Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 11:55
@Granola
Bei Google maps sieht es so aus, als wenn die Häuser nur dicht nebeneinander stehen und nicht verbunden sind.

https://maps.google.de/maps?q=badstra%C3%9Fe+12+g%C3%BCtersloh&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47ba25844f9d4b79:0xf8568fb14f4419a7,Badstra%C3%9Fe+12,+D-33332+G%C3%BCtersloh&gl=de&ei=0LnXUtDzAtHEswbLwoC4AQ&ved=0CC8Q8gEwAA

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:00
@Amicellie
Danke, selbst wenn das Nachbarhaus mit Verwandtschaft auch dicht daneben steht, dann hatte er einen Groll auf die ganze "Sippe".Dann wäre es wohl egal gewesen ob paar Tote mehr oder weniger. Denn wenn so ein Haus in die Luft geht, bleibt das Nachbarhaus nicht unverschont.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:06
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich habe ja immer das Szenario vor Augen, dass da jemand sich am Vermögen bereichern wollte. Da passt aber der Gashahn in keinster Weise dazu. Zumindest nicht mit der Absicht, dass Haus zu zerstören.Der offene Gashahn war bestimmt da, um Spuren zu beseitigen, in der Hoffnung, dass das Haus abbrennt, explodiert oder ähnliches. Passt dann da eine Beziehungstat? War da wirklich so viel Geld zu vererben. dass man auf das Haus verzichten wollte???
Der aufgedrehte Gashahn passt wirklich nicht so recht zu einer Beziehungstat von ERB-berechtigten Personen, das Haus und sämtlich angrenzenden Gebäude in die Luft zu jagen.

Warum geht wohl die Polizei nach wie vor von einem Raubmord aus, obwohl sie hier sicher mitlesen und also wissen müssen, dass sämtliche hier anwesenden Polizeiexternen " Experten " auf eine Beziehungstat tippen ?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:11
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Der aufgedrehte Gashahn passt wirklich nicht so recht zu einer Beziehungstat von ERB-berechtigten Personen, das Haus und sämtlich angrenzenden Gebäude in die Luft zu jagen.
Sehe ich anders. In so einem Fall zahlt die Versicherung und man hat praktischerweise den Klotz vom Bein in Form eines Hauses, das man selbst nicht behalten möchte sondern eh verkauft hätte....

Die Durchsuchung des Hauses könnte in so einem Fall den Zweck gehabt haben, Dinge von Wert, die bei einer Explosion nicht zerstört werden sollten, in Sicherheit zu bringen. Natürlich kann man jetzt nicht sagen, WAS das für Dinge sind, denn die könnten dann ja vielleicht da, wo man sie versteckt hat, gefunden werden.

Alles natürlich im Konjunktiv.

Aber eins sollte klar sein: Der Täter ist sicher nicht im Nachbarhaus zu finden, denn wenn so ein großes Haus explodiert, dürften auch nebenan die Wände wackeln.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:18
Nicht nur wackeln !
Der Typ ist ja krass und abgebrüht, einmal mehr ein Monster,wenn er auch noch mal andere Leute in Gefahr bringt.
Das mit der evtl "Schenkung" die nach 10 Jahren nicht mehr einfließt in ein mögliches Erbe finde ich nicht uninteressant. Da der Ehemann ja 2004 verstorben ist und die evtl Schenkung ab 2014 in Kraft tritt, bzw, nicht mehr rückgängig zu machen wäre.... könnte weiteres Motiv sein, dass gerade noch vor Jahresbeginn die Tat verübt wurde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:18
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Aber eins sollte klar sein: Der Täter ist sicher nicht im Nachbarhaus zu finden, denn wenn so ein großes Haus explodiert, dürften auch nebenan die Wände wackeln.
Der Täter könnte auch aus dem Nachbarhaus kommen, könnte aber direkt nach der Tat verreist sein um sich nicht in Gefahr zu bringen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:23
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Der Täter könnte auch aus dem Nachbarhaus kommen, könnte aber direkt nach der Tat verreist sein um sich nicht in Gefahr zu bringen.
Hmm, weiß nicht. Das eigene Haus gleich mit in die Luft jagen oder so stark beschädigen lassen, dass es vielleicht danach einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar ist? Wer würde sowas riskieren? Kann ich mir weniger vorstellen. Ich denke, der Täter kommt definitiv nicht selbst da aus der kleinen Ansiedlung und deshalb waren ihm ALLE dort lebenden Leute und deren Besitztümer schnurzegal.

Wenn man sich jetzt noch auf der Zunge zergehen lässt, dass dies am Heiligabend geschah, wo man ja damit rechnen muss, dass die Leute drumherum auch Besuch haben könnten, erscheint einem die Tat und die beabsichtige Explosion noch mal grässlicher! Was für ein eiskalter brutaler gewissenloser Mensch kann sowas tun?? Wieviele Familienmitglieder vom Ehemann der Ärztin wären da wohl mit betroffen gewesen, dessen Verwandte ja nebenan wohnen laut dem Namen? Wer könnte so einen Hass auf diese ganze "Sippschaft" haben und warum?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:27
@diegraefin
Einer bei dem sich über Jahre Hass aufgebaut hatte.Wie es eben sooft in Beziehungstaten vorkommt.
Im Fall "Horchheim" hatte sich auch jahrelanger Hass aufgebaut
Denke mal da sind wir mit unseren Gedanken weit weg vom harmlosen Einbrecher und seinem Tun.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:30
@Granola

Bei Horchheim war es die Schwiegertochter. Streitigkeiten und aufgestaute Wut/Hass auf die angeheiratete Sippschaft ist ja nicht selten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:33
@Granola

Ich sehe das genauso, wer so mordet und durch eine Gasexplosion weitere Menschen gefährdet, dem ist alles egal. Jemand der zu dieser Tat fähig ist, hat wohl schon "ALLES" verloren und hinterlässt aus Hass verbrannte Erde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:34
als ob jemand, der aus welchen Gründen auch immer 2 Menschen und einen Hund tötet, tatsächlich darüber nachdenken würde, was eine mögliche Explosion für andere Menschen bedeuten könnte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:39
@Tussinelda

Es ging mir auch nur darum, dass der Täter bei diesem Szenario m.E. nicht aus einem der anderen Häuser stammen kann.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:46
http://www.bild.de/news/inland/mord/polizei-findet-dna-spuren-am-tatort-34028144.bild.html
Hier sieht man nochmal wie dicht das Nachbarhaus an dem Opferhaus steht.
Die Spurenlage sieht aber dass DNA gefunden wurde und jetzt heißt es "keine FremdDNA "
Was ich jedoch nicht glaube, bei solch einem Kampf. Es sei denn der Täter hatte entsprechende Bekleidung an .Mit einem Neoprenanzug , Handschuhen maskiert etc.werden die Opfer ihn aber sicher nicht reingelassen haben .


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 12:58
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Sehe ich anders. In so einem Fall zahlt die Versicherung und man hat praktischerweise den Klotz vom Bein in Form eines Hauses, das man selbst nicht behalten möchte sondern eh verkauft hätte....
Ist das so ja? So viel ich weiß, wenn es Brandstiftung war, sieht da die Sachlage erst mal anders aus. Ein Riesenprozedere bei der Versicherung. Dann ist die Frage, an wen wird denn gezahlt? An den, der das Haus erbt?? Da will die Versicherung erst mal ein Gutachten haben, gerade in diesem Fall, dass der Begünstigte nichts damit zu tun haben kann.

Mein Mann saniert Brandschäden, sobald der Verdacht Brandstiftung gegeben ist, geht erst mal nix! Weder Versicherungs- noch Sanierungstechnisch.

Ich müsste Ihn aber heute abend nochmal ganz genau dazu befragen!

Du kannst Dir sicher sein, dass die Versicherung alles geben wird, dieses Geld nicht zu bezahlen!!!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 13:06
@Schnaki

Wie will man denn Brandstiftung nachweisen bei einem Haus, das komplett in die Luft geflogen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende als trauriger Unglücksfall dastehen würde, bin nicht mal sicher, ob man die Morde dann überhaupt noch hätte nachweisen können. Darauf könnte der Täter spekuliert haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 13:10
@diegraefin

Ganz so blöd ist die Polizei ja nicht, hab von meinem Mann schon die dollsten Dinger gehört, wo Sie eine Brandstiftung am Ende festgestellt haben.

Ist ja aber auch nur so am Rande!!!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 13:42
Ich hab mir gerade eine Flurkarte angesehen, die beiden Gebäude 12 und 12a sind baulich im Erdgeschoss miteinander verbunden und stehen auf unterschiedlichen Flurstücken.

Das ehem. Kurhaus mit der Nummer 14 steht ca. 10 m entfernt neben Nummer 12.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 18:21
@ichbinsnicht
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:zu Kampfspuren - Hinweise dazu hat die Mordkommission nicht
Ich habe mich ja wirklich nur gewundert, dass zwei alte normale Bürgersleute sich einem Messerangreifer einen Kampf auf Leben und Tod durchs ganze Haus geliefert haben sollen.

Üblicherweise erstarren alle vor Schreck, sobald einer ein Messer nur zieht und damit droht. Und bei einem realen Messerangriff sind nur die allerwenigsten überhaupt psychisch fähig, Gegenwehr zu leisten. Von ihren Erfolgsausichten mal ganz abgesehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 18:28
@ichbinsnicht: Danke für die Info mit dem Artikel im Westfalenblatt. Ich habe mir das Interview auch mal durchgelesen und möchte noch folgendes ergänzen:

- Bis jetzt wurde kein genetischer Fingerabdruck des oder der Täter gefunden, weil eine hohe Anzahl von Asservarten gesichert wurden und noch nicht alle untersucht werden konnten.

Also kann hier unter Umständen doch noch entsprechende Täter-DNA gesichert werden. Warten wir also mal ab.

- Eine weitere interessante Info ist, dass der Anschluss des Gashahns auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist. Ob der oder die Täter sich im Haus auskannten, zieht Hr. Östermann zwar in Erwägung, aber lässt er schlussendlich offen.

- Es hätte defintiv zu einer Explosion kommen können, wie bereits auch von @ichbinsnicht geschrieben wurde. Grund ist das besondere Erdgas-Gemisch in Gütersloh.

- Die Opfer sind durch multiple Stichverletzungen gestorben.

- Es gibt KEINE Spuren eines Kampfes.

Diese Info mit dem Kampf stand glaube ich im ersten Bild-Artikel zu diesem Fall und hat sich bei mir sehr eingebrannt. Aber diese Info ist offensichtlich falsch gewesen. Naja was will man auch von der Bild erwarten ;)

- Es ist nicht feststellbar, was entwendet wurde, da kein Buch über die Besitztümer im Haus geführt wurde

- Zur Tatwaffe: Es ist unklar, wie diese genau beschaffen ist. Die Ermittler wissen nicht, ob die Opfer gestanden oder sich unter Umständen bewegt haben während die Stiche zugefügt wurden. Das verzerrt natürlich die Art der Stichverletzungen bzw. führt zu unterschiedlichen Einstichwinkeln. Daher lässt sich auch nocht nicht sagen, ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt hat.

-Todeszeitpunkt liegt nun zwischen 16-24 Uhr an Heiligabend (vorher hieß es ja immer 15-24 Uhr)
Genauer lässt es sich nicht sagen, da die Leichen aufgrund des Lüftens wegen der Gaskonzentration schneller ausgekühlt sind.

- Hr. Östermann ist sich ziemlich sicher, dass sie den Fall aufklären werden.


6x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.01.2014 um 18:44
@Maddok
Zitat von MaddokMaddok schrieb: Hr. Östermann ist sich ziemlich sicher, dass sie den Fall aufklären werden.
Ich sag besser nix.
Sonst fällt die Polizei-lobby wieder über mich her und mobbt mich.*lol*


Anzeige

melden