Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 00:43
@Corydalis
Deinem Beitrag möchte ich mich sehr gerne anschließen.

Im Grunde kann man in diesen XY-Film sehr viel rein interpretieren und er lässt viel Spielraum für Spekulationen.

Was wäre z.B. wenn FS zu seiner Frau gesagt hätte "ich muss noch was für die Arbeit holen", sie aber das Wort "Arbeit" vergessen/überhört/nicht aufgenommen hat, weil sie müde war und nur jaja gesagt hat.

Eine weitere These wäre immer noch der Wanderer.
Stricken wir hier mal ein simples Beispiel, FS hätte wirklich irgendetwas bei den Schrebergärten vergessen und wollte das holen, überrascht den Wanderer bei der Suche nach einem Schlafplatz und es kommt zu diesen Duell. Dieser im Dorf unbekannte Dolch spricht mMn fast dafür.
Allerdings spricht dagegen, dass der Wanderer am nächsten Tag nur 5km weiter gesehen wurde. Hätte er die Tat verübt, wäre wohl stark davon auszugehen, dass er die ganze Nacht durchgelaufen wäre, um möglichst viel Abstand zwischen den Tatort und sich zu bringen.

@Redcloud
Bezüglich deiner Anfrage über mögliche Bilder:
Hier ein Youtube-Clip vom Gelände:
Zu folgenden Zeiten schwebt die Drohne (?) über den Tatort, bzw. das Umfeld.
1:40- 2:17
5:19 -5:23 (hier kann man schön erkennen dass das Dorf in einer Senke liegt.)

@agentx
Kannst du als Leiter deine Recherchen von der Zeitung nicht in dein 1. Posting packen? Für neue Leser ist dieser wichtigeinfach zu unübersichtlich in der Mitte plaziert.

Anzeige
melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 00:47
Ups, link vergessen. :)
Youtube: Über Altertheim
Über Altertheim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei 2:08 wäre glaueb ich die beste Gelegenheit auf Pause zu drücken.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 00:49
ich habe viele jahre jedes wochenende in einem ort meiner jugend verbracht.
es war echt erschreckend, bei jedem ortsfest waren schlägereien die alle den ursprung in irgend einer alten familiengeschichte hatten.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 05:25
Wie gesagt, ich sage ja nicht, daß es so gewesen sein muss.
Ich hab Euch lediglich an meinen Gedankengängen teilhaben lassen. Hintergrund dazu ist, daß in unserer Region die letzten Jahre u.a. 4 Morde begangen wurden, alle verübt von den Ehefrauen / Lebensgefährtinnen der Mordopfer. Aber entweder das ist ein regionales Phänomen oder es liegt an meiner Wahrnehmung und ich habe nur die anderen Morde nicht so wahrgenommen, bei denen eben andere Täter verantwortlich waren.

Im Prinzip kann der Täterkreis ja nur relativ klein sein.
In Frage kommen nur
a) ein Nebenbuhler (Eifersuchtstat)
b) ein Verwandter (Erbstreitigkeit / Familienzwist)
c) ein Bekannter, der vielleicht noch eine alte Rechnung offen hatte?
d) die Frau bzw. eine Person aus dem Dunstkreis der Frau

zu d) Es könnte selbstverständlich auch so sein, daß die Carmen nix davon wußte.

Und man kann es nur immer wieder erwähnen: Es gibt zu wenig Fakten, es bleibt ausschließlich die Spekulation. Wir drehen uns alle im Kreis und keiner von uns wird den Fall jemals lösen. Dafür gibt es eben die Profis von der Kripo, deren Job das ist, die andere Informationen haben / erhalten können, die darauf geschult sind. Wenn es denen bis heute nicht gelungen ist, dann wird es auch hier keiner lösen können.

Wer weiß, vielleicht fiel Carmen damals aus allen Wolken, wacht morgens auf, Fritz liegt nicht neben ihr, sie freut sich, daß er ihr Frühstück macht. Irgendwann steht sie auf, weil sie gar nix klappern hört in der Küche, sucht ihn, findet ihn nicht. Stattdessen klingelts an der Haustüre und die Polizei erklärt ihr, daß er nie wieder kommen wird. Sie ist traumatisiert, hat sie ihre große Liebe doch vor kurzem erst geheiratet. Ihr wird das alles zu viel, sie verläßt das Dorf, weil sie an jeder Ecke an ihn erinnert wird, vielleicht eine Heidenangst hat, selbst auch noch Opfer zu werden, weil das Problem, weshalb ihr Fritz sterben musste, noch immer vorhanden sein könnte.
In Hamburg entbindet sie ein paar Monate später ein Kind, das schönste Erbe, das er ihr vermachen konnte. Sie lernt einen neuen Mann kennen und lebt heute ein relativ normales Leben, die Erinnerung an ihren Fritz aber bewahrt sie noch heute und denkt manchmal noch dran, wo sie heute wäre, wäre sie mit ihm mitgegangen, hätte sie darauf bestanden, daß er sie heim bringt, wären sie gemeinsam nochmal zu Feuerwehrfest gegangen statt im Dorf rumzulaufen, wie auch immer. Ich denke sowas kann einen schon sein Leben lang beschäftigen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 10:57
@lattemacchiato, @alle,
keine Frage: bei Tötungsdelikten sind meistens erst mal auch die (scheinbar) trauernden Angehörigen verdächtig. Von den wenigen Fakten her, die hier bekannt sind, erscheint mir aber zweifelhaft, ob die Ehefrau wirklich in Betracht gezogen werden kann. Warum heiraten, um zwei Monate später die Ehe auf diese schreckliche Weise zu beenden?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 11:37
Nein,lösen werden wir den Fall auch nach 30 Jahren sicher nicht. Aber trotzdem mal durchleuchten, denn der Fall lädt ja geradezu zum Spekulieren ein.
Das mit den Erbstreitigkeiten wäre auch ein klassisches Motiv. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
Gerade in Bauernfamilien wäre das auch angebracht.Vlt mußte ein Kind auf dem Hof arbeiten und der Fritz verdiente ausserhalb gutes Geld und später hätte er trotzdem seinen Anteil am bäuerlichen Vermögen geerbt,was der andere Erbteil erwirtschaftet hatte. Das wäre auch ein denkbares Rachemotiv.
Das mit den geraubten 50 DM ist aber wirklich Unsinn. Selbst im Film wurde Fehler gemacht.
Er steckt den Schein in die Uniformjacke und beim Spaziergegehen hatte er nur eine Strickweste an.
Wenn er das Geld bewußt mitgenommen hätte, dann hätte er aber das Geld für irgendjemanden gebraucht. Aber ich glaube nicht dass er noch das Geld mitgenommen hatte.
Und dieHaustürschlüssel hatte sie dann dabei?
Dabei mußt ihr doch bewußt gewesen sein ,dass ihr Mann noch nachkommt und sie ihm die Haustür öffnen mußte.Logischerweise!Also wartet man eigentlich oder macht sich zumindest Gedanken wie er denn dann ins Haus kommen kann.-
Und der Fritz ist gegen 7 Uhr morgens gefunden worden Von wem?Nehme an blutüberströmt .
Ich denke dann läuft jeder erst mal in den Ort und ruft die Polizei .Die dann aber auch erst rausfinden müssen um wen es sich handelt um dann erst die Ehefrau zu rufen.Dabei wird man evtl auch nach einem Personalausw. suchen ,den er ja vermutlich auch nicht dabei hatte.Denke mal dass man dann festgestellt hatte dass die anderen Sachen und Geld fehlten.Dann hätte seine Frau gegen 8 Uhr Bescheid gewußt und gerade das finde ich wiederrum sehr spät,wenn man auf den Mann eigentlich noch nachts gewartet hätte.
An den Wanderer als Täter glaube ich eher nicht, der hätte ja blutüberströmt mit Schnittwunden etc auffallen müssen im nächsten Dorf,da er ja noch mal gesichtet wurde.
Die Autofalle gegen 22 Uhr könnte für Fritz gegolten haben wurde aber verfehlt.
Aber wieso und von wem ist er dann zu diesem Holzstapel bestellt worden.Die Telefonate wurden ja hoffentlich auch überprüft. Sorry, ich komme leider bei allen denkbaren Varianten nicht an seiner Frau vorbei, die selbstvertändlich auch völlig ahnungslos sein konnte.


5x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 11:58
@JoggerJoe
Danke fürs Einstellen.Schöner idyllischer Ort. Felder, Wälder, Wiesen ruhig und beschaulich.Gefällt mir.Aber schon krass gegenüber Hamburg.Für junge Leute eher nicht so prickelnd.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 12:17
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Die Telefonate wurden ja hoffentlich auch überprüft.
Ich wage zu bezweifeln, daß die Technik seinerzeit so weit war bzw. ob das in so einem Fall überhaupt gemacht wurde. Da hat sicher niemand dran gedacht.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 13:20
@Granola 11:58
aber 1982 ist nicht 2014 und Carmen war auch schon 24.

Ich bin der Meinung dass man 1982 nicht so krass wie heute den Bezug zur Stadt gesucht hat. Mit 24 war man als Frau damals auch schon mehr aus der Partyphase draußen.

Wir wissen nichts von der Persönlichkeit der Carmen, wir wissen nur dass sie in der Gaststätte gearbeitet hat, also ist von einen "IT-Girl" der frühen 80er nicht auszugehen. Eher von einer sparsamen und tüchtigen Hausfrau der damaligen Zeit mit einem demenstprechenden Selbstbewusstsein, vielleicht auch noch etwas naiv in manchen Dingen.

Wir wissen auch nicht ob sie ihr ganzen Leben in HH verbracht hat, vielleicht ist sie als Kind ja auch in WÜ geboren worden und erst später durch den Umzug ihrer Eltern nach HH gekommen. 1980 hat sie sich entschlossen wieder in die Heimat zurückzukehren. Auch das ist möglich.
Oder sie hat 1980 ihren Urlaub im Fränkischen bei ihren Großeltern verbracht und dabei FS kennengelernt.
Aber spinnen wir mal folgenden Gedankengang, Carmen kommt 1980 zum Sommerurlaub in die Gegend, 22, single, hübsch und aus der fernen interesannten Großstadt. Besucht das eine oder andere Sommerfest und dadurch wird natürlich die männlichen Bevölkerung aufmerksam. Da würde ich behaupten, dass es mehr als nur einen Verehrer gegeben hat.
Und wie es bei solchen Spielchen üblich ist, gibt es da meist nur einen Gewinner.....


An den Wanderer glaube ich auch nicht wirklich, allerdings weniger aufgrund der Kleidung, denn einen Satz Wechselwäsche dürfte auch dieser dabei gehabt haben. Aber von der Logik her dürfte dieser sich ab 20 Uhr schonmal auf der Suche nach einer Schlafgelegenheit begeben haben.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 22:01
@JoggerJoe, danke für das video,passt zwar nicht,weil die sonne dabei scheint,
und für den fritz,um den es hier ja geht, hat die sonne seit 1982 nicht mehr geschienen
der wanderer war um 21 uhr noch nicht mal in oa,aber dass er sich in oa einen
schlafplatz gesucht haben könnte ist ein interessanter aspekt
@Granola,das oa lag gar nicht so schlecht,weil nur ca. 10 km nach würzburg
alle achtung,das mit der uniform und der strickjacke ist gut beobachtet,
aber eben alles relativ,ich weiss nicht mehr,wer das geschrieben hat,aber alte
xy-filme dienen lediglich der zeugensuche,wer hat wen,wann ,wo,wie nochmal gesehen
@lattemacchiato,du nennst 4 möglichkeiten,ich hab drei genannt,wenn es irgendwann
hier konsens wäre,wenn wir nur noch 2 tatvarianten hätten,wäre vermutlich schon
das optimum erreicht


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

18.05.2014 um 23:30
@JoggerJoe
Danke für den Clip. Ich hatte mir Oberaltertheim noch kleiner vorgestellt. So winzig wirkt das gar nicht.

@egaht
Anfang Februar (ab 02.02.) wurden hier einige Beiträge eingestellt, die den Filmfall sehr scharfsinnig analysiert haben.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

19.05.2014 um 00:15
@egaht
Besser ein kleiner Film als gar keiner :)

Eben weil der Wanderer um 21:00 Uhr noch nicht in OA war ist es interesannt. Gerade als erfahrener Wanderer sucht man sich seinen Schlafplatz immer noch vor der Dunkelheit aus.

@Corydalis
OA ist denke ich in den letzten 20 Jahren ganz schön gewachsen, also man erkennt schon die Neubaugebiete. Ich war auch erstaunt wie schnell man eigentlich con WÜ aus dort war.

@Corydalis @egaht
Welche Jacke er letztendlich an hatte ist eigentlich auch egal. Wäre der 50 Mark Schein in der Uniform geblieben, wäre er später wohl auch gefunden worden.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

19.05.2014 um 23:29
@JoggerJoe
du hast ja recht,man kann auch schön sehen wie nah die krautgärten an der strasse
liegen,die häuser,die in der nähe stehen,scheinen noch nicht alt zu sein.diese dürften
1982 noch nicht existiert haben.
1980 ist die sommerzeit wieder eingeführt worden.tatzeit war juli,1982.
der wanderer wurde kurz nach 21 uhr zwischen unteralterheim und oberaltertheim
gesehen. es dürfte anfang juli um ca. 22 uhr zu dämmern begonnen haben.
der wanderer hatte also schon noch zeit um sich ein nachtlager zu suchen.
von daher ist nicht zwingend davon auszugehen,dass er gleich am südlichen ortsende,
also wenn er kurz vorm dorf ist(bei den krautgärten),sich sein nachtlager sucht.
auf der anderen seite kann man auch nicht ausschliessen,vor allen wenn er müde war,
sich genau bei den krautgärten ein nachtlager zu suchen.dass diese örtlichkeit bei
den einheimischen als liebestreff gilt ,kann der wanderer natürlich nicht wissen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 00:12
@egaht
Ich bin zwar vom Wanderer als Täter nicht so überzeugt, aber passen würde es auch.

Auch das Messer würde dazu passen, da es wohl im Dorf bzw. Umfeld von FS nicht vermisst wurde, bzw. bekannt war, oder der Täter wird gedeckt.
Mindestens 13 cm langes Messer, das beidseitig geschliffen ist.
Sowas stellt doch keiner extra für die Tat her oder kauft es dafür. Das liegt rum, das hat der Mann immer griffbereit, das kennen auch seine Bekannten. Evtl. trägt (trug) er es immer. Vielleicht war es eine Art Sicherungswaffe im Auto. Aber dann würden es auch seine Kumpels kennen. Ein Messer eines Wanderers wäre aber dort völlig unbekannt.

Außschließen kann man nichts, weil man seine Gepflogenheiten für das Übernachten nicht kennt. Irgendwo muss er aber geschlafen haben. Vielleicht wäre er auch nur ein wichtiger Zeuge gewesen.

Was für mich zumindest gegen ihn spricht sind folgende Punkte:
Von Oberalterheim bis nach Kist (wo er evtl. nochmals gesehen wurde) sind es auf der Straße 7,3 Km. Das ist im Grunde keine weite Entfernung. Ich bin der Meinung, wenn er hätte FS umgebracht, dann wäre er die Nacht durchgelaufen um Entfernung zwischen sich und den Tatort zu bringen.

Zu klären wäre es damals auch gewesen, ob der die gleiche Kleidung trug, so könnte man vergleichen ob er sie gewechselt hat, weil evtl. Blutspritzer oder Flecken zu sehen waren


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 00:40
@JoggerJoe
angenommen es gibt einen der so ein messer eben doch hatte
wenn er ein eigenbrötler/sonderling ist muss er es nicht zwingend herumzeigen!
wer zeigt denn sein messer gerne herum ?pubertierende und heranwachsende,
manchmal menschen mit geringen selbstwertgefühl.dann könnte es so sein,dass
das herumzeigen schon lange her war.in diesen fall könnte der messerbesitzer immer
angeben,dass er das messer schon jahre nicht mehr hat.

angenommen der wanderer hat mit der tat etwas zu tun,könnte es ja sein dass er
im kampf verletzt wurde und die zurückgelegten 7 kilometer waren das äusserste was
er schaffen konnte.ferner hatte er ja keinen bezug zum opfer,warum sollte die polizei
ihn suchen.was ja auch ganz offensichtlich nicht geschehen ist,denn wenn die
fahndung nach dem wanderer gleich am montag aktuell gewesen wäre ,hätten sie ihn
auch bekommen.daher ist davon auszugehen,dass die zeugenaussage über den wanderer
leider erst zu einen späteren zeitpunkt eingegangen ist.bis dahin war der wanderer bereits
über alle berge!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 16:31
@JoggerJoe
Danke für den Film.
Lieb gemeint von Dir. Aber viel zu sehen (vom Tatort) gibt es darauf auch nicht.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 17:54
@Granola
Um auf Deine Frage zurück zu kommen ob der Mörder noch gesucht wird: Klar wird er noch gesucht.
Die Fallakten stehen vielleicht nicht mehr in greifbarer Nähe des "Sachbearbeiters" aber sobald sich etwas zu diesem Fall ergibt werden die wieder aus dem Archiv für nicht abgeschlossene Fälle geholt und wenn notwendig aktualisiert. Mit ergeben meine ich neue Hinweise von evtl. Informanden oder anderen Polizeidienststellen aber auch Untersuchungsergebnisse der Labore. Ergebnisse von anderen Fällen die vlt. einen Abgleich/Vergleich mit diesem Fall nahe legen können werden berücksichtigt.

Ob einer der Hinterbliebenen von Fritz nicht schon vor längerer Zeit eine Wiederaufnahme des Ermittlungsverfahrens beantragt haben könnte erfahren wir leider nichts, das ist normal. Es sei denn es ergeben sich phänomenale neue Erkenntnisse, dann könnte es sein das es in einer XY-Sendung genannt wurde/wird. Oder in der örtlichen Zeitung hätte auf "Seite 5 des Regio-Teils unten links evtl. ein 8-Zeiler gestanden" der da sinngemäss lautete, es sind neue Erkenntnisse im Mordfall Schmitt aus OA von 1982 aufgetaucht. Die Kripo Würzburg geht den Hinweisen nach.
Eine Wiederaufnahme des Verfahrens bedeutet ja auch den ganzen "Kram" der dazu notwendigen Prozedere wieder durchzustehen -für die Angehörigen. Aber und vor allen Dingen ist das ja auch eine Geld- und Zeitangelegenheit. Dazu muss der Antragsteller zur Wiederaufnahme sich am besten einen guten und erfahrenen Anwalt leisten können. Also nicht den Anwalt der "auf der anderen Strassenseite" sein Büro hat sondern ein Anwalt der in solchen Angelegenheiten schon Erfahrung hat. Der kann auch weiter weg residieren. Empfehlenswert wäre dann auf eine Wiederaufnahme der Ermittlungen bei einer anderen, neuen Polizeidienststelle, die vollkommen wertneutral an die Arbeit geht, zu bestehen.
Vor langer Zeit habe ich die Info erhalten, dass solch eine Cold-Case Abteilung u.a. in München residieren soll. Natürlich werden die nicht vor lauter Langeweile ihre Füsse auf dem Schreibtisch haben und Däumchen drehen. Bis die den ersten Blick in die Unterlagen tun können Monate vergehen. Sollten noch (aufwendige) Gutachten notwendig werden, ist der Antragsteller natürlich in finanzieller Vorleistung genommen. Letztendlich kann dann das ganze Prozedere eines Tages immer noch wie das berühmte "Hornberger Schiessen" ausgehen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 20:16
@alle
Das die Infos über diesen Fall sehr dünn sind wissen die Leute die hier mitlesen eigentlich schon sehr lange und das muss nicht schon wieder mal hier "neu" ausdiskutiert werden, denke wohl nicht nur ich, oder?
Das wir hier nur spekulieren, mutmassen und wie das alles heissen mag brauchen wir hier ebenfalls nicht mehr zu rechtfertigen! Das ist kein Verbrechen.
Wem das nicht passt sei nur eines gesagt: Er brauch ja nicht mit zu diskutieren! Hier herrscht kein
Redezwang.

Redcloud


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 20:37
@Redcloud
Ich denke wirkliche Infos würde man nur bekommen wenn man einmal mit jemanden sprechen könnte, der wirklich aus dieser Ecke dort unten kommt und uns das allgemeine Bild zu diesem Fall kundtun würde.

Ich für meinen Fall werde meinen Schreibstil weiter so ausführen wie bisher und es sehr gerne wiederholen dass es spekuliert ist. Schon alleine aus dem Grund, dass aus dem 13cm lanagen Messer kein Revolver wird :)


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

20.05.2014 um 20:44
@JoggerJoe
hallo @JoggerJoe ,
das Dein Schreibstil okay ist sehe ich auch. Das Deine subjektiven Eindrücke zu diesem Fall gefragt sind, sind wie immer! sehr interresant.
Ich glaube derjenige, der hier als möchtegern Oberlehrer auftritt weiss wohl wer gemeint ist. Habe nebenbei den Eindruck, dass er vor einigen Monaten noch unter einem anderen Aliasnamen hier schrieb.


Anzeige

melden