Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 20:35
Was für Anhaltspunkte habt ihr alle, um auf eine 'Beziehungstat' (sic!) zu kommen?

Ist es eurer Meinung nach einfach das naheliegendste, wenn Frauen verschwunden sind oder gibt es tatsächliche Hinweise darauf?

Soweit mir bekannt gab es weder im Fall von Kristin Harder noch Sonja Engelbrecht irgendwelche Anhaltspunkte, die auf einen nahestehenden Mörder hindeuten, deswegen frage ich mich, warum die Theorie mit dem Taxifahrer als so abwegig gilt aber eine ihr nahestehende Person als Täter fast schon als gesichert gilt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 20:39
@ThereThere


ich finde deine Idee mit dem Taxifahrer nicht so abwegig...in beiden Fällen nicht und auch bei Frauke Liebs könnte ich mir einen Taler vorstellen, sollte es denn keine Beziehungstat sein.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 20:55
Zitat von VentilVentil schrieb:Frauke Liebs
Stimmt, Frauke Liebs ist ja auch spätnachts verschwunden. Aber das ganz woanders.

Glaubt ihr, bei den Münchenfällen Harder, Engelbrecht und Trabhardt könnte es einen Zusammenhang geben?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 21:31
Dieser Zusammenhang wurde ja damals vermutet (bzw. sogar als gesichert angenommen), konnte aber nie bestätigt werden.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 21:32
@ThereThere
Ich kann mir einen Zusammenhang sehr gut vorstellen. Und die Taxifahrertheorie wurde hier viel früher schon diskutiert. Ich denke es ist eine sehr gute Möglichkeit.

@KimByongsu
Ja es macht schon den Eindruck als wäre sie nochmal nach Hause gekommen. Aber wenn ihre Wohnung auch der Tatort gewesen wäre, dann hätte man doch irgendwelche Spuren finden müssen. Sie müsste ja in ihrer Wohnung dann auch zerteilt worden sein. Sonst ergibt es ja gar keinen Sinn.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 22:06
@Chicamausi1306
Ne also in ihrer Wohnung wurde sie mit absoluter Sicherheit nicht zerteilt da kann der Täter noch so vorsichtig sein da hätte man etliche Blutspuren finden müssen. Ich vermute sie war bei irgendeinem Typ zu Hause und da kam es zum Streit, eventuell wollte der Täter Sex aber sie nicht.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 22:14
Gehen wir nochmal von der Taxifahrer Theorie aus wie meint ihr denn sollte das abgelaufen sein? Hat er sie im Auto umgebracht oder betäubt?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 22:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei der UBW studierten viele junge Männer aus gutem und wohlhabenden Hause damals. Und bei so jemand mit schickem PKW wäre Kristin. Sicherlich eingestiegen.
Das halte ich aber für eine gewagte Aussage, die Kristin auch einen sehr naiven Materialismus unterstellt:"sobald ein chices Auto vorfährt springt Kristin hinein". So einfach wird es wohl nicht gewesen sein.

Taxifahrer? Hm, bestimmt nicht auszuschließen. Ich kenne hier einige, die lieber Öffis fahren als sich einem Taxifahrer aussetzen, auch wenn die große Mehrheit der Taxifahrer seriös sein dürfte. Schwer einzuschätzen. Leider ist offenbar nichts darüber bekannt, was nach der Verabschiedung des letzten bekannten Begleiters passiert ist. Da sind die drei Münchner Fälle aus den 90ern schon sehr ähnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 23:03
@Phisch
Bin tatsächlichit mit meinem Bruder vor Jahren auch Mal von einem Taxifahrer überfallen worden. Der ist mit uns so einen Feldweg lang gefahren und hat dann gebrüllt er will jetzt unser Geld, war zum Glück nicht mehr viel und dann müssten wir halt den Rest laufen. Aber hätte auch böse ausgehen können.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

24.01.2021 um 23:41
Meiner Meinung nach gibt es für die Theorie mit dem Taxifahrer eigentlich gar keine Anhaltspunkte. Man weiß ja nicht mal ob Kristin an dem Abend überhaupt ein Taxi genutzt hat. Der Weg vom Frundsberg ins Schumanns war auch nicht so weit, dass sie ihn nicht zu Fuß hätte gehen können. Das war vielleicht maximal 1 km.
Letztendlich weiß man auch gar nicht ob sie sich wirklich auf den Weg ins Schumanns gemacht hat. Vielleicht hat sie das nur gegenüber Bernd H. so gesagt.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

25.01.2021 um 14:39
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Meiner Meinung nach gibt es für die Theorie mit dem Taxifahrer eigentlich gar keine Anhaltspunkte. Man weiß ja nicht mal ob Kristin an dem Abend überhaupt ein Taxi genutzt hat.
Richtig erkannt. Es gibt keine Anhaltspunkte, das der Täter ein Taxifahrer gewesen sein könnte.
Zumal auch kein einschlägig bekannt gewordener Taxifahrer in den kommenden Jahren aufgefallen ist, der z.B. weibliche Fahrgäste sexuell belästigte
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Was für Anhaltspunkte habt ihr alle, um auf eine 'Beziehungstat' (sic!) zu kommen?
Genau wissen kann man das nicht, aber es gibt Anhaltspunkte:

- Bei den meisten Tötungsdelikten sind sich Täter und Opfer bekannt

- Der Tatort muß wohl in einer Wohnung/Haus gelegen haben und ein gewisser Zeitdruck geherrscht haben die Leiche zuerst provisorisch zu beseitigen.

- Bei einem zufälligen Abgreifen von der Strasse mit Gewalt durch einen Unbekannten, wäre die Leiche wohl nicht mit so viel Mühe zerlegt und verborgen worden. In der Innenstadt Münchens wäre es auch wahrscheinlich, das so ein gewaltsames Abgreifen nicht ohne Zeugen von statten gegangen sein kann.

- Kristin wäre nie zu jemand Fremden ins Auto gestiegen. Hatte sie finanziell nicht nötig. Sie ließ sich ja nicht einmal von ihrer neuen Bekanntschaft nach Hause fahren.

- Die Ansage um diese späte Zeit noch ins Schumanns zu wollen erscheint eher als Ausrede um den Begleiter los zu werden.
Dieser gab als Zeuge an, er hatte das Gefühl, Kristin hätte schon einen Plan für den weiteren Verlauf des Abends.
Ich denke mal sie nahm ein Taxi . Wenn sie nicht nach Hause gefahren ist (Wovon die Ermittler wohl ausgehen) wird sie zu einem Bekannten gefahren sein, höchstwahrscheinlich ihrem Mörder.

Für mich ist es am wahrscheinlichsten, daß Kristin des Nachts nicht nach Hause ist, sondern ihren Mörder selbst aufgesucht hat.
Was gar nicht dazu passt ist, der in Stern Crime beschriebene Zustand in dem ihre Wohnung später aufgefunden wurde.
Wenn sich die Ermittler nicht so darauf festgelegt hätten, daß Kristin in dieser Nacht nicht mehr zurück in ihre Wohnung ist, könnte man anhand der offenen Balkontür und der nur zugezogenen Wohnungstür annehmen, sie sei dierekt aus der Wohnung heraus verschwunden.
Zitat von PhischPhisch schrieb:h kenne hier einige, die lieber Öffis fahren als sich einem Taxifahrer aussetzen, auch wenn die große Mehrheit der Taxifahrer seriös sein dürfte. Schwer einzuschätzen. L
Öffis wahr wohl nicht mehr und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die gut betuchte Studentin sich bei zweistelligen Minusgraden an eine Haltestelle der Nachttram gestellt hätte, wenn sie gleichzeitig das Angebot sich bis nach Hause fahren zu lassen abgelehnt hat.
Ich denke mit einer Taxe zu fahren war seinerzeit in München die sicherste und bequemste Methode um nachts nach Hause oder sonst wo hin zu gelangen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

26.01.2021 um 20:10
@Nightrider64
Naja du schreibst, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie ein Taxi genommen hat aber gleichzeitig behauptest du, dass sie zu fein war um mit dem mvv zu fahren. Wie ist die denn ins frundsberg gekommen?

Außerdem ist sie ja auch zum lbb ins Auto gestiegen obwohl sie ihn zuvor nicht kannte. Du bist ja davon überzeugt, dass sie zu keinem Fremden eingestiegen wäre... widerspricht sich etwas.

Ansonsten schätze ich deine Beiträge sehr. Nur hier bei Kristin vermittelst du den Eindruck, als hättest du sie irgendwie gekannt...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

26.01.2021 um 23:09
Guten Abend,
ich war bisher stille Mitleserin und habe den gesamten Thread zu Kristin Harder gelesen; sehr interessant, was bisher zusammengetragen wurde.
Ich finde die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen den Fällen von Kristin Harder und Sonja Engelbrecht interessant (ich bin aber keineswegs absolut davon überzeugt; ich finde nur, dass diese Möglichkeit einer eingehenden Betrachtung unterzogen werden kann, wie hier ja auch schon geschehen).
Weiß jemand der hier schon länger Schreibenden, warum der Thread zu Sonja Engelbrecht nun schon seit Monaten geschlossen ist und bisher nicht wieder geöffnet wurde?
Letztes Jahr war ja der 25. Jahrestag von Sonjas Verschwinden; so gesehen gäbe es bestimmt Einiges an Diskussionsstoff und neuen Ideen.
Ich wünsche den Angehörigen sehr, dass die Fälle von Kristin und Sonja noch aufgeklärt werden, so unwahrscheinlich das auch scheinen mag.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 00:16
@Chicamausi1306
Das hast Du falsch verstanden.
Ich schrieb, es gäbe keinen Anhaltspunkt auf einen mordenden Taxifahrer.
Sicherlich hat Kristin häufig ein Taxi benutzt.

Ich bin auch nicht überzeugt davon, das sie bei niemanden die Nacht eingestiegen wäre.
Sie wäre nur zu keinem Unbekannten eingestiegen.
Der letze Begleiter war ja nicht so direkt ein Unbekannter, sondern jemand mit dem sie Stundenlang im Nachtleben unterwegs war.
Da ist sie dann mitgefahren, weil sie offensichtlich keine Gefahr in dem Mann sah.
Zu der Zeit relativ normales Verhalten, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen

Wie ich hier schon geschrieben hatte, kannte eine Schulfreundin meiner Lebensgefährtin, eine Münchnerin, Kristin aus dem Nachtleben. Derr Fall war 1992, als ich das erste Mal ihre Eltern besuchte, dort im Gespräch. Da hatte man gerade die Leichenteile gefunden.
Aus den Berichten und Andeutungen Dieses „Freundeskreises“ hab ich mir ein entsprechendes Bild von Kristin machen können.

Davon abgesehen bin ich im gleichen Alter und weis, was seinerzeit ein no Go war und was nicht

@LaGioconda
Der Fall Engelbrecht wurde wohl geschlossen, weil ständig Beschuldigungen gegen den letzten Begleiter offen ins Spiel gebracht wurden, was gegen die Regeln verstößt.
Das einzig Gemeinsame zwischen den beiden Fällen ist, das vollkommen unterschiedliche Frauen in der gleichen Millionenstadt im Zeitraum mehrerer Jahre verschwanden.

Leider wurden Du Fäffe einmal zusammen un einer Boulevardsendung gebracht .
Obwohl da keinerlei Gemeinsamkeiten aufgezeigt wurden, war das für viele Zuschauer das Signal dazu einen Zusammenhang anzunehmen
Z


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 07:19
@Nightrider64
Ok dann hab ich das falsch verstanden und stimmt, du hast ja mal geschrieben, dass du jemanden kanntest, der sie kannte. Sorry...

@LaGioconda
Also soweit ich weiß ging die Polizei schon einige Zeit von einem serientäter aus. Nur wurde das irgendwann verworfen, weil überhaupt keine Spuren in diese Richtung gefunden wurden.
Ja schade dass der Sonja Thread wieder zu ist. Aber auch hier hat man sich immer wieder im Kreis gedreht. Es gibt einfach nichts. Genau wie bei Bettina trabhart...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 08:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Leider wurden Du Fäffe einmal zusammen un einer Boulevardsendung gebracht .
Obwohl da keinerlei Gemeinsamkeiten aufgezeigt wurden, war das für viele Zuschauer das Signal dazu einen Zusammenhang anzunehmen
Das ist nicht richtig. Die Münchner Polizei hat den Zusammenhang hergestellt, nicht eine Boulevardsendung. Allerdings haben die Ermittler einen Zusammenhang nach Ermittlungen dann ausgeschlossen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 16:40
Das mit dem Taxifahrer ist nicht abwegig, allein in meinem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Fälle, wo Frauen im Taxi belästigt wurden. Und wenn sie nach Hause wollte und niemanden mehr getroffen hat, der sie fuhr, dann wird sie sicher normalerweise ein Taxi genommen haben, auch wenn der Weg vielleicht nicht weit war, aber als Frau, vielleicht noch mit Stöckelschuhen, ist es auch keine gute Idee Nachts herumzulaufen.

Allerdings liegt zwischen belästigen und zerstückeln auch noch viel. Ein Taxifahrer hätte sie einfach aus dem Auto werfen können. Wenn seine DNA nicht schon gespeichert war, und davon gehe ich zu dieser Zeit nicht aus, hätte man keine Verbindung gefunden.

Aber nur weil es keinen Hinweis gibt, dass es ein Taxifahrer war, würde ich die Theorie nicht verwerfen. Keine meiner belästigten Bekannten hat übrigens Anzeige erstattet.

Wegen dem Nachtatverhalten gehe ich aber davon aus, dass es jemand aus dem Bekanntenkreis war. Jemanden, den man aufstöbern hätte können. Der Angst hatte, dass er vielleicht doch mit ihr gesehen worden ist oder der nicht sicher war, ob sie nicht doch einer Freundin von ihm erzählt hatte.


3x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 16:44
@FritzPhantom
Volle Zustimmung von mir. Bis auf den Punkt mit dem Zerstückeln. Klar wenn es ein absolut Fremder war, hätte er sie einfach irgendwo ablegen können. Außer das Zerteilen gehörte für ihn mit zum Plan. Dann würde ich aber nicht von einer Einzeltat ausgehen sondern von einem Psychopathen der das öfter macht...


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 16:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nachtatverhalten
Was meinst du damit genau? Also dass der Täter nach der Tat noch in die Wohnung ist um alles, was auf ihn deuten könnte, zu vernichten, bzw. mitzunehmen?

Ich frag mich auch die ganze Zeit, falls sie ihrem Mörder wirklich nahe war, wie es sein kann, dass wirklich niemand in ihrem Freundeskreis von ihm wusste bzw. sie mal mit ihm gesehen hat und gleichzeitig es in ihrer Wohnung wirklich keinen Hinweis (wie Adresse, Telefonnummer, ein Brief, etc.) von ihm gab.

Glaube damals waren die Handtaschen auch nicht recht viel größer als heute und wenn man nachts los zieht um seinen Abschluss zu feiern nimmt man doch eher eine kleine Tasche für das Notwendigste um auch ein bisschen tanzen zu können. Also wird sie ihr Adressbuch wohl eher zuhause gelassen haben...

Meint ihr wirklich, der Täter war dann nachher noch bei ihr in der Wohnung um Spuren zu vernichten?


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

27.01.2021 um 16:51
Der Zusammenhang wurde wohl erstmalig in der Sendung " Engel der Nacht" thematisiert.
In dem alle 3 Fälle zusammen genannt und dargestellt wurden ergab sich die Suggestion, sie müssen auch zusammen gehören.
Die Ermittler haben das dann irgendwann öffentlich dementiert.
Das lief so, das die Ermittler verlautbarten, man ermittele in Richtung einer Serie, könne aber keine Anhaltspunkte dafür finden.

Das war mir schon damals nicht geheuer, weil es sich eben um grundverschiedene Frauen handelte, bei denen die einzige Gemeinsamkeit ist, das sie im gleichen Jahrzehnt (!) in der gleichen Millionenstadt verschwanden.
Mehr Gemeinsamkeiten kann man auch nicht erkennen
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit dem Taxifahrer ist nicht abwegig, allein in meinem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Fälle, wo Frauen im Taxi belästigt wurden. Und wenn sie nach Hause wollte und niemanden mehr getroffen hat, der sie fuhr, dann wird sie sicher normalerweise ein Taxi genommen haben, auch wenn der Weg vielleicht nicht weit war, aber als Frau, vielleicht noch mit Stöckelschuhen, ist es auch keine gute Idee Nachts herumzulaufen.
Sie ist garantiert in ein Taxi gestiegen. Vielleicht schon zum Schumanns, wenn sie da überhaupt hin wollte.
Wenn man die Übergriffe von Taxifahrern auf Fahrgäste im Verhältnis zu den insgesamt getätigten Fahrten sieht, so liegen diese wahrscheinlich nicht einmal im Promille Bereich. Also äußerst unwahrscheinlich (aber nicht vollkommen ausgeschlossen), wenn es nicht einmal Spuren in die Richtung gibt.
Auch ähnliche Fälle sind vorher und auch danach wohl nicht aufgefallen
Des Weiteren läßt sich die Zerstückelung der Leiche auch kaum vor diesem Hintergrund erklären.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wegen dem Nachtatverhalten gehe ich aber davon aus, dass es jemand aus dem Bekanntenkreis war. Jemanden, den man aufstöbern hätte können. Der Angst hatte, dass er vielleicht doch mit ihr gesehen worden ist oder der nicht sicher war, ob sie nicht doch einer Freundin von ihm erzählt hatte.
Da stimme ich Dir voll zu.
Ich denke Kristin kannte den Täter und ich vermute, sie ist selbst zu ihm hin gefahren.
Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen aufgrund der damaligen Schilderungen der Bekannten.
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Volle Zustimmung von mir. Bis auf den Punkt mit dem Zerstückeln. Klar wenn es ein absolut Fremder war, hätte er sie einfach irgendwo ablegen können. Außer das Zerteilen gehörte für ihn mit zum Plan.
Korrekt.
Die Profiler gehen auch von einer rein passiven Zerstückelung aus (Ungeklärte Morde). Das heißt man geht davon aus, das sie nur Zerstückelt wurde um die Leiche besser zu verbergen und/ oder besser transportieren zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden