Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 16:51
"Der entscheidene Aspekt ist , dass die Clique ihn aus irgendeinem Grund aus den Augen verloren hat. Dies muß also in der Zeit vor 18:00 Uhr gewesen sein. Hier wäre wichtig zu wissen, wo sie ihn aus den Augen verloren haben und zum letzten Mal gesehen haben, bzw. warum sie ihn aus den Augen verloren?"

Genau da würde ich an Stelle der Polizei / Suchenden anfangen. Es hieß, dass es eine Gruppe von 10 Leuten war. Irgendjemand in der Gruppe muss doch wissen, wann und wo er zuletzt gesehen wurde bzw. wieso er sich kurz von der Gruppe löste (vielleicht zum pinkeln oder so).

Das heisst natürlich keinesfalls, dass man jetzt direkt die Freunde verdächtigen muss, aber selbst wenn er pinkeln ging, dann könnte man doch warten oder nicht?

Mittlerweile sind es 10 Tage, ich sehe die Chancen, dass jemand nach so langer Zeit noch lebend gefunden wird, bei exakt 0.00%, auch wenn ich es mir natürlich anders wünschen würde, aber das ist einfach so. Selbst wenn jemand schüchtern ist, dann bemerkt man, wenn man gesucht wird und meldet sich irgendwo, ein Handy hatte er ja angeblich bei sich (Akku leer?). Hilfreich fände ich seitens der Polizei vlt. noch zu erwähnen, um was für ein Handy es sich handelt, falls irgendwo eines gefunden wird, könnte man es eventuell dem Fall zuordnen und man hätte wenigstens eine minimale Richtung.

Falls er jemals gefunden wird, könnte ich wetten, dass es keinen Kilometer vom Weihnachtsmarkt entfernt ist und einfach nicht alles abgesucht wurde.

Ähnlicher Fall:
http://www.bild.de/regional/hamburg/vermisst/in-teich-bei-luebeck-geborgen-33875628.bild.html

Verschwinden am 24.11., Leiche am 16.12. gefunden. Distanz? Keine 200 Meter....da frage ich mich ganz ehrlich, was die Polizei eigentlich für Pfeifen beschäftigt. Unglaublich.

Seit ich davon gelesen habe, muss ich immer wieder daran denken.

Anzeige
melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:03
@inexitus: Im Lübecker Fall kannst Du nicht der Polizei solche Vorwürfe machen, das ist nicht angemessen.
Marco ist ertrunken, üblicherweise die Lungen voller Wasser taucht die Leiche zunächst ab und aufgrund der Fäulnis/ Verwesungsprozesse etwa nach 10- 14 Tagen durch entsprechende Auftriebskräfte wieder auf.
Lies mal ein gutes wissenschaftliches Lehrbuch der Rechtsmedizin.
Alles abtauchen ist gerade in morastigen Teichen wie in Lübeck nicht möglich. Da bringen sich die Suchenden selbst in Lebensgefahr.

Dafür gibt´s zig Beispiele auch von ertrunkenen Wassersportlern in Binnengewässern.

Trotz der Absuche in dortigem Hafenbecken, Teichen in Leer könnte Christoph trotzdem dort auch noch liegen und ertrunken sein.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:09
@inexitus: Ich geb Dir aber Recht ein paar mehr handfeste Infos von seiten der Polizei, welches Handy er besaß, wann genau um welche Uhrzeit und wo genau er zuletzt gesehen wurde, wären sehr nützlich.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:14
Die Gegend sah zumindest von oben betrachtet jetzt halt nicht aus, als wär das ein riesengroßes Gebiet mit Seen, die alle dutzende von Metern tief sind. Das sind mehr oder weniger kleine Bäche. Und dann halt die kurze Distanz, das verwundert mich so.
In die andere Richtung wurde gesucht, der Grund warum diese Gegend nicht abgesucht wurde, war, dass die Polizei es für unwahrscheinlich hielt, dass sich jemand in diese Richtung von der Disko aus begibt - aha.

Handyortung ging bei dem Fall Hackmann wohl auch nicht, da es ausgeschaltet ist. :(

Typische Handykrankheiten halt, entweder kein Empfang oder aus/Akku leer.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:22
@inexitus: ich will nicht zu sehr ins off Topic gehen. In Lübeck hat die Polizei zunächst die Richtung abgesucht, in die Marco üblicherweise nach Hause hätte laufen müssen.
Der Teich dort lag in genau entgegengesetzter Richtung. Als da auch gesucht wurde, wurde zunächst nichts entdeckt (Ertrunkener M. vermutlich noch zu tief im Wasser gelegen).

Dann haben sie nochmals gesucht und M. trieb an der Wasseroberfläche.

Klar ist das sicher alles auch eine Frage der Kapazitäten, des Engagements und der Kosten bei der Polizei.

Ich war bisher der Meinung, auch bei ausgeschaltetem Handy, müsste doch aber Sendemast/ Standort des letzten Log-In festzustellen sein.

Gibt es nicht auch Mobilphones die auch ausgeschaltet noch geortet werden können?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:29
Laut Wikipedia muss das Handy eingeschaltet sein:

Wikipedia: Handyortung

Man kann wohl das Profil auslesen, als das Handy noch eingeschaltet war. Falls aber das Handy die ganze Zeit aus war, bringt das wohl nichts. Und das hat die Polizei sicher auch veranlasst, also davon gehe ich zumindest aus.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:36
Es ist schon bedauerlich, dass die ganzen technischen Neuerungen nicht immer die Sicherheit verbessern.
Mein I-Phone 5 hat eine verschwindend geringe Akku Kapazität wenn man das Internet unterwegs nutzt.

Mein altes Sony Ericsson (nicht I-Net fähig, kein Schnickschnack) hält lockere 10 Tage durch bei einer Aufladung.

Da wäre es besser das alte Handy in der Tasche zu haben, wenn etwas passiert.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:41
"Da wäre es besser das alte Handy in der Tasche zu haben, wenn etwas passiert."

Für genau diese Vorgehensweise muss ich mich immer rechtfertigen bzw. belächeln lassen. Ich bin jeden Tag gut 2-3 Stunden mit dem Rennrad unterwegs und nehme immer ein uraltes Samsung Handy mit, der Akku hält im Standby Wochen. Außerdem ist der Empfang mit dem Handy viel besser.

Aber ist halt nicht das neuste Modell, also wird gelästert.

Bin echt gespannt, was da noch rauskommt, aber Hoffnung habe ich da kaum. 10 Tage und kein Lebenszeichen, man würde sich doch spätestens nach zwei Tagen wieder melden, allerspätestens vielleicht drei.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 17:48
Man mag es kaum schreiben- aber Du siehst es realistisch. Ich sehe auch kaum Hoffnung, dass Christoph noch lebt.
Wenn es keine Geldabhebungen gab (und selbst wenn es diese gab, muss nicht er selbst diese getätigt haben), wovon und wo lebt er dann?
Dass mit den sogenannten "Auszeiten" hat sich in fast allen Fällen nicht bewahrheitet. Und bei den Temperaturen nachts draußen seit 10 Tagen, ist es nicht mehr wahrscheinlich, dass er lebendig auftaucht.
Hätte er sich nachts z.B. in einem Bahnhofsgebäude oder einem Einkaufszentrum versteckt, hätte ihn ein privater Sicherheitsdienst (haben alle mir bekannten EKZ) garantiert aufgefunden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 20:00
Nach über zehn Tagen qualvoller Ungewissheit, ist die tatsächliche Erfolgsaussicht,
vermutlich nur noch geringfügig, ihn wohlbehalten vorzufinden.

Sein Freundeskreis betont empathisch, dass er im Vorfeld,
niemals Aussprüche, über erdenkliche "Fluchtgedanken", verbal ablieferte...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 20:12
@Vernazza2013: Für eine Auszeit oder Flucht, wären sicher Anhaltspunkte bekannt geworden.
Mobbing, Probleme mit der Familie und dergleichen. Davon stand auch nirgends etwas.
Darum glaube ich auch nicht daran.
Eigentlich bleibt nur ein Unfall oder ein Gewaltverbrechen.

Auf mich wirkt er wie ein sympathischer zufriedener junger Mann.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 20:20
Habe gerade eben was gefunden:

http://www.mopo.de/polizei/bad-bramstedt-vermisster-ralf-h--ist-wieder-da,7730198,24736074.html (Archiv-Version vom 24.10.2013)

Nach 10 Tagen wieder aufgetaucht dieser (ältere) Herr. Da frage ich mich schon: Was macht jemand 10 Tage einfach so?

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

31.12.2013 um 20:23
@Strandschwalbe
Eigentlich bleibt nur ein Unfall oder ein Gewaltverbrechen.

Exakt.

Subjektiv kann ich mir nicht "abbilden", dass er sich in einem Stadium,
der absoluten Desorientiertheit befunden hat, "unübersehbar" für seine Kameraden...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 10:01
Eine der vielen Fragen ist ja, ob seine körperliche Verfassung wirklich so "unübersehbar" war. Große Trunkenheit fällt ja in der Regel auch auf und in vielen Fällen kümmern sich dann die Freunde um denjenigen und schauen, dass derjenige noch gut nach Hause kommt. Niemals dürfte man so jemanden 60 km von seinem Heimatort entfernt alleine zurücklassen. Da ist die Tragödie schon vorprogrammiert.

Nach wie vor fehlen die Informationen in diesem Fall. Wir wissen weder, wann er verschwunden ist, noch wie alkoholisiert er war. Bis jetzt gibt es aber scheinbar allerdings noch keine Hinweise dafür, dass er Leer überhaupt verlassen hat.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 10:17
Mir kommt das Ganze auch noch immer extrem komisch vor, einer der "Freunde" muss doch exakt wissen, wieso sich die Gruppe getrennt hat.
Wenn die Gruppe zusammen zum Markt kam und sich C. von dieser gelöst hat, dann muss er ja jemandem Bescheid gegeben haben, weil er vlt. andere Bekannte getroffen hat oder was auch immer. Aber dann wüsste doch einer der "Freunde" zumidnest den Ort und den ungefähren zeitpunkt des letzten Sehens, eventuell ein (Spitz-)Name des getroffenen Bekkanten/Kollegen oder was auch immer.

An dem Fall finde ich einfach das "auf einmal war er weg" so komisch. Selbst wenn der Markt sehr gut besucht war und man ihn so aus den Augen verloren hat, so muss es doch auch hier einzelne Informationen über den Ort des letzten Sehens geben. Wie war sein Zustand zu diesem Zeitpunkt? Wenn er (stark) alkohilisiert war, wieso konnte ihn die Gruppe dann einfach so zurück lassen?

Ich möchte den Freunden nichts unterstellen, aber ich kann es nur wiederholen: Seit ich davon zum ersten mal las, kam mir das einfach komisch vor.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man mit 20 Jahren für sich selbst verantworlich ist, aber Freunde sind das keine. Ich selbst bin jetzt 26 und war bisher auf der Abschlussfeier meiner Ausbildung das erste und einizge mal wirklich richtig besoffen. Sind die anderen heimgegangen und haben mich sitzen lassen? Nein, einer meiner Freunde hat mich heimgefahren.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 10:33
@inexcitus

Ich sehe das sehr, sehr ähnlich. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb die Leute auf FB dermaßen angegangen werden, wenn sie nur das kleinste bisschen infrage stellen. Natürlich kann man nicht mehr ändern, was passiert ist, aber für mich ist das alles ein Zeichen von Verantwortungslosigkeit und vor allem der Unterschätzung von Alkohol. Gerade die Antworten auf FB zeigen doch, dass die Leute bis heute scheinbar gar nicht verstanden haben, wie gefährlich der Alkohol sein kann. Da kann man dann auch nicht mehr argumentieren, dass er "schon" 20 ist (gerade mit 20 ist man ja auch schon sooo erwachsen...), sondern da haben alle Beteiligten wohl die Ausmaße des Alkohols unterschätzt, wenn sie ihren Freund alleine zurücklassen. Vor allem ohne zu wissen, bei welcher Gruppe er sich überhaupt befindet. Das kann man machen, wenn man sich vielleicht in der Nähe des Heimatortes befindet, aber doch nicht, wenn man so weit weg ist und derjenige im volltrunkenen Zustand alleine zusehen muss, wie er nach Hause kommt. Immerhin ist er auch "erst" 20.

So ein Verhalten ist einfach kopflos. Es steht für mich aber auch ein bisschen für die Generation, die meint immer mit allem umgehen zu können und schon so erwachsen zu sein.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 11:18
da sein handy wohl ausgeschaltet war und das vermutlich auch zu der zeit als er verschwunden ist .
wird das ausschalten auch mit dem verschwinden zu tun haben .

1.da gibt es die möglichkeit das er es selber ausgeschaltet hat,weil er sich trotz gruppe vielleicht einsam fühlte und somit sich deprimiert absetzte.

2. er ist verunglückt und dabei hat sich sein handy abgeschaltet,zb sturz ins wasser.

3.sein handy wurde von jemanden abgeschaltet, weil er irgendwie schwierigkeiten mit anderen personen hatte.

erstmal ist dann ja der ort, den er als letzten standort mit dem handy hatte wichtig .
das müßte man auch als erstes geprüft haben.

dann ist die aussage der freunde wichtig,wann sie ihn zuletzt wo gesehen haben .

und aus diesen zwei standpunkten ergibt sich dann eventuell eine lücke ,die man erstmal füllen muss.
oder es ist ein und derselbe ort ,dann gibt es da nichts zu füllen und man müßte dort dann anfangen zu suchen.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 11:42
@zweiter

Ist das Fakt, dass sein Handy ausgeschaltet war zu dem Zeitpunkt als er sich noch bei den Gruppen befand? Das käme mir ja schon extrem merkwürdig vor und ich würde dies auch sehr bezweifeln. Man müsste schauen, ob dies bei ihm häufiger der Fall gewesen ist.

Dass sich das Handy dagegen erst ausschaltet, wenn etwas passiert oder weil das Akku nach einiger Zeit leer ist, ist dagegen sehr gut möglich.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 11:55
Oder anders formuliert: Sollte das Handy tatsächlich schon ausgeschaltet gewesen sein als die Gruppe noch in Leer war (also vor 18 Uhr), muss man sich darüber Gedanken machen, ob nicht vorher schon etwas passiert sein könnte.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

01.01.2014 um 13:01
Ich finde das ganze auch seltsam, sowie bereits gesagt wurde. Mal abgesehen davon, dass er alkoholisiert war, weiß man doch im Normalfall wenn sich die Gruppe trennt und wann man seinen Freund das letzte mal gesehen hat.
Wenn er sich entschieden hat mit anderen Leuten mitzugehen, dann wird er das doch sicherlich irgendjemanden aus der "alten" Gruppe gesagt haben? Eigentlich ziemlich unrealistisch, dass er sich einfach anderen anschließt und das sogar NIEMAND mitbekommt - immerhin wollten sie ja auch gemeinsam weider heimfahren.
Da man zusammen herumsteht oder einen trinkt fällt es eigentlich immer auf wenn sich jemand plötzlich abseilt...

Das mit dem Handy sehe ich anders: Bei den Smartphones geht der Akku einfach relativ schnell leer und oftmals auch von 30% auf 15% und dann ganz aus, kann also genauso Zufall sein, dass das Handy sich ausgerechnet dann ausgeschaltet hat als die Gruppe noch in Leer war.

Weiß man denn ganz genau wann das Handy aus war? Ich meine, gerade wenn er sich der anderen Gruppe angeschlossen hat ohne das es jemand weiß, muss ihn doch irgendwer schon vermisst haben und dann ruft man im Normalfall diese Person mal an und fragt wo er hockt...


Anzeige

melden