Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 15:42
@Truenes
Ich meine,der Bürgermeister hat keine Trauerkarte geschickt .....kann das sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 15:42
stimmt! darüber hatte er sich aufgeregt


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 16:08
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:. Zumal man ja dann doch noch ein wenig verdächtiger wird, was mit dem Mord zu tun zu haben, wenn die Ermittler dann so etwas finden.
Weil Menschen, die kiffen im logischen Schluß auch eher mal einen umbringen?


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 16:21
Laut Bericht waren es gerade mal 18 Gramm, weiß nicht, was man damit so anstellen kann, könnte ja ein Überbleibsel einer Jugendsünde sein.

Warum er die Geldstrafe nicht angenommen hat, ist schwer zu sagen, könnte auf finanzielle Probleme hindeuten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 17:53
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bei 18 Gramm sind das weniger als 200 € Gegenwert. Wenn dann ein Strafbefehl über mehr als 30 Tagessätzen durch die StA ergeht, sollte man ruhig Einspruch eingelegt. Wenn er sonst keine ( einschlägigen ) Vorstrafen hat wird, dann wird das auch gegen Auflagen eingestellt, sofern er nicht an Dritte weiterverkauft hat.
Bei Geldproblemen kommt auch soziale Arbeit anstelle von Geldauflage in Frage.
Nur das kann man nicht mit der Staatsanwaltschaft aushandeln. Die stellt nur den Antrag ans Gericht, welches in der Regel zustimmt.
Mit dem Einspruch erhält man richterliches Gehör und kann das Schlimmste vermeiden und einer Eintragung im Führungszeugnis entgehen.

Menschen die Medikamentenabhängig sind und sich unter Vortäuschung falscher Beschwerden ihren Stoff beim Arzt besorgen und damit noch die Krankenkassen betrügen, werden auch nicht bestraft. Und davon gibt es viele, die hauptsächlich Mittel ( wie Opiate, Benzodiazepine oder Amphetamine ),zu sich nehmen, die viel gefährlicher sind und abhängiger machen als Haschisch.

Cannabis ist weniger schädlich als Alkohol. Aber der Besitz ist halt strafbar. Das wird sich innerhalb der nächsten 10 Jahre garantiert ändern. Spätestens 5 Jahre nach dem das Freihandelsabkommen mit den USA steht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 19:36
@talker
Die StA kann das Verfahren wenn sie moechte auch selbst einstellen gegen eine Auflage
Die Arbeit eine Anklage zu schreiben macht man nicht aus Spass, sondern nur, wenn man die Tat gerade nicht einstellungsfaehig haelt. Ein Einspruch duerfte daher eher weniger Erfolg haben. Die Geldstrafe bemisst sich auch nicht wirklich am Gegenwert der Drogen. Der "Schaden" hat damit nicht wirklich viel zu tin.
Klaust Du z.B. ein Kaugummu fuer 10 Ct. kann die Geldstrafe dafuer auch locker vierstellig werden, zumindest dreistellig;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.11.2014 um 20:05
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Dabei geht es um den mordverdächtigen Lebensgefährten der Tochter, deren Mutter und deren Onkel erstochen wurde.
Finde ich schon krass ( mal abgesehen davon, daß die Formulierung so nicht korrekt ist, müßte m.M.n. heißen ... des Mordes Verdächtigen ...

offiziell heißt es, man ermittle gegen ihn, etwas mit der Tat zu tun gehabt zu haben, und das Radio Gütersloh macht da mal eben einen Mordverdacht draus.
Ganz abgesehen davon, was man so denkt, aber das zu schreiben, finde ich gewagt


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.11.2014 um 08:18
Also der LG hatte sich bezüglich der Kondolenz vom Bürgermeister Verls beschwert. Dieser hätte sich ja schließlich am nächsten Tag ja mal zur Beileidsbekundung per Trauerkarte melden müssen. Da die Tochter ja ein angesehendes Mitglied der Verler Gemeinde sei.
So meinte es der LG jedenfalls.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.11.2014 um 20:28
Hey Hey,

ich möchte mal meine subjektive Wahrnehmung kundtun. Ich war bis April 2014 ebenfalls in Untersuchungshaft (Freispruch nach Termin).
Somit habe ich Jens S. sehr gut kennengelernt. Auch war ich während der Umschlusszeiten (Da kann man für 2 Stunden jemand anderen in der Zelle besuchen) öfters bei ihm und er bei mir. Auch war ich öfters bei dem Zeugen Christian P..

Wie ich Jens S. erlebt habe:
Schon nach kurzer zeit haben wir uns "angefreundet" - er war einer der wenigen mit dem man sich vernünftig Unterhalten konnte ohne. Über seinen Fall haben wir dabei selten gesprochen, es ging eher um kulturelle Dinge wie Bücher, PoetrySlam oder einfach über Allgemeine Dinge.
Er war immer freundlich, nett und zuvorkommend. Als negativ würde ich seine Art sehr hochgestochen zu Sprechen nennen. Dadurch konnten viele Mithäftlinge kaum was mit ihm anfangen weil sie ihn einfach nicht verstanden haben. Allgemein fand ich ihn sehr angenehm. Auch wenn ich durch die aktuelle Berichterstattung etwas ins Zweifeln geraten bin, habe ich ihn während meiner Zeit dort absolut für Unschuldig gehalten. Für mich passt sein ganzes Wesen nicht zu dieser Tat (hinzukommt das er eher schmächtig wirkt).

Zum Zeugen Christian P.:
Ja, das ist ein sehr besonderer und interessanter Mensch. Lernt man ihn kennen denkt man "Oh ein sehr netter, intelligenter und zuvorkommender Mensch der eine unglaubliche Fähigkeit zur Rhetorik Besitz". Das ganze mit einem bitteren Nachgeschmack. Er war Hausarbeiter (Essen verteilen, Wäsche ausgeben, ...etc), heißt seine Zellentür stand den ganzen Tag praktisch immer offen. Er wusste über jeden und alles Bescheid und war erschreckend über alles Mögliche informiert, Geschäfte unter der Hand waren bei ihn normal. Ich kann eigentlich nicht meckern weil ich durch ihn viele Vorteile hatte ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Er ist allerdings sehr einvernehmend. Mir wollte er immer unbedingt seinen Anwalt aufzwatschen, wollte das ich mit ihm über meinen Fall spreche etc.
Als Jens S. eingeliefert wurde stürzte sich Christian P. sich sofort auf ihn, schaffte es sogar ihn seinen Anwalt anzudrehen. Oft hat er Jens auch beiseite genommen um mit ihm irgendwelche Dinge zu klären worum es wahrscheinlich um seinen Fall ging.

Eines Tages wurde Christian P plötzlich verlegt. Er hat bei uns allen noch so getan als wüsste er nicht warum. Es kam aber schnell heraus das er bei der Polizei gegen Jens S. ausgesagt hat.
Jens S. war danach sehr niedergeschmettert - er erzählte mir darauf hin das er Christian P gegenüber erwähnt hatte das er Geld versteckt hat.
Ich hatte zu ihm noch gesagt das man niemals jemanden im Knast von Geldverstecken erzählen sollte, besonders dann einen nicht der wie Christian P wegen Betrugs in U-Haft sitzt.

So das sollte erst mal genügen, könnte sicherlich noch mehr schreiben. Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.11.2014 um 20:42
@ecureuil
Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht quasi aus der 1. Reihe, das find ich sehr mutig von dir.

Ich versteht das mit dem Anwalt irgendwie nicht, dieser Anwalt setzt seinen Mandanten auf neue Mandanten an, es klappt dann auch und er sagt gegen ihn aus, womit sich eine Niederlage für den Anwalt ankündigt. Wo ist der Sinn darin, ist dem Anwalt nicht daran gelegen seine Fälle auch zu gewinnen? Dieser Anwalt tritt ja eh auch öfter mit Zeugen aus der U-Haft in Erscheinung... Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Hattest du Jens damals gefragt, was das für Geld ist, was er versteckt hat? Hier ist ja auch die Rede von Schmuck und die Tatwaffen, die er versteckt haben soll, wurden nur nicht gefunden bisher.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.11.2014 um 21:14
@obskur
Bitte bitte. Ich finde das eigentlich mal ganz nett sich darüber Auszutauschen. In meinem Bekanntenkreis interessiert das keinen.

Das mit dem Anwalt hat Christian wahrscheinlich deswegen gemacht damit er sich die Anwaltskosten erspart. Nach diesem Vorfall hat Jens ja auch den Anwalt gewechselt.

zum Geld - wenn er es mir erzählt hat kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Wäre es von Belang wüsste ich es aber sicherlich noch.
Ich habe ihn oft gesagt das er nicht jeden alle möglichen Einzelheiten erzählen soll.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

27.11.2014 um 22:30
@minu16
Zitat von minu16minu16 schrieb:Ich meine,der Bürgermeister hat keine Trauerkarte geschickt .....kann das sein?
ja genau, und da hat er den Aufstand geprobt.

@La_Petite
Zitat von La_PetiteLa_Petite schrieb:Weil Menschen, die kiffen im logischen Schluß auch eher mal einen umbringen?
so kann man das nicht sagen, aber wie @talker schon sagt ist es halt ein Verstoß gegen das Betäubungsgesetzt und das wirft kein gutes Licht auf ihn, aus Sicht der Ermittler.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 08:20
Zitat von obskurobskur schrieb: Hier ist ja auch die Rede von Schmuck und die Tatwaffen, die er versteckt haben soll, wurden nur nicht gefunden bisher.
Schmuck nicht. Jeweils ein Versteck für Geld, Goldbarren, Schocker und Messerreste. Die Verstecke für Schocker und Messer wollte er nicht verraten, weil die seien so tief verbuddelt, dass man die nicht findet, kein Hund die zufällig ausgräbt und daher keine Notwendigkeit besteht das Versteck zu verraten. Die anderen beiden Verstecke hat er verraten wollen um damit die Flucht zu finanzieren. Eins ist ja gefunden worden, das andere (laut Chris P.) nicht weil ihm die Ortskenntnisse fehlen um der Beschreibung zu folgen


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 10:16
@ecureuil
Ja ich glaube er war froh jemanden zu haben, mit dem er reden konnte, dazu noch jemand der mehr zu sagen hatte, da vertraut man vielleicht schneller. Hat er zu dir denn gesagt, er sei unschuldig?

@Mahoni
OK Goldbarren, in der Zeitung stand Schmuck, vielleicht zählen die das mit zu Schmuck. :-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 11:00
Am Tatort ist Schmuck im Wert von 11000 € ( Neuwert ) zurückgelassen worden.

@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Schmuck nicht. Jeweils ein Versteck für Geld, Goldbarren, Schocker und Messerreste. Die Verstecke für Schocker und Messer wollte er nicht verraten, weil die seien so tief verbuddelt, dass man die nicht findet, kein Hund die zufällig ausgräbt und daher keine Notwendigkeit besteht das Versteck zu verraten. Die anderen beiden Verstecke hat er verraten wollen um damit die Flucht zu finanzieren. Eins ist ja gefunden worden, das andere (laut Chris P.) nicht weil ihm die Ortskenntnisse fehlen um der Beschreibung zu folgen
Du scheinst Chris P. ja ganz toll zu finden, aber dein gesamter Beitrag erweckt den Einndruck, dass du Tatsachen berichtest. Du gibst vielleicht nur die Räuberpistole eines Belastungszeugen wieder.

Am Tatort wurde Schmuck, Gold und ich meine auch Bargeld gefunden. Hat der Täter wahrscheinlich nicht mitgenommen, weil er sein Fluchtgeld schon zusammen hatte.
3 Tresore wurden nicht geleert.
Der Tatort wurde damals manipuliert, so dass es zuerst nach Raubmord aussah.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 13:50
@obskur
Mir gegenüber hat er glaubhaft gesagt das er unschuldig sei. Er berichtete auch von Psycho Spielen seitens der Polizei/Ermittler während er Familienbesuch im Knast hatte. Einmal wurde spontan von Ermittlern seine ganze Zelle auf dem Kopf gestellt.

Ach was mir noch einfällt. Ich glaube kaum das Jens Geldprobleme hatte. Wenn er welche hätte, hätte sicherlich seine Familie ihn geholfen. Im Knast zumindest hat ihn seine Familie genügend Geld überwiesen damit es ihm gut geht dort.


Ich hoffe echt ich irre mich nicht. Habe ja auch den Typen kennengelernt der seine Freundin angezündet hat (Er musste auch als Zeuge aussagen weil er oft mit Jens und Chris zusammen Umschluss gemacht hat). Bei ihm konnte ich mir eine solche Tat auch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 14:02
@ecureuil
Im Knast sitzen doch NUR Unschuldige ;:)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 14:17
Zitat von ecureuilecureuil schrieb:Mir gegenüber hat er glaubhaft gesagt das er unschuldig sei. Er berichtete auch von Psycho Spielen seitens der Polizei/Ermittler während er Familienbesuch im Knast hatte. Einmal wurde spontan von Ermittlern seine ganze Zelle auf dem Kopf gestellt.
das sind aber böse Leute, einfach die Zelle auf den Kopf stellen..... sind da Stühle, Tisch und Bett angeschraubt, die fallen doch runter, oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 14:24
@ecureuil
Ja man kann eben in keinen reinschauen und den meisten Mördern sieht man es eh nicht an, dass sie zu solch grausamen Taten fähig sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

28.11.2014 um 14:54
ansehen kann man das NIEMAND höchstens sich Gedanken machen, ob man das ihm zutraut.


Anzeige

melden