorg dir die Sterncrime und lies dir am besten alles selbst durch, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen. Vielleicht fasst den Bericht jeder anders auf. Ich will dich in keine Richtung lenken. Im übrigen habe ich ständig das Gefühl, dass du Kommissar Thiess mit Kommissar Nagel verwechselst.


Anzeige

melden