Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 07:52
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Im Nachcafe SWR ist grade das Thema Familie.Ua mit der Mutter von dem Cousin der Daniel ungebracht hat
Haben sie denn mittlerweile Idee was das Motiv gewesen sein könnte?

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 08:15
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Im Nachcafe SWR ist grade das Thema Familie.Ua mit der Mutter von dem Cousin der Daniel ungebracht hat
Danke für die Bekanntmachung.

Die Zeit vergeht wie im Flug, nicht mehr allzu lange und U. ist ein freier Mann. Dadurch dass die Strafkammer die Tat als Totschlag und nicht als Mord gewertet hat, kann U. bei guter Führung sogar auf eine Haftverkürzung hoffen. Zwei Drittel der Strafe sind annähernd verbüßt.

Seine manipulative und kalkulierende Art wird U. womöglich auch dabei hilfreich sein.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 09:13
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Hier kann man es sich ansehen.

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTYwMTQ/die-lieben-verwandten-nest-oder-pest (Archiv-Version vom 02.02.2020)
Ich fand die Aussagen der Mutter von U. jetzt nochmal sehr aufschlussreich.

Interessante, wenn auch tlw. verstörende Aussagen sind mMn u.a.:

-Das hat eine Vorgeschichte und zwar der 6.12., das war ein Freitag. […] Nikolaus wurde gefeiert. Die saßen nebeneinander auf einer Couch. […] Ich wusste nicht, dass meine Schwester gesagt hatte, kümmere dich mal drum, der studiert schon zu lange. […] Daniel hatte sich bei der Uni Wuppertal erkundigt und hat dann erfahren, dass die Professorin ihm schon zwei Jahren die Scheine gefälscht hatte und er schon gar nicht mehr studiert hat. […] Da hat er wohl zu ihm gesagt, du musst das klären, ich möchte Heilig Abend nicht so […] verbringen. […] Und dann hat er den wohl dahingelockt an dem 11.12. […] Der muss dann gesagt haben, ich bring mich um oder so. […] Dann muss er eine Eisenstange […] versteckt haben […]. (ab ca. 19:10 Min)

-Er ist jetzt leider nicht im Gefängnis. Der ist, wenn man Geld hat, in einer sozial-therapeutischen Einrichtung, wo er Sozial-Pädagogen, einen Beirat hat, Psychologen, Computerräume, Sozialräume, einen Park mit See und Freigang. (ab ca. 23 Min.)


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 09:35
Mutti des Opfers schrieb:-Er ist jetzt leider nicht im Gefängnis. Der ist, wenn man Geld hat, in einer sozial-therapeutischen Einrichtung, wo er Sozial-Pädagogen, einen Beirat hat, Psychologen, Computerräume, Sozialräume, einen Park mit See und Freigang. (ab ca. 23 Min.)
Die Aussage verstehe ich nicht so richtig. Hat er denn Geld? Und wenn ja, woher?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 11:41
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Daniel hatte sich bei der Uni Wuppertal erkundigt und hat dann erfahren, dass die Professorin ihm schon zwei Jahren die Scheine gefälscht hatte und er schon gar nicht mehr studiert hat.
Diese Aussage ist aber unsinnig. Von den gefälschten bzw. für sexuelle Dienstleistungen ausgestellten Scheinen kann Daniel doch gar nichts erfahren haben. Das hat doch erst die Polizei rausgefunden. Die werden Daniel nicht an der Uni gesagt haben: Ja, der Ulf bekommt seine Scheine, weil er mit der Professorin ins Bett geht.

Außerdem ist das Hinterherspionieren für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass in dieser Familie nicht alles so rosa war, wie Frau H. es darstellte. Letztlich geht es Onkel, Tante und Cousin gar nichts an, wie lange jemand studiert, und hätte meine Cousine hinter meinem Rücken an der Uni rumspioniert, wäre aber was los gewesen. Dass dieses Nachspionieren Daniel letztlich das Leben gekostet haben soll, ist extrem tragisch. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es so war. Da gab es einen anderen Zwist zwischen den beiden, und wenn es wegen Ulfs Fremdgeherei war und Ulf dann ausgetickt ist, weil Daniel ja selbst offenbar bisweilen zweigleisig fuhr. Jedenfalls ist es unfassbar, was da passiert ist. Daniels Eltern tun mir so leid.


2x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 11:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Diese Aussage ist aber unsinnig. Von den gefälschten bzw. für sexuelle Dienstleistungen ausgestellten Scheinen kann Daniel doch gar nichts erfahren haben. Das hat doch erst die Polizei rausgefunden. Die werden Daniel nicht an der Uni gesagt haben: Ja, der Ulf bekommt seine Scheine, weil er mit der Professorin ins Bett geht.
Lt. Frau H. hatte Daniel noch Kontakte zur Unilandschaft. Ich gehe davon aus, dass das studentische Umfeld gemeint ist - nichts Offizielles vom Studierendensekretariat o.a. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gerüchteküche in der Uni lebte.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Dass dieses Nachspionieren Daniel letztlich das Leben gekostet haben soll, ist extrem tragisch. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es so war. Da gab es einen anderen Zwist zwischen den beiden, und wenn es wegen Ulfs Fremdgeherei war und Ulf dann ausgetickt ist, weil Daniel ja selbst offenbar bisweilen zweigleisig fuhr.
Meines Erachtens liegt hier das Motiv für die Tat. U. wollte nicht, dass sein Cousin ihn kontrolliert und seine Lebenslüge auffliegt. Vielleicht hatte U. auch Sorge, dass Daniel noch andere Machenschaften aufdeckt oder bereits aufgedeckt hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 12:30
Was ich nicht verstehe ist warum der Täter nicht im Gefängnis ist.Ich komme aus der Stadt in der das passiert ist.Die Mutter sagte das ihr Sohn in einer Einrichtung ist mit Seen usw.Und in dem Ort in dem Daniel zuletzt gewohnt hat.Das er dahin wollte.Ich kenn mich hier echt gut aus und weiss auch wo Daniel wohnte aber ich hab keinen Schimmer wo U jetzt sein soll??Es gibt hier zwar eine Einrichtung aber die ist für Kinder und Jugendliche.Warum ist er nicht im knast?Und woher hat er Geld?Ich dachte er ist enterbt?Ich hab auch hier in der Lokalpresse gelesen das die Mutter ihm sein Haus das er von ihr bekommen hat wieder „weggenommen „hat.Und er ist auch komplett enterbt.Also woher kommt das Geld für diese Einrichtung?Davon abgesehen ist es sehr traurig zu hören das ihr Leben und das von Daniel Eltern für immer kaputt ist.Da ist nichts mehr.Sehr sehr traurig


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 12:44
@rosalie444
Na ja, dass er enterbt ist, spielt ja zurzeit noch keine Rolle. Seine Mutter lebt noch, da hätte es eh noch nichts zu erben gegeben. Falls er das Haus seiner Großeltern geerbt hat und entsprechend als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen war, war das Haus seines. Wenn seine Mutter das Haus geerbt und ihm überlassen hat und er war als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen, dürfte das Haus ebenfalls seines gewesen sein. Wenn es verkauft wurde, dürfte er also über Geld verfügen.
Außerdem wurde nicht gesagt, dass Ulf in Dormagen lebt, sondern dass er an Daniels 40. Geburtstag Freigang hatte und diesen Freigang dort in der Gegend verbringen wollte, also in Dormagen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 13:32
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Außerdem wurde nicht gesagt, dass Ulf in Dormagen lebt, sondern dass er an Daniels 40. Geburtstag Freigang hatte und diesen Freigang dort in der Gegend verbringen wollte, also in Dormagen.
Das finde ich ja schon die ganze Zeit irgendwie ziemlich zynisch von Ulf. Vllt bin ich da zu empfindlich, aber ich könnte da einfach nur mit dem Kopf schütteln 🤷‍♀️.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 13:37
Ich verstehe schon gar nicht, wie er es überhaupt geschafft hat, in diese Einrichtung zu kommen. Das kann ja nicht mit Geld zusammen hängen, das muss ja wenn, andere Gründe haben. Sonst könnte sich ja jeder Häftling mit Geld so einen komfortablen Lifestyle ermöglichen und nur die ohne Kohle hocken im Knast. Das ist ja nicht Sinn und Zweck des Systems. Es müssen also irgendwelche psychischen Gründe o.ä. vorliegen.

Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Richter ihn beraten hat, wie er schnellstmöglich wieder aus dem Knast herauskommt. Das wird schon wenn, sein Rechtsanwalt gemacht haben, der eben nunmal sein Interessenvertreter ist.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 13:42
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Das finde ich ja schon die ganze Zeit irgendwie ziemlich zynisch von Ulf. Vllt bin ich da zu empfindlich, aber ich könnte da einfach nur mit dem Kopf schütteln 🤷‍♀️.
Wenn es stimmt, dass der Gutachter ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung attestiert hat, dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Nicht sein manipulatives Treiben an der Uni, nicht, dass er so übermäßig reagierte, als sein Lügengerüst kurz vor dem Einbruch stand und auch nicht sein Getue jetzt. Aus seiner Sicht ist wahrscheinlich wirklich er der arme Wurm, der jetzt eingesperrt ist und Daniel ist frei und bei Oma und Opa im Himmel. Ich denke, der glaubt da echt dran in seiner grenzenlosen Gewissenlosigkeit.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:39
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ich bin zutiefst erschüttert. Man weiß gar nicht was man sagen soll.
So geht es mir auch. Sie tut mir so Leid, man sieht ihre Traurigkeit...
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Interessante, wenn auch tlw. verstörende Aussagen sind mMn u.a.:
Stimmt. Das ist so vor Gericht nie rausgekommen. So hab ich es zum ersten Mal in der Sendung gehört.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Richter ihn beraten hat
Der Richter hat ihm tatsächlich nahe gelegt, dass Ulf nach einer gewissen Zeit (wenn das Urteil rechtskräftig ist) sein Schweigen brechen sollte und seinen Verwandten die Wahrheit sagen soll. Das würde ihm dann auch zugute kommen, wenn es um die Beurteilung der Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung geht.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wenn es stimmt, dass der Gutachter ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung attestiert hat
Ja, das hat er, wenn ich mich richtig erinnere.



Mittlerweile glaube ich, dass das Motiv in Ulfs Doppelleben liegt. Daniel hatte ihm ja sozusagen ein Ultimatum gestellt (laut Ulfs Mutter) bis Weihnachten sollte Ulf alles klären. Ich weiß zwar nicht woher Ulfs Mutter das weiß...


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:47
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich weiß zwar nicht woher Ulfs Mutter das weiß...
Ich gehe davon aus, dass sie es nicht weiß, sondern dass sie und Daniels Eltern sich das so zusammenreimen aus den Fakten, die beim Prozess rausgekommen sind. Wie es wirklich war, weiß nur Ulf, und der sagt nichts, bzw. man weiß nicht, was von dem, was er sagt, wahr ist und was nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:49
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:sein Schweigen brechen sollte und seinen Verwandten die Wahrheit sagen soll. Das würde ihm dann auch zugute kommen, wenn es um die Beurteilung der Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung geht.
Okay, das ist dann aber was anderes. Dann wollte er vor allem, dass Hinterbliebenen doch noch eine Erklärung bekommen und ihn quasi damit ködern. Das kann ich nachvollziehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:51
Ich verstehe nicht ob U jetzt noch im Gefängnis ist oder nicht?Was meinte die Mutter gestern damit weil er Geld hat konnte er in eine andere Einrichtung?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:53
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Außerdem ist das Hinterherspionieren für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass in dieser Familie nicht alles so rosa war, wie Frau H. es darstellte.
Das ist für mich auch schwer nachvollziehbar. Warum musste der Mann überhaupt zur Rede gestellt werden? Natürlich hatte er viel Mist gebaut, aber warum sollte es die Aufgabe eines Cousins sein, das zu ahnden?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:55
@hopkirk
Ich könnte mir noch vorstellen, dass diese Sachen im Wuppertaler Prozess (wo es um die Unigeschichte ging) durch Zeugen gesagt wurden. Dort war Ulfs Mutter zugegen. Vielleicht hat Daniel zu den Leuten gesagt: Den werd ich mir mal vorknöpfen, wenn der bis Weihnachten sein Zeug nicht klärt....


@PurePu
Ja, natürlich war das für die Hinterbliebenen gedacht, damit sie etwas Frieden finden. Nicht damit Ulf weiß wie er früher aus dem Knast kommt.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:57
Ich will den Mörder auf keinen Fall verteidigen, aber ich kann mir trotzdem auch nicht vorstellen, dass alles so rosig war, wie es die Mutter schildert. Aus ihrer Sicht vielleicht schon, aber aus der Sicht ihres Sohnes sicher nicht.

Erst war der Getötete ihr Ersatzsohn und auch später ja ein Stück weit immer das große Vorbild. Quasi der große, idealisierte Bruder, dem immer alles gelingt, der charismatisch ist etc. Da fühlte sich sein Cousin sicher oft unterlegen. Gerade wenn ihm nicht alles so zugeflogen kam. Dann hatte der Getötete eine intakte Familie mit Vater und Mutter. Und auch wenn die Mutter sagt, er hätte keinen Vater vermisst, ich denke nicht, dass das so stimmt. Auch wenn Onkel und Großvater ersatzweise da sind, ist das nicht dasselbe, wie einen Vater zu haben.

Dass sich dann der "Über - Bruder" auch noch über ihn stellt, ihm nachspioniert und sein Doppelleben aufzufliegen droht, da wundert mich nicht, dass der Hass sich in dieser furchtbaren Tat so grausam entladen hat. Das sind sicher Konflikte, die sich über Jahre angestaut hatten.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 14:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:aber warum sollte es die Aufgabe eines Cousins sein, das zu ahnden
Er sollte das wohl nicht ahnden, sondern einfach mal nachhorchen. Die beiden sind wie Brüder aufgewachsen. Das sollte man vielleicht nicht vergessen. Daniel hat sich früher auch um Ulf gekümmert, ihn mitgenommen usw. Es hat sich wohl niemand etwas böses dabei gedacht, dass Daniel ihn mal drauf "anhauen" sollte was da los ist.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

01.02.2020 um 15:04
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Es hat sich wohl niemand etwas böses dabei gedacht, dass Daniel ihn mal drauf "anhauen" sollte was da los ist.
Mit "anhauen" war es aber nicht getan. Es ging ja darum, dass Daniel Erkundigungen einholen sollte und nicht darum, das Gespräch mit Ulf zu suchen. Außerdem bleibe ich dabei: Es ging Onkel, Tante und Co. schlicht nichts an, wie es in Ulfs Studium lief und warum es dauerte. Die hatten sich da überhaupt nicht einzumengen.


Anzeige

2x zitiertmelden