Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:27
@SamLum
@EDGARallanPOE
@Tuskam
Ich denke auch das sich das dortige „Zusammentreffen“ von Opfer und Täter in einem nur sehr kurzem Zeitraum abgespielt haben kann und das die Tat fast direkt erfolgte.
Das dort „viele“ Zeugen vorbeigefahren sind ist auch nur sehr,sehr unwahrscheinlich.
Ich denke sonst hätte dieser Vorfall/die Tat auch gar nicht erst stattgefunden.
Das jemand dort direkt daran vorbeigefahren ist halte ich deswegen auch fast für ausgeschlossen.
Ich würde mich da als Vorbeifahrender jedenfalls exakt so verhalten wie es hier EDGARallanPOE beschrieben hat – und dann gäbe es einen „richtigen/wichtigen“ Zeugen, was dem Täter dann auch bestimmt nicht entgangen sein dürfte.(Langsames Vorbeifahren dürfte völlig ausreichen...)Das dieser dann dennoch eine solche Tat „planmäßig oder auch vollkommen spontan“ vollführt halte ich eben für etwas unwahrscheinlich.
Ich würde daher sagen das die Zeugen nur von der Landstraße aus den Golf/die Personen gesehen haben und der Täter mit Nichten davon ausgegangen ist, das hier irgendjemand etwas genaueres – sprich ….ihn und sein Fahrzeug- oder gar überhaupt irgendwas gesehen hat.
Dunkel und unbeleuchtet genug ist diese Stelle jedenfalls.....

@x-aequitas
Also ich gehe nicht davon aus das die eigentliche Tat/Totschlag irgendwie lange andauerte.
Denke das waren nur Sekunden – wenn überhaupt...
Und ein stumpfer Gegenstand kann ja wirklich alles mögliche sein.Ich denke da z.b. an einen gewöhnlichen Hammer/Rohrzange oder eine Eisen/Hantel Stange – eigentlich liegen doch auch Gegenstände die man als Waffe einsetzen könnte überall herum......und sogar eine primitive Steinschleuder bzw. ein Stein könnte ja sogar theoretisch die Tatwaffe sein.

Die Polizei ging ja anfangs von einer gezielten Tötung per Kopfschuss aus - entweder mit einem Kopf-Durchschuss??? oder ging man eben davon aus das die Kugel noch im Kopf steckte???
Für mich heißt das - es waren also nur ein einziger oder höchstens zwei gezielte „Schläge“ auf den Kopf, welche derartig identische Spuren hinterlassen haben konnten.
Die Blutspritzer wären somit auch ähnlich wie bei einem Kopfschuss nur in eine bestimmte Richtung ausgetreten.....

Von möglichen Anzeichen einer Übertötung würde ich deshalb nicht unbedingt sprechen -
Ich denke es ist etwas anderes als ob man jemanden z.B. den Schädel vollständig zertrümmert,ihn im angesicht erwürgt oder ihm 27+ Messerstiche zufügt und anschließend noch seine Leiche schändet.....
Was dem Opfer letztlich genau alles zugefügt wurde kann ich aber natürlich auch nicht sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:29
sooft habe ich das wohl 1. Video angeschaut..wo noch steht"Mann sass mit schweren Kopfverletzungen im Auto" .An der Stelle"den Schlüssel hätten wir" kommt auch noch "AUTO". Das verwundert mich.Also nur der Autoschlüssel!? Normalerweise hat man ja auch noch andere Schlüssel daran(Hausschlüssel usw.) Der mann hat dort aber nur den Schlüssel und es sieht für mich auch so aus, als ob auch kein Anhänger daran ist!Ob Jemand die anderen Schlüssel abgemacht hat? um eventuell zum Haus zu fahren?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:31
https://www.youtube.com/watch?v=Qq10aO215Yo


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:46
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Für mich heißt das - es waren also nur ein einziger oder höchstens zwei gezielte „Schläge“ auf den Kopf, welche derartig identische Spuren hinterlassen haben konnten.
Ausschließen kann ich es nicht, auch wenn ich das persönlich nicht favorisiere. Für mich sehen die Blutspuren (Böschung, Karosserie) nach weitaus mehr Gewalteinwirkung aus.

Zitat (Express, 16.12.2013): "Der Kopf des Toten war entstellt. Laut vorläufigem Ergebnis der Obduktion war die Todesursache „stumpfe Gewalt“ gegen den Kopf. Dicke wurde brutalst erschlagen." Auch derartige Pressestimmen bestärken mich, dass hier mächtig Gewalt im Spiel war.

Hier noch einige Zitate die von "Schlägen" (Mehrzahl) sprechen:

-"Sie glaubte zunächst an einen Verkehrsunfall, doch die Obduktion der Leiche ergab: Das Opfer starb durch schwere Schläge gegen den Kopf. " http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/mord-an-daniel-dicke-verdaechtiger-mann-am-tatort-gesehen-aid-1.3919073

-"Die Beifahrerseite war komplett mit Blut bespritzt. Neben dem rechten Hinterreifen lag ein toter Mann, getötet mit schweren Schlägen gegen den Kopf!" http://www.bild.de/regional/duesseldorf/mord/mord-in-kaarst-mann-erschlagen-neben-auto-33819640.bild.html

-"Neben einer hochwertigen Limousine liegt ein Mann - getötet mit massivsten Schlägen gegen den Kopf." http://www.anc-newswire.de/2013/12/mysterioses-totungsdelikt-in-kaarst.html


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:48
@kiosma
Das Thema hatten wir schonmal.
Es wurde aber m.E. in der Presse erwähnt, dass nichts am TO entwendet wurde.
Der Hausschlüssel kann ja sonstwo gelegen haben, im Handschuhfach, der Mittelkonsole, der Jackentasche... ich habe meinen Autoschlüssel auch ohne jegliches Klimbim ausser einem Schlüsselanhänger dran, Hausschlüssel etc. separat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:49
@kiosma

Das ist nichts ungewöhnliches. Auch ich habe meinen Autoschlüssel separat, also einzeln, an so einem kleinen schwarzen Leder-Etui hängen. Ganz einfach weil ich es lästig finde meinem Freund immer meinen ganzen Schlüsselbund mitzugeben, wenn er mal mit meinem Auto fährt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:50
Okay, aber da ist auf dem Video für mich nicht einmal ein Anhänger zu sehen


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:53
@x-aequitas
Und zu Deinem Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass jemand wenn er erschlagen wird wohl kaum seelenruhig stehen bleibt bis es vorbei ist. Hört sich blöd an, aber trotz allem versucht man doch zu entkommen, egal wie. Aufgrund der Blutspuren würde ich auch sagen, hat das Opfer versucht sich zu retten durch wegkriechen o. ä. Daher auch die Blutverteilung die Böschung hoch.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 13:55
@x-aequitas
Du hast natürlich recht damit und aus einigen Zeitungsartikeln würde ich auch etwas anderes schliessen - .
Ich denke aber das mit dem Kopfschuss wurde auch so ziemlich direkt als erstes vermutet ...daher frage ich mich wirklich wie man ihn dort aufgefunden hat und ab wann man zu anderen Schlüssen gekommen ist.
Also von dem ersten Eindruck.....bis zu entsprechenden Zweifeln.
Nach einem richtigen Blutbad also bzw. einem Abschlachten hatte sich das für mich erstmal nicht angehört.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:01
@Masterblunt

Klick mal die Bilder durch (sind ja mittlerweile 105 Stück). Dort sind einige Bilder dabei die sich auf die Blutflecken beziehen.

Das mit dem "Kopfschuss" ist wirklich nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Dazu gab es ja auch eine Aussage im Video (von der Dame der MK): "(Sieh dir) nur den Kopf an. Das wir sicher sind, das es auch vorne rein und (hinten) raus". (5:32 min, Wiebold TV).


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:05
@kiosma
Das kann doch jeder halten wie er möchte.
Sagt für mich absolut nix aus.
Zumal eben in der Presse die Aussage erfolgte, dass nichts fehle.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:10
Das ist mir auch aufgefallen
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das mit dem "Kopfschuss" ist wirklich nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Dazu gab es ja auch eine Aussage im Video (von der Dame der MK): "(Sieh dir) nur den Kopf an. Das wir sicher sind, das es auch vorne rein und (hinten) raus". (5:32 min, Wiebold TV).



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:11
@Masterblunt
Ich gehe schon davon aus, dass es (wie ja in den Artikeln auch beschrieben) zu massiven Verletzungen am Kopf kam.
Es ist ja auch nicht so, dass Schussverletzungen (wie in Krimis zu sehen) lediglich kleine Einschusslöcher hinterlassen - je nach Waffe (und Munition?) können diese erhebliche Schäden anrichten, die auf den ersten Blick Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung ähneln können.

Soweit ich mich erinnere, wurde erst bei der Obduktion festgestellt, dass es sich um stumpfe Gewalteinwirkung handelt, am Tatort ging man noch von Schussverletzungen aus - scheinbar von einem Kopfdurchschuss. Ich meine im Video zu verstehen "HEB NOCHAML DEN KOPF AN, damit wir auch sicher sind ...".


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:16
Ich könnte mir schon vorstellen, dass, wenn die Schläge nicht AUF den Kopf des Opfers, sondern bspw. ins Gesicht und auf den Hinterkopf erfolgt sind, das Verletzungsmuster durchaus an eine Schusswunde erinnern kann (Ein- und Austrittswunde).


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:20
Ich komme immer noch nicht davon los, dass man (mehrere) "mögliche Tatwaffen beschlagnahmt" hat. Wie darf man sich das Gedanklich vorstellen: "Och, das hier könnte passen aber das da nehmen wir auch noch mit, könnte auch passen und wie sieht es mit diesem Gegenstand aus... joa, passt auch" ? Ich meine, irgendwelche Ergebnisse der Obduktion dürften doch mittlerweile vorliegen - oder? Ist es ein Gegenstand, der vielleicht öfter vorkommt, als man denkt? So dass man davon u.U. sogar gleich mehrere Zuhause rumliegen hat? Vielleicht sogar jeder? Man weiß es nicht...


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:27
Ich denke, so ganz weltfremd sind die Methoden aus dem Fernsehen auch hierzulande nicht. Sieht vielleicht alles nicht so spektakulär aus, aber ich denke, auch hier in Deutschland kann man anhand des Musters und anhand von möglichen Partikeln in der Wunde die Tatwaffe sehr gut identifizieren. Oder aber zumindest eingrenzen was es gewesen sein könnte.

Ob nun Mord oder Totschlag hängt meines Erachtens auch stark von der Tatwaffe ab. Denn ob ich einen Alltagsgegenstand wie z. B. ein Radkreuz im Auto habe, oder aber mir absichtlich etwas, dass man zuhause haben kann aber nicht unbedingt durch die Gegend kutschiert, ins Auto packe macht auch nochmal einen großen Unterschied.

Manchmal wünsche ich mir meinem tristen Büroalltag zu entfliehen und auch zur MK zu wechseln (was ja natürlich nicht mal eben so geht), aber wenn ich dann an solchen Fällen wie diesem hier sehe, welche grausame Bilder sich den Ermittlern bieten können...Oh weih, da sitze ich lieber vorm Schreibtisch. Mich würde sowas nur schwer loslassen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:30
@Oxymoron88
Zitat von Oxymoron88Oxymoron88 schrieb:"Och, das hier könnte passen aber das da nehmen wir auch noch mit, könnte auch passen und wie sieht es mit diesem Gegenstand aus... joa, passt auch" ? Ich meine, irgendwelche Ergebnisse der Obduktion dürften doch mittlerweile vorliegen - oder?
Ja, ich glaube genau so läuft das.
Allerdings nicht so dilettantisch wie du es beschreibst.
Man hat bei der Obduktion sicherlich Spuren der Waffen gefunden.
Ergo weiß man ob es sich um einen metallischen Gegenstand, um Holz oder um irgendein anderes Material handelt.
Dann kann man sicherlich feststellen wie das Material behandelt wurde. War das Metall rostig, war das Holz lackiert usw usw.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:32
@Casmoudi
Ich denke auch/nein man weiß es, das so ein Kopfschuss mit sehr deutlichen Blutspuren verbunden ist.....
Das Gehirn war an der Decke verteilt......ist bestimmt nicht nur ein Spruch für harte Kerle...
So ein Tatort-Reiniger hat nach solchen Ereignissen, welche in einer Wohnug stattfanden bestimmt mehr als genug zu tun....
Die Serie "Der Tatortreiniger" möchte ich hier nebenbei mal erwähnen.....
Krimiserien....sind zum Teil gut recherchiert....sagen auch Experten die es wissen müssen...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:33
Schussverletzugen sehen oft nicht wie im Film aus, die Eintrittsstelle ist oft nicht zu erkennen und an der Austrittstelle werden Teile des Schädels weggesprengt. Es ist zu vermuten, dass man deshalb von einer Schussverletzungen ausging, da die Schlagverletzung eben ein solches Bild der Beschädigung bewirkten. Siehe den Beitrag von der Gräfin ganz früh in diesem Thread:

Beitrag von Comtesse (Seite 4)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.01.2014 um 14:34
@Masterblunt


Das wird mit Sicherheit auf das Geschoss sowie die Waffe ankommen.
Nimmst du mal eine Polizeiwaffe (die sind ausnahmslos mit panzerbrechender Munition geladen) sind deine Beschreibung sicherlicht nicht ganz zutreffend. Bei Dum-Dum Geschossen sicherlich schon. Ist immer relativ.


Anzeige

melden