Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

25.08.2020 um 19:28
@Basti91
Ich habe auch nichts Neues aus dem Video erfahren. Trotzdem danke, dass Du es reingestellt hast, vor zig Seiten wurde dauernd gestritten, was nun in einem Video das keiner kannte, gesagt wurde. 🙄

Schade, dass es wohl keine Neuigkeiten zu dem Fall gibt, ich denke mit modernen Methoden wäre er lösbar.

Anzeige
melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.10.2020 um 02:42
Ich verstehe überhaupt nicht wie man davon ausgehen kann das die Zerstückelung allein logistische Gründe für ihn hätte wenn man absolut nichts über den Täter weiß.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

12.10.2020 um 20:23
Ich kenne den Fall noch, weil ich zu der Zeit in München gelebt habe und habe mich mal hier komplett durchgelesen.

Das war schon unheimlich, zumal wir nicht weit weg gelebt haben vom Fundort des Beins.
Aber die Wälder in und um München sind derart groß (Hofoldinger Forst, Deisenhofener Forst, Egmatinger Forst usw), die restlichen Leichenteile können überall und nirgends sein.
Denn auch die Isar ist ein Stück weit weg vom Neubiberger Bahnhofswäldchen, also scheint der Mörder die Sachen bewusst an verschiedenen Orten abgelegt zu haben, um die Suche zu erschweren.
(Ähnlich wie bei dem Fall Rosa in Hamburg).


Aber mich wundert es, dass dieser wirklich schlimme Fall bisher noch nie zu Aktenzeichen XY gefunden hat.
Noch nicht einmal als Studiofall.
Es sind so viele Ungereimtheiten in dem Fall.
Alleine schon die offene Balkontür oder dass wirklich niemand - NIEMAND - von ihrem angeblich doch recht breiten Freundeskreis irgendwas Genaueres über sie wusste.

Ich war früher in München auch gerne unterwegs, aber alleine die Zeit (2.00 Uhr nachts herum) zu der sie sich noch mit jemandem/Freunden im Schumanns treffen wollte, ist für einen Tag unter der Woche sehr seltsam.
Ich kenne das aus meiner Zeit, dass man zusammen mit Freunden mal um die Häuser gezogen ist und man vielleicht an einem Freitag- oder Samstagabend mal ein paar bekannte Gesichter in einem der gängigen Lokale gesehen hat, von denen man wusste dass sich da die Clique herumtreibt.
Da konnte es um 2.00 vielleicht passieren, dass man noch irgendwo ein paar bekannte Gesichter trifft.
Meistens herrschte aber um diese Zeit schon wieder so langsam Aufbruchstimmung (Gut was bei uns mitunter auch daran lag, dass wir alle eher gen Wolfratshausen, Herrsching und Holzkirchen wohnten und noch etwas Wegstrecke vor uns hatten)

Unter der Woche standen die Chancen für sowas gen Null.
Entweder mussten die Leute arbeiten oder zur Uni/FH/Ausbildung usw.



Es soll demnächst bei Aktenzeichen ein neues Format ausgestrahlt werden mit "Cold Cases".
Das wäre eigentlich eine sehr gute Plattform für diesen Fall.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 14:48
Informationen zu Kristin Harders Bekleidung zum Zeitpunkt ihres Verschwindens scheinen nicht veröffentlicht worden zu sein. Oder hat irgendjemand von Euch Informationen darüber, was sie anhatte, als sie verschwand?

Insbesondere das Schuhwerk interessiert mich.

Meiner Meinung nach wäre es interessant, einmal ganz verdachtsunabhängig die ausgegrabenen Kleidungsstücke auf dem Grundstück von KWW mit ihrer Garderobe zum Zeitpunkt des Verschwindens zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 15:30
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Informationen zu Kristin Harders Bekleidung zum Zeitpunkt ihres Verschwindens scheinen nicht veröffentlicht worden zu sein. Oder hat irgendjemand von Euch Informationen darüber, was sie anhatte, als sie verschwand?
Nein. Ich gehe auch davon aus, dass keiner außer evtl. dem letzten Begleiter wissen kann, was Kristin getragen hat. Sie lebte als Single in ihrer Wohnung, da hat ja keiner gesehen, was sie an diesem Abend angezogen hatte, als sie sich zurecht gemacht hat.

Und was in ihrem Kleiderschrank an Garderobe nach ihrem Verschwinden gefehlt hat, kann darum auch keiner wissen. Da der letzte Begleiter auch nicht zeitnah befragt wurde, wird er sich auch nicht mehr erinnern können.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Insbesondere das Schuhwerk interessiert mich.
Natürlich je mehr man wüsste, desto besser wäre es.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:einmal ganz verdachtsunabhängig die ausgegrabenen Kleidungsstücke auf dem Grundstück von KWW mit ihrer Garderobe zum Zeitpunkt des Verschwindens zu vergleichen.
Ich glaube nicht, dass KWW der Mörder von Kristin war. Er hat keines seiner bekannten Opfer ( BM und Göhrde Opfer)zerstückelt. Auch bei seinen Verdachtsfällen, die geprüft werden, ist kein ungeklärter Stückelmord dabei.
Außerdem geht die Kripo doch davon aus, dass die Leichenteile der Kristin H. vor der Ablage noch eingefroren waren, in einer Kühltruhe.

Da Wichmann aber gar keinen Bezug nach MC hatte und dort auch nicht gewohnt hat, wie sollte er dann noch vor Ort, Zugriff auf eine Kühleinrichtung haben?
Im Hotel hat man das nicht.

Wenn überhaupt käme er doch als Spontantäter hier in Betracht. Für einen Täter ohne festen Anlaufpunkt in MC ist die gesamte Logistik incl. Zerteilen, Einfrieren und späteres Verbringen, m.E. viel zu zeitaufwendig.
Es braucht eine Örtlichkeit zu einem ungehörten und ungesehenen Zerteilen der Leiche, danach (alleinigen) Zugriff auf eine Gefriereinrichtung, welcher Art auch immer. Dann war die Leiche einige Zeit eingefroren und die Leichenteile wurden an versch. Örtlichkeiten verbracht.

Da hätte KWW sich z. Bsp. für mehrere Wochen ein Ferienhaus mit großer Gefriertruhe mieten müssen. Daran glaube ich nicht. Dann hätte er dort alles mehr als akribisch reinigen müssen und es dürfte keine Nachbarschaft gegeben haben, die etwas davon hören oder sehen konnte.
Nach meiner Erfahrung haben Ferienwohnungen gar keine großen Gefriertruhen, höchstens einen normalen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 15:50
Ich glaube, man sollte oder darf nicht unterschätzen, dass in München noch einige Mörder unentdeckt leben...bzw. einige Mordopfer noch gar nicht gefunden wurden.

Siehe nur die bekannten Morde, wie an Michaela Eisch, Domenico L., Luise Zimmermann, Inge Wittersheim, KH Radmiller...usw.

Wir haben hier viele offene Morde und dementsprechend noch mehr nicht verurteilte Mörder. Ich möchte nicht wissen, wie viele in unseren umliegenden Waldgebieten, hart ausgedrückt, "entsorgt" wurden, die oder deren Teile man noch gar nicht gefunden hat. Von KH tauchten ja auch nur zwei Körperteile auf.

Vom modus operandi des Zerstückelns könnte sogar ein Manfred Seel passen...aber da gibt es keine Hinweise darauf, wie bei KWW, dass er über Wochen in München war.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 17:16
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich glaube, man sollte oder darf nicht unterschätzen, dass in München noch einige Mörder unentdeckt leben...bzw. einige Mordopfer noch gar nicht gefunden wurden.
Das stimme ich Dir vollkommen zu. Bei einer 1,2 Millionen EW Stadt wie MC, verwundert das nicht unbedingt.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Siehe nur die bekannten Morde, wie an Michaela Eisch, Domenico L., Luise Zimmermann, Inge Wittersheim, KH Radmiller...usw.
Würde ich noch ergänzen wollen um die seit April 1995 im Nachtleben von MC verschwundene Sonja Engelbrecht und evtl. die vermisste Bettina Trabhardt.
Zwar war die Polizei bei Bettina dann später der Meinung, es könne auch Suizid gewesen sein, hat aber diese Annahme öffentlich nie wirklich untermauert.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wir haben hier viele offene Morde und dementsprechend noch mehr nicht verurteilte Mörder. Ich möchte nicht wissen, wie viele in unseren umliegenden Waldgebieten, hart ausgedrückt, "entsorgt" wurden, die oder deren Teile man noch gar nicht gefunden hat. Von KH tauchten ja auch nur zwei Körperteile auf.
Auch hier könntest Du durchaus Recht haben, schlimm genug, es kann einem grausen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 20:28
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nach meiner Erfahrung haben Ferienwohnungen gar keine großen Gefriertruhen, höchstens einen normalen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach.
Naja....Jagdhütten haben das unter Umständen.
Btr. Seel könnte man vielleicht noch nachvollziehen, ob die Band dort Auftritte im Nachtleben hatte, das wäre ja möglich.
Ich verdächtige aber wenn überhaupt jemand Bekanntes, dann immer noch eher den von mir schon erwähnten Serienmörder und Zimmermann.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 21:47
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja....Jagdhütten haben das unter Umständen.
Das ist richtig. Aber die werden im Allgemeinen nicht vermietet. Da müsste man schon Beziehungen zum Revierpächter haben und die hatte Kurt Werner Wichmann sicher im Großraum MC nicht. Von KWW hat die Polizei LG ein Skript und ein Bewegungsprofil erstellt, dass an sämtliche Kriminaldienststellen in Deutschland rausgegangen ist, wenn MC mit Kristin dabei wäre, hätte man da sicher schon etwas gelesen, als neuer Verdachtsfall. Ich denke, dass KWW für Kristin raus ist.

Dass der Täter evtl. ein Jäger ist, halte ich auch gar nicht für ausgeschlossen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:ch verdächtige aber wenn überhaupt jemand Bekanntes, dann immer noch eher den von mir schon erwähnten Serienmörder und Zimmermann.
Serienmörder und Zimmermann? Wen meinst Du denn damit?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 22:14
@Rotmilan
Es spricht einiges für einen Jäger. Das fachgerechte Zerteilen und die Tatsache, daß viele Jäger größere Tiefkühltruhen haben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 22:56
@Nightrider64
Ist nicht ganz abwegig. Oder gut betucht mit eigener Hütte in den Bergen irgendwo.
Bei Aufgabe/Verkauf o.ä. müsste dann ja auch die Truhe leer......
@Rotmilan
Nein, den KWW ich auch nicht. Ich muss selber nochmal schauen, wie der hieß, hatte ich oben im Thema schon mal erwähnt, weil ich auch eins der Opfer so ähnlich vom Typ her finde, dann Modus operandi und Hang zur Schickeria, fremdsprachig etc
Edit: Beitrag von Zeralda (Seite 235)


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.11.2020 um 23:28
Ich denke da an jemanden aus gehobenen Kreisen, der auch mal ein Wochenende auf Jagd geht, aber in München lebt. Vielleicht nicht weit weg vom Fundort bzw den Ort, den die Anruferin nannte.

Ich denke Kristin kannte ihren Mörder.
Ich glaube auch nicht, daß sie ins Schumanns ist an diesem Abend sondern zu ihrem Mörder.
Der ist dann vielleicht auch in ihrer Wohnung gewesen um Gegenstände, die auf ihn deuten verschwinden zu lassen


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 02:57
@Zeralda

John Sweeney hat Melissa Halstead offensichtlich in den Niederlanden ermordet und dort in einen Kanal geworfen. Einen Bezug zu Süddeutschland kann ich bei ihm nicht erkennen. Räumlich ist er noch weiter weg als KWW.

https://murderpedia.org/male.S/s/sweeney-john.htm

Eine Ähnlichkeit ist natürlich die Tatsache, dass er zwei Opfer in Kanäle geworfen hat. Was nicht zu ihm passt, ist die Ablage eines Leichenteils im Bahnhofswald von Neubiberg.

Auch hat Sweeney offenbar immer die Leichenteile in Taschen verpackt. Kristin Harders Überreste wurden in Müllsäcken abgelegt. Interessant ist, daß Sweeney zu den Ablageorten mit der Bahn gefahren sein soll. Wegen der fußläufige Nähe des Bahnhofswalds von Neubiberg zum S-Bahnhof wurde vermutet, dass der Täter zum Ablageort mit der S-Bahn gefahren sein könnte.

Was auch für ihn sprechen könnte, wäre die mit Kristin Harder gemeinsame englische Muttersprache.

Dass er eine Affinität zu Bars gehabt haben soll, könnte auf den ersten Blick ein vergleichbares Merkmal sein, da Kristin Harder auf dem Weg ins Schumann's verschwunden ist. Jedoch ist der Begriff "Bar" durchaus dehnbar und kann einen gehobenen Schickerialaden wie das Schumann's genauso umfassen, wie eine primitive Boazn oder Spelunke. Auf dem Foto der murderpedia wirkt Sweeney auf mich ehrlich gesagt nicht wie das Klientel des Schumann's.

Da würde der ausgesprochen schnieke auftretende KWW mit seinem schicken neuen Ford Probe vielleicht eher ins Bild (und ins Beuteschema von Kristin Harder) passen. Das Auto war übrigens ausgesprochen selten, weil es in dem von KWW gefahrenen (und nach dem Transport einer Leiche vergrabenen) Typ überhaupt nicht für den deutschen Markt vorgesehen war und nur in wenigen Exemplaren nach Deutschland importiert worden ist. Ich kann mir vorstellen, dass er es gründlich ein- und ausgefahren hat. Warum nicht auch nach München? (Die Tiefkühltruhe könnte theoretisch auch in Lüneburg gestanden haben...)

Wichmann hatte durchaus auch eine Affinität zu Bars und eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Kristin Harder und Birgit Meier (wie auch zu Melissa Halstead- sie waren halt alle blond...) ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.

Eine fast schon gruselige Ähnlichkeit zwischen den Fällen von Kristin Harder und Birgit Meier ist die offenstehende Balkontür. Als ob das für den Täter irgendeine Rolle gespielt hätte,.... irgendein Ritual bedient hätte....
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: Ich glaube nicht, dass KWW der Mörder von Kristin war. Er hat keines seiner bekannten Opfer ( BM und Göhrde Opfer)zerstückelt
Das ist zwar richtig. Andererseits hat der Mörder in der Göhrde - für den Wichmann ja gehalten wird - durchaus in die körperliche Integrität seiner weiblichen Opfer eingegriffen. Vom Verstümmeln zum Zerstückeln ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Schritt.

Und ob - um die Spekulation auf die Spitze zu treiben - Wichmann mit dem Fall des gruseligen Sägemörders der späten 70er Jahre in Hannover zu tun haben könnte, ist letztlich ungeklärt. Für letztere Taten kommt ein Friedhofsgärtner in Betracht, da die Opfer nach der Ansicht der Kriminalpolizei offensichtlich teilweise von Friedhöfen gestohlen worden waren. Du sprichst davon, er habe seine bekannten Opfer nicht zerstückelt. Wäre Wichmann der Sägemörder gewesen, könnte man die Aussage, er habe seine Opfer nicht zerstückelt, nicht mehr aufrechterhalten. Die armen Toten von Hannover wären dann eben KWWs unbekannte zerstückelte Opfer.

Das ist natürlich Spekulation und wegen der nicht mehr vorhandenen Beweismittel weder aufzuklären, noch komplett von der Hand zu weisen... aber für mich stellt sich da durchaus eine kohärente, nachvollziehbare Geschichte eines Serienmörders von den späten Siebzigern bis in die frühen 90er Jahre dar...

Deshalb würde ich gerne, um diesen Verdacht zu überprüfen, wissen, wie Kristin Harder gekleidet war, als sie verschwand. Wenn man ihr z.B. die bei Wichmann auf dem Grundstück gefundenen Damenstiefel zuordnen könnte, wäre der Fall auch nach so langer Zeit noch zu lösen...


3x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 07:39
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Dass er eine Affinität zu Bars gehabt haben soll, könnte auf den ersten Blick ein vergleichbares Merkmal sein, da Kristin Harder auf dem Weg ins Schumann's verschwunden ist. Jedoch ist der Begriff "Bar" durchaus dehnbar und kann einen gehobenen Schickerialaden wie das Schumann's genauso umfassen, wie eine primitive Boazn oder Spelunke. Auf dem Foto der murderpedia wirkt Sweeney auf mich ehrlich gesagt nicht wie das Klientel des Schumann's
Oh das versteh ich gut, aber das sind späte Bilder.
Der sah durchaus vorzeigbar auch nach Schickeria Maßstäben aus und hat mit Melissa in Stuttgart und Wien gelebt, bis der hohe Lebensstandard Probleme gemacht hat, war außerdem häufig auf Montage und immer sehr bemüht, mehr zu scheinen, als zu sein....soll durchaus auch in höheren Kreisen unterwegs gewesen sein, so hat er z.b. ja auch Melissa geangelt.
Ich hatte da schon mehrfach ganz interessante Dinge verlinkt. u.a. eben auch das Bild von Melissa mit der echt hohen Ähnlichkeit bzgl. Ausstrahlung.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 13:23
Also es wurden ja im Februar diesen Jahres irgendwo im Münchner Umland Knochensplitter, Zähne und Schmuck einer vermissten Person gefunden. Das wurde zumindest auf der Facebook Seite von Archeo dogs gepostet. Der Beitrag ist von 22.2.20. kann jeder auf Facebook anschauen... neulich kam auch ein tv Beitrag über diesen besonderen Spürhund. Dadurch hab ich mal deren Website und schließlich Facebook angeschaut.
Leider wurde bis jetzt scheinbar nichts genaueres veröffentlicht. Vielleicht ist es ja der Rest von Kristin der da gefunden wurde... dieser Hund kann sehr alte Knochen aufspüren... könnte auch Sonja sein oder Bettina...


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 14:36
@Chicamausi1306
Das ist ja schon einige Zeit her, hätte man da nicht etwas hören müssen, wenn es ein Kriminalfall war? Das wäre ja eine große Sache, wenn man weitere Teile von Kristin oder einem anderen Mordopfer gefunden hätte.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 15:02
Denke ich auch.
Würden diese Knocheteile zu einem der cold cases in München gehören, so wäre das schon durch die Presse gegangen


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 15:18
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Also es wurden ja im Februar diesen Jahres irgendwo im Münchner Umland Knochensplitter, Zähne und Schmuck einer vermissten Person gefunden
Die Seite habe ich wohl gefunden, aber die genauen Angaben nicht. Kannst Du das vielleicht verlinken? Es wäre ja doch sehr interessant, zumindest in etwa die Gegend zu wissen, in der die Funde gemacht worden sind und eine zeitliche Eingrenzung des Verschwindens der om Februar gefundenen Person. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es sich dabei um einen der prominenten Vermisstenfälle handelt. In München dürfte es einige Vermisste geben, darunter sicher auch ältere Personen, die aus Pflegeheim abgängig sind oder Selbstmörder.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 17:04
Verlinken kann ich das leider nicht. Bei dem Beitrag vom Februar steht in den Kommentaren was gefunden wurde.

Wahrscheinlich habt ihr leider recht und es ist keine von den uns bekannten Vermissten. Auf jeden Fall muss es ein Cold case sein, da der Hund auf sehr alte Knochen spezialisiert ist. Komisch ist aber, dass genau im Februar der Fall von Sonja auf der Polizei Seite aktualisiert wurde.
Und Sonja ist dieses Jahr genau 25 Jahre verschwunden und es kam überhaupt kein Artikel dazu.
Alles nur Spekulation aber vielleicht vermutet man ja doch einen Zusammenhang mit Bettina und Kristin und die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen...

Oder alles nur Zufall und Wunschdenken meinerseits


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.11.2020 um 18:08
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Da würde der ausgesprochen schnieke auftretende KWW mit seinem schicken neuen Ford Probe vielleicht eher ins Bild (und ins Beuteschema von Kristin Harder) passen. Das Auto war übrigens ausgesprochen selten, weil es in dem von KWW gefahrenen (und nach dem Transport einer Leiche vergrabenen) Typ überhaupt nicht für den deutschen Markt vorgesehen war und nur in wenigen Exemplaren nach Deutschland importiert worden ist. Ich kann mir vorstellen, dass er es gründlich ein- und ausgefahren hat. Warum nicht auch nach München? (Die Tiefkühltruhe könnte theoretisch auch in Lüneburg gestanden haben...)
Nochmal: die Polizei hat ein Bewegungsprofil von KWW erstellt und es gibt keine Anhaltspunkte, dass KWW oder sein Komplize auch im MC für Tötungsdelikte in Betracht kommen könnten.
Der Ford Probe war tatsächlich sehr selten und es gab nur wenige Exemplare am deutschen Markt. Meinst Du nicht, dass er gerade mit einem solchen Fahrzeug besonders im Münchner Nachtleben aufgefallen wäre, noch dazu mit einem LG Kennzeichen, falls er wie Du spekulierst in MC gewesen sein sollte?
Ich glaube nicht, dass Kristin in ein Fahrzeug eingestiegen wäre, was ein Kennzeichen aus Norddeutschland hatte, wo klar ist, dass der Fahrer vermutlich nur als Besucher/ auf der Durchreise in MC aufhältig ist und keine Wohnung in und um München besitzt.

Und Deine Version, dass er die Leichenteile in einer Tiefkühltruhe in LG eingefroren haben könnte und mit der gesamten Leichenfracht- meinetwegen im Keller seines Hauses zerstückelt ( im Keller bei KWW schlugen 1993 Leichenspürhunde an, aber da war BM such schon auf seinem Grund und Boden erschossen und einbetoniert, als verwundert das nicht)- noch die lange Fahrt zurück nach MC auf sich genommen hat- samt Entdeckungsrisiko/ Unfallrisiko oder Fahrzeugkontrollen an Rastplätzen oder auf der Autobahn ist m.E. ziemlich absurd. Für so dumm halte ich ihn nicht. Da hätte er die Leichenteile auch noch in Niedersachsen entsorgen können, es gibt außer der Göhrde noch etliche andere Waldgebiete hier, die dafür geeignet sind und besser und schneller für ihn, erreichbar.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Wichmann hatte durchaus auch eine Affinität zu Bars und eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Kristin Harder und Birgit Meier (wie auch zu Melissa Halstead- sie waren halt alle blond...) ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.
Männer, die auf der Suche nach einer Frauenbekanntschaft sind, halten sich üblicherweise in Bars, Discotheken etc. auf. Das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal von KWW.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Eine fast schon gruselige Ähnlichkeit zwischen den Fällen von Kristin Harder und Birgit Meier ist die offenstehende Balkontür. Als ob das für den Täter irgendeine Rolle gespielt hätte,.... irgendein Ritual bedient hätte....
Balkone sind nun mal gut zum Ein- oder Ausstieg aus Häusern und Wohnungen bei Verbrechen aller Art geeignet. Kennst Du das Balkonmonster, siehe meine Verlinkung unten? Hans Joachim B. trieb sich 11 Monate in Hamburg und Hannover herum, fiel nachts über schlafende Frauen her, missbrauchte sie und raubte sie aus.
Er war aber offenbar noch nicht aktiv, als BM und Kristin ermordet wurden, die 11 Fälle ereigneten sich in Norddeutschland in Hamburg und Hannover, um das Jahr 2000.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Das ist zwar richtig. Andererseits hat der Mörder in der Göhrde - für den Wichmann ja gehalten wird - durchaus in die körperliche Integrität seiner weiblichen Opfer eingegriffen. Vom Verstümmeln zum Zerstückeln ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Schritt.
Nein, das stimmt so nicht. Wie Rechtsmediziner Prof. Püschel selbst auf der Hald Tagung zu den Göhrde Morden im Oktober 2014 in Wustrow im Wendland verkündet hat, stimmen die Darstellungen aus der Hamburger Mopo nicht, dass der Täter Ingrid W. die Brust abgeschnitten habe. Die Brüste waren lediglich durch Tierfraß verstümmelt und die Todesursache bei Ingrid W. waren schwerste Kopfverletzungen durch Schläge auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Und ob - um die Spekulation auf die Spitze zu treiben - Wichmann mit dem Fall des gruseligen Sägemörders der späten 70er Jahre in Hannover zu tun haben könnte, ist letztlich ungeklärt. Für letztere Taten kommt ein Friedhofsgärtner in Betracht, da die Opfer nach der Ansicht der Kriminalpolizei offensichtlich teilweise von Friedhöfen gestohlen worden waren. Du sprichst davon, er habe seine bekannten Opfer nicht zerstückelt. Wäre Wichmann der Sägemörder gewesen, könnte man die Aussage, er habe seine Opfer nicht zerstückelt, nicht mehr aufrechterhalten. Die armen Toten von Hannover wären dann eben KWWs unbekannte zerstückelte Opfer.
Ich halte das weder für sinnvoll noch für zielführend jeden ungeklärten Stückelmord- ausgerechnet einem Mörder wie KWW unter schieben zu wollen, der seine bekannten Opfer nachweislich eben nicht zerstückelt hat.
Meiner Meinung nach, geht Deine Fantasie mit Dir durch, denn es gibt dafür bei Kristin und auch bei den Opfern des Sägemörders aus Hannover null Anhaltspunkte, KWW war konnte nicht mal ein Aufenthalt oder Arbeitsplatz in Hannover oder München zu der Zeit nachgewiesen werden.
Herr Sielaff& Team haben das alles aufgearbeitet, auch bei den Verdachtsfällen- für die KWW und sein Komplize evtl. auch noch begangen haben, ist kein Stückelmord dabei.

Die Opfer, bzw. Leichenteile des Sägemörders wurden teilweise extra so abgelegt, dass sie entdeckt werden mussten und vermutlich sogar sollten. Man denke z. Bsp.an den Frauenunterleib samt Beinen , die quer über einen Fußweg in der Eilenriede abgelegt wurden. KWW hat seine Opfer aber immer so abgelegt oder versteckt, einbetoniert oder mit Zweigen abgedeckt, dass sie eben erst spät und zufällig von entdeckt worden sind.
KWW war zwar auch Friedhofsgärtner, aber als Nekrophiler ist er nicht aufgefallen. Warum hätte er von LG nach Hannover fahren sollen, um dort bereits beerdigte Leichen mühsam auszugraben, zu zerstückeln und diese so zu drapieren, dass am nächsten Tag jemand darüber stolpert?
Es gibt keine Nachweise, dass KWW jemals in Hannover auf Friedhöfen gearbeitet hat.
Ich denke, dass Leichen an sich für KWW völlig uninteressant waren. Ihm kam es darauf an Macht auszuüben und sexuellen Sadismus, die Angst in den Augen seiner sterbenden Opfer zu sehen. Das alles funktioniert aber nicht mehr, mit einer bereits zuvor verstorbenen Person.
Dazu kommt, dass die Opfer von KWW sämtlich aus bürgerlichen Verhältnissen kamen, KWW war auch an Geld interessiert, an gesellschaftlichem Aufstieg und die Opfer des Sägemörders aus H, waren laut Polizei teilweise unbekannte Tote, womöglich aus der Drogenszene und dem Bahnhofsmilieu aus Hannover.
Wenn es Dich aber so umtreibt, was hält Dich davon ab, einfach mal bei der Ermittlungsgruppe der Kripo LG, Herrn Schubbert anzurufen und ihnen Deine Überlegungen nahe zu bringen?


https://www.spiegel.de/panorama/balkonmonster-prozess-serienvergewaltiger-muss-13-jahre-in-haft-a-139341.html


Anzeige

1x zitiertmelden