Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:25
Die Informationslage ist hier sehr dünn. Weder die Zeitungsartikel, die @agentx dankenswerterweise beschafft hat, noch das XY-Filmchen bringen viele Fakten zum persönlichen Umfeld des Opfers und seiner Frau, und vor allem ergibt sich aus den Informationsschnipseln kein rundes Bild. Wir wissen gerade mal, dass sie kurz verheiratet waren, dass die Ehefrau aus HH stammte, dass sie schwanger war, und dass sie nach der Tat wegzog. Auch zum Tathergang ist vieles unklar. Klar kann und muss man spekulieren.

Es ist aber fragwürdig, auf dieser Grundlage dahin zu spekulieren, dass die Ehe zerrüttet war, dass es eine Scheinehe war, ob das Kind von ihm stammte, und ob er gar von der eigenen Ehefrau erstochen wurde, die vielleicht eine Fehlgeburt hatte, wobei es ja eh eine ungewollte Schwangerschaft war. Die bisher im Thread gesammelten Fakten geben für all das nicht wirklich was her. XY-Filme aus dieser Zeit deuten zwar alles mögliche an, aber so subtil sind sie auch wieder nicht. Und es ist nicht in Ordnung gegenüber der Witwe und dem Kind (die mglw. hier mitlesen).

Andersherum funktioniert es übrigens auch: Carmen zog von HH in ein unterfränkisches Kaff, weil Fritz ihre große Liebe war. Beide freuten sich sehr auf ihr Kind, das sie sich gewünscht hatten. Nach der schrecklichen Tat zog Carmen weg, weil es zu schmerzhaft war, in Oberaltertheim zu bleiben, wo sie eigentlich mit Fritz alt werden wollte. Ihr Kind durfte seinen Vater nie kennenlernen.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:28
hallo alle. die carmen hat zur tatzeit schon über 2 jahre in oberaltertheim gelebt.von daher
ist eine vergeltungsaktion aus hamburg schon sehr unwahrscheinlich.sollten da tatsächlich
noch rechnungen offen gewesen sein,hätte man viel früher versucht diese zu begleichen.
wir schreiben die frühen 80er,ein bauernsohn,der einen bodenständigen beruf lernt.
die konfliktparteien,von denen dann letztendlich einer tot am boden liegt,muss einen
regionalen hintergrund haben.nun ist aber bekannt geworden,dass der täter verletzungen
während des kampfes mit fritz davon getragen hat.so viele tatverdächtige kann es gar nicht
gegeben haben und dieser tatverdächtige war ja anhand seiner verletzungen leicht zu
entlarven.trotzdem haben wir bis heute keinen täter.das lässt eigentlich nur 2 schlüsse zu.
es gibt in diesen fall tatsächlich den grossen unbekannten(eventuell einer,dem man es nie
zutrauen würde und der kein erkennbares motiv hatte)oder alle wissen wer es war,es war nur
eben nicht zu beweisen.
@Granola
hallo,dass die verabschiedungsszene fragezeichen aufwirft,auch in richtung carmen,
ist richtig.und an@Redcloud,dass der fritz mit seinen verhalten zur katastrophe beigeführt
hat,seh ich nicht so selbstverständlich wie du.einen fehler hat er aber sicher gemacht,
er hat,siehe die vielen messerstiche gegen ihn,seinen kontrahenten eindeutig unterschätzt.
oder die gesamte situation falsch eingeschätzt.es muss von der täterseite einen riesengrossen
hass auf den fritz gegeben haben.genau das hat der fritz nicht erkannt oder unterschätzt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:32
@Corydalis,du hast recht,hier wird in letzter zeit schon wild hin und herspekuliert.
das mit dem wegziehen der witwe schmidt ist ja auch nur spekulation meinerseits.
uns fehlen wirklich wie du erwähnst eben ein paar mehr fakten.da wäre schon etwas
mehr zurückhaltung angesagt.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:34
In dieser Mordsache gibt es nur zwei Varianten Zufallsopfer oder Beziehungstat.
Ich glaube nicht dass Fritz ein Zufallsopfer war und das Motiv Raubmord.
Woher soll denn jemand wissen dass er 50 DM dabei hatte und die Anzahl der 30 Messerstiche sprechen nicht dafür .Dazu die nächtliche dunkle Strasse in dem Nest?Ausserdem war der 50 DM-Schein sicher mit Blut verschmiert .Nein ein Zufallsopfer war er definitiv nicht.
2.Variante Beziehungstat.Woher wußte der Mörder dass Fritz gerde jetzt gegen 23 Uhr noch zu einem Spaziergang unterwegs war? Wieso konnte er sich so sicher sein, dass er ohne seine Frau um die Ecke kommt und vor allem wieso so sicher dass die Carmen ihm nicht doch noch folgen würde und hinterhergehen?
Diese Mord ist nicht geplant durchdacht worden ,sondern zielte darauf ab den Fritz gezielt abzufangen und niederzustechen.Nur woher stammten die Informationen? Der Spaziergang war doch zufällig und nicht voraussehbar.Er hätte genausogut zuhause bleiben können. Wurde er zum Spaziergengehen zur nächtl. Stunde aufgefordert?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:40
Existierten eigentlich in den Medien Informationen, um welche Art von Messer es sich bei der Tatwaffe handelte?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

16.05.2014 um 23:55
@Granola
hallo, es haben schon mehrere teilnehmer hier vermutet,dass der tatort ein gezielt
gewählter treffpunkt gewesen sein könnte.entweder zwischen opfer und einen lockvogel,
oder auch direkt,täter und opfer.das heisst der fritz schmitt hat die örtlichkeit gezielt
angesteuert,unternimmt spät abends mit seiner frau noch einen spaziergang und hat
irgendwann das problem,dass er seine frau abwimmeln bzw zur umkehr bewegen muss.
naja,vielleicht ist ihm einfach nichts geistreicheres eingefallen,wie"ich muss noch was holen".
@Aggie,wurde schon behandelt, stand in den zeitungsberichten,welche agentx eingestellt hat.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 00:05
Hallo @Corydalis,
bitte nicht böse sein, aber wenn Du den Fall genau mitgelesen hättest, würdest Du feststellen das Deine Erkenntnisse hier schon zig mal von vielen Beteiligten genannt worden sind. Niemand hat bisher von einer Scheinehe oder zerrütteten Verhältnissen gesprochen. Höchstens von einer Ehe die sich an einem (vorläufigen) Tiefpunkt befunden haben könnte.
Das wir alle hier nur spekulieren können dürfte eigentlich jedem klar sein. Auch das wurde von vielen
Diskussionsteilnehmern schon des öffteren gesagt. Falls das schon zuviel sein sollte müsste unsere
interessante Diskussion wohl sofort beendet werden.
Klar funktioniert es auch anders herum. Das wollte ich i.d. nächsten Tagen ja auch mal schildern.
Aber gemach!

Hallo @egaht, dass Carmen schon seit zwei Jahren im Ort ansässig sein sollte höre ich hier zum ersten mal.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 00:11
@alle
Ich finde es sehr interessant welche Dynamik dieser Fall in den letzten Stunden annimmt. Habe schon
gedacht hier schläft alles ein.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 01:24
@Redcloud
hallo,im xy-film ziemlich am anfang als die carmen in der küche steht,wird erwähnt
dass sie schon seit "knapp 2 jahren in oa wohnt,und seit ca.2 monaten verheiratet ist"
dynamik ist schön und gut nur bräuchten wir weitere fakten.vielleicht schaut sich
unser diskussionsleiter mal etwas um.
@Granola
hallo,du schreibst von einer nächtlichen,dunklen strasse in dem nest.
der tatort/leichenfundort liegt ca. 300 bis 400 meter ausserhalb des dorfes!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 01:29
@egaht schrieb am 16.03.2014 um 14:36
ein "gentleman" war der fritz schmidt ja nicht gerade,lässt seine schwangere frau
nachts um 11 alleine nach hause gehen
Wenn es denn so war .... es existiert hierzu ja nur die (nicht überprüfbare) Aussage der Ehefrau.
meine intuition sagt, das mordmotiv ist eifersucht.
Laut einem Artikel in der Main-Post vom 06.07.1982 kursierten hierzu auch im Ort Gerüchte:
Main-Post-Artikel aus dem Zeitungsarchiv, eingestellt von @agentx:
In Oberaltertheim, wo das Verbrechen am Auffindetag Ortsgespräch war, kursieren Gerüchte, dass es sich um eine Eifersuchtstat gehandelt haben soll.
Die Polizei wollte zu derartigen Vermutungen keine Stellungnahme abgeben.
Wie weit war eigentlich der Tatort/Fundort der Leiche von der Stelle entfernt, an welcher Fritz Schmidts Ehefrau ihn (nach ihren eigenen Angaben) zuletzt lebend sah?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 01:50
Hallo @egaht danke für den Hinweis. Habs mir gerade noch mal angeschaut. Hast recht.
Neue Infos wären hier Gold wert! Aber woher? Wäre toll wenn...........

Liebe Grüsse Redcloud


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 02:01
Hallo @Aggie,
war schon ein Anliegen als ich fragte, würde mich mal interessieren wo die tatrelevanten Orte auf dem Ortsplan zu suchen sind. Aber Deine Frage ist richtig.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 11:18
Mal eine andere Frage:Wird der Mörder immer noch gesucht?Mord verjährt nicht und so wünsche ich mir dass man noch mal mit dem Stand der heutigen Technik mal wieder anfängt an dem Fall weiter zu arbeiten.Z.B die Kleidung des Opfers müßte normalerweise aufgehoben worden sein und Blutspuren anhaften vom Täter.Diese dann auf dem heutigen Stand eine DNA Probe erstellen und alle männl.Bürger des Ortes einberufen zu einer Speichelprobe. Das dürfte doch nicht zu schwer sein.
Gerade wenn es sich um eine Eifersuchtstat handelt, dann sind wahrscheinlich die möglichen Täter schnell identifiziert.
Es irgendjemandem die Heirat von Carmen nicht gepasst haben Vlt war sie ja vorher mit einem anderen Mann vom Ort liiert.Jemand schrieb hier ,dass der Ermordete sonntags umgebracht wurde und Mittwochs schon beerdigt wurde .Das finde ich relativ schnell für einen Mord.
Könnte der Spaziergang auch zum Tatort geführt haben?
300 Meter vom Ort weg ist nicht viel.Er könnte dort hingegangen sein. Dann wäre der Fundort auch der Tatort.Dort hatte vermutl.in dem weißen Bus schon der Mörder auf ihn gewartet?Hinter dem Holzstapel, vermute ich mal. Dann brauchte er gar nicht mehr transportiert zu werden,wegen der Blutspuren?
Wo sind die Zigaretten und das Feuerzeug geblieben? Hatte er sich vorher noch eine Zigarette angezündet?Oder beim Kampf verlorengegangen.Bewußt gestohlen ist ja Blödsinn!
In der Strasse wurde er nicht umgebracht = viel zu hohes Risiko
Was holen am Fundort=sicher nicht.
Zufallsspaziergang zum Tatort =sicher nicht
Geplante Tat=sehr wahrscheinlich
Dort hingelockt =sehr wahrscheinlich.
Dann muß ihn irgendjemand dort veranlassst haben diesen Platz aufzusuchen.
Frage :Warum sollte er das seiner Frau verheimlichen?Dafür gab es keinen erkennbaren Grund.
Wenn er dies verheimlichen wollte vor seiner Frau,dann wäre er 100% alleine dort hingegangen.
Seine Frau wollte ja plötzlich nicht mehr mitgehen.Er hatte sie nicht nach Hause geschickt.
Ich schätze die Carmen verlogen und hinterhältig ein und nicht für besonders clever.
Hatte sie von dem Plan gewußt oder ist sie sogar mehr......darin involviert?
Bei polizeilichen Verhören hätte man mehr rausbekommen, da das ganze "Vorhaben" absolut widersprüchlich ist so wie sie es angibt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 12:43
@Granola
ich glaube dass mit der beerdigung habe ich hier angemerkt.tatzeit war ca.23.30,am 4.7.,ein
sonntag abend und in den zeitung stand dann am freitag dem 9.4.also ein freitag ,ein bericht
über die beerdigung.dann ist davon auszugehen dass die beerdigung am donnerstag,8.4.
stattfand.okay,wenn man es genau nimmt sind es 4 tage.
wie ich auf den mittwoch gekommen bin,ist mir heute selbst schleierhaft.

man fand den fritz gleich montag früh um 7 uhr hinter einen holzstapel bei den krautgärten.
das muss bedeuten,dass die suche nach dem fritz schon in aller frühe begonnen haben muss.
deswegen kann man durchaus davon ausgehen,dass die carmen eine unruhige nacht verbracht
haben könnte.liebe granola,jetzt rechne doch mal.im juli fand die tat statt,da war die carmen
im 2.monat schwanger,im januar 1983 kam dann ihr kind auf die welt,übrigens ungefair
zeitgleich zur xy-ausstrahlung(wenn schon ein kind vaterlos das licht der welt erblickt,will
man wenigstens wissen,wer diesen kind den vater genommen hat).spätestens im märz oder
april 1983 ist dann aber die schonzeit der carmen vorbei,zumal der xy-film die ermittler auch
nicht weiter gebracht hat.spätestens ab da muss/kann man davon ausgehen dass die carmen
gründlich befragt und durchleuchtet worden ist!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 12:51
Ich glaube eher der Fritz wurde zufällig entdeckt und nicht gezielt gesucht.Immerhin es war schon 7 Uhr und es war hell seit 5 Uhr!Hat doch vlt ein Hundespaziergänger sie gefunden?
So versteckt hinter einem Holzstapel war das nicht.Vlt wurde ergar nicht erst mit einem Messer angegriffen ,sondern von hinten mit einem Holz erst erschlagen?Die Möglichkeit wäre ja da gewesen.
Dann hätte das erst mal "NUR" für einen Raub gereicht!
Nein, er wurde gezielt getötet,der Täter wollte ihn tot haben.
30 Messerstiche finde ich echt krass!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 14:15
30 messerstiche sind definitiv krass.aber gleichzeitig wurde schon nach ein paar tagen
von den ermittlern ausgeschlossen,dass der täter im engeren direkten sozialen umfeld
des opfers zu finden ist.die polizei wusste,der täter muss selbst verletzungen davon-
getragen haben,wenn er im direkten umfeld der tat gelebt hätte wäre dieser aufgefallen.
ich kann mir gut vorstellen,wie jeder, der damals auch nur einen kleinen sichtbaren kratzer
hatte,argwöhnisch beäugt worden ist .die oberaltertheimer vermuteten gleich am montag,
also dem tag der entdeckung der leiche eine eifersuchtstat.andererseits kann es da so viele
nebenbuhler gar nicht gegeben haben,welche auch sicher alle überprüft wurden.
ich kann mir folgendes vorstellen,feuerwehrfest steinbach,den 4.7.1982.der fritz trinkt
während des festes ein paar biere,der fritz ist maurer,die trinken regelmässig bier.
der fritz ist wie fast alle maurer trinkfest,das heisst er ist nicht sichtlich betrunken.
alkohol löst die zunge,der fritz erzählt auf dem fest dass er bald vater wird.das ist natürlich
mal eine neuigkeit und es ist anzunehmen dass diese die runde macht.im laufe des tages
dürfte fest jeder besucher diese neuigkeit erfahren haben.die leute freuen sich mit dem
fritz und man trinkt in fröhlicher rund noch ein bier zusammen.aber vielleicht gab es da
einen,der sich ganz und gar nicht gefreut hat,ein stiller heimlicher verehrer der carmen,
dem dieses "resultat der vollzogenen ehe" gegen den strich geht.ein nach aussen hin stiller
und ruhiger mensch,dem man die tat niemals zutrauen würde.diese person schafft es
irgendwie den fritz zum tatort zu bestellen.dort geschieht dann das verbrechen.
für mich bleiben nur 3 tatvarianten übrig.
1.wie oben beschrieben,der stille heimliche verehrer der carmen
2.der weisse transporter der um 24uhr richtung oa fuhr,andererseits erwähnt die polizei
einen pkw mit fahrer und weiblicher begleitung.ob die beiden fahrzeuge identisch sein
könnten erschliesst sich mir nicht.auf jeden fall könnte es sich um ein liebespaar gehandelt
haben,welche vom fritz gestört wurde.was den männlichen part dermassen gestört haben kann,
dass es zu einen kampf mit bekannten ausgang gekommen ist.
todeszeitpunkt laut obduktion,zwischen 23 und 2 uhr.
3.der unbekannte wanderer,der zur betreffenden tatzeit auf den fritz gestossen sein könnte,
oder auch umgekehrt.auf diese variante möchte ich nicht näher eingehen.
ich möchte lediglich anmerken,dass dies die einzigste variante ist,bei der das fehlen des
feuerzeuges,der zigaretten und des 50 markscheines einen sinn macht.
allerdings auch nur,wenn es sich bei den wanderer um einen obdachlosen handelt,
der entsprechend arm ist und für den die fehlenden objekte einen höheren wert gehabt
haben könnten.
mir ist auch klar,dass das keine neuen erkenntnisse sind.genaugenommen die
3 erkenntnisse,die die polizei in den zeitungsberichten auch erwähnt!
achja,der fritz wurde laut zeitung wirklich schon am mittwoch,nachmittag,den 7.4. beerdigt
zusammengefasst wäre also punkt 1 eine beziehungstat,punkt 2 eine liebesaktstörung
und punkt 3 wäre die wanderervariante


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 14:55
Nur mal so am Rande bemerkt: Ich habe nirgends behauptet, daß es so, wie ich es geschrieben habe, abgelaufen sein muss. ;)
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß Carmen in der Zeit, als Fritz noch auf dem Fest war, mit jemandem zusammen den Überfall geplant hat. Als er dann heim kam, brachte sie ihn dann dazu, sie auf einen Spaziergang (zum vereinbarten Tatort) zu begleiten. Dummerweise wurden sie von dem Mann gesehen. Sie gingen weiter, aus dem Hinterhalt tauchte dann der "Kumpel" von Carmen auf und stieß dem Fritz das Messer in den Körper. Die Zigaretten samt Feuerzeug hat er dann vielleicht verloren, vielleicht hat das aber auch der Kumpel an sich genommen. Und weil er nicht aus Oberaltertheim war, kannte ihn auch keiner in dem Nest. Und Carmen hat dann später ausgesagt, daß sie früher ging, um aus der Sache raus zu sein. Eben weil es einen Zeugen gab.

Mir passt einfach nicht ins Bild, daß die zwei zusammen losgehen und sie alleine zurückkehrt und ihn die ganze Nacht nicht vermisst. Okay, ich war in meinen Schwangerschaften auch sackmüde und konnte schlafen wie ein Bär. Aber, wie gesagt, ich wäre nicht nachts alleine unterwegs gewesen, wenn es auch zu zweit ging.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 16:13
@egaht

Das sieht dann natürlich noch anders aus, wenn das mit der Schwangerschaft im 2. Monat bei Carmen bei dem Fest bekannt gegeben wurde von Fritz.
Deswegen sah man davon auch im xy-Film nichts.

Da kann ich mir vorstellen, dass dieser heimliche Verehrer von Carmen beim Fest um den Fritz herumgewieselt ist, um ja viel neues erfahren zu können.....und vllt haben die beiden sich noch einen Spass darausgemacht diese Neuigkeit gerade da bekannt zu geben....?

Dieser mögliche stille Verehrer von C. müsste dann doch aber bei der Heirat auch schon aufgefallen sein,...?,ist vllt jemand, der C. nicht so viel bieten konnte wie der Fritz , was immer das auch gewesen sein mag, so dass es ihm nochmal eine Genugtung gewesen sein könnte, ihm das
diese 50 Mark abnehmen und die sonstigen fehlenden Dinge als Trophäe an sich zu nehmen.....?

Bei dem zeitlichen Ablauf von Carmen, 2 Jahre dort in OA, 2 Monate verheiratet undim 2. Monat schwanger.....kann ich nichts aussergewöhliches erkennen ausser ,dass sie sich vllt.beide sogar ein Kind gewünscht haben.

Wäre es eine Beziehungstat aus Carmens Umfeld gewesen, hätte man doch eher ihr einen Denkzettel verpasst ....?

Ansonsten, weiß auch nicht, woran noch denken und glauben soll......

Könnte genausogut auch so gewesen sein, Fritz hat seine Carmen zu diesem Spaziergang überredet, weil er noch was zu erledigen hatte,was aus dem Ruder laufen KÖNNTE, wovon sie nichts wusste und wollte gerade dies so verhindern, was dann trotzdem eingetroffen ist......


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

17.05.2014 um 23:42
@Redcloud
Ich lese hier vom ersten Tag an mit und spekuliere selber gerne, aber die schwangere Witwe verdächtigen, die nach allem was man bisher weiß nie im Fokus der Ermittlungen gestanden hat, geht nicht, auch wenn es sein mag, dass es nach Hobbykriminalistenlogik "passt". Es wurden hier schon Threads wegen weniger deutlichen Verdächtigungen gegenüber Angehörigen dicht gemacht.

Dass Fritz Schmidt kein Zufallsopfer eines Raubmordes war, denke ich auch. Die vielen Messerstiche lassen vermuten, dass der Täter (auch ich gehe von einem männlichen Täter aus) riesengroßen Hass auf ihn hatte. Gründe für Hass sind fast immer Liebesangelegenheiten (Eifersucht) oder materielle Gier (wegen Geld, Arbeitsplatz, Erbe ...).

FS war Maurer. Dass jemand erstochen wird, weil er einem anderen einen Arbeitsplatz als Maurer weggeschnappt hat, ist unwahrscheinlich. Näher liegend ist eine Erbschafts- oder/und Grundstücksstreitigkeit. Der Franke klebt an der Scholle; Streitigkeiten um Grundstücke werden hier oft mit höchster Erbitterung geführt. Allerdings gibt die Informationslage auch dazu so gut wie nichts her. Vielleicht ist anlässlich der Heirat eine vorzeitige Erbteilsübertragung erfolgt. Vielleicht hat FS ein Grundstück gekauft, das ein anderer dringend haben wollte, der sich dann von ihm ausgebootet fühlte. Auch alles Spekulation.

Eifersucht kann jemanden zur Tat getrieben haben, der über die Heirat von Fritz und Carmen nicht wegkam. Entweder, weil er die Carmen selbst gern geheiratet hätte, wie hier schon vermutet wurde. Oder, weil er gewollt hätte, dass der Fritz eine andere heiratet; etwa seine Tochter oder seine Schwester. Die sich vielleicht berechtigte Hoffnungen gemacht hatte, und statt dessen entschied er sich für Carmen.

Ich bin überzeugt, dass in Oberaltertheim und in den Nachbardörfern damals wilde Gerüchte die Runde machten, und dass es sehr konkrete Verdächtigungen gab. Handfeste Informationen zur Motivlage oder zum Täter gab es offenbar trotzdem nicht, sonst wäre der Täter ja gefunden worden. Dass der XY-Film das persönliche Umfeld des Opfers so extrem sparsam schildert, führe ich darauf zurück, dass die Ermittler die Gerüchteküche nicht noch weiter anheizen wollten.

Außerdem bin ich überzeugt, dass die Ehefrau von den Ermittlern sehr genau durchleuchtet und befragt wurde.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 00:42
@Corydalis
Deinem Beitrag möchte ich mich sehr gerne anschließen.

Im Grunde kann man in diesen XY-Film sehr viel rein interpretieren und er lässt viel Spielraum für Spekulationen.

Was wäre z.B. wenn FS zu seiner Frau gesagt hätte "ich muss noch was für die Arbeit holen", sie aber das Wort "Arbeit" vergessen/überhört/nicht aufgenommen hat, weil sie müde war und nur jaja gesagt hat.

Eine weitere These wäre immer noch der Wanderer.
Stricken wir hier mal ein simples Beispiel, FS hätte wirklich irgendetwas bei den Schrebergärten vergessen und wollte das holen, überrascht den Wanderer bei der Suche nach einem Schlafplatz und es kommt zu diesen Duell. Dieser im Dorf unbekannte Dolch spricht mMn fast dafür. Da FS wohl kräftig war und der Kampf wohl etwas dauerde, könnte ich mir dann die 30 Stiche schon vorstellen.
Allerdings spricht dagegen, dass der Wanderer am nächsten Tag nur 5km weiter gesehen wurde. Hätte er die Tat verübt, wäre wohl stark davon auszugehen, dass er die ganze Nacht durchgelaufen wäre, um möglichst viel Abstand zwischen den Tatort und sich zu bringen.

@Redcloud
Bezüglich deiner Anfrage bezüglich möglicher Bilder:
Hier ein Youtube-Clip vom Gelände:
Zu folgenden Zeiten schwebt die Drohne (?) über den Tatort, bzw. das Umfeld.
1:40- 2:17
5:19 -5:23 (hier kann man schön erkennen dass das Dorf in einer Senke liegt.)

@agentx
Kannst du als Leiter dieses Threads deine Recherchen von der Zeitung nicht in dein 1. Posting packen? Für neue Leser ist dieser wichtige Beitrag einfach zu unübersichtlich in der Mitte plaziert.


Anzeige

melden