Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 19:01
Die Frage bei einem in fester Beziehung ( in einem Haus oder einer Wohnung) zusammen lebenden Paar ist eher die, auf welche Weise der Täter sicher gestellt hat, dass die Gattin nicht evtl. einen Blick und Zugriff auf die Kühltruhe mit den Leichenteilen hatte.
Eine mit Vorhängeschloss gesicherte Truhe, würde eine Ehefrau evtl. auch merkwürdig finden, wenn der Gatte Jäger ist.
Die Ehefrau könnte ja auf die Idee kommen, in der Kühltruhe nach einem Rehrücken als Essen zum Adventssonntag zu suchen, nur mal so als Beispiel. Denn das Kochen übernahm bei den meisten Jägern doch immer noch die Ehefrau/ Partnerin. Man darf nicht vergessen, es war Winter, kurz vor Weihnachten, als Kristin ermordet wurde.

Je größer das Anwesen mit der Kühltruhe, desto unwahrscheinlicher dass die Ehefrau sich dafür interessieren und etwas bemerken würde. Wenn zum Beispiel der Gatte auf dem Grundstück eine eigene Wild und Zerwirkkammer hätte. Diese schließt man selbstverständlich immer ab.
Dort könnte er Kristins Leiche zerteilt haben

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 19:16
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb: je größer das Anwesen mit der Kühltruhe, desto unwahrscheinlicher dass die Ehefrau sich dafür interessieren und etwas bemerken würde. Wenn zum Beispiel der Gatte auf dem Grundstück eine eigene Wild und Zerwirkkammer hätte. Diese schließt man selbstverständlich immer ab.
Dort könnte er Kristins Leiche zerteilt haben
Bei einigen Leuten kenne ich das auch so, einer dieser Jäger hat halb in einen Hang, unter das Haus gebaut, verschiedene Kammern, unter anderem eine Waffenkammer und allein wegen der Waffen ist daher der ganze Komplex stets verschlossen, mehrfach gesichert und nur er hat einen Schlüssel.
Die Gefahr, dass die Ehefrau oder sonstige Personen da einmal rein kommen, ist mehr als gering.
Und dass der Täter allein stehend oder besser allein lebend ist, ist ja nun auch nicht auszuschließen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 19:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits hat die Kripo immer vermittelt, Kristin selbst sei von ihrem nächtlichen Ausflug nicht zurück gekommen.
Habe nach dieser Stelle schon mal gesucht und nicht gefunden. Weißt Du noch, was die Polizei genau gesagt hat bzw. Steht das irgendwo nachzulesen?


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 19:30
@Rotmilan
Also mein ehem. Nachbar, ein Jäger, hatte im Keller eine Tiefkühltruhe, die nur für das von ihm erlegten Wild benutzt wurde.
Die Tiere wurden dann dort hinein gelegt, vor der Weiterverarbeitung.
Niemand außer es selbst hat in die Truhe geschaut.
Eben, weil dort tote Tiere komplett lagen und das eigentlich keiner sehen wollte.
Dennoch wäre auch bei ihm nicht auszuschließen gewesen, daß doch mal jemand per Zufall in die Truhe schaut.

So ähnlich stelle ich mir das vor.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Habe nach dieser Stelle schon mal gesucht und nicht gefunden. Weißt Du noch, was die Polizei genau gesagt hat bzw. Steht das irgendwo nachzulesen?
Das ist eigentlich seit Jahrzehnten der Kenntnisstand, das Kristin im Anschluß an der Trennung vom Letzten Begleiter in dieser Nacht verschwunden ist.
Warum man davon ausgeht, sie sei in der Nacht verschwunden, das weis ich auch nicht, aber die Kripo scheint sich da sicher gewesen zu sein

"ann trennten sich unsere Wege. Kristin machte sich allein auf den Weg ins Schumann’s“, berichtete Bernd H. der Mordkommission später. Von diesem Zeitpunkt an hat niemand mehr Kristin gesehen …"
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/das-schreckliche-ende-von-kristin-62482.html

"Eine junge, begabte Münchner Sprachstudentin aus bestem Hause, die in der Nacht zum 12. Dezember 1991 bei einem Bummel durch Münchner Szene-Lokale verschwand. "
Quelle:
https://germanmissing.blogspot.com/2017/01/munchen-totungsdelikt-z-n-von-kristin.html

Kann jetzt noch mehr bringen, aber googeln kann jeder selbst.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 19:43
Also, ich hab immer mehr den Eindruck, dass es nur auf der Aussage des letzten Begleiters beruht, dass Kristin nach dem Lokalbesuch verschwand und nicht mehr nach Hause kam.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

02.06.2020 um 20:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ich geb Dir recht, die offene Balkontür ist seltsam, das Zuziehen der Tür könnte man noch als Zufall ausmachen.
Wir haben unsere Haustüre immer nur zugezogen. Wir haben die nie abgesperrt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:r Berufsgruppen wie Arzt, Chirurg, Metzger oder eben schlicht nur Jagdpächter, Jagdscheininhaber mit Begehungsschein ist,
Aber das hat sich ja bereits geklärt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Also, ich hab immer mehr den Eindruck, dass es nur auf der Aussage des letzten Begleiters beruht, dass Kristin nach dem Lokalbesuch verschwand und nicht mehr nach Hause kam.
Ich denke, dass auch dazukommt, dass der letzte, bekannte Begleiter morgens um 8.00 Uhr bei ihr anrief und sie nicht ans Telefon ging. Vielleicht rief ja nicht nur er, sondern auch ihre Freundin an und erreichte sie nicht mehr. Deshalb wird sie am 17.12. schließlich auch in die Wohnung sein, um nachzusehen.

Der letzte, bekannte Begleiter wird auch gewusst haben, was sie für Kleidung trug. Wenn diese nicht zu Hause in der Wäsche lag, wird sie auch nicht mehr nach Hause gekommen sein. Damals wurde in den Lokalen noch geraucht und ich schätze Kristin nicht so ein, als dass sie am nächsten Tag mit der verrauchten Kleidung vom Vortag aus dem Haus gegangen wäre. Vielleicht hatte sie auch einen Abreißkalender, der ab dem 12.12.1991 nicht mehr abgerissen worden war. Möglicherweise fiel auch einem Nachbarn auf, dass er sie nicht mehr gesehen hat. Post?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 07:42
Natürlich wird wegen der offenen Balkontüre immer darüber spekuliert, ob sie nicht doch noch kurz zu Hause gewesen sein könnte. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. Sie war zuvor unterwegs, da hätte sie der Täter jederzeit vor der Haustüre abpassen können.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:02
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Der letzte, bekannte Begleiter wird auch gewusst haben, was sie für Kleidung trug. Wenn diese nicht zu Hause in der Wäsche lag, wird sie auch nicht mehr nach Hause gekommen sein.
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:ielleicht hatte sie auch einen Abreißkalender, der ab dem 12.12.1991 nicht mehr abgerissen worden war. Möglicherweise fiel auch einem Nachbarn auf, dass er sie nicht mehr gesehen hat. Post?
Gute Ansätze. Kann man so voll unterschreiben vor allem mit der verrauchten Kleidung und der Post, die eventuell nicht mehr aus dem Briefkasten geholt wurde.

Die offene Balkontür bleibt aber ein Rätsel


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die offene Balkontür bleibt aber ein Rätsel
Die schreibe ich nicht unbedingt Kristin`s Unachtsamtkeit zu. Ich bin ziemlich überzeugt, dass sie den Täter kannte und dieser nach der Tat in die Wohnung ging, um eventuelle Hinweise auf seine Person zu suchen und zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:28
Ist es korrekt, dass der LB und KH an dem Abend bzw. in der Nacht des 11. Dezember 1991 überhaupt nicht zusammen gesehen wurden? Für keines der Lokale gibt es anscheinend eine belastbare Zeugenaussage. Ich frage mich daher, was das Alibi des LB für einen Sinn haben soll. Ist es eigentlich gesichert, dass KH wirklich mittels einer Tiefkühltruhe eingefroren war oder kann der Körper einfach durch das Liegen im Freien diesen Zustand erreicht haben? Zumindest bis einschliesslich 15. Dezember 1991 waren die Höchsttemperaturen konstant unter 0°C.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:36
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Ich bin ziemlich überzeugt, dass sie den Täter kannte und dieser nach der Tat in die Wohnung ging, um eventuelle Hinweise auf seine Person zu suchen und zu beseitigen.
Könnte man annehmen.
Aber wieso konnte man ihn dann nicht ermitteln?
Wann wurde die Wohnung kriminaltechnisch untersucht? Auch daß ist hier die Frage.
Wurde irgendetwas durchsucht
Im Prinzip verhielt er sich ja dann auch fahrlässig, wenn er denn die Balkontüre offen stehen ließ
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Für keines der Lokale gibt es anscheinend eine belastbare Zeugenaussage
Das wäre auch schwierig im Nachtleben der Millionenstadt, wenn man Wochen später fragt, ob man eine blonde Frau mit einem Mann gesehen hat, genau an diesem Tage. Wer soll sich da erinnern, wenn nichts außergewöhnliches vorgefallen ist
Auch die Leute im Schumanns, wo Kristin Stammgast war, können weder bestätigen noch ausschließen, daß sie an diesem Abend noch dort war.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:ch frage mich daher, was das Alibi des LB für einen Sinn haben soll
Das hat den Sinn, das es dem Mann zeitlich nicht möglich gewesen wäre die Tat zu begehen, so die Aussage seiener Ex- Lebenspartnerin.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:st es eigentlich gesichert, dass KH wirklich mittels einer Tiefkühltruhe eingefroren war
Ja, die Gerichtsmediziner halten das offensichtlich für gesichert.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Zumindest bis einschliesslich 15. Dezember 1991 waren die Höchsttemperaturen konstant unter 0°C.
Bis April dann aber wohl nicht mehr. Ich glaube Fachleute können das schon ganz gut erkennen bzw beurteilen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Prinzip verhielt er sich ja dann auch fahrlässig, wenn er denn die Balkontüre offen stehen ließ
Vielleicht hörte er etwas im Treppenhaus und sah nur noch die eine Möglichkeit, über den Balkon zu fliehen. Immer noch besser eine offene Balkontüre als Zeugen, die eine genaue Beschreibung abliefern können.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für keines der Lokale gibt es anscheinend eine belastbare Zeugenaussage
In der Sterncrime steht: Der Türsteher erinnert sich später an Harder. Er sagt auch, dass sie ab und an vorbeikam, meist ohne Begleitung.

Ich war zuerst im Zweifel, ob das Erinnern für diesen Abend galt. Aber es hört sich doch so an.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hat den Sinn, das es dem Mann zeitlich nicht möglich gewesen wäre die Tat zu begehen, so die Aussage seiener Ex- Lebenspartnerin.
Zeitlich wäre es ihm auf jeden Fall möglich gewesen, einen Menschen zu töten. Es wäre ihm nur nicht möglich gewesen, die Leiche zu zerteilen und einzufrieren, wenn seine Angaben so stimmen. Aber da es für das Nachtcafe und das Schumanns keine Zeugen gibt, müssen die Ermittler natürlich auch in Betracht ziehen, dass er gelogen haben könnte. Dann hätte er genügend Zeit gehabt. Zudem hätte das Zerteilen ja nicht am gleichen Abend stattfinden müssen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, die Gerichtsmediziner halten das offensichtlich für gesichert.
Hat man das so direkt gesagt?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bis April dann aber wohl nicht mehr. Ich glaube Fachleute können das schon ganz gut erkennen bzw beurteilen.
Die Freundin sprach am 17.12.2020 von -20 Grad. Da bräuchte es wirklich keine Gefriertruhe mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 16:54
@Nightrider64
Wer soll sich da erinnern, wenn nichts außergewöhnliches vorgefallen ist
Der LB könnte z.B. eine Rechnung mitgenommen haben ...
Das hat den Sinn, das es dem Mann zeitlich nicht möglich gewesen wäre die Tat zu begehen, so die Aussage seiener Ex- Lebenspartnerin.
Das funktioniert aber nur, wenn man annimmt, das KH bei der Verabschiedung beim Nachtcafé noch gelebt hat und diese Information stammt einzig und allein vom Alibiempfänger. Damit ist das Alibi in meinen Augen wertlos. Die Leiche kann einige Tage irgendwo zwischengelagert worden sein bevor sie zerteilt wurde, evtl. unter freiem Himmel.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:01
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Der LB könnte z.B. eine Rechnung mitgenommen haben ...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie meinst Du das?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:02
Wenn man im Restaurant bezahlt bekommt man üblicherweise eine Rechnung mit Datumsangabe. Viele lassen diese aber am Tisch liegen.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:03
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn man im Restaurant bezahlt bekommt man üblicherweise eine Rechnung mit Datumsangabe.
Ja, schon. Aber da wäre er voraussichtlich nicht der Einzige gewesen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:08
Hätte er eine Rechnung von diesem Abend vorzeigen können, dann hätte die Polizei das sicher überprüft. Man hätte so evtl. den Tisch und die entsprechende Bedienung befragen können ...


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen, die Tür nicht abzuschließen.
Ist für mich ein absolutes Tabu, so wie ohne Sicherheitsgurt Auto zu fahren
Aber ich wurde halt so erzogen, immer abzuschließen in der Großstadt.
der einzige grund warum ich heute meine tür abschliesse ist, dass mein hund türen aufmachen kann ;)


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:15
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:In der Sterncrime steht: Der Türsteher erinnert sich später an Harder. Er sagt auch, dass sie ab und an vorbeikam, meist ohne Begleitung.
So wie ich das verstanden habe, weis man nicht, ob Kristin an diesem Abend noch im Schumanns war.
So wurde es auch von den Ermittlern kommuniziert.
Sie war häufig da, aber ob auch an diesem Abend konnte keiner mehr sagen
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Hat man das so direkt gesagt?
Man hat gesagt, die Leichenteile seien in einer größeren Tiefkühltruhe eingefroren gewesen.
Sicherlich hat man das ermittelt und nicht geraten.
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Die Freundin sprach am 17.12.2020 von -20 Grad. Da bräuchte es wirklich keine Gefriertruhe mehr.
Gefunden wurden die Teile aber erst ab April. Wie schon gesagt, ich vertraue da auf die Erkenntnisse der Fachleute. Wenn die von einer Tiefkühltruhe sprechen, so werden die schon wissenschaftlich belegbare Erkenntnisse dafür haben.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn man im Restaurant bezahlt bekommt man üblicherweise eine Rechnung mit Datumsangabe. Viele lassen diese aber am Tisch liegen.
Das gab es 1992 nicht und auch viel später noch, nur auf Wunsch.
Das man in der Kneipe automatisch eine Rechnung bekommt, kenne ich erst seit Januar 2020. Wurde ja schwer diskuttiert darüber Anfang des Jahres. Und auch jetzt nimmt den so gut wie keiner mit, den Bon
Zitat von wagnerwagner schrieb:der einzige grund warum ich heute meine tür abschliesse ist, dass mein hund türen aufmachen kann ;)
Wahrscheinlich wohnst Du auch nicht in einer Großstadt. Weis doch jeder, daß die Versicherung nicht zahlt, wenn nicht abgeschlossen.
Aber das wäre denoch möglich, daß sie immer so handelte .
Aber die offen stehen gelassenen Balkontür? Das ist doch eher ungewöhnlich bei Frost.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

03.06.2020 um 17:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wahrscheinlich wohnst Du auch nicht in einer Großstadt. Weis doch jeder, daß die Versicherung nicht zahlt, wenn nicht abgeschlossen.
Aber das wäre denoch möglich, daß sie immer so handelte .
Aber die offen stehen gelassenen Balkontür? Das ist doch eher ungewöhnlich bei Frost.
doch doch, ich wohne in einer großstadt ;)

das meinte ich aber damit, wir wissen nichts um Kristins gewohnheiten.
absolut möglich, dass sie genauso "leichtsinnig" wie ich unterwegs war und ihre tür einfach nie abgeschlossen hat.

die balkontür allerdings ist auch mein stolperstein.
ich lass schonmal auch bei deutlichen minusgraden mein fenster auf kipp wenn ich gehe, aber eine balkontür offen lassen ?
da würd selbst ich mir auch gedanken um einbrecher machen, mal ab davon, dass die gesamte bude komplett auskühlt.

was interessant wäre zu wissen, war die heizung an ?
balkontür auf + heizkörper an = unwahrscheinlich, dass das so geplant war


Anzeige

1x zitiertmelden