Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

28.06.2014 um 13:32
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die hunde könnten beim kamin ganz einfach gerochen haben, ob jemand darin speck geräuchert hat.
eventuell würde der duft beim erkalteten, nicht geheizten zustand der feuerstelle sogar für menschen wahrnehmbar sein.
Nein, denn weder PSH noch LSH würden Gerüche von Lebensmitteln anzeigen, da das nicht dem Ausbildungsziel entspricht. Ein Hund mit so einer Fehlanzeige wäre ganz schnell aus dem Dienst und da bei jeder Suche ein Referenzhund nachsucht, wären es schon mindestens zwei Hunde , die komplett versagen und somit dienstuntauglich wären.

Anzeige
melden

Der Fall Sandra D.

28.06.2014 um 20:04
@Kaffeetrinker
Zitat von KaffeetrinkerKaffeetrinker schrieb: Was mir auffällt, dass selbst Prozessbeobachter, dem schrecklichen “Geständnis“ keinerlei Gewichtung beimessen, weder der Aussage der Hauptbelastungszeugin, noch den 7 Std. Bandmaterial. Völlig außeracht kann nicht gelassen werden, dass der Angeklagte zu diesem Zeitpunkt auch für ihn wissentlich, bereits nach der Auffassung der Ermittlungsbehörde, als tatverdächtig galt.
Für mich ist es unverständlich warum die Hauptbelastungszeugin immer wieder angegriffen wird. Den Mut den sie aufgebracht hat um ihm das Geständnis nauf Band zu entlocken, meine Hochachtung. Er hatte ja immer die Befürchtung abgehört zu werden und hat dem entsprechend auch leise gesprochen, das zeigt ja schon das er vermutet hat das er TV ist.

Da wir im Forum ja nur sehr wenig über die Aussagekraft des Bandmaterials wissen, können wir uns leider nur auf den Eindruck der Prozessbeobachter verlassen.
Das Detailfragen zum Tatgeschehen vor Urteilsverkündung nicht möglich ist, leuchtet mir ein.
Aber nach der Urteilsverkündung habe ich noch ganz viele Fragen an dich, die du dann hoffentlich auch öffentlich beantworten kannst.

Hat eigentlich schon der Gutachter über den TV gesprochen?


melden

Der Fall Sandra D.

28.06.2014 um 22:27
Alles seltsam....
Kaum noch was in der Presse, dabei ist der Prozess doch eher einer der interessanten. Auch das drum herum... Zeugen wurden beeinflusst...


melden

Der Fall Sandra D.

28.06.2014 um 22:43
@Delphi10

Das verstehe ich auch nicht, zumal es immerhin noch ein Vermisstenfall ist, Die Möglichkeit,
dass Frau Doland noch lebt, ist eben nicht zu 100% auszuschließen, auch wenn ich es für
sehr unwahrscheinlich halte.
Auch soll man die Hoffnung auch nicht aufgeben, dass sich doch noch Zeugen melden, die
irgendetwas bemerkt haben, auch wenn es nach so langer Zeit nicht sehr wahrscheinlich ist,
aber in solch einem Fall sollte man jede Möglichkeit nutzen.

Völlig unverständlich, dass die Presse so schweigsam ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 00:32
@Kerry
Zitat von KerryKerry schrieb: Das verstehe ich auch nicht, zumal es immerhin noch ein Vermisstenfall ist, Die Möglichkeit, dass Frau Doland noch lebt, ist eben nicht zu 100% auszuschließen, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte. Auch soll man die Hoffnung auch nicht aufgeben, dass sich doch noch Zeugen melden, die irgendetwas bemerkt haben, auch wenn es nach so langer Zeit nicht sehr wahrscheinlich ist, aber in solch einem Fall sollte man jede Möglichkeit nutzen.
Was würdest du denn machen?

Sicherlich das Urteil nach hinten stellen und auf Zeugen warten....egal wie lange.

Das kann doch nicht dein Ernst sein


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 13:37
@hexe40

Nein, ich würde die Mordanklage sicher nicht nach hinten stellen.
Auch ich gehe davon aus, dass sie schon ihre Berechtigung hat.
Ein bisschen mehr Pressearbeit könnte dennoch nicht schaden, zumal es ein Indizienprozess ist
und es keinen Sachbeweis gibt und Frau Doland bisher nicht gefunden wurde.
Die Möglichkeit, dass Frau Doland noch lebt, und dass der Angeklagte nicht der Täter ist,
ist nun mal nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, da kann ein bisschen mehr
Öffentlichkeit nicht schaden. Gerade bei einem solch ungewöhnlichen Prozess " Mord ohne Leiche"
würde ich mehr Pressearbeit erwarten.

Ich tippe mal auf einen Schuldspruch und der käme meinem Bauchgefühl schon sehr nahe, aber
ich muss damit kein Urteil begründen, die Indizienlage ist nun mal sehr dürftig.
Warten wir es mal ab, wie das Gericht entscheidet und begründet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 15:24
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem ganzen Fall halten soll. Falls es zu einen Schuldspruch kommt, bin ich auch auf die Begründung gespannt. Kann man, objektiv betrachtet, seine Schuld zweifelsfrei nachweisen? In meinen Augen nicht. Es kann so gewesen sein, muss aber nicht. Das Verschwinden vom mutmaßlichen Opfer wäre dann offen. Aber läuft man hier nicht Gefahr einen Unschuldigen wegzusperren? Es heißt bei berechtigten Zweifeln für den Angeklagten und das nicht ohne Grund.

Wir haben die Aussagen gegenüber seiner neuen Freundin, das "Geständnis", während er schon vermutete abgehört und verdächtigt zu werden, was wohl logischerweise auch naheliegend war. Seine Aussagen danach widersprechen sich aufgrund gehörter Zeugenaussagen. Wenn ich ihm danach nicht glauben kann, wieso soll ich dann den Aussagen gegenüber seiner neuen Freundin glauben. Sein Verhalten danach mag vielen nicht nachvollziehbar sein, sagt aber nicht viel aus, da Menschen verschieden sind und verschieden reagieren. Dass Männer abgebrüht rüber kommen, weil sie ihre Gefühle nicht zeigen wollen, ist auch nichts neues und normal. Dass sie sich von ihm trennen wollte, wäre ein mögliches Motiv, sagt aber nicht aus, dass er sie getötet haben muss. Bei vielen Partner schwenkt Liebe in Hass um, wenn sich der Andere trennen will, und man redet schlecht über den Anderen, gerade vor einer Neuen verständlich, um Zweifel auszuräumen, noch etwas für sie zu empfinden, töten Menschen deswegen, nein. Alles andere was besprochen wurde, soll darstellen, ob sein "Geständnis" gegenüber seiner neuen Freundin stimmen kann. Das heißt auch nicht, dass es stimmen muss.

Das sieht für mich so aus, alles kann, nichts muss. Ich persönlich habe Zweifel. Und es wäre fatal Menschen wegzusperren, weil einen doofe Umstände ins Schlechte Licht rücken. Ich bin gespannt. Und wenn ich wichtige Dinge übersehen habe, lasse ich mich gern sachlich und argumentativ eines besseren Belehren. Um Bauchgefühle und subjektives Empfinden geht es bei so einer Urteilsfindung meines Erachtens nach nicht.


3x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 15:42
@AngelEyes01

Ich sehe es genauso und hätte sowohl bei einem Frei- als auch bei einem Schuldspruch
Bauchschmerzen.
Die Freispruchquote bei Tötungsdelikten liegt im unteren einstelligen Bereich, daher tippe
ich hier eher auf einen Schuldspruch. Es wurde aufgrund der Indizienlage Anklage erhoben,
zwar sind die Ansprüche an ein Urteil höher, aber sowohl STA als auch Richter tendierten
bei Anklage eher zu schuldig und die Indizienlage hat sich seitdem nicht wesentlich
verändert.

Er schilderte den Tötungsvorgang genauso wie es tatsächlich ablaufen würde, also sehr
realitätsnah. Ablassen von Körperflüssigkeiten beim Erwürgen, den langen Todeskampf...,
dazu das Entsorgen der Matratze, das hat schon ein Geschmäckle, ist aber letztendlich
kein Sachbeweis.

Ich möchte nicht in der Haut des Richters stecken und bin im Falle eines Schuldspruchs
auch auf die Begründung gespannt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 16:00
Die Begründung müsste schon sehr überzeugend sein, finde ich.

Dass seine Geschichte realitätsnah ist, empfinde ich auch nur bedingt als ungewöhnlich. Jeder der einige Filme oder Kriminalreportagen gesehen hat, wäre wohl in der Lage dazu.

Natürlich kommt das ganze für "normale" Leute ziemlich crazy rüber. Weil es nichts alltägliches ist, jemanden so etwas zu erzählen. Aber wenn man überlegt, was es für verrückte Sachen und Verhalten von Menschen auf der Welt gibt, dann braucht einen sowas auch nicht wundern und beweist nicht, dass es wahr sein muss.

Ich versuche nur das ganze halbwegs objektiv zu sehen, ein Gefühl ob er es gewesen sein könnte oder nicht, habe ich ehrlich gesagt dazu nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 16:09
@AngelEyes01
Warst du beim Prozess und hast die Aufnahmen gehört oder hast du nur die Zeitungsartikel und die Postings hier gelesen?


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 16:10
@AngelEyes01

Wie schnell hat man sich mal unglücklich ausgedrückt und wird mit einer Aussage einer Personengruppe zugeordnet.

Gib doch mal dein “
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:alles kann, nichts muss
“ bei google ein.

@Kerry
Zitat von KerryKerry schrieb:Es wurde aufgrund der Indizienlage Anklage erhoben,
zwar sind die Ansprüche an ein Urteil höher, aber sowohl STA als auch Richter tendierten
bei Anklage eher zu schuldig und die Indizienlage hat sich seitdem nicht wesentlich
verändert.
Sollte es bei einem rechtsstaatlichen System nicht so sein, dass zumindest der Richter ein unvoreingenommenes Urteil fällt? Finde deine Äußerung geradezu skandalös! Da dreht sich mir der Magen, wenn ich lese...
Zitat von KerryKerry schrieb:Ich tippe mal auf einen Schuldspruch...
Tippen sollte man beim Ausfüllen eines Lottoscheins, bei menschlichen Schicksalen

berührt das mein sittliches Empfinden.


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 16:12
@Kaffeetrinker
Was mich die ganze Zeit beschäftigt: hat schon ein Gutachter/Psychologe etwas über den Angeklagten ausgesagt?


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 16:50
Nein, ich war nicht beim Prozess, das ist nur der Eindruck, den ich so gewonnen habe. Aber habe ja schon gesagt, dass ich mich auch eines besseren belehre lasse. Das ist ja nur meine Meinung darüber, die bislang für mich persönlich nicht entkräftet wurde.

Und sich damit zu beschäftigen, andere destruktiv zu kritisieren, halte ich für unangebracht, indem man hier irgendetwas in persönliche Worte hineininterpretieren will. Ob der Satz "Alles kann nichts muss" mit sonst was zu tun hat, interessiert doch gar nicht. Das waren meine eigenen Worten und sagen das aus, was sie auch auf deutsch heißen. Man kann's auch übertreiben. Sorry. Weiß nicht, ob das sein muss.


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 17:07
@AngelEyes01

Meine Hochachtung , du sprichst mir aus der Seele , ich bin genau deiner Meinung.
Das wird hier aber nicht gern gelesen was du schreibst , deshalb wird hier jedes Wort was du schreibst auf die Goldwaage gelegt .
Du hast deine eigenen Worte zum Ausdruck gebracht , ich habe es verstanden und bin da ganz bei dir .

@Kerry
Jetzt wird hier schon getippt wie das Urteil ausfallen wird , ich bin beeindruckt !


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 17:26
Na ja ich kann auch andere Meinungen verstehen und nehme konstruktive Kritik gerne entgegen. Lasse mich von einer sachlichen Argumentation auch gerne überzeugen.

Aber ich habe den Thread komplett durch gelesen und lese auch andere Threads durch und es kommt immer wieder dazu, dass auf anderen rumgehackt wird von verschiedenen Leuten. Das gehört hier einfach nicht hin und das schau ich auch nicht mit an, egal ob es mich oder andere betrifft. Wir sind keine Maschinen, die perfekt funktionieren, wie andere das gern hätten. Sich "unglücklich" auszudrücken ist auch nur menschlich. Und mit meiner Meinung will ich den TV nicht verteidigen, das ist nicht meine Aufgabe. Aber meine Meinung verstößt gegen keine Regeln, also hat man die zu akzeptieren, ob man sich derer annimmt oder nicht, spielt keine Rolle.


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 18:14
@AngelEyes01


Wie schnell hat man sich mal unglücklich ausgedrückt und wird mit einer Aussage einer Personengruppe zugeordnet.

Wollte dir eigentlich nur zustimmen, weil du zwei Sätze weiter, in der zweiten Satzhälfte selbst schreibst
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:..., weil einen doofe Umstände ins Schlechte Licht rücken.
Jetzt aber verstanden?
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb:Natürlich kommt das ganze für "normale" Leute ziemlich crazy rüber. Weil es nichts alltägliches ist, jemanden so etwas zu erzählen. Aber wenn man überlegt, was es für verrückte Sachen und Verhalten von Menschen auf der Welt gibt, dann braucht einen sowas auch nicht wundern und beweist nicht, dass es wahr sein muss.
Ist es nicht als normal anzusehen, seiner neuen Freundin, den Mord an der Ex detailiert zu schildern?
Wo kommen wir denn hin, wenn man das als Tatverdächtiger nicht mehr machen darf? 7 Std, die von der Polizei aufgezeichnet wurden, plus Bonusmaterial von der Zeugin!

Wunder mich die ganze Zeit, dass ich im LG Bonn den Popcorn und Cola Verkäufer noch nicht gefunden habe.

Holt gerne noch weiter aus und verpasst es den Angehörigen, die hier mitlesen es noch mal so richtig!


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 18:33
@Kaffeetrinker

Womit bitte verpasst esAngelEyes01 den Angehörigen noch einmal so richtig ??
Jetzt halt aber mal den Ball flach !
Sie hat wie alle anderen auch , du eingeschlossen, nur ihre Meinung geäußert , dabei ist sie niemanden zu nahe getreten .

Was möchtest du denn gerne lesen ?

Das alle deine Meinung sind und sagen " er ist schuldig ? "

Du solltest andere Meinungen einfach mal akzeptieren , auch wenn es dir schwer fällt ! Wir tun es doch auch


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 19:12
@unbekannte1966
Zitat von unbekannte1966unbekannte1966 schrieb: Das alle deine Meinung sind und sagen " er ist schuldig ? "
Und das ist nicht deine Meinung?

Das hört sich aber in deinen Beiträgen etwas anders an.
Pass auf ,bei uns gibt es auch noch Sondermülltonnen ,die werdet ihr sicher auch haben , und zwar für Glas, Papier und Restmüll, das sind riesige Container, werden auch einmal in der Woche von der Firma Rethmann abgeholt und kommen nach Bonn Zur Verbrennung , er könnte die Knochen dort entsorgt haben in blauen Säcken ,bei uns ist alles in blauen Säcken !
wir haben es gesehen das er Eimer mitgenommen hat , jeder von uns kann die leeren Eimer mitnehmen , niemand sieht ob er die Eimer wieder mit Inhalt mitgebracht hat , wenn er morgens der erste ist hat er Zeit die Eimer zu entsorgen ...
Wenn du mal deine eigenen Beiträge nachlesen würdest, müsstest du feststellen das du fast jeden User hier im Thread schon angegangen bist.

Das ist doch hier nur ein Forum zur Diskussion, oder bist du persönlich betroffen?


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 19:19
Wenn sie gesehen hat, wie er die Eimer mitgenommen hat, dann ist sie doch sicher eine Zeugin bzw. ehemalige Arbeitskollegin?


melden

Der Fall Sandra D.

29.06.2014 um 19:22
@FraumitHut
Ja würde mich nicht wundern, aber hier scheinen ja eh so einige Zeugen mitzuschreiben, das macht den Thread so anders.


Anzeige

melden