Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.04.2014 um 23:40
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Das Motiv möchte ich wissen :-)
gehts dir dann besser, wenn du es kennst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

14.04.2014 um 23:58
Zitat von lawinelawine schrieb:gehts dir dann besser, wenn du es kennst?
mir würde es besser gehen, wenn du mich nicht zulabern würdest :D


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 00:02
@maretta Klasse Beitrag! :)

Ich denke was man in seinem privaten Umfeld und auch hier im Forum tun kann ist jeden Menschen zu respektieren. Den Gegenüber so zu behandeln wie man selber behandelt werden möchte.

Gerade im Internet lässt sich das oft beobachten das der nötige Respekt und Anstand fehlt.

Ich finde man kann hier gerade bzgl der Bestrafung von Tätern gegensetzlicher Meinung sein und darüber fair mit Argumenten diskutieren. Jede Position hat seine Daseinsberechtigung und ich finde es auch sehr gut mal die Gedankengänge der anderen Position kennenzulernen und seine Meinung vlt ein wenig zu hinterfragen.

Nichts ist schlimmer als mit Menschen zu diskutieren die nur Ihre Meinung für das einzig Wahre halten. :)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 00:26
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Das Motiv möchte ich wissen :-)
Wer nicht, doch dass ist insofern in einem Tötungsdelikt zweitrangig, außer bei Notwehr. Das kann dann aber jeder sagen. Jemanden "iöten" heißt in Wahrheit sich das Recht herauszunehmen, Herr über Leben und Tod eines anderen Menschenzu sein. Das wäre auch dann nicht berechtigt, wenn man dem Motiv etwas abgewinnen könnte. Niemand hat das Recht dazu über Leben oder Tod eines anderen Menschen zu entscheiden!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 01:20
@xyfan72
Ich denke was man in seinem privaten Umfeld und auch hier im Forum tun kann ist jeden Menschen zu respektieren. Den Gegenüber so zu behandeln wie man selber behandelt werden möchte.(...) Ich finde man kann hier gerade bzgl der Bestrafung von Tätern gegensetzlicher Meinung sein und darüber fair mit Argumenten diskutieren. Jede Position hat seine Daseinsberechtigung und ich finde es auch sehr gut mal die Gedankengänge der anderen Position kennenzulernen und seine Meinung vlt ein wenig zu hinterfragen.
Ja, absolut.

Zu den zwei nicht geposteten Sätzen, folgende Anmerkungen:
Fehlender Reespekt im Intenet:
Kann das denn sein, dass dort, wo, wo kein mensvhliches Angesicht das Visavie abbildet, dasss man dort umso schmissiger ist? (Z.B. Krieg, töten aus den Hinterhalt, oder eine schwangere Frau, die vor der Überlegung einer Abbrexhung einer Schwangerschaft steht) Nicht umsonst tun wir uns so schwer dabei jemanden für immer gehen zu lassen, sprich sterben zu lassen, weil wir mit dieser Person vertraut waren.
Zum Diskutieren mit Menschen, die meinen, dass ihre Meinung, die einzig Richtige ist. Da sind meistenes zwe von derselben Sorte daran beteiligti, die das glauben, denn man selbst geht ja meist auch nicht herunter von seiner Meinung, sondern man möchte den anderen genauso von sener Meinung, überzeugen, wie der andere mich von seiner Meinung überzeugen möchte. ... und das macht es so kompliziert!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 12:27
Mal eine andere Frage in die Runde:

Wird wer von Euch die Verhandlungen besuchen?

Ich denke, alles was Gutachter und Zeugen aussagen werden, werden wir hier durch Presse u. a. sowieso nicht Wort für Wort wiedergegeben erfahren.

Ich weiß ja nicht, vielleicht bekommen wir den ein oder anderen Insider.
Ich persönlich würde schon gerne an den Verhandlungen teilnehmen, weil mich der Fall über eine lange Zeit beschäftigt und ich auch endlich wissen möchte "was Sache ist" (so geht es wahrscheinlich vielen hier), aber ich denke, dass ich die Atmosphäre dort nicht gut verkraften würde. Schließlich geht es hier um ein Tötungsdelikt wo nahe Verwandte des Opfers (wie wahrscheinlich auch des Täters) vor Ort sein werden. Das ganze ist ja keine Kirmesveranstaltung.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 12:44
Zitat von TeddyladyTeddylady schrieb:In Deutschland ist ein Menschen leben nichts mehr Wert.

Wenn man einen Einbruch oder Steuerbetrug macht,wird man härter bestraft.

So ist das in DEUTSCHLAND
Das ist einfach falsch... alleine schon die Strafrahmen des Todschlages und des Mordes sind einfach viel höher als bei den anderen 2 genannten Delikten... Schaut euch bitte immer die Einzelfälle an, wenn man in Deutschland ein Menschenleben vorsätzlich beendet, gibt das immer richtig Ärger und Jahre... es sei denn, es liegend Rechtfertigungsgründe vor zB Notwehr...

Und Steuerbetrug muss auch hart bestraft werden, ist euch eigentlich klar, was passiert, wenn das jeder macht und nur eine kleine Strafe darauf stehen würde?
Zumal man in Deutschland auch nur bei wirklich hohem Steuerbetrug dann wirklich eine Gefängnisstrafe erhält...

Ich hasse dieses ewige Gejammer gegen unsere Gesetzte... klar gibt es manche Dinge, die erscheinen unfair und sind es auch in der Realität...
Anderseits haben diese genau definierten Tatbestände und die vielen Möglichkeiten, die ein Beschuldigter hat auch vieles Gutes zB dann, wenn man unschuldig ist...
Zudem ist die Missbrauchsmöglichkeit der Gesetze hier in Deutschland sehr gering, was meint ihr, wie schnell man sonst jemanden loswerden könnte, indem man ihm irgend etwas vorwirft, was er nicht gegangen hat?
Unser Gesetz ist das Ergebnis von Jahrhunderterlangen Entwicklung, sicher nicht perfekt... aber soll erstmal wer von euch besser machen... wer auf scharfe schwachsinnige Gesetzte abfährt, dem ist es frei, in den Iran zu ziehen...

Zum Prozeß... vielleicht schau ich mir das mal an, wollte eigentlich immer schonmal angewandtes Recht in Real erleben...


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 13:00
Gute Frage von @SamLum, da habe ich vor ein paar Tagen auch schon drüber nach gedacht.

Ist sicher das die Verhandlung öffentlich ist ?

Jemand von hier, der sich dort alles anschaut und berichtet, wäre nicht schlecht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 13:07
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Das ist einfach falsch... alleine schon die Strafrahmen des Todschlages und des Mordes sind einfach viel höher als bei den anderen 2 genannten Delikten... Schaut euch bitte immer die Einzelfälle an, wenn man in Deutschland ein Menschenleben vorsätzlich beendet, gibt das immer richtig Ärger und Jahre... es sei denn, es liegend Rechtfertigungsgründe vor zB Notwehr...
Totschlag muss aber auch erst bewiesen werden. Das heisst U.G. muss erst einmal als Täter überführt werden, dafür fehlt mWn der ganz schlüssige Beweis, es gibt eine Reihe von Indizien, die in der Summe schwer wiegen und - hoffentlich - zur Verurteilung reichen werden.
Zweitens muss auch erst einmal Totschlag erkannt werden und nicht etwa ein anderes Tötungsdelikt wie etwa "Minder schwerer Totschlag".

Bei Totschlag kann man mit fünf Jahren davonkommen :( Insofern überlappt das schon mit Steuerhinterziehung, wo 5J das Maximum sind.
Schwere Formen des Diebstahls (was Einbruch juristisch u.a. ist bzw sein kann) können mit max 10 Jahren bestraft werden.

Bei "Minder schwerer Fall des Totschlags" (§213 StGB) ist sogar nur ein Jahr die Mindeststrafe.
Es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass die Kriterien dafür gegeben sind, also u.a. vorausgehende Provokation und schwere Beleidigung - allerdings wird wohl selten auf "Minder schwerer Totschlag" erkannt.

Wenn es ganz mies läuft, kann es auch zum Freispruch kommen.

Also nicht wirklich unzutreffend, diese weit verbreitete Meinung, dass Tötungsdelikte in DE lasch und teilweise schwächer als Eigentumsdelikte bestraft werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 13:24
@z3001x
Sehr guter beitrag ;-) So sehe ich das auch,


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 13:43
@Jasnero
Die Verhandlung wird mit ziemlicher Sicherheit öffentlich sein.

Nur in Familiensachen sind die Verhandlungen nicht-öffentlich. Und bei Jugendstrafsachen kann dies beantragt werden.
In unserem Fall liegen aber keinerlei Anhaltspunkte für eine Nichtöffentlichmachung vor wie z. B. im Vergleich zu z. B. Straftaten die an Kindern verübt wurden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 13:44
Vergleichst du gerade die Höchststrafe der Steuerhinterziehung und des Diebstahls, mit dem minderschweren Fall des Totschlages?
Ganz klar, dass dort Schnittmengen auftauchen, vergleicht du aber den besonders schweren Fall des Totschlages, sozusagen den Mord, dann hast du deine 10 Jahre Maxstrafe des schweren Diebstahls gegen 25 Jahre, die man für Mord mit besondere schwere der Schuld erhält...

Wenn jemand mehrere Millionen aufgrund eigener Habgier hinterzieht, sind die 5 Jahre mMn gerechtfertigt...

Ich weiß nicht, wann die 10 Jahre beim Diebstahl verhängt werden, aber wenn ich so lese, dass ein besonders schwerer Fall vorliegt, wenn man zB eine Person beklaut, die einen Unfall hatte und hilflos ist... da kann ich die 10 Jahre dann auch mit meinem Gewissen vereinbaren...

Das selbe gilt dann auch für den minderschweren Totschlag... wenn eine Frau Jahrelang von Ihrem Mann misshandelt wird und diesen dann tötet, weil er sie anfängt zu beleidigen, finde ich den Straftrahmen 1-5 Jahre auch definitiv nachvollziehbar...

Das mit der schweren Beleidigung als Grund für einen minderschweren Totschlag, das finde ich ein wenig seltsam nun beim ersten Durchlesen, das muss ich eingestehen...


...
Wie ich aber bereits gesagt habe, ist unser Strafgesetz das Ergebnis von Jahrhunderten und vor allem kommen diese Gesetze nicht von irgendwelchen Menschen, sondern von gelehrten Juristen, die eine lange anspruchsvolle Ausbildung hinter sich haben... und die weitaus größeren Einblick in die Praxis und die Realität haben als wir...

Und auch nochmal zum Thema Gerechtigkeit, natürlich ist das Gesetz nicht perfekt...
Ich erinnere mich an einen Fall von einer jungen Frau, die vergewaltigt wurde, die nur am Anfang der Vergewaltigung kurz und wenig energisch erwähnt hatte, dass sie keinen GV möchte, wohl aus dem Grund, weil sie Angst vor dem Täter hatte...
Sie war aber wohl freiwillig mit in seine Wohnung gekommen und man kannte sich...

Der Täter wurde freigesprochen... Und verdammt natürlich ist das ungerecht und wirklich grausam... man muss aber immer die Kehrseite sehen...
Stellt euch vor, was es für Missbrauchsmöglichkeiten gebe, wenn man jemanden ganz einfach eine Vergewaltigung nachweisen könnte?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 15:58
@SamLum
Hallo. Ich habe vor zur Verhandlung zu gehen, wenn ich erfahre wann das stattfinden wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 22:37
Wie lange wird diese Verhandlung wohl dauern? Hoffentlich nicht so lange wie der Zschäpe Prozess. :-)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

15.04.2014 um 22:47
@Partenon

Da kein Geständnis vorliegt und man sich auf Indizien stützt, gehe ich von 6 bis 10 Verhandlungstagen aus. Diese dürften auf einen Monat verteilt werden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.04.2014 um 00:55
und hat Ridder schon einen ungefähren Termin genannt?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

16.04.2014 um 01:02
Im letzten Artikel hieß es
"Über einen Termin für den Prozessbeginn hat er noch nicht entschieden. So ist unklar, ob das Verfahren überhaupt noch vor den Sommerferien beginnen wird. "


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.04.2014 um 20:49
Dann bin ich ja mal gespannt wie hoch die Strafe ausfällt ob nun 5 oder 15 Jahre.
Und warum er das getan hat wird man wohl nie erfahren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.04.2014 um 20:50
je nachdem wo das Verfahren stattfindet und ich nicht arbeiten muss werde ich sie mir anschauen ... der Fall hat mich ja auch von Anfang an sehr mitgenommen ich war erst gestern beim Ikea in Kaarst und da musste ich wieder sehr an Daniel und sein Schicksal denken :( ... es macht mich immer noch sehr sehr wütend und ich kann immernoch nicht verstehen wie U. dazu fähig sein konnte (ja ich gehe immernoch davon aus das er der Täter ist) ... also ich habe auch 2 Cousinen mit denen ich nicht so zurecht komme aber ich würde im Lebtag nicht solche Gedanken hegen und sie im Streit um was es auch immer geht niederschlagen oder wie hier noch schlimmer ...
es ist so furchtbar !!!


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

17.04.2014 um 22:57
@Neunundsiebzig
In Düsseldorf oder Mönchengladbach. Gehe aber eher von Düsseldorf aus.


Anzeige

melden