Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:28
@eiieu
Gut, man kann nicht davon ausgehen, dass Täter-DNA sichergestellt wurde, die Böschung wurde sicher nicht auf Hautschuppen hin untersucht, aber ausschliessen kann man es auch nicht ganz. Es wurden sicher auch andere zufällige am Tatort abgelegte Gegenstände sichergestellt.

Was das von mir unterstellte und von dir in Frage gestellte "massives Kontrolldefizit" angeht, bei angenommener Zufallstat: gut, es kann natürlich vom Täter aus auch eine Art defensive Handlung aus Existenzbedrohung(sgefühl) gewesen sein, aber was kann das sein? Mir fällt nur ein Punkte-Kandidat ein, der den Führerschein beruflich braucht, was gibt es noch?
Bei dem heutigen Strassenverkehr und den alltäglichen kleinen Schweinereien in punkto Nötigung, dicht Auffahren, Rechts-Überholen, etc kann ich mir schwer vorstellen, dass Daniel jemand zum Halt zwingt, weil der irgendwie nicht ganz regelkonform gefahren sein sollte. Ausschliessen kann man es auch nicht. Aber ich würde nicht denken, dass Daniel so ein überkorrekter Typ ist bzw. war.
Wenn es was sehr Krasses war, was verkehrsmässig voraus gegangen sein sollte, dann müsste das schon was sein, was bewusst und gezielt war, kein "Fahrfehler", und dann wären wir wieder bei jemanden, der verhaltensmässig nicht ganz sauber tickt.

Aber OK, alles konstruiert und imaginiert.
Leider hast Du nicht ganz unrecht, dass ein Zufalls-Einmaltäter der Worst-Case in punkto Fahndung sein dürfte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:31
@z3001x
Mit dem Vater hast du sicherlich recht! Aber wieso schließt das etwaige finanzielle Konflikte aus was den Bau betrifft. Auch wenn ich mich hier tief in etwas rein spekuliere, das ist mir bewusst, könnte das auch einen Bogen zur folgendem schlagen: DD entzieht sich dem Konflikt und vielleicht schon der Bedrohung - dann lockt der entschlossen Täter das Opfer mit der Info jetzt den Vater aufzusuchen(das kann ja bei dieser Annahme naheliegen) - DD holt seinen späteren Täter ein und die Dinge passieren wie sie geschehen sind.
Das der Vater in unser Annahme involviert ist erklärt in dem Fall für mich eher die Fahrstrecke.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:37
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:p.s. ich mein ja die ermittler werden schon intensivst das nähere umfeld des opfers beleuchtet haben, handydaten auswerten, konto überprüfen etc. und da ist trotzdem anscheinend nichts bei rum gekommen.
Dieses Fazit kommt in meinen Augen zu früh. Der Fall ist keine 4 Wochen alt und Weihnachten + Neujahr fährt auch die Mordkommission ihre Aktivitäten runter.

Das Opfer und dessen Lebensgewohnheiten sowie sein Umfeld bieten überdurchschnittlich viele Ansatzmöglichkeiten.

Ich gehe von keiner Zufallstat aus. Der Täter konnte am Tatabend entkommen. Jetzt muss man mühsam ermitteln und genügend Beweise zusammen puzzeln damit ein Haftbefehl ausgestellt werden kann. Alles eine Frage der Zeit...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:38
Nachtrag. Wenn sie denn so war. Eigenheim zu den Eltern!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:41
@x-aequitas
Da stimme ich dir auch zu...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:41
@z3001x

ich habe für mich bisher das thema verkehrsrowdy ausgeschlossen. für mich ist um 22 uhr in der ecke schichtweg zu wenig verkehr um eine wirklich krasse situation zu erleben.

aber wie du schon schriebst, da könnte jemand sein, der verkehrsmässig (und auch sonst nicht) richtig tickt.

bei diesem satz fällt mir eine begebenheit ein, die ich vor vielen jahren als verkehrsanfänger hatte. die situation war eindeutig und dennoch rastete der fahrer komplett aus, weil die anderen verkehrsteilnehmer nicht so machten, wie er wollte. er beschimpfte mich und beleidigte mich aufs übelste vom auto aus mit runtergelassenem fenster und drohte, er würde zu polizei gehen. und ich war ebenfalls aufgebracht ob dieser unverschämtheit und brüllte zurück: na dann wollen wir mal sehen wer zuerst da ist. ich fuhr also zur polizei und machte tatsächlich eine aussage. ich hatte schiss, dass man mich anschwärzt obwohl ich nicht gemacht hatte. aber ich war halt anfänger.

und siehe da, 4 wochen später hatte ich ne vorladung im briefkasten. der typ hatte mit der beleidigung/beschimpfung mir gegenüber gegen seine bewährungsauflagen verstoßen. ich war richtig geschockt über sein strafregister, welches bei der verhandlung verlesen wurde. dem typen wäre ich nicht gerne im dunklen auf einsamer landstraße begegnet.

insofern: das thema verkerhsdelikt ist für mich jetzt doch wieder nicht mehr zu abwegig


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:43
@Vogelstrauss

Bitte bei deinen Ausführungen bedenken, dass hier ein Vergleich von Äpfeln und Birnen stattfindet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:45
@x-aequitas
Naja, aber stell dir mal vor, @Vogelstrauss wäre im Dunkeln rechts rangefahren um die Person zur Rede zur stellen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es dann leidglich bei Beleidigungen geblieben wäre. So abwegig ist der Vergleich nicht, da er ja lediglich aufzeigen wollte, wie so etwas zu stande kommen kann, auch wenn die Umstände gar nicht darauf schließen lassen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:46
@Cassylys
danke, genau so meinte ich das.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:47
@axelscheizer
Auschliessen tu ich es, Geldforderungen im Zusammenhang mit Hausbau, möglicherweise "schwarz", nicht. Ich frag mich nur, wer der anzunehmende "Adressat" von derartigen Forderungen wäre, wenn der Bauherr mutmasslich der Vater war. Ist natürlich alles nur zusammengeschlussfolgert.
Würde aber dennoch vermuten, dass jemand, der - rein hypothetisch - über den Tisch gezogen wurde und nun ruiniert wäre, vor allem daran interessiert wäre, an sein Geld zu kommen.
Das bekommt er so ja nicht.
Wenn finanzielle Dinge dahinter stecken sollten, würde ich eher annehmen, dass Daniel was von jemand wollte und der bzw. diese Gruppe ernsthaft kriminell ist und auf die für sie typische Weise geantwortet hat. Also organisierte Kriminalität.
Aber das ist natürlich eine ziemliche Hausnummer. Gibt bisher so rein gar nichts, was das nahelegt. So dubios ist der relative Wohlstand (Haus, Auto) nun auch nicht bzw. gar nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:48
@Cassylys
Zitat von CassylysCassylys schrieb:Naja, aber stell dir mal vor, @Vogelstrauss wäre im Dunkeln rechts rangefahren um die Person zur Rede zur stellen.
Was bringt mir/uns so eine Vorstellung? Beleidigungen im Straßenverkehr, dichtes Auffahren, rechts überholen sind heutzutage gang und gäbe. Diejenigen die viel auf unseren Straßen unterwegs sind können täglich derartige Erlebnisse berichten. Mord und Totschlag ist aber ein ganz anderes Thema - zum Glück.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 12:51
@x-aequitas
es bringt uns die vrstellung, dass kleine alltägliche konflikte mit der falschen person eskalieren können und du unter umständen nicht nur an den brüllenden koleriker geräts, sondern an jemanden der schon früher auffällig war und straftaten verübt hat. und der aufgrund seines charakter in solchen situationen vielleicht einfach die kontrolle verliert und es über eine körperverletzung hinus geht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:03
@Vogelstrauss
Zitat von VogelstraussVogelstrauss schrieb:es bringt uns die vrstellung, dass kleine alltägliche konflikte mit der falschen person eskalieren können und du unter umständen nicht nur an den brüllenden koleriker geräts, sondern an jemanden der schon früher auffällig war und straftaten verübt hat.
Für diese Vorstellung bin ich nicht hier - ganz ehrlich. Das ist doch keine wegweisende oder gewinnbringende Erkenntnis.

Wie geht man an so eine Sache ran? Man zieht Parallelen, man schöpft aus Erfahrungen und man stellt Mutmaßungen an. Dabei sind analytische Fähigkeiten gefragt. Dabei ist es auch entscheidend wie intensiv man sich mit der Tat beschäftigt und welches Wissen man hat. Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Steht jedem frei wie er an die Sache ran geht und was er persönlich für realistisch und/oder plausibel erachtet.

Gewaltbereitschaft alleine erklärt diese Tat in meinen Augen nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:03
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Was bringt mir/uns so eine Vorstellung?
Na, schlicht und ergreifend die Erkenntnis, DASS es das gibt. Einige tun hier immer noch so, als gäbe es diese Irren nicht, die auf Menschen losgehen und dabei völlig austicken - ohne nennenswerten Grund. Wenn sowas an/in der U-Bahn passiert, passiert es auch an anderer Stelle.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:07
@x-aequitas

bisher ist offenbar keine erkenntnis die bisher geäußert wurde, die einzig gewinnbringende. denn der fall ist schlichtweg noch nicht gelöst.

es mag ja sein, dass für dich solche vorstellungen nicht wichtig sind. ich habe sie allerdings dazu genutzt für mich sagen zu können, dass das szenario verkehrsdelikt doch nicht ganz so abwegig ist, wie ich es anfangs dachte.

und ich habe nie behauptet, dass es so gewesen sein könnte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:13
@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Wenn sowas an/in der U-Bahn passiert, passiert es auch an anderer Stelle.
Mal überlegt wieso es besonders gerne in U-Bahnen passiert? Richtig, weil der Ort entscheidend ist und nicht ohne weiteres auf die Straße übertragen werden kann.

Derartige Gewalt-Beispiele (à la Jonny K.) leben von der Gruppendynamik, finden stets in Verbindung mit Alkohol und/oder Drogen statt und setzen voraus, dass man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Wenn ich das auf diesen Fall anwende, dann kann ich zwar etwas zusammen schustern, aber gefallen tut mir das nicht. Daher ist ein derartiger Bezug viel zu oberflächlich und banal.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:18
@x-aequitas
Das kannst Du sehen, wie Du willst. Trotzdem stimmt es einfach nicht, was Du schreibst. Du kannst ausserdem nicht ausschliessen, dass Drogen/Alk im Spiel waren, noch weisst Du, wieviele Menschen vor Ort waren. Nur weils Dir nicht gefällt und Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, kann man es nicht ausschliessen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:19
@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Das kannst Du sehen, wie Du willst. Trotzdem stimmt es einfach nicht, was Du schreibst.
Was stimmt nicht?
Zitat von DuskDusk schrieb:Nur weils Dir nicht gefällt und Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, kann man es nicht ausschliessen.
Ich schließe gar nichts aus, nur habe ich nicht vor das Rad neu zu erfinden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:20
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Mir fällt nur ein Punkte-Kandidat ein, der den Führerschein beruflich braucht, was gibt es noch?
DD könnte unfrewillig Zeuge einer Straftat gewesen sein, die er melden wollte, was verhindert worden ist. Er könnte nen Straftäter wiedererkannt haben, der ihn mundtot gemacht hat ..
ziemlich unplausibel, weil er dann nicht angehalten und das Auto verlassen hätte.
Vielleicht hat er einen gewaltsamen Streit beobachtet und wollte schlichten.

Ich denke, was wieder meine unbegründete Meinung ist, dass dieser Tat kein Vorgeplänkel auf der Strasse vorangegangen ist.
Die Frage stellt sich aber dennoch, wer zuerst an dieser Stelle hält und warum. War DD erster oder Täterauto? In welchem zeitlichen Abstand haben die beiden gehalten? Warum hat DD das Auto verlassen? (entweder gab es keine bedrohung zu dem zeitpunkt oder die bedrohung richtete sich nicht gegen ihn und er wollte helfen??)



@x-aequitas

Gut sollte Täter aus dem Umfeld kommen, so muss die Tat geplant gewesen sein. Also sollte der Täter davon ausgehen, dass sich DD zu der Zeit an diesem Ort aufhält. Wie kriege ich das als Täter hin, das Opfer spurlos dorthin zu locken? Evtl. folgte er ihm schon länger und es hat sich rein zufällig diese Gelegenheit ergeben. Möglich, aber doch in meinen Augen unwahrscheinlich.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das Opfer und dessen Lebensgewohnheiten sowie sein Umfeld bieten überdurchschnittlich viele Ansatzmöglichkeiten.
Ebenso für Täter. warum sollte man einen Mord an einer bekannten person DORT und DANN begehen. zeit kann eine rolle spielen, aber ich denke in diesem fall hätte die polizei bereits klarere spuren.

Ich meine es sollte doch einen expliziten Grund geben, warum DD zu der zeit und an dem ort hingerichtet worden ist. jemand der ihn als opfer auserkoren hat, würde imho tendenziell anderswann und anderswo töten.




p.s. hätte DD nicht das licht vom auto angelassen, wenn er für einen potentiell eskalierenden streit seinen weg verlässt und anhält, das auto ebenfalls verlässt. hmm das könnte auch nachträglich geändert worden sein..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

08.01.2014 um 13:21
@Vogelstrauss
Deinem persönlichen Erlebnis mit so einem durchgeknallten Autofahrer könnte ich selbst ein paar weitere anfügen. Gibt leider viele, ich sag mal Loser, die im Auto zu Höchstform auflaufen.
Mich hat auch mal einer ausgebremst, zuvor über ein Strassenbahn-Gleisbett überholt, innenstädtisch, genug Zeugen. Nach dem Ausbremsen aus dem Auto gesprungen, wollte sich auf mein fahrendes Auto werfen, ich konnte gerade noch ausweichen, danach ist er mir wieder hinterher, nochmal überholt und ausgebremst, dann endlos auf die Fahrer-Scheibe getrommelt, und ständig "ich töte dich" gebrüllt. Auto war glücklicherweise verriegelt. Das war ein dicklicher, anatolischer Zwerg von maximal 1,60m und über 40J alt. Besonders kräftig war der nicht, aber vollendet aggressiv und unzurechnungsfähig.
Ich hatte den nicht einmal provoziert. Anzeige hatte nichts gebracht, obwohl ich Kennzeichen hatte und ihn identifizieren konnte. Hat halt eine Story erzählt, wurde eingestellt, Aussage gegen Aussage.
Jedenfalls hab ich dem seinen Tötungswillen abgenommen. Und der kam völlig aus dem Nichts. Wie in U-Bahnen und öffentlichen Plätzen an Wochenende. So Typen gibt es definitiv.


Anzeige

melden