Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.03.2021 um 14:36
@Phisch
Aber wäre sie wirklich mit einem völlig fremden mit? In wenn sie ihn gekannt hat, dann wäre doch eine Telefonnummer oder notierte Adresse gefunden worden oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

01.03.2021 um 18:15
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:wenn sie ihn gekannt hat, dann wäre doch eine Telefonnummer oder notierte Adresse gefunden worden oder?
Sie könnte ja auch ein Adressbüchlein in ihrer Tasche zum weggehen dabei gehabt haben. Ich weiß gar nicht, ob zu ihrer Handtasche irgendwas bekannt ist? Aber irgendwo hatte sie ja auch den Lippenstift, den sie dann beim letzten Begleiter im Auto vergessen hatte.

Und in den 90ern war es ja auch nicht unüblich, das Adressbuch bei sich zu haben, um z.B. auch mal aus der Telefonzelle heraus telefonieren zu können.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.03.2021 um 11:29
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber wäre sie wirklich mit einem völlig fremden mit? In wenn sie ihn gekannt hat, dann wäre doch eine Telefonnummer oder notierte Adresse gefunden worden oder?
Ich weiss nicht, ob man von einem flüchtigen Bekannten unbedingt Telefonnummer und Adresse notiert ?
Damit wäre er nicht fremd gewesen, aber eben auch nicht so bekannt, dass es Hinweise auf ihn gegeben hätte.

Sollte tatsächlich ein Adressbuch aufgefunden worden sein, dann werden die EB die dort notierten Namen mit Sicherheit abgeklopft haben.
Heisst aber nicht zwangsläufig, dass sich daraus gegen einen der Bekannten auch einen Tatverdacht ergibt, auch wenn der Mörder evtl. darunter gewesen sein sollte.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

04.03.2021 um 02:59
Der Fall ist wirklich so mysteriös das ihn sich ein Krimiautor nicht besser hätte ausdenken können.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 07:04
@Basti91
Schon seltsam, dass anscheinend kein Interesse mehr daran besteht ihn aufzuklären. Warum geht man nicht zu xy? Vielleicht gibt es doch Mitwisser, die schweigen. Auch die Anruferin ist noch eine winzige Chance


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 18:50
@Chicamausi1306
Hat man doch alles schon ergebnislos getan.
xy, ungeklärte Morde, diverse Zeitungsberichte usw.
Alle Spuren sind ausermittelt. Offensichtlich ohne das sich irgend etwas relevantes ergab

Selbst wenn man den Täter heute noch finden würde.
Es würde aller Wahrscheinlichkeit nach zu keinem Urteil mehr kommen, da alles ausser Mord, also auch Totschlag, verjährt ist.
Und Mordmerkmale muss man erst einmal nachweisen können.
Ich denke auch deshalb stellt die Kripo keine personellen Kapazitäten mehr zur Verfügung.

Schließlich gibt es auch aktuelle Fälle, bei denen es gilt zu ermitteln, mit allem was man personell zur Verfügung hat.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 20:42
@Nightrider64
Wann war der Fall denn bei xy?????


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 20:48
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Wann war der Fall denn bei xy?????
Das wüsste ich auch gerne. Dass der xy Fall aber auf you tube nicht mehr zu finden ist, bedeutet nicht, dass der Fall Kristin nicht dort gesendet wurde.
Wegen der Urheberrechte sind sehr viele ungelöste Altfälle aus xy aus dem Internet bzw. You tube gelöscht worden. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, denn immerhin ist so die Chance genommen, dass der Fall evtl. doch von einer Person im Netz gesehen wird, die evtl. sogar etwas dazu beitragen könnte, den Fall noch aufzuklären.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten sämtliche ungelösten Fälle unbedingt im Netz als Filmfälle verbleiben.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 21:26
Gut bei xy war er wohl nicht.
Da habe ich mich wohl geirrt.
(Mir ist so, als sei dort erstmals von der anonymen Anruferin geredet worden ?? )

Das ändert aber nichts an der Grundaussage: " Alle Spuren sind kalt" , der Fall wohl aus ermittelt.

Ich glaube auch kaum, daß eine erneute Sendung, in welchem Format auch immer, jetzt nach fast 30 Jahren noch irgend welche neuen Zeugenaussagen zu erwarten sind.

Im Ergebnis würde wohl auch niemand mehr angeklagt werden, weil Totschlag verjährt ist.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

05.03.2021 um 21:48
https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article205190279/Polizei-hofft-nach-TV-Beitrag-auf-Spur-im-Fall-Erdmann.html
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube auch kaum, daß eine erneute Sendung, in welchem Format auch immer, jetzt nach fast 30 Jahren noch irgend welche neuen Zeugenaussagen zu erwarten sind.
Sonderlich optimistisch bin ich im Fall Kristin leider auch nicht. Dennoch gibt es seit einiger Zeit immer auch einen Cold Case in AZXY. Beim obigen Beispielfall des ungelösten Mordes aus Hamburg von 1983 an der jungen Juristin Brigitte Erdmann handelte es sich um einen noch älteren Fall.
Auch Brigitte Erdmann suchte einen passenden Partner aus besseren Kreisen und ist dabei wohl an ihren Mörder geraten.
Doch die neuerliche Ausstrahlung im Jahr 2015 bei AZXY hat zwar Hinweise aber keine Lösung gebracht.

Eine minimale Chance würde evtl. doch noch bestehen, wenn der Fall Kristin bei AZXY gezeigt würde.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

07.03.2021 um 11:47
Wikipedia: Pernille Harder (Fußballspielerin)#:~:text=Pernille Mosegaard Harder (*%2015,des%20Jahres%20in%20Deutschland%20gew%C3%A4hlt.

Also eine Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Echt interessant kann das jemand nochmal bestätigen daß es wirklich Kristins Nichte ist? Der Erfolg scheint wohl wirklich in der Familie zu liegen, ich glaube Kristin hätte es auch weit gebracht wäre sie nicht aus dem Leben gerissen worden. Kann mir auch vorstellen das beim Täter vielleicht auch Neid eine große Rolle gespielt hat gepaart mit nem harten Korb vielleicht..??


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

16.06.2021 um 20:13
@Rotmilan

Ich habe bei diesem Fall irgendwie immer einen Tätertypus im Kopf.
Jemand der gut verdient, viel arbeitet aber trotzdem so ein kleiner eigensinniger Sonderling ist.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

19.06.2021 um 23:59
@Basti91
Das ist denkbar, jemand der sich auch in ähnlichen Lokalitäten wie Kristin bewegte, ein eigenes Haus hat...


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

20.06.2021 um 01:36
Zitat von Basti91Basti91 schrieb am 16.06.2021:Jemand der gut verdient, viel arbeitet aber trotzdem so ein kleiner eigensinniger Sonderling ist.
Davon gibt es im Stadtgebiet München eine ganze Menge. Um nicht zu sagen, es ist dort ein Allerweltsprofil.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

19.07.2021 um 00:33
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 09.08.2013:Wir gehen inzwischen davon aus, dass die Frau tatsächlich etwas wissen könnte", sagt der stellvertretende Leiter der Mordkommission, Richard Thiess. Am 13. Mai 1992 klingelte um zwei Uhr morgens bei der Polizeiinspektion Neuperlach das Telefon. Eine Frau erklärte, sie kenne das Mordhaus und könne es der Polizei jederzeit zeigen. Nach 20 Minuten legte sie auf, ohne ihren Namen zu nennen.
Der 13. Mai 1992 war ein Mittwoch. Der Anruf bei der Polizei war um zwei Uhr in der Nacht und die Frau blieb 20 Minuten in der Leitung. Warum diese ungewöhnliche Uhrzeit?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

19.07.2021 um 06:06
@abberline
Vielleicht musste sie sich erst Mut antrinken, oder das Wissen über die Tat ließ sie nicht schlafen.
Das wäre jetzt eine mögliche Erklärung.
Offensichtlich entschied sich die Frau recht spontan.
Wenn es denn kein Fake Anruf war.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

19.11.2022 um 23:01
@abberline

Ich vermute das es die Frau/Freundin des Täters war.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

19.11.2022 um 23:54
@Basti91
Das denke ich auch. Oder irgendeine Professionelle. Vielleicht auch ja Beides.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

20.11.2022 um 00:30
@Zeralda
@Basti91
Aufgrund welcher Fakten ?

Ich könnte mir vorstellen, die hat ein Alibi, halte es aber für unwahrscheinlich, das sie überhaupt was von der Existenz Kristins wusste, die ihr Freund ja auch erst an jenem Abend kennenlernte,
Und dann noch die Logistik ?

Da passt doch gar nichts


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

20.11.2022 um 07:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da passt doch gar nichts
Sehe ich auch so. Von den bekannten Fragmenten über den 20 minütigen Anruf kann eigentlich alles konstruiert werden. Für mich macht ein solcher Anruf keinen Simn, wenn wirkloch was dahinter steckte. Klingt eher wie nächtliche Phantasien nach 1-2 Flaschen Wein.


Anzeige

1x zitiertmelden