Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 10:42
@SamLum
genau so sehe ich das auch!
und beim gutachter hat er ja auch nichts von sich gegeben, das gutachten wurde aufgrund von infos seines umfelds etc erstellt...
er ist halt ein mensch, der nur auf sich bezogen ist...ätzend

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 11:08
Zitat von SamLumSamLum schrieb:Vier Briefe hat die Mutter von ihrem Sohn erhalten, seit das Landgericht den 29-Jährigen verurteilt hat. Jeden einzelnen empfindet die Familie als Schlag ins Gesicht. "Am Anfang waren sie noch harmlos, jetzt stellt er Forderungen", sagt die 62-Jährige. "Ich soll bei seinem Anwalt Geld für die Zeit nach der Haft hinterlegen. Mein Sohn geht davon aus, dass er in sechs Jahren wieder draußen ist." Er schreibe Sätze wie "Ich bin ein guter Mensch, der einen Fehler gemacht hat", und dass er seiner Mutter noch einmal verzeihen würde. "Entweder Du stehst zu mir, oder wir sehen uns nie wieder." Die Mutter hat nun Angst, was passiert, wenn sie nicht macht, was er sagt. "Ich habe Angst vor meinem Sohn!"
Sehr heftig , wenn man das liest . Eigentlich macht mich das sprachlos .


Seiner Familie gegenüber , hat er mal gar nichts zu fordern . Er sollte lieber, mit etwas Demut daher kommen . Aber, dem ist eh nicht klar, was er angerichtet hat . Er hat so viele Leben zerstört - nicht nur das von Daniel .
Ich kann echt verstehen, dass Sie Angst vor ihrem Sohn hat :(

..................................

Unfassbar , dass es nun schon 1 Jahr her ist . Ich habe das Gefühl , als wäre es erst gestern gewesen . Dieser Fall hat mich so bewegt . Es war der erste Fall, den ich wirklich so intensiv verfolgt habe bzw immer noch tue plus auch den Prozess verfolgt habe . Es passieren eigentlich so viele schlimme Dinge auf der Welt - aber dieser Fall war "anders" , es bewegt mich einfach sehr . Kann es eigentlich , gar nicht genau beschreiben .

Man kann Daniel's Eltern , und der Mama von Ulf nur weiterhin viel Kraft wünschen, dies alles durchzustehen . Wirklich abschließen werden sie nie . Sie "versuchen" damit irgendwie zu leben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 11:37
Mir geht dieser Fall auch nicht mehr aus dem Kopf und denke auch heute noch öfter darüber nach.

Ich habe das Gefühl, dass der Täter bis heute noch nicht realisiert hat, was er da überhaupt gemacht hat. Es hört sich so an, als denkt er in seinem Wahn immer noch, dass seine Mutter, seine Tante und sein Onkel ihm verzeihen und dass alles vergeben und vergessen ist, wenn er sich nur entschuldigt. Für mich sieht es so aus, dass ihm das Leben des Opfers überhaupt nicht wichtig war. Er versteht wahrscheinlich nicht, warum ein solches in seinen Augen "Theater" um das Opfer gemacht wird und keiner ihn sieht.

Was mir vor allem durch den Kopf geht, ist die Frage: Wenn er schon mal jemanden auf brutalste Weise und mit einem solchen Hass getötet hat und er die Tragweite seines Handelns auch später erst gar nicht sieht, was macht er denn beim nächsten, der ihm in irgendeiner Weise in die Quere käme? Die Brutalität der Tat und die völlig fehlende Empathie auch später noch machen mir ehrlich gesagt etwas Angst.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 11:45
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Ich habe das Gefühl, dass der Täter bis heute noch nicht realisiert hat, was er da überhaupt gemacht hat. Es hört sich so an, als denkt er in seinem Wahn immer noch, dass seine Mutter, seine Tante und sein Onkel ihm verzeihen und dass alles vergeben und vergessen ist, wenn er sich nur entschuldigt. Für mich sieht es so aus, dass ihm das Leben des Opfers überhaupt nicht wichtig war. Er versteht wahrscheinlich nicht, warum ein solches in seinen Augen "Theater" um das Opfer gemacht wird und keiner ihn sieht.
Wahre Worte . Sprichst mir damit aus der Seele .
Ihm ist die ganze Tragweite gar nicht bewusst , ob es ihm jemals bewusst wird ? Ich glaube nicht ..
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Was mir vor allem durch den Kopf geht, ist die Frage: Wenn er schon mal jemanden auf brutalste Weise und mit einem solchen Hass getötet hat und er die Tragweite seines Handelns auch später erst gar nicht sieht, was macht er denn beim nächsten, der ihm in irgendeiner Weise in die Quere käme?
Wenn ich ehrlich bin, will ich darüber gar nicht nachdenken .. o.O :/
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Die Brutalität der Tat und die völlig fehlende Empathie auch später noch machen mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Ja, mir macht das auch Angst .
Eigentlich will man darüber gar nicht weiter nachdenken ..


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 12:17
wow .. schon ein Jahr .... krass ... auch ich hat dieses Verbrechen nicht mehr in los gelassen .. es ist immer noch so frustrierend und deprimierend und grauenhaft ... das es einen nicht los lassen wird ....

Ich bin nach wie vor der Meinung das sich Ulf mit den Briefen als Mensch mit einer psychichen Störung darstellen bzw verkaufen will um so einer härteren Strafe zu entkommen .... ich denke das er vielleicht nicht ganz eiskalt ist aber dennoch so klar berechnend das er versucht damit durchzukommen - er ist sich meiner Meinung nach schon klar darüber was er gemacht hat.


Mein Mitgefühl gilt weiterhin Daniels Eltern und Ulfs Mutter und Daniel ... der viel zu früh auf diese brutale Art und Weise aus dem Leben gerissen wurde !!!!
Ich hoffe das irgendwann raus kommt warum er das gemacht hat damit Daniels Eltern und seine Mutter damit endlich abschließen und zu leben lernen können !!!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 12:56
Traurig, das zu lesen... heute auf RP-Traueranzeigen... ohne Worte...

1 Jahr Ohne Dich .

Seit 365 Tagen müssen wir, OHNE Dich leben.

Seit 365 Tagen ist unser Herz , voller Trauer, Schmerz , und Verzweiflung.

Seit 365 Tagen Tränen dir wir um dich weinen.

Seit 365 Tagen fehlst du uns.

Seit 365 Tagen vermissen wir dich mehr und mehr .

Seit 365 Tagen ist nichts mehr so, wie es einmal war .

Seit 365 Tagen quält einen die Frage nachdem WARUM ?

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würde, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen denn die Lücke, die du hinterlassen hast, lässt sich nicht schließen.

Den Augen fern, dem Herzen ewig nah.

Ruhe in Frieden, Daniel.

http://trauer.rp-online.de/33357277?_fstatus=contribs_filter;item_type=comments#contribs_header


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 14:16
es muss wirklich unvorstellbar furchtbar für seine angehörigen sein...
die antwort auf das warum wird ihnen das ganze nicht weniger traurig machen oder verständnis für die tat auslösen, aber das motiv gehört zum ganzen..
würden sie darauf iwann noch eine antwort bekommen, wird sie diese grausame ungewissheit nicht mehr quälen...das stelle ich mir nämlich viel viel schwerer vor, als genau zu wissen, was warum und wie etwas geschehen ist!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 15:53
Danke für die Infos. Der Inhalt der Briefe sind das allerletzte. Der Typ stellt wirklich Forderungen - unglaublich. Er hat einzig und allein die Tat gestanden um das Strafmaß so gering wie möglich zu halten.

Der Typ ist so selbstgerecht und manipulativ das man wirklich Angst haben muss wenn er eines Tages wieder auf freiem Fuss lebt.

Mal was anderes....in dem Bild Artikel ist ja das Grab von Daniel abgebildet. Ist er da zusammen mit seinen Großeltern beerdigt worden?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 16:36
ihr seid über seine briefe entsetzt.

ich denke mir, sie sagen viel über das mögliche motiv.
er scheint das gefühl zu haben, man gebe ihm nicht genug, man sei ihm noch etwas schuldig.

das kann sehr wütend machen.


ich würde mich an stelle seiner mutter auch fürchten, dass er den hass, den er vorher gegen seinen cousin hatte, nun auf sie überträgt.


er wird darum fürchten, dass ihm kein erbe bleibt, deshalb vorauszahlung für nach der entlassung. logisch.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 16:59
Vermutlich hat er sich zeitlebens hinter seinem Cousin zurückgesetzt gefühlt. Der bekam von seinen Eltern ein schickes Haus gebaut und einen Audi bezahlt und jeden Monat ein dickes Taschengeld zugesteckt, und er selbst hatte "nur" das Haus vom Opa und einen Golf. Manch anderer wäre damit glücklich gewesen, aber Ulf nicht. Die Tatsache, dass ihn die Familie als "kleinen Daniel" bezeichnete, sagt viel aus, auch über die Wertschätzung. Ulf wurde über Daniel definiert und dann auch noch reduziert. So wird es ihm zumindest vorgekommen sein. Da braucht Daniel an dem Abend nur was gesagt haben, was bei Ulf arrogant ankam, und dann hat sich der gesamte über Jahre angestaute Frust entladen. Und sogar jetzt, wo er tot ist, läuft Daniel ihm selbst in der Gunst seiner eigenen Mutter noch den Rang ab. Das trifft Ulf hart. Auf ein Erbe braucht er gewiss nicht mehr zu spekulieren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 17:02
@xyfan72
ja, seine großeltern wurden zu ihm ins grab "verlegt"


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 21:22
Ich musste heute auch den ganzen Tag daran denken, daß es nun schon 1 Jahr her ist.
Es war ganz seltsam, weil sich zum einen vieles ergeben hat und doch viele Fragen offen geblieben sind, vor allem für die Familie.
Ihr wünsche ich viel Kraft, aber auch Ruhe und Hilfe, denn ich glaube, daß sie noch immer sehr verzweifelt sind.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

11.12.2014 um 21:54
Dieser Fall war so wie man es sich idealerweise vorstellt.

Leiche gefunden + ein paar Fakten + Bilder + Videos...wir überlegen und stellen Thesen auf

Dann kam die Kripo mit einem Verdächtigen, es kommt zur Anklage und die Gerichtsverhandlung war auch noch mit Informanten gespickt, s.d. wir immer bestens informiert wurden.

Ein Paradebeispiel für Allmysery/Kriminalfälle . So sollte es immer laufen :)


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 00:56
Nach dem Artikel heute morgen in der NGZ, nach dem Lesen, wurde mir schlagartig klar WARUM das Vorbeifahren an der Todesstelle jedesmal für mich zur Qual wird: Ulfs Mutter kümmert sich um diese Stelle, diese liebevolle Pflege, die immer aber auch immer frischen Blumen- so etwas habe ich noch nie gesehen. Den Ort des Unfassbaren, den Ort des Todes - um diesen Ort kümmert sich die Tante, die Mutter des Mörders und macht ein unglaublich herzzerreißendes Mahnmal für Daniel daraus. Noch nie hat mich ein Fall so tief erschüttert wie dieser. Eine Tragödie. Und sie hat auch den Nachnamen abgelegt, ist euch das im Artikel auch ins Auge gestochen? Sie will nicht mehr so heißen wie ihr Sohn.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 07:51
@lightbride
Ich schrieb weiter vorne ja auch schon bereits, dass mir diese sehr liebevoll gepflegte Stelle immer ins Auge fällt. Aber woher weißt Du, dass Ulfs Mutter sie pflegt?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 07:56
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Ein Paradebeispiel für Allmysery/Kriminalfälle . So sollte es immer laufen :)
UND er geht in die Verlängerung - ein weiteres Kriterium für einen guten Allmy-Fall. Wobei es von mir Punktabzug gibt, weil mir zwei wichtige Zutaten fehlen:

1. Niemand war vermisst
2. Keine Chance auf einen Wiederaufnahmeverfahren-Thread


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 08:21
Zitat von SamLumSamLum schrieb:Man merkt, er hatte gehofft, mit seinem ersten "netten, reumütigen" Brief gewinnt er seine Mutter bzw. seine Familie für sich zurück. Aber jetzt, wo er merkt, es folgt keinerlei Reaktion, kommt wieder diese Wut in ihm hoch. Und so wird es auch bei Daniel gewesen sein. So lange alles nach seinem Plan läuft und jeder nach seinem Gutdünken tanzt, ist er nett und alles ist tutti. Aber wehe, man stellt sich gegen ihn und es läuft nicht so, wie er sich das vorstellt. Ich kann die Angst seiner Mutter verstehen. Die hätte ich wahrscheinlich auch.
Genau so siehts für mich auch aus. In meinen Augen realisiert Ulf nicht,dass er nicht nur Daniels Leben beendet hat. Was er Daniels Eltern und seiner eigenen Mutter angetan hat,das checkt er nicht.Es geht weiterhin um ihn.Die Mutter soll Geld für ihn hinterlegen,die Mutter soll zu ihm stehen,nur Forderungen.
Aber richtig bereuen tut er in meinen Augen nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 10:55
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber woher weißt Du, dass Ulfs Mutter sie pflegt?
das steht doch im artikel ;)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 11:55
Der Fall ist einer der bewegendsten und erschütterndsten Kriminalfälle auf Allmy.
So sinnlos und gleichzeitig so grausam und unfassbar.
Ich glaube mittlerweile, dass der Ulf dass Motiv selbst nicht weiß,weil psychisch krank. Ein Gemisch aus Eifersucht, Hass und Habgier.
Eigentlich gehört der in die geschlossene.....Weil:
Er sagt, er hätte einen Fehler gemacht und wenn er bald rauskommt und wieder in Freiheit ist dann will er auf hohem Niveau leben und seine Mutter hätte dafür zu sorgen das genug Geld beiseite geschafft wird für ihn?
@lightbride
@Feelee
Könntet ihr evtl. mal ein Foto von der Todes und Gedenkstelle hier reinstellen?
Wie es heute dort aussieht?
Danke.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

12.12.2014 um 11:57
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ich glaube mittlerweile, dass der Ulf dass Motiv selbst nicht weiß,weil psychisch krank. Ein Gemisch aus Eifersucht, Hass und Habgier.
Narzissmus. Ich würde wetten, dass das im Gutachten steht. Das ist aber keine psychische Krankheit...


Anzeige

melden