Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 18:54
@Kangaroo: Ja, ich will nun auch nicht zu viel spekulieren. Aber ich wollte den Usern hier diese Info natürlich nicht vorenthalten. Mich macht das einfach nur so unfassbar wütend. Ich will hier ja nicht in einer privaten Festung leben, wo man immer Angst um die Familie haben muss. Selbst wenn es nicht die Täter waren wie im vorliegenden Fall ist es einfach unfassbar dämlich das in dieser sensiblen Zeit in Gütersloh zu machen. Was sollten die Hausbewohner denn denken? Die rechnen natürlich damit, dass sie gleich mit einem Messer angegriffen werden. Wirklich unfassbar. Ich kann nur hoffen, dass dieses Klientiel mal an der falschen Wohnung klingelt.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 19:09
Wenn die Taten in Verbindung stünden, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch bei Einbruch 1 Pfefferspray verwendet wurde, dürfte festgestellt worden sein.
PS birgt dass Risiko, dass der Angegriffene unwillkürlich anfängt zu schreien.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 19:16
Hast du Zugang zu Statistiken? Falle ja, könntest du mir einen Link geben, gerne auch per PN?
ja, zugang zu BESTIMMTEN statistiken zu erlangen, ist in deutschland nicht immer ganz einfach, obwohl es unmengen an statistiken gibt. es gibt aber in jeder größeren uni-bibliothek lehrbücher u. überblicksbände zu gewissen themen. die amis u. briten sind uns diesbzgl. aber um einiges voraus, denn dort werden disziplinen wie kriminologie/kriminalistik/kriminalpsychologie/kriminalsoziologie auch außerhalb polizeilicher einrichtungen vernünftig unterstützt. in deutschland fristet die kriminologie ein schattendasein bei den juristen (wtf macht diese disziplin dort?!).

es gibt sehr gute bücher zum thema "HOT PROWL BURGLARY". dies sind sonderfälle von einbruchsdelikten, bei denen die täter in das objekt eindringen, während die bewohner zu hause sind. "gewöhnliche" einbrecher scheuen diese variante. solchen hot prowl burglaries liegen mitunter auch noch andere motive zugrunde, zb. sexuelle motive oder mordlust.

solche delikte gelten -logischerweise- als extrem gefährlich. und dem gewöhnlichen einbrecher geht es um geld und wertsachen, wobei eine konfrontation mit anderen menschen tunlichst vermieden werden soll.

ein naheliegendes motiv, weshalb der oder die täter im vorliegenden fall möglicherweise sogar ganz bewusst auf die opfer treffen wollten, wäre das vorhandensein eines safes im haus, zu dem nur die inhaber den zugang kennen.


ich bin einfach enttäuscht, dass die polizei bielefeld gern kontrollen an der sog. "tüte" durchführt, um die dortige drogenszene zu nerven. dabei sind diese leute i.d.r. doch nur an ihrem stoff interessiert. klar, die sind nicht schön anzuschauen und manchmal pöbeln die auch rum usw., aber anstatt sich um so n paar drogis, falschparker und graffitisprayer zu kümmern, sollte man jetzt mal anfangen, die SCHWERVERBRECHEN der region zu lösen!!!

2005 wurde direkt bei gütersloh ja auch ein ehepaar in ihrem haus ermordet, ausgeraubt u. später wurde das haus angezündet... auch wenn ich nicht an die gleichen täter glaube, sollte die soko langsam mal anfangen, zu ermitteln und sich nicht auf DNA-massenscreenings und mantrailer verlassen...

ich sehe es schon kommen: nächste woche spricht ein hauptkommissar im WDR: "DIE AKTION MIT DEN MANTRAILERN HAT UNS ENORM VORANGEBRACHT. WIR WISSEN JETZT, DASS DIE TÄTER NACH DER TAT VOM TATORT FLÜCHTETEN. ENTWEDER IN RICHTUNG NORDEN, OSTEN, SÜDEN ODER WESTEN! ZUDEM IST EIN DNA-MASSENTEST GEPLANT. DURCH DIE RASTERUNG UNSERER O.F.A. HABEN WIR EINE ZAHL VON 82 MILLIONEN DEUTSCHEN IM VISIER."

leute, das soll kein makaberer witz sein. ich bin einfach nur unglaublich enttäuscht, weil ich jetzt schon befürchte, dass das wieder nix wird... so wird OWL noch zum "mekka für mörder"...


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 19:19
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:2005 wurde direkt bei gütersloh ja auch ein ehepaar in ihrem haus ermordet, ausgeraubt u. später wurde das haus angezündet... auch wenn ich nicht an die gleichen täter glaube,
...die im übrigen nie gefasst wurden. Herzebrock oder Harsewinkel, richtig? Ging mir auch durch den Kopf. Denn ich weiß noch nicht, wie ich den Umstand bewerten soll (ob ich es überhaupt soll), daß mit Frau G. eine in Gütersloh nicht unbekannte Person ermordet wurde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 20:27
Heute in der "Lokalzeit OWL":

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/nrwinfos/nachrichten/studios22142.html

Der Hund soll also die oder den Täter gebissen haben. Hoffen wir, dass sich
DNA-Spuren auswerten lassen.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 20:31
Die Kripo ist einfach zum Erfolg verdammt. Sollte dieser Fall im Sande verlaufen bleibt das Sicherheitsempfinden der Bürger verständlicherweise gestört. Man muss ja bei jedem 0815-Einbrecher dann von dieser Tätergruppierung ausgehen. Also ich persönlich würde mich mit diesen Hintergedanken im Kopf anders verhalten denke ich.

Laut dem Bericht in der Lokalzeit waren ja noch weitere Experten der Kripo in dem Haus. Ich möchte jetzt nicht auf die Schiene gehen und die Kripo kritisieren, die werden ihren Job wohl schon so gut wie möglich machen.

Mal ne allgemeine Frage: Weiß jemand wie das mit der Kripo und ungelösten Fällen gehandhabt wird? Die werden ja immer wieder mal auf Wiedervorlage gesetzt, aber bearbeiten diese dann wieder die gleichen Ermittler oder wird rotiert? Wäre ja eigentlich sinnvoll um andere Ansätze zu finden. Ich glaube, ich hätte einfach selber Polizist werden sollen. :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

30.12.2013 um 20:39
@Maddok
Komme aus Paderborn .. Hier gab es einige Fälle die nicht aufgeklärt wurden .. Denke das Sicherheitsempfinden hat es dennoch nicht so massiv gestört dass man nun anders lebt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 00:21
Blöd Zeitung

http://www.bild.de/news/inland/mord/polizei-findet-dna-spuren-am-tatort-34028144.bild.htmlJetzt erfuhr BILD: Am Tatort wurde DNA sichergestellt, die nicht zu den Opfern gehört. Die Auswertung der Spuren verzögert sich allerdings wegen der Weihnachtsferien beim Landeskriminalamt und in der Rechtsmedizin. Polizeisprecherin Sonja Rehmert (36) zu BILD: „Die Auswertung kann noch Wochen dauern.“


Na Super....Weihnachtsferien ??????


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 01:49
Das ist ja der Hammer......Weihnachtsferien. Ich war bisher der Meinung die Rechtsmedizin und Kripo habe immer Dienst.
Ärzte, die nachts Betrunkenen in Polizeigewahrsam Blut abnehmen sind Rechtsmediziner. Da gibt´s doch Rufbereitschaft.
In Hamburg auch eine Notfallnummer, wo Prügelopfer und vergewaltigte Frauen sich untersuchen und die Befunde für den Strafprozess dokumentieren lassen können.
Da wird doch auch DNA Material gesichert und ausgewertet.

Das ist ja Verbrechensbegünstigung sowas schleifen zu lassen. Unglaublich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 06:47
@minu16
Klingt plausibel. Da die Schüler, welche die Auswertungen vornehmen, derzeit Ferien haben, dauert es eine Weile.
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Das ist nur ein Doppelmord in einer Straße am Wald, wo nur 3-4 Häuser stehen. Wenn die Angst haben ist das ihr Problem.
Die Polizei wird schon ihre Arbeit machen...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 07:37
@minu16
so etwas dauert immer und eben noch etwas länger, wenn weniger Personal da ist, verstehe das Problem nicht........dürfen die nie frei haben oder Feiertags zuhause bleiben?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 07:55
@Tussinelda
Mord passiert nicht alle Tage, es gehört mmn zum Berufsbild eines Polizisten in solchen Ausnahmesituationen, was ein DoMo zweifelsfrei ist, den Arsch hochzukriegen und schnellstmöglich an der Festnahme zu arbeiten. Das hört sich immer so lax an, paar Wochen.....
War schon bei Obst so, dass man wochenlang quf DNA Auswertungen gewartet hat, wos woanderst binnen einer Woche geht. Oder als man Wochen später mal die Wetterdaten abrief:D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 08:09
@LIncoln_rhyME
es ist dort wie überall, es fehlt eben Personal, es fehlen Gelder etc. das ist so........dafür kann aber sicherlich das Personal nichts

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/dna133.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 08:19
@MR_IöS
DU bist enttäuscht? Ich lache mich schlapp. Es ist sehr einfach vom PC aus schön Kritik zu üben, alles scheisse zu finden, die Ermittlungen in den Dreck zu ziehen......die stehen ganz am Anfang, es müssen Spuren eines ganzen Hauses gesichert und ausgewertet werden, wenn der Täter weder DNA noch Fingerabdrücke hinterlassen haben sollte oder aber diese in keiner Datenbank sind, was soll man denn dann machen? Vielleicht solltest Du Dich mal bewerben und denen zeigen, wie es geht.......dann wird OWL auch nicht zum Mekka für Mörder.......


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:04
@MR_IöS
Die Leute, die "nur" an ihren Drogen interessiert sind, müssen für eben diese aber auch das Geld bekommen, daraus folgt die sog. Beschaffungskriminalität. Wenn ich es auch in diesem Fall nicht glaube, so gehen auch Suchtkranke für ihren "Stoff" nicht selten über Leichen.

Im übrigen handelt es sich beim Falschparken um eine Ordnungswidrigkeit, die wird gar nicht von der Polizei sondern von den Ordnungsbehörden verfolgt.

Die Arbeit der Polizei zu kritisieren, finde ich völlig daneben.....und gemein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:33
@Tussinelda
Da steht doch klar, dass Kapitaldelikte, hier ist es sogar ein Doppelmord, nur wenige Tage in Anspruch nimmt, Frau Rehmer veranschlagt aber gleich mal ein paar Wochen....
Naja, man kann unterschiedliche Ansichten haben....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:36
@LIncoln_rhyME
es kommt eben darauf an, wo, wieviel Personal etc. Sicherlich spielen auch die Umstände der Tat eine Rolle, Spuren aus einem ganzen Haus auszuwerten, 2 Menschen und einen Hund zu obduzieren, DNA Analysen, die ganze Forensik........das braucht eben Zeit und da nützt es sicherlich nicht, "enttäuscht" zu sein, wenn man gar nicht wirklich beurteilen kann, welchen Spuren alles nachgegangen wird, welche Untersuchungen vorgenommen werden etc.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:40
@Tussinelda
Aja,zu wenig Personal.Letztens hat ein Bekannten eine Anzeige bekommen wegen Beleidigung von seiner Ex bekommen.Er sagte zu ihr auf der Strasse "Miststück".Nun muß er am 7.01.zur Polizei.Vorladung.
Dafür ist genug Perso da?? Jau,ich finds bemerkenswert!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:43
@minu16

Und ich find's bemerkenswert, wenn man aus einer Zeitung zitiert, die man "blöd"
findet. Entweder, man steht dazu, dass man sich auch in dieser Gazette informiert
und diffamiert sie nicht, oder man bezieht sich nicht auf ihre Information.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

31.12.2013 um 09:43
Also, zumindest die Auswertung der Fremd-DNA sollte Vorrang vor Weihnachtsferien haben. Damit man zumindest checken kann, ob die DNA schon bekannt ist. Wer will denn den Kopf hinhalten, wenn derjenige noch eine Bluttat begeht in der Zwischenzeit und gestoppt hätte werden können?


Anzeige

melden