Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2015 um 13:32
@talker ich erinnere mich auch keineswegs an eine solche Äußerung über die Tür.

Woran ich mich jedoch erinnere ist, dass die Tatzeit keineswegs auf 20-24 Uhr eingegrenzt wurde. Grade im Plädoyer hieß es doch, dass auch eine Tat in den frühen Morgenstunden möglich sei

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2015 um 13:34
Zum Notruf kann auf dieser Seite jeder noch einmal lesen, was im Prozess dazu bekannt wurde:
Beitrag von talker (Seite 301)

Hier weist Mahoni auch noch einmal darauf hin: Beitrag von Mahoni (Seite 304)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2015 um 15:53
Hier noch ein Link zur Terrassentür:
Beitrag von talker (Seite 294)
Die Feuerwehrfrau hat nach Betreten des Hauses den bereits durch die Polizei geschlossenen Gasanschluss im Keller kontrolliert und ist dann in das 1. OG gegangen. Dort im Flur begann das Gasmessgerät zu alarmieren. In einer kleinen Küche fand sie einen Herd, dessen Deckel heruntergeklappt war. Einer der Gashähne war aufgedreht. Daher drehte sie den Gashahn zu.
Es ist der Feuerwehrfrau nicht aufgefallen, dass der Herd vorgezogen war. Während sie Helm und Atemschutz trug, konnte sie auch nicht hinter den Herd blicken.
Ich hab jetzt leider nicht gefunden, wer zuerst in das Haus gegangen ist, aber die Feuerwehrfrau ging durch die Terrassentür rein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2015 um 21:40
Ein Streifenpolizist ging als erster durch die Terrassentür ins Haus. Im Haus roch es deutlich nach Gas bzw. dem Gas beigemengten Duftstoff.
Er hat im Keller die Gasleitung geschlossen und ist dann wieder raus in den Garten.
Die Feuerwehr ist dann mit Atemschutz in das Haus.
Im Flur des 1. Stock schlugen die Warngeräte der Feuerwehr an, dass das Luft-Gasgemisch bereits 50% der Menge Gas enthält, um ab 100% zur Explosion kommen zu können. In der Küche betrug dieser Wert 70%.
Es bestand zu dem Zeitpunkt keine Explosionsgefahr, weil das Luft-Gasgemisch nicht explosionsfähig war und kein weiteres Gas mehr ausströmte.
Es kann sein, dass die Konzentration vorm Schließen der Gasleitung höher war und bereits Gas entwichen war..

Ich hatte schon bei der Vernehmung der Feuerwehrfrau ein ungutes Gefühl im Bezug auf die Beweissicherung am Tatort.
Die Frau hat ausgesagt, dass sie einen aufgedrehten Regler einer Kochfläche zugedreht habe.
Der Herd hätte da normal gestanden und ihr sei nichts aufgefallen. Hinter den Herd konnte sie selbst nicht schauen, weil sie einen Helm auf hatte und der Platz zwischen Herd und Wand zu klein war.

Hier im Thread steht aber, dass ein T-Stück hinter dem Herd ausgebaut wurde.
Bei Gericht wurde nur von einem Blindstutzen gesprochen, der am Tatort lag.

Ich glaube nicht, dass der Blindstutzen in der Küche lag, sondern hinter dem Herd und das seitdem der Herd angeschlossen wurde. Eine offene Gasleitung wäre durch den installierten Gasströmungswächter geschlossen worden.

Ich bin mir sicher, das Gas ist über das geöffnete Gasventil einer großen Kochstelle ausgetreten.

Das habe ich ja sogar schon einmal ausgerechnet, wie lange das Gas ausgeströmt sein muss. Kann man hier nachlesen: Beitrag von talker (Seite 297)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2015 um 22:50
@talker
Und deine Rechnung war da schon Unsinn. Oder warst du vor allen anderen im Haus und konntest in Ruhe ausmessen, nachschauen, welche Türen offenstanden oder nicht offenstanden, wie dicht die Fenster sind und alles? Falls ja, herzlichen Glückwunsch, hättest ruhig mal bei der Polizei Bescheid sagen können. Falls nein: Alter Schwede, wie sehr kann man sich selbst überschätzen?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 00:07
@La_Petite
Das ist schon ein bisschen heftig, wie du da @talker kritisierst. Er hat ja nur die Daten genommen, die veroeffentlicht wurden, und hat eine kleine Rechnung aufgestellt fuer den Fall eines dichten Hauses. Und die Begrenzung seiner Betrachtung hat er ja selbst zugegeben. (Auch wenn man natuerlich den Verdacht haben kann, dass er nicht nur rein wissenschaftliche Beweggruende hat).

Und wenn die Polizei da noch genauere Informationen hat wuerde es schon Sinn machen eine solche Rechnung aufzumachen und im Zweifelsfalle den Zeitpunkt, an dem der Gasherd manipuliert wurde, genauer einzugrenzen. Am besten wuerde man das natuerlich experimentell im Haus machen, am besten mit Vergleichbarer beheizung des Hauses und unter aehnlichen Wetterbedingungen.

Weiss eigentlich jemand wie genau der Tatzeitpunkt von der Polizei eingegrenzt werden konnte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 05:26
@Tscherkan

schrieb:

Weiss eigentlich jemand wie genau der Tatzeitpunkt von der Polizei eingegrenzt werden konnte?

.................................................................................................................................................

Wenn ich mich recht entsinne, setzten die Ermittler den frühestmöglichen Tatzeitpunkt zwischen 19 Uhr und 20 Uhr an. Diese Zeit leitet man aus Computeraktivitäten ab, denen der getötete Mann im Obergeschoss nachging. Im Nachhinein liess sich wohl auf die Minute genau bestimmen, wann die letzte Eingabe am Computer erfolgte. Diese Zeit habe ich aber nicht mehr parat.

Der spätestmögliche Tatzeitpunkt wurde dann wohl bei der Obduktion durch gerichtsmedizinische Untersuchungen ermittelt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 10:03
@Tscherkan

Ich habe in Erinnerung, daß die letzte Aktivität am Rechner von Hartmut S. um 19:45 Uhr war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 10:35
Wenn ich mich recht entsinne, setzten die Ermittler den frühestmöglichen Tatzeitpunkt zwischen 19 Uhr und 20 Uhr an.
Ich habe in Erinnerung, daß die letzte Aktivität am Rechner von Hartmut S. um 19:45 Uhr war.
jein. Das waren die Annahmen der Staatsanwaltschaft.
ob die Aktivität da am Rechner tatsächlich von Hartmut war ist ja nicht gesichert. Es gab Aktivität von irgendwem, von wem wurde ja nie sicher geklärt


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 10:41
Das heißt also diese Tat geschah nach 20 Uhr und dann auch noch am HA.
Wie kann man an solch einem Abend noch jemanden der nicht zur Familie gehört ins Haus lassen?
Soweit ich weiß hatte die Tochter , nach späteren Befragungen der Polizei zugegeben dass sie doch schon früher als angegeben versucht hatte die Mutter zu erreichen.
Könnte es demnach sein, dass der vermutl. Täter Jens auf Ankündigung der Tochter auch in das Opferhaus geschickt wurde?
So etwa: Da kommt der Jens noch und überbringt euch noch ein Weihnachtsgeschenk für euch und macht ihm bitte auf?
Ich selbst würde es als Mass der Unverschämtheit empfinden wenn mich ein --Bekannter der Tochter -- unangemeldet auch noch an Heilig Abend nach 20 Uhr besucht und würde ihm garantiert nicht die Tür öffnen.
Und was die geöffnete Terrassentür betrifft ,glaube ich eher dass der Täter dort hinaus ist und am nächsten Tag kommt die Tochter und traut sich nicht hinein, obwohl sie ihre Mutter dort blutend liegensieht????
Staatsanwalt Mackel sieht es genau richtig, die stecken alle unter einer Decke , aber leider muß der Dümmste dran glauben....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 10:45
Zitat von MahoniMahoni schrieb:jein. Das waren die Annahmen der Staatsanwaltschaft.
ob die Aktivität da am Rechner tatsächlich von Hartmut war ist ja nicht gesichert. Es gab Aktivität von irgendwem, von wem wurde ja nie sicher geklärt
Kann man ja auch nicht klären. Daher ist sowas auch selten ein Alibi...wie, wenn man alleine ein Erkältungsbad nimmt^^ :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 10:54
@Interested
aber die Seifenrückstände.....und der immense Wasserverbrauchanstieg :D :D

die Verteidger hatten ja versucht nachzuweisen, dass es keine weiteren Abdrücke auf der Tastatur gab. Aber das stand ja wie so oft unter dem Motto "heißt nix"


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 11:03
Zitat von MahoniMahoni schrieb:aber die Seifenrückstände.....und der immense Wasserverbrauchanstieg :D
Ja ja, das hat mich damals auch sehr stark verunsichert. :D Ob man wohl auch die Spülung berücksichtigt hat? :D

Und dass es keine Abdrücke auf der Tastatur gab, ist ohnehin ziemlich fragwürdig^^ Denn eigentlich hätten ja welche da sein müssen. Somit schon mal kein pro Alibi Argument oder Indiz.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 11:04
@Mahoni

Ich meinte damit auch die letzte Aktivität, nicht wer letztendlich um diese Zeit am Rechner saß.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:13
Heute soll doch das Urteil gesprochen werden. Weiß man noch nichts?

ah sorry, sehe gerade geht erst um 14.00 Uhr ls... na dann noch abwarten


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:16
@jungler
Ja, der Termin war für 14 Uhr angesetzt, ich bin auch schon gespannt...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:17
kam gerade eilmeldung ... 14 jahre ! 2-facher Totschlag


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:26
@jungler
Danke, bin auf die Urteilsbegründung gespannt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:33
http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmordprozess-14-jahre-haft-fuer-den-angeklagten.html

Nachricht Radio Gütersloh


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 14:40
Damit hätte ich nun nicht gerechnet, bin auch auf die Urteilsbegründung gespannt. Ich hätte entweder auf Mord oder Freispruch spekuliert, aber nicht so ein Zwischending, denn wenn 2 Menschen und ein Hund getötet werden, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit Totschlag zu tun.


Anzeige

melden