Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwinden, Leer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 06:59
Wie soll der denn Junge weit weg gekommen sein, hatte er so viel Geld dabei? Auf dem Suchplakat heißt es :" Er geht nicht mit Fremden mit ". Also müsste er gegen seine eigentliche Einstellung getrampt sein. Betrunken mag ich mir das noch vorstellen aber irgendwann war er ja wieder nüchtern.
Er hätte jetzt eine Woche irgendwo übernachten und sich ernähren müssen. Einfach so bei fremden Leuten unterm Weihnachtsbaum?
Fotos können täuschen - trotzdem sieht er nicht so aus als würde er seiner Familie freiwillig solche Sorgen zumuten und das auch noch an Weihnachten.
Hat man denn in Leer wirklich ALLES abgesucht? Menschen ertrinken in Pfützen wenn sie nicht richtig bei Sinnen sind.
Der Sohn von Blacky Fuchsberger ist hier in der Nähe in einem kleinen Kanal ertrunken, das Wasser war kaum einen halben Meter hoch. Jedesmal wenn ich da laufe frage ich mich wie so etwas möglich ist. Er hätte sich nur auf die Knie begeben müssen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Jedesmal wenn ich da laufe frage ich mich wie so etwas möglich ist.
Mit einer Kombination aus Suff und Epilepsie, wenn ich mich recht erinnere...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 09:53
@KonradTönz1
Suff weiß ich nicht, aber Diabetes und Unterzuckerung hieß es offiziell, so hab ich es zumindest in Erinnerung.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 10:02
Ich komme auch aus der Naehe von Leer und war am ersten Weihnachtstag in der Innenstadt. Dort hab ich einige Vermisstenanzeigen con Christoph gesehen und war ueberrascht, dass sowas in Leer passiert. Hatte vorher noch nie von einem aehnlich gelagerten Fall gehoert.

Ich finde es sehr eigenartig, dass immer noch in Leer und Umgebung gesucht wird... gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ein Wirt in Papenburg ihn angeblich noch nach 1800 gesehen haben will. Mit dem Zug kommt man vom Weihnachtsmarkt in Leer innerhalb von 30 min in die Papenburger Innenstadt. Man sollte diesen Hinweis ernst nehmen.

Hab gerad auf bahn.de geguckt wegen Zugverbindungen. Es scheint, dass man, nach 18:00 wohlgemerkt, zwar bis Lathen kommt, sich dann aber selbst um den Transport nach Oberlangen kuemmern muss... find ich merkwuerdig, weiss man ob darueber diskutiert wurde?


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 10:09
Ganz ehrlich, dass jemand nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt... den Entschluss fasst... unterzutauchen (ohne Klamotten, Geld.. ect... ) halte ich für mehr als unwahrscheinlich!?
Ich denke mal eher- Christoph hat den Zug verpasst und kam dann (angetrunken?!) übermütig auf die Idee... zu Fuss nach Hause zu marschieren! Egal wie weit die Strecke ist... irgendwo durch Feld und Wald...

Ich bin mir sicher, man wird ihn finden... leider glaube ich nicht, dass er noch leben könnte!


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 11:13
Oberlangen. Bei der Suche nach dem seit mehr als einer Woche vermissten Christoph Hackmann aus Oberlangen gibt es derzeit keine neuen Hinweise. Das teilte die Polizei in Leer am Sonntag mit.

Freunde des Vermissten bliesen derweil eine für Samstag in Leer geplante Suchaktion vorerst ab. Auf der Facebook-Seite „Vermisst: Christoph Hackmann aus Oberlangen“, die inzwischen mehr als 17000 Freunde hat, begründen sie ihre Entscheidung mit der „enormen Vorbereitung“. Man wolle erst planen und dann noch einmal informieren, sollte es zu einer Suchaktion kommen. „Damit wirklich jeder helfen kann, der möchte“.

Zuletzt hatten Taucher der Polizei die Suche nach dem 20-Jährigen im Leeraner Hafenbecken am Freitag erfolglos abgebrochen. Auch ein Sonarboot der Polizei suchte im Hafenbecken vergeblich nach dem Vermissten, der seit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Leer am Samstagabend vor einer Woche vermisst wird. Einen Hinweis darauf, dass Hackmann im Wasser liegt, hat die Polizei nicht. Die Aktion wurde nach Angaben der Beamten vorsorglich durchgeführt.

Bereits am Heiligabend hatten die Beamten bei ihrer Suche den Polizeihubschrauber „Phönix“ aus Oldenburg eingesetzt. Außerdem beteiligten sich zwischenzeitlich rund 100 Leute aus Oberlangen, darunter Mitglieder des Sportvereins, der Landjugend, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen von Christoph Hackmann an der Suche.
Sie verteilten Flyer im Leeraner Stadtgebiet.
In Dutzenden Geschäften der Innenstadt hängen Plakate aus.

Inzwischen fahndet auch das Landeskriminalamt (LKA) im sozialen Netzwerk Facebook nach dem jungen Emsländer, den seine Freunde als vom Charakter schüchtern, zurückhaltend, hilfsbereit und eher verschlossen beschreiben. Das LKA ruft explizit dazu auf, sich mit Hinweisen telefonisch bei der Polizei in Leer, 0491/97690 zu melden.

Im Internet waren zwischenzeitlich wilde Spekulationen über Hackmanns vermeintlichen Verbleib aufgetaucht. Demnach wurde er unter anderem in Kneipen in Leer und Papenburg sowie als Beifahrer in einem Transporter in Salzgitter gesehen worden sein. Bislang führten alle Spuren ins Leere.

http://www.noz.de/lokales/lathen/artikel/439051/weiter-keine-spur-von-christoph-hackmann


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 11:17
Ich komme aus und lebe übrigens in Salzgitter! Hat Christoph irgendwelche Verbindungen zu dieser Stadt? Auch wenn SZ sehr weitläufig ist... hier kennt fast jeder- jeden-... alles Dörfer und keine Großstadt...


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 12:34
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Im Internet waren zwischenzeitlich wilde Spekulationen über Hackmanns vermeintlichen Verbleib aufgetaucht. Demnach wurde er unter anderem in Kneipen in Leer und Papenburg sowie als Beifahrer in einem Transporter in Salzgitter gesehen worden sein. Bislang führten alle Spuren ins Leere.
Das erklärt vermutlich, weshalb man sich bei der Suche eher auf Leer konzentriert hat, obwohl die Sichtung in Papenburg zunächst recht zuverlässig klang. Hoffentlich ergibt sich bald etwas.

Unabhängig von diesem Fall frage ich mich allerdings auch manchmal, woher diese Affinität von Betrunkenen zu Gewässern wohl kommt. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns jetzt nicht so viele Gewässer sind, wo etwas passieren könnte, aber man hört in solchen Fällen ja so oft, dass diejenigen dann ertrunken sind. Man möchte schon in der Früherziehung anfangen und darauf hinweisen, dass man sich als Betrunkener auf jeden Fall von solchen Gewässern fernhalten sollte, damit es sich auch irgendwie in die Köpfe einbrennt.

Wie gesagt, dies muss jetzt nichts mit diesem Fall zu tun haben, denn für mich kann der Vermisste überall sein, aber es sind halt Gedanken, die einem durch den Kopf gehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 12:52
Die Geschichte mit der Sichtung im Wagen eines Paketdienstleisters im Raum Salzgitter kommt mir auch unwahrscheinlich vor.

Das hatten wir auch schon in anderen Fällen, dass Vermisste angeblich gesehen wurden, später stellte sich öfter raus, sie waren zu diesem Zeitpunkt nicht dort und häufig bereits tot.

Ich denke viele wollen gerne helfen, keine falschen Absichten dabei- im Gegenteil und Gesichter ähneln sich ja in groben Zügen tatsächlich häufig.

Dann melden sie eben ihre vermeintliche Sichtung sofort der Polizei, damit nichts unterlassen bleibt.

Mit der Früherziehung @charms, ich bezweifle ob das so gelingen kann. Ich denke eher Betrunkene müssen öfter mal Wasser lassen. Und wenn dann ein Gewässer in der Nähe ist, erleichtern sie sich dort.
Sind ja auch öfter Büsche am Ufer, wo man nicht so gesehen wird.
Wer total betrunken ist fällt dann mit Pech hinein und kann ertrinken.

Ich verstehe auch nicht warum heutzutage bei vielen Weihnachtsmarkt= Betrunkensein bedeutet.

Ist es denn sicher dass Christoph überhaupt so betrunken war? ich würde hier nichts unterstellen.
Er wurde doch als schüchtern und vernünftig geschildert.

Wenn er sich woanders aufhält, ist er wahrscheinlich per Anhalter gefahren. Ist das mal überprüft worden?
Das sehe ich als einzige Möglichkeit wie er nach 19.00 aus dieser dünnbesiedelten Gegend weggekommen sein könnte.


2x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 13:03
@Strandschwalbe
Sehe ich auch so.Ich frage mich auch ,warum man dann die vermisste Person nicht einfach anspricht und direkt nachfragt? Ich würde das auf jeden Fall machen wenn ich über die Abgängigkeit wüsste.
Außerdem führen die "Sichtungen" die Polizei immer wieder in die Irre,wie man bei Maria B. gesehen hat...Plakate auf dem Jakobsweg usw.Ich denke,alles gut gemeinte Hinweise,aber wenn das nur von einer Person kommt,sollte man skeptisch bleiben.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 14:15
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Ist es denn sicher dass Christoph überhaupt so betrunken war? ich würde hier nichts unterstellen.
Er wurde doch als schüchtern und vernünftig geschildert.
Dass er betrunken war, wurde von dem Suchseiten-Ersteller auf Facebook, also einem aus seiner Clique, bestätigt - aber was das genau heißt, wie gut er noch laufen konnte, wie sehr er Alkohol gewöhnt ist etc, habe ich da nicht rauslesen können.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 14:39
Zitat von charmscharms schrieb:Unabhängig von diesem Fall frage ich mich allerdings auch manchmal, woher diese Affinität von Betrunkenen zu Gewässern wohl kommt. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns jetzt nicht so viele Gewässer sind, wo etwas passieren könnte, aber man hört in solchen Fällen ja so oft, dass diejenigen dann ertrunken sind.
Ich kann vielleicht nichts zur generellen Affinität Betrunkener zu Gewässern sagen, aber ich bin selber in der Nähe von Leer/Papenburg aufgewachsen und kann vielleicht ein bißchen für unsere Gegend sprechen. Papenburg ist einfach durchzogen von Kanälen. Fußgängerzonen, Discotheken, Kneipen, Cafes, man lebt dort einfach am und rund um's Wasser herum. Auch der Weihnachtsmarkt in Leer grenzt nunmal direkt an's Wasser. Als Tourist laden Bänke am Kanal zum Verweilen ein und auf Jugendliche hat es auch im Dunklen sicher seinen Reiz gemütlich am Ufer ein Bierchen zu trinken. Viele von uns können sich sicher an den ein oder anderen eigenen Alkoholrausch erinnern und die wenigsten stürzen sich doch in so einem Fall in die Menschenmassen um sich Hilfe zu suchen. Meist sucht man sich doch irgendein ruhiges Örtchen, in der Hoffnung irgendwie wieder klar im Kopf zu werden oder ein bißchen seinen Rausch auszudösen, danach findet sich dann immernoch irgendeine Idee wie man nach Hause kommt. In der Diskothek kann man sich dafür ja vielleicht noch mit dem Kopf auf die Theke legen oder stundenlang auf der Toilette einschließen. Auf diesem besagten Weihnachtsmarkt entkommt man dem wilden Trubel allerdings schnell, in dem man eine Straße links, eine rechts geht und schwupps ist man auch schon am Hafen. Eine kleine Rangelei mit jemandem oder ein Schritt zu weit links oder rechts oder ein Wanken in die falsche Richtung und schon ist man im Wasser gelandet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war es in der Gegend ziemlich windig, ein Unglück ist unter solchen Umständen schnell mal passiert. Ob die Früherziehung hier wirklich Früchte tragen würde, wage ich zu bezweifeln... ist ja nicht so, dass man im betrunken Zustand daran denkt sich vielleicht mit einer Isolierdecke an einem sicheren Ort auszunüchtern, man handelt doch völlig irrational.
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Ich verstehe auch nicht warum heutzutage bei vielen Weihnachtsmarkt= Betrunkensein bedeutet.
Machen wir uns doch mal nichts vor... Eine Clique Anfang 20 fährt doch nicht mit Hans und Franz 60 km zu einem Weihnachtsmarkt um dort Fensterbilder oder Weihanchtsschmuck zu kaufen. Die Clique selber hat ja auch bestätigt, dass Alkohol konsumiert wurde und das will ihnen ja wohl auch keiner zum Vorwurf machen. Im Kanal kann man vielleicht auch nüchtern landen, wenn es ganz ganz unglücklich läuft, aber wäre Christoph nüchtern gewesen UND keinem Unfall o.ä. zum Opfer fallen, so möchte ich fast ausschließen dass er nicht heil nach Hause gekommen wäre. Angenommen sein Akku war leer und er hat den richtigen Zug verpasst, so wären anschließend noch genug andere Züge im Stundentakt zumindest in die richtige Richtung gefahren. Ein schüchterner, zurückhaltener (so wurde er zumindest beschrieben, das lässt für mich darauf schließen, dass seine Schüchternheit ja nahezu markant sein muss) junger Mann würde im nüchternen Zustand sicher auch nicht einfach in ein fremdes Auto steigen. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber die Taxiunternehmen bei uns in der Gegend würde ich als relativ hilfsbereit beschreiben. Ich bin selber am Freitag um 23 Uhr am Bahnhof in Leer gewesen, dort sind so viele Truppen und Menschen, wer mal eben den Mumm hat nen beliebigen Autofahrer anzusprechen, der hätte sicher auch am Bahnhof eine hilfsbereite Truppe gefunden, die einen mitgenommen hätte. Gut, nun würde ich mich auch als offenes, durchgeknalltes Persönchen bezeichnen und ich hätte einfach alles und jeden angelabert, aber selbst meine Hemmschwelle wäre zu hoch um einfach in ein fremdes Auto zu steigen.

Ich wollte mich eigentlich von wilden Spekulationen fernhalten und es mag naiv klingen, aber die Wahrscheinlichkeit in Leer oder Papenburg auf hilfsbereite Menschen zu treffen ist einfach ungemein größer als in einer Großstadt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass auch in so einer ländlichen Gegend mehr und mehr schlimmer Gewaltverbrechen passieren, so ist ein Unfall abseits vom Menschentrubel einfach ungemein wahrscheinlicher als Theorien über Menschenhandel, Organhandel, Entführung oder was man auf facebook sonst noch für wilde Sachen zu lesen bekommt.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 14:57
An diese Mutmaßungen auf Facebook mit Menschenhandel, Organmafia glaube ich auch wirlich nicht.
@cyrusa: Nee, ist achon klar, dass eine junge Clique nicht zum Fensterbilder kaufen auf den Weihnachtsmarkt fährt.

Es fällt mir nur schwer, mir vorzustellen, dass ein schüchterner und zurückhaltender junger Mann sich derart betrinkt, dass er verunfallt.
Er scheint ja nicht bekannt zu sein, als jemand der gerne trinkt oder regelmäßig noch andere Drogen etc. konsumiert.
Du hast natürlich auch damit Recht, dass es nicht vernünftig wäre in ein fremdes Auto zu steigen.

Und klar am Kleinstadtbahnhof ist von Menschen unter Umständen eher Hilfe zu bekommen als in Berlin oder Hamburg.

Aber anscheinend wurde er ja am Bahnhof/ Innenstadt in Leer auch nicht mehr gesehen und hat nirgends um Hilfe gebeten.


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 15:32
@cyrusa
@all

Dem kann ich mich nur komplett anschließen. Ich komme aus Meppen/Emsland und würde die Örtlichkeiten ähnlich beschreiben bzw. beurteilen.
Ich denke auch eher, dass ihm irgendetwas zugestoßen ist und er "im besoffenen Kopp" (wie man hier sagt) gestürzt ist. So betrunken muss man dazu gar nicht sein. Ein falscher Schritt genügt, dazu kommt man vielleicht unglücklich auf, kann nicht mehr auftreten oder stößt sich den Kopf stark an. Und wenn das irgendwo ist, wo eben nicht alle Nase lang jemand vorbeikommt, kann das übel ausgehen. Natürlich geschehen hier auf dem Land auch Gewalttaten und ähnliches, dennoch würde ich es als eher unwahrscheinlich einstufen.

Nach den Beschreibungen seiner Freunde würde ich auch nicht vermuten, dass er sich einfach zu jemand Fremden ins Auto setzt. Da setzt man sich doch eher ohne Ticket in den Zug und erklärt dem Zugpersonal die Situation. Und wenn man dann doch wegen Schwarzfahrens nen Wisch bekommt, ist es doch auch wurscht. Hauptsache man kommt nach Hause.
Ab einer bestimmten Uhrzeit ist das hier nämlich gar nicht leicht!

Und die ganzen Aussagen, wo er denn angeblich gesehen wurde, führen ja offenbar allesamt ins Leere. Weder die Kneipe in Leer, noch Hilde Doeden in Pbg noch Salzgitter konnten irgendwie bestätigt werden.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 15:42
Ich denke auch an einen Unfall. Laut seiner Freunde ist er doch ziemlich zuverlässig, er hätte sich bestimmt mal ein Lebenszeichen von sich gegeben.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 15:49
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Es fällt mir nur schwer, mir vorzustellen, dass ein schüchterner und zurückhaltender junger Mann sich derart betrinkt, dass er verunfallt.
Ich habe über die Feiertage oft und lange mit meiner Clique zusammengesessen und wir waren immer ganz schnell wieder an dem Punkt, dass bei uns ja noch nie jemand einfach verloren gegangen ist, weil wir immer gemeinsam heim gefahren sind, immer brav gewartet haben, wenn mal jemand pinkeln musste oder eben dann halt auch mal einen mitgetrunken haben, wenn einer von uns andere Bekannte getroffen hat. Dieser Vorwurf ist auch in diesem Fall häufig zu lesen "wie kann man ihn denn so komplett aus den Augen verloren haben, wieso hat man ihn alleine herumschlendern lasse usw. usf"... Ich habe dann aber auch immer schnell ein Gegenbeispiel genannt. Auch in unserer Clique war ein Junge, den ich auch immer gerne als Flummi bezeichnet habe... Schüchtern, zurückhaltend und dummerweise auch immer als erstes pleite/betrunken/in Aufbruchstimmung. Statt anzukündigen, dass er nicht mehr kann/will/darf, hat er sich auch oft von uns abgeseilt, wollte uns vielleicht auch nicht die Stimmung verderben o.ä. Der Junge von dem ich hier rede war ebenfalls zu schüchtern, um mal nen Mucks zu sagen, woraufhin wir ihn ja bestimmt irgendwie nach Hause gebracht hätten. Stattdessen hat er sich meistens irgendwie verdrückt und ist einfach irgendwie nach Hause gelaufen. Manchmal hat man ihn dann noch auf halber Strecke "erwischt", wenn wir mit dem Taxi nach Hause gefahren sind, aber manches Mal mussten wir uns auch einfach darauf verlassen, dass hoffentlich alles gut gegangen ist. Im Nachhinein läuft mir dabei grad ein Schauer nach dem nächsten über den Rücken, wenn ich nun also 10-15 Jahre zurückdenke. Auch er war nicht für übermaßigen Alkoholkonsum bekannt und hatte auch nie Kontakt zu Drogen. Wenn ich müsste, würde ich ihn auch als schüchtern, zurückhaltend, hilfsbereit beschreiben und ihm nicht zutrauen in fremde Autos zu steigen oder einfach seine Familie im Stich zu lassen und sich freiwillig abzusetzen... trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wäre so ein plötzliches Verschwinden meiner Meinung nach bei ihm viel wahrscheinlicher gewesen als bei mir oder anderen Leuten, denen man viel eher zutraut sich wissentlich in Gefahr zu begeben. Gerade durch seine schüchterne und unscheinbare Art. Christophs Äußeres ist so unauffällig, dass mir spotan drei Leute einfallen würden, die ihm irgendwie ähnlich sehen und das macht es selbst bei 17.000 FB-Anhängern die Suche nicht wirklich einfacher. Vielleicht hat man ihn in einer Kneipe gesehen, vielleicht auch irgendwo auf dem Weihnachtsmarkt, vielleicht aber auch nicht. Die Kneipe aus Papenburg, wo er angeblich gesehen worden sein soll, hat inzwischen bereits Kameramaterial an die Ermittler weitergeleitet und dennoch ist mir nichts von offiziellen Suchaktionen (abgesehen von den privat organisierten) in Papenburg bekannt. Sollte er wirklich noch bei Hilde Doeden gesehen worden sein, wäre das eine derart heiße Spur, dass man bestimmt schon neue Erkenntnisse mitgeteilt hätte.

Die oft genannte Kneipe in Papenburg liegt nicht direkt neben dem Bahnhof... da gelangt man eigentlich auch nur hin, wenn man sich irgendeiner Truppe angeschlossen hat. Dazu müsste er also schon im richtigen Zug gesessen haben (um nach Hause zu kommen, hätte er nur wenige Stationen weiterfahren brauchen), aber vorzeitig ausgestiegen sein. Sollte er dann noch alleine mit dem Taxi oder zu Fuß weitergegangen sein, wäre er glaube ich als letztes bei Hilde Doeden gelandet. Hätte er sich einer Truppe angeschlossen, so wäre inzwischen mit Sicherheit bei fb bereits breitgeredet worden, dass man am Samstag noch einen getrunken hätte mit jemandem, auf den die Beschreibung genau zutrifft.

Ich gehe davon aus, dass einige Infos (noch) nicht an die Öffentlichkeit geraten sind, bisher steht nirgendwo ein Wort darüber, wann er das letzte mal gesehen wurde, nur dass man ihn um 18 Uhr nicht gesehen hat, dabei würde es sicherlich einen Unterschied machen, ob man ihn jetzt um 17 Uhr noch in Kneipe xy gesehen hätte und was seine "letzten Worte" waren. Er soll ja auf dem Weihnachtsmarkt noch Bekannte, Arbeitskollegen usw. getroffen haben und der Polizei wird mit Sicherheit auch mehr darüber bekannt sein, welche dieser Cliquen ihn als letzten gesehen hat. Wäre aber nicht uninteressant, ob er diese einfach nur aus den Augen verloren hat oder vielleicht von jemandem verabschiedet hat mit den Worten "ich muss um 18 Uhr wieder am Bahnhof sein" oder ob er da schon kaum noch geradeaus laufen konnte. Ohne zu erfahren in welchem Zustand er als letztes war, kann man auch nur wirklich spekulieren, was sein nächstes Ziel gewesen sein könnte.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 16:03
Ich denke auch, dass die Polizei mehr weiß, als der Öffentlichkeit bekanntgegeben wurde.
Die Freunde, Kollegen etc. werde einfach nichts Näheres verlauten lassen dürfen, evtl aus ermittlungstaktischen Gründen und sicherlich auch, um den ganzen z.T. wilden Spekulationen keinen weiteren Nährboden zu bieten.


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 17:06
Also ich denke auch, dass es ein Unfall war. Wenn ich an andere Fälle denke. In Oldenburg ist damals ein junger Familienvater mit seinem Fahrrad ausgerutscht und in einen Wassergraben gefallen. Er war auch sofort tot, weil er sich den Kopf dabei gestoßen hatte. Er war noch nicht einmal betrunken und mehrere Tage vermisst. Dann der Soldat aus Wilhelmhaven, der auf dem Weg zu seiner Freundin ins Wasser gefallen ist. Er war auch längere Zeit vermisst, hatte aber auch etwas getrunken. Und die ältere Frau, die vor kurzem bei Wittmund ( oder wo war das noch) ist auch in tot in einem Graben gefunden worden.
Ich finde es nur schade, dass man so "tolle" Freunde hat, dass denen nicht eher auffällt, das einer fehlt. Spätestens da hätte man ja auch schon mal die Suche aufnehmen können. Vielleicht hatte er aber auch zwischendurch die Kollegen getroffen und die Freunde dachten, dass er mit denen weitergegangen ist.
Ist der Weihnachtsmarkt in Leer eigentlich so groß? Kann man sich da wirklich verlieren bzw. nicht wiederfinden?


1x zitiertmelden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 17:10
Freunde sagten Suchaktion ab

Von Christoph Hackmann aus dem emsländischen Oberlangen fehlt weiterhin jede Spur. Die Polizei geht zahlreichen Hinweisen nach. Konkrete Angaben waren bislang nicht darunter.

Leer - Von dem seit mehr als einer Woche vermissten Christoph Hackmann aus dem emsländischen Oberlangen fehlt weiterhin jede Spur. „Wir arbeiten zunächst die Hinweise ab, die uns vorliegen“, sagte am Sonntagnachmittag Polizeioberkommissar Rüdiger Saalbach von der Leeraner Polizei.

Unterdessen hatten Freunde von Christoph Hackmann eine für Sonnabend in Leer geplante Suchaktion wieder abgesagt. Auf der Facebook-Seite „Vermisst: Christoph Hackmann aus Oberlangen“ begründen sie diese Entscheidung mit der „enormen Vorbereitung“ einer solchen Suche.

Zuletzt hatten Taucher der Polizei am Freitag eine vorsorgliche Suche nach dem 20-Jährigen im Leeraner Hafenbecken erfolglos abgebrochen. Hinweise, er könne im Wasser liegen, gab es nicht.

Auch ein Sonarboot der Polizei suchte im Hafenbecken vergeblich nach dem Mann. Weitere Suchaktionen der Polizei seien zunächst nicht geplant, sagte Saalbach.

Nach wie vor gehen aber täglich Hinweise bei der Polizei ein. „Wir haben auch einige Anrufe bekommen“, sagte Saalbach. „Konkret ist nichts dabei.“

Christoph Hackmann ist seit einem Weihnachtsmarkt-Besuch in Leer am Sonnabend vor Heiligabend verschwunden (der GA berichtete). Hinweise über einen möglichen Aufenthaltsort des jungen Emsländers gibt es seitdem zahlreiche, insbesondere über Facebook. Viele davon erwiesen sich aber als falsch.

Mal soll Hackmann in Chemnitz gesehen worden sein, ein anderes Mal in Salzgitter. Die Arbeit der Polizei ist mühselig: „Wir gehen aber weiter jedem Hinweis nach“, versicherte Saalbach.

„Ob an den vielen Ortsangaben etwas dran ist, kann ich aber nicht sagen.“

Hinweise nimmt die Polizei in Leer unter der Telefonnummer 0491/97690 entgegen.

http://www.ga-online.de/-news/artikel/119064/Freunde-sagten-Suchaktion-ab


melden

Verschwinden eines jungen Mannes in Leer (Christoph Hackmann)

29.12.2013 um 17:20
Keine Spur zu vermisstem 20-Jährigen: Polizei prüft Hinweise

Bei der Suche nach einem seit Tagen vermissten jungen Mann aus dem emsländischen Oberlangen haben die Fahnder weiter keine Spur von dem 20-Jährigen. Derzeit würden Hinweise aus der Bevölkerung ausgewertet.

LEER. Nach wie vor würden sich Menschen melden, die den Vermissten gesehen haben wollen, sagte ein Polizeisprecher der zuständigen Polizeiinspektion Emden/Leer am Sonntag.

Es gebe Hinweise zum Teil aus Berlin, nicht aber aus Leer.

Der vermisste 20-Jährige hatte vor einer Woche mit Freunden den Weihnachtsmarkt im ostfriesischen Leer besucht, traf aber zur Rückfahrt nicht wie geplant am Bahnhof ein. Eine Suche mit Tauchern im Bereich des Hafens blieb ohne Ergebnis. Freunde und Verwandte hatten zudem im Stadtgebiet Zettel mit der Bitte um Hinweise verteilt.

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Niedersachsen/Uebersicht/Keine-Spur-zu-vermisstem-20-Jaehrigen-Polizei-prueft-Hinweise


Anzeige

melden