Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 00:01
@Neunundsiebzig
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:es ist so furchtbar !!!
Ja, das ist es wirklich!

Bvor man an einem Prozess teilnimmt, gut durchatmen, liebe 79!

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 14:12
@maretta

ja das werde ich definitiv machen GUUUUUT durchatmen ...
aber das wird schon klappen !!!


@oceanghost
Mönchengladbach würde mir eher liegen dann müsste ich nicht so weit fahren ;) ... komme aus VIE ;)

Wo kommt ihr denn her vielleicht kann man sich bei einem der Prozesstage treffen und diesen dann gemeinsam verfolgen !


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 14:16
@Neunundsiebzig
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:Mönchengladbach würde mir eher liegen dann müsste ich nicht so weit fahren ;) ... komme aus VIE ;)
Ist bei mir gleich ;) Wird aber höchstwahrscheinlich Düsseldorf für zuständig sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 14:18
jo denke ich auch ... wobei U. hat ja im Kreis Viersen unterrichtet ..aber ich denke das wird keine Berücksichtigung finden und für Neuss wo die Tat ja verübt wurde wird dann sicherlich Ddorf zuständig sein .. wie Du schon sagtest


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 15:19
@Neunundsiebzig
Zitat von NeunundsiebzigNeunundsiebzig schrieb:Wo kommt ihr denn her vielleicht kann man sich bei einem der Prozesstage treffen und diesen dann gemeinsam verfolgen
Ich bin Österreicherin. Käme drauf an, wann und wo? Abgesehen davon könnte man sich so auch einmal vor Ort treffen!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 15:33
Also ich hätte auch Interesse das ganze vor Ort zu verfolgen :)
kommt halt auch drauf an, wann genau das ist...
Denke es wird def. Düsseldorf sein... ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 15:47
Der Prozess findet 100%ig beim Landgericht Düsseldorf statt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.04.2014 um 17:29
Da der Fall in den Zuständigkeitsbereich der StA Düsseldorf fällt, ist der Gerichtsbezirk Düsseldorf, also das Landgericht Düsseldorf zuständig.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 10:55
Neu: Heute im EXPRESS Ausgabe Düsseldorf nachzulesen, dass es ein mögliches Motiv für den Mord an Daniel Dicke gibt. Der Artikel ist online noch nicht verfügbar, aber in der Druckausgabe Düsseldorf bereits heute enthalten. Sobald der Artikel online vorliegt, wird er eingestellt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ulf G., der mutmaßliche Täter, hatte nicht nur - wie bekannt - als Aushilfssportlehrer Schülerinnen heimlich fotografiert in der Umkleide (die Bilder waren auf seinem Rechner) sondern auch Semesterbescheinigungen gefälscht, um am Gymnasium in Willich angestellt zu werden.

G. war in Wuppertal im 17. Semester (!) obwohl man für das Studium der Sportwissenschaft (damit wird man Sportlehrer) nur sechs Semester (Halbjahre) braucht. G. galt als der "ewige Student".

Sein Cousin Daniel D., das Opfer, soll davon angeblich gewusst haben. Ulf G. fühlte sich in seiner Existenz bedroht, hätte seine berufliche Existenz und seine Duisburger Freundin verlieren können.

Offen bleibt, wie es dann zur Bluttat kam. D. soll an schweren Schlagverletzungen im Gesicht und auf dem Hinterkopf am Tatort verstorben sein. Die Tat soll neben dem Auto (Audi) geschehen sein. Die Anklage glaubt, dass die Umstände ( Halbnackt-Fotos der Schülerinnen/gefälschte Semesterbescheinigungen) ein Motiv darstellen können. Nicht klar ist, ob und wie G. die Gefahr durch D. sah, ihn zu "verraten". Beide waren "dicke Freunde", vertrauten sich alles an.

Der Prozesstermin steht noch nicht fest. Das Landgericht Düsseldorf hat die Anklage noch nicht zugelassen und noch keine Termine bestimmt. Die Zulassung der Anklage ist nur eine Formalität. Sie wird nur auf "Schlüssigkeit" geprüft, kann nur wegen schwerer Beweismängel "zur Nachbesserung" zurückgewiesen werden.

Belastend bleiben: Blutspuren von D. im Auto des Verdächtigen G., sein Auto (Golf) am Tatort. Ansonsten viel Indizien und 87 Zeugen aus dem persönlichen Umfeld und Personen, die das Auto des G. am Tatort gesehen haben wollen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 11:10
Na so langsam macht es Sinn !

Ich frag mich jedes mal wenn es Neuigkeiten gibt, wars das jetzt ? Das wird ja immer schlimmer...

Und: hätte es, sofern es wirklich das Motiv war, keinen anderen Ausweg gegeben ?
Wenn man mitten drin ist, in einer gewaltig beschießenen Situation, merkt man dann nicht das Mord nicht die Lösung ist ?

Existenz, Job und Freundin sind so auch am Ar...,
Somit ist das was er dadurch verhindern wollte, trotz allem eingetroffen, und sogar noch schlimmer denn er hat ja noch einen dicken freund, verwandten& Familie verloren.

Setzt der Verstand wirklich so aus ?


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 11:28
Ja, der Verstand kann in den harmlosesten Situationen aussetzen. Es gab ja bislang nie ein halbwegs nachvollziehbares Motiv. Aber auch dieses angebliche Motiv kann man als "normaler Mensch" auch nicht nachvollziehen. Ob man eine solche Motivation wird nachweisen können, steht auf einem anderen Blatt, weil G. ja beharrlich schweigt und man wohl nie erfahren wird, was D. alles von G. wusste - es sei denn Zeugen helfen dabei, wie z.B. die Eltern des Opfers.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 11:39
Ob dass das eigentliche Motiv sein soll?
Glaube eher dass es auch ein finanzielles Motiv gibt.
Der Tv hat 8 Jahre studiert und wie hatte er das bitteschön finanziert, bei seinem auch nicht gerade bescheindenem Lebensstil. Reiche Eltern hatte er ja nicht.Jedenfalls hatte er keinen Vater mehr und seine Mutter? Die wird ihn auch nicht mit tausenden von Euros unterstützt haben.
Daniel hatte wohlhabendere Eltern .
Wie hatte er sein Studium finanzieren können? Hatte Daniel ihm dabei geholfen finanziell?
Kann es sein dass es ein Motiv war aus Sozialneid, Eifersucht und mangelndes Selbstbewusstsein.
Ein Motiv zur Tötung muß nicht nur EIN einziges klassisches Motiv sein, sondern kann auch aus verschiedenen Gründen erfolgen die dann zunehmend stärker werden und gesteigerte Wut und Zorn derart ausrastet? War er von Daniel finanziell abhängig oder hat er ihn erpresst um Geld?
Vlt hatte Daniel ihm in der Vegangenheit -heimlich-Geld geliehen,welches von seinen Eltern stammte- und wollte es jetzt wieder vom Tv haben .
Solch ein Motiv könnte ich mir schon eher vorstellen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 12:09
wow...wieder so ein knaller...
also wenn das das motiv ist, dann war es ja schon iwie eine geplante tat...es hieß hier ja auch immer, dass dd ug ein ultimatum gestellt hatte...
es wäre nicht nur rausgekommen, dass ug wahrscheinlich seit jahren kein student mehr ist, dass er bescheinigungen gefälscht hat, dass die sache mit den mädchen-bildern rauskommt und das er sich als offiziell eingetragener vollzeitstudent evtl noch bafög oder finanzielle hilfe der familie erschwindelt hat...das ist doch eine menge...
beruflich wäre es aus gewesen, sein evtl gutes ansehen in der familie auch...

auch hier an ich mich den anderen meinungen nur anschließen....wie kann man da so austicken?
man muss doch mal einen schritt weiter denken....wäre es rausgekommen, hätte man ihn als betrüger etc entlarvt....jetzt ist er ein mörder und es ist eh alles rausgekommen...
aber gut, dass kann man wohl einfach nicht nachvollziehen
ug wird dd sicher auch gegrollt haben, er konnte ihm wohl nie das wasser reichen, in sachen haus, auto etc (dd hatte auch all dies, aber ne spur teurer, schicker...)

ja, das sind ja mal wieder neuigkeiten!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 12:42
Ich verstehe das mit den Semesterbescheinigungen nicht ganz..

Um das Referendariat antreten zu können und anschließend "vollwertige" Lehrkraft zu werden, muss man zunächst sein 1. Staatsexamen bzw. einen entsprechenden Hochschulabschluss vorweisen. Ohne kommt man nicht ins Ref. Um Studienrat oder angestellte Lehrkraft zu werden, muss man wiederum sein 2. Staatsexamen und das Gesamtergebnis aus beiden Leistungen vorweisen.

Gefälschte Studienbescheinigungen helfen da also nicht annähernd weiter, sondern nur gefälschte Examina und Zeugnisse. Davon ist im Artikel aber keine Rede. U.G. war also sicher kein eingetragener Student mehr, der das Lehramtsstudium noch nicht beendet hat. Wozu dienen aber dann gefälschte Semesterbescheinigungen? Möglicherweise zum "Aufpolieren" des Lebenslaufes, obwohl mir das auch merkwürdig erscheint, da man auch dafür nicht unbedingt gefälschte Semesterbescheinigungen benötigt.

Sehr undurchsichtig..


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 12:53
Zitat von NitroNitro schrieb:Ich verstehe das mit den Semesterbescheinigungen nicht ganz..
Ich bin darüber auch gestolpert. Jetzt fällt mir aber ein, was mir eine Freundin, die auf Lehramt studiert hat, mal erzählte: Es gibt wohl die Möglichkeit, noch während des Studiums, also vor dem 1. Staatsexamen, für ein paar Stunden die Woche aushilfsweise bereits an einer Schule zu arbeiten, also nicht das vorgeschriebene Praktikum, sondern als bezahlte Aushilfe. Siehe auch hier: http://www.tagesspiegel.de/wissen/lehramtsstudenten-ploetzlich-vor-der-klasse/3801894.html Und da hätte man man da ja noch kein Examenszeugnis vorzuweisen, allenfalls ein Zwischenprüfungszeugnis. Trifft hier vielleicht so etwas zu?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 12:58
Ug hat ja als Student im Jahr 2009 an dieser Schule angefangen...das ist dann ca 5 Jahre und wohl 10 Semester her...


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 12:59
Das wäre natürlich möglich. Dazu müsste man wissen, wie nun sein Status in der Schule war. Angestellter "Student" oder angestellter Lehrer. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass er bereits Lehrer war und nicht noch Student. Deswegen bin ich ja so verwirrt ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 13:02
wie @Jasnero beispielhaft schrieb
Zitat von JasneroJasnero schrieb:Ich frag mich jedes mal wenn es Neuigkeiten gibt, wars das jetzt ? Das wird ja immer schlimmer...
genau vor diesem Satz hatte UG wohl Panik gehabt. Das würden dann alle ihm wichtigen Leute denken. Ein Motiv, das Sinn macht.

Und...vielleicht sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 13:05
@meaningless
Zitat von meaninglessmeaningless schrieb:Ug hat ja als Student im Jahr 2009 an dieser Schule angefangen
Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Aber wofür benötigte er dann gefälschte Semesterbescheinigungen? Höchstens, wenn er gar nicht mehr immatrikuliert war (z.B. wg fehlender Rückmeldung oder überschrittener Studienzeit ohne entsprechende Prüfungen) und dann einfach die Bescheinigungen fälschte, um weiterhin als Lehramts-Student zu gelten.
Bei Bekanntwerden einer Exmatrikulation hätte er sicher auch nicht mehr an der Schule arbeiten können/dürfen. Hmm, das wäre schon dolle...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.04.2014 um 14:11
... und wenn man nicht mehr weiter weiß, schreibt irgendjemand irgend'nen krempel...
Der TV hat also Semesterbescheinigungen gefälscht um weiterhin als studentische Aushilfe beschäftigt zu werden, anstatt sich darauf zu konzentrieren eine Festanstellung/Verbeamtung zu erhalten? Naja. Fehlt mir scheinbar die Vorstellungskraft. Und auch gut, dass der Express jetzt sowas "rauskriegt"... Zwischen den Osterfeiertagen... Anklage schon eingereicht... Staatsanwalt spricht von keinem Mordmotiv... und und und...


Anzeige

melden