Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 09:28
@Tussinelda
Ich werde morgen auch mal zu meinem Getränkehändler gehen und eine Gasflasche Bier bestellen,
das hält dann auch länger wie diese lästigen Glasflaschen ;)

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 09:34
Ich hatte ja irgendwie gehofft, als ich den hier Thread eröffnete, dieser Fall wird schnell geklärt werden, nicht so wie z.B. der Fall Graf, wo ich ja auch Diskussionsleiter bin und der bis heute ungeklärt ist. Dass das sich zu so einem mysteriösen komplizierten Fall entwickelt, hätte ich vor 1 1/2 Monaten ehrlich gesagt nicht gedacht. Hier passt für mich irgendwie nichts zusammen. Mir fällt kein vergleichbarer Fall ein. Und dass so eine brutale Tat ausgerechnet an Weihnachten geschah, wo die meisten Menschen doch eher besinnlich gestimmt sind und die Tage im Kreis der Familie verbringen, setzt dem Fass irgendwie noch die Krone auf. :(

Apropos "Fass", @LIncoln_rhyME, dafür ("Ich werde morgen auch mal zu meinem Getränkehändler gehen und eine Gasflasche Bier bestellen, das hält dann auch länger wie diese lästigen Glasflaschen") hat der Liebe Gott das Bierfass erfunden. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 09:40
@diegraefin
Nunja, ich sage dazu jetzt nichts mehr, mir war ja leider schon früh klar, dass wenn das Labor keine ausreichenden Hinweise liefert, der Fall nicht so schnell gelöst wird.

Zum Thema Bier ein wenig Werbung in eigener Sache:

http://www.allmystery.de/blogs/lincoln_rhyme


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 09:42
tut mir aufrichtig leid, hier so eine Unruhe veranstaltet zu haben, ich lese immer noch Gasflasche, obwohl dort Glasflasche steht, nur weiß ich jetzt, dass ich falsch lese


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 09:43
Zum Thema Bier ein wenig Werbung in eigener Sache:
Blog von Lincoln_Rhyme
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor deinem poetischen Genius und muss sagen, ich bin gerade echt platt! Ich wusste gar nicht, dass auch in deiner Beule da oben so ein romantisches Äderchen pocht. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 10:28
Dieses mit dem Auge: als ich das erste Bild vom Opfer H.G. in der Bild gesehen habe, dachte ich, ups, dieser Blick. Ist mein Eindruck.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 10:32
Und noch was zur Perspektive, aus der dieses Bild von ihr (im Park mit Hund) aufgenommen worden ist. Von unten nach oben, also der Fotograf hat gehockt, was sie grösser erscheinen lässt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 11:48
Oder es war gar kein Fotograf, der das Bild gemacht hat, sondern sie hat den Fotoapparat auf einen Stein oder Vorsprung gestellt und mit Selbstauslöser selbst gemacht. Den Eindruck hatte ich in dem Moment irgendwie, als ich das Bild ansah, denn - ganz ehrlich - wer kniet sich denn extra hin, um jemanden zu fotografieren von unten?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 11:52
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Oder es war gar kein Fotograf, der das Bild gemacht hat, sondern sie hat den Fotoapparat auf einen Stein oder Vorsprung gestellt und mit Selbstauslöser selbst gemacht. Den Eindruck hatte ich in dem Moment irgendwie, als ich das Bild ansah, denn - ganz ehrlich - wer kniet sich denn extra hin, um jemanden zu fotografieren von unten?
Ihr vergesst, dass der Stiefsohn Fotograf ist. Übrigens hocke ich mich bei Personenfotos immer hin, dann wirken die Fotos nicht so von oben herab.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:00
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Ihr vergesst, dass der Stiefsohn Fotograf ist. Übrigens hocke ich mich bei Personenfotos immer hin, dann wirken die Fotos nicht so von oben herab.
OK, Fotografen machen sowas eher, das stimmt. Wobei, Personenfotos macht man ja mit einigen Abstand, das wirkt dann doch selten von oben herab, und Portraits sehen von leicht oben meist besser aus als von unten. (Stichwort Doppelkinn, Augenringe etc.) Aber vielleicht lag die Betonung im Bild hier ja auch beim Hund und nicht dem Frauchen.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:04
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Neeee, scheinbar ist ja eine Leitung vorhanden......Eine Gasflasche dort anzuschleifen wäre äusserst aufwendig (die großen) Zumal der Effekt nicht so groß wäre.....
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Es ist sehr unüblich einen festinstallierten Herd mit Gasflasche zu betreiben.
Im Campingbereich sicher, aber in einem Haus kann ich es mir weniger vorstellen.
Eine Gasflasche zum Kochen, wird dann erforderlich, wenn man keinen Gasanschluss hat, dass ist auch nicht unüblich, da die Versorger (Stadtwerke etc.) keine Versorgungsleitungen zu Gebäuden außerhalb einer zusammenhängenden Bebauung legen. Dass ist im Außenbereich der Fall, z.Bsp. ein Bauernhof. In so einem Fall ist es ganz normal eine Gasflasche zu nutzen, wenn man einen Gasherd hat. Es gibt sogar Häuser, die man mit einer Gasflasche betreibt, die sind so gut gedämmt, dass im Jahr etwa drFlaschen ausreichen. Diese Gebäude nennt man Passivhäuser.

An der Badstraße gibt es einen Gasanschluss der Stadtwerke, in einem der ersten Zeitungsberichte, gab es einen Bericht über die Gasart des in Gütersloh verwendeten Erdgases. Dies wurde als hoch explosiv bezeichnet.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Anfangs war definitiv die Rede von einem geöffnetten GASHAHN,
in dem Text den @ichbinsnicht einstellte ist von einem T-Stück die Rede, welches kein Gashhan ist?!
Auch das passt zusammen, wenn an dem T-Stück eine Gashahn gesessen hat, wurde mit dem T-Stück gleichzeitig der Gashahn entfernt. Ein T-Stück ist ein Abzweig von einer Leitung, die Leitung könnte also noch länger sein, und da wo der Herd angeschlossen werden sollte, wurde ein T-Stück (Abzweig) eingesetzt und daran dann der Gashahn montiert, an dem dann der Hard angeschlossen war.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:So oder so, es steht fest, der Täter hat sich Mühe gegeben, um an die Gasleitung zu kommen (Ofen weggerückt, Schrank teils abgebaut), also war das wichtig für ihn. Fragt sich dann nur: Warum wollte er eine Explosion verursachen?
ich hatte geschrieben:
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:- Der Täter muss sich sehr gut in dem Haus ausgekannt haben und einen Herd oder Schrank verrückt haben, um so an die Gasleitung zu kommen. Dann hat er ein so genanntes "T-Verbindungsstück" herausgeschraubt. um Gas ausströmen zu lassen.
Hier wird schon wieder beides demontiert, obwohl es nirgends geschrieben steht.

Aber die "Gasflasche" hat dem Fass den Boden ausgeschlagen! :D

@LIncoln_rhyME

Eine Flasche aus Gas in die man Bier einfüllen könnte wäre natürlich eine richtig gute Erfindung, man müsste nicht mehr so schwer tragen. ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:06
@diegraefin
@ichbinsnicht
Ist eher unvorteilhaft, diese Perspektive so nah ran. Man wirkt auch dicker. Die fotografieren doch alle: Helgard, Bruder, Stiefsohn (ist er das wirklich @ichbinsnicht , oder doch nur Neffe?), heisst, diese Perspektive kann mit Absicht gewählt sein, weil es ihrer Persönlichkeit entspricht. Es hiess doch resolut..und dieser Blick, ich habe da ein Problem mit...durchsetzungsstark kommt mir da u.a. in den Sinn.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:26
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ist eher unvorteilhaft, diese Perspektive so nah ran. Man wirkt auch dicker. Die fotografieren doch alle: Helgard, Bruder, Stiefsohn (ist er das wirklich @ichbinsnicht , oder doch nur Neffe?), heisst, diese Perspektive kann mit Absicht gewählt sein, weil es ihrer Persönlichkeit entspricht. Es hiess doch resolut..und dieser Blick, ich habe da ein Problem mit...durchsetzungsstark kommt mir da u.a. in den Sinn.
Die Perspektive ist ungewöhnlich, sie stellt eine Person ganz anders dar, als man sie sonst sieht, außerdem ergibt sich dadurch ein ganz anderer Hintergrund, es ist nicht der Boden dominierend, sondern der Himmel, selbst die Bäume im Hintergrund wirken klein.

@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:OK, Fotografen machen sowas eher, das stimmt. Wobei, Personenfotos macht man ja mit einigen Abstand, das wirkt dann doch selten von oben herab, und Portraits sehen von leicht oben meist besser aus als von unten. (Stichwort Doppelkinn, Augenringe etc.) Aber vielleicht lag die Betonung im Bild hier ja auch beim Hund und nicht dem Frauchen.
Du hast recht, es kommt immer darauf an, was man darstellen möchte und die Perspektive kann auch äußerst unvorteilhaft sein. Der Hund wird auf dem Foto auch Frontal aufgenommen und nicht von oben, für ihn ist es die perfekte Perspktive, Fotograf und Hund auf Augenhöhe, mit dem dominierenden Herrchen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:49
@ichbinsnicht
Ja, so meinte ich das!

Nochmal zu diesem Gashahn. Vor Aeonen in diesem thread schrieb ich mal folgendes: ich habe einen Gasherd, der ist mit einem elastischen Metallschlauch mit der Gasleitung über ein T-stück verbunden. Die Gasleitung ist festinstalliert und aus Kupfer und das T-stück dient als Hahn. Ich kann also, wenn ich diesen Hahn zudrehe, die Gaszufuhr zwischen Herd und Leitung unterbrechen, denn Gasherd also auch austauschen.
Wenn ich dieses T-stück abmontieren will, dann brauche ICH eine Rohrzange.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 12:58
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wenn ich dieses T-stück abmontieren will, dann brauche ICH eine Rohrzange.
Genau ohne Rohrzange geht das nicht, wenn der Täter sich auskannte, wusste er auch wo er die findet. Bei einer Beziehungstat, kein Problem. Er wird wohl nicht mit Weinflasche in der einen Hand und Rohrzange in der anderen Hand gekommen sein. ;)

Um hier gleich wieder einen Sturm zu vermeiden, natürlich kann er die auch im Jackenärmel oder in einer Tasche ganz unauffällig transportiert haben. Dazu müsste er aber vorher gewusst haben, dass er die Zange benötigt, was auch wieder für eine Beziehungstat spricht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 13:01
@ichbinsnicht schrieb am 16.01.2014:
Ich sehe das genauso, wer so mordet und durch eine Gasexplosion weitere Menschen gefährdet, dem ist alles egal. Jemand der zu dieser Tat fähig ist, hat wohl schon "ALLES" verloren und hinterlässt aus Hass verbrannte Erde.
Das sehe ich noch immer so!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 13:01
@ichbinsnicht
Es macht nur Sinn dieses T-stück abzumontieren, wenn man maximal Gas entströmen lassen will, also was der Versorger so an Menge und Druck in Netz schickt. Ansonsten wäre auch Gas entströmt, wenn man den elastischen Metallschlauch vom Herd entfernt hätte, nur das Gas braucht durch diesen dünneren Schlauch (Durchmesser) länger.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 13:04
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ansonsten wäre auch Gas entströmt, wenn man den elastischen Metallschlauch vom Herd entfernt hätte, nur das Gas braucht durch diesen dünneren Schlauch (Durchmesser) länger.
Es könnte sein, dass der Gashahn schon mit einem Sicherheitsventil versehen war und dass das so wie du es beschreibst, so einfach gar nicht ging.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 13:07
@ichbinsnicht
Das ist ein Punkt, aber ich gehe jetzt nicht an meinem Herd fummeln...keine Selbstversuche!!!

Ich denke auch nicht, dass der/die Täter aus dem direktem Umfeld kommen, sondern das man da auch stellvertretend gehandelt haben kann, ohne selber einen Nutzen z.B. materieller Art drauszuziehen. Es kann Rache sein, kalt serviert nach vielen Jahren.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.02.2014 um 13:10
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Es kann Rache sein, kalt serviert nach vielen Jahren.
Welcher Tag eignet sich dazu am Besten? Heiligabend!


Anzeige

melden