Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

21.07.2014 um 20:39
@Ratefuchs
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Dann lag ich ja gar nicht so schlecht.
Ich glaubte auch dass das Kind nicht von dem Ermordeten war, sondern vom Wirt.
Die c war also schon schwanger als sie den Ermordeten heiratete.
Die Frage ist eben wenn das Kind nicht von ihrem Mann war, dann hat sie eben aus anderem Interesse geheiratet.Vielleicht wegen der möglichen Aufdeckung des nicht leiblichen Kindes und/oder vielleicht auch wegen dem nicht unerheblichen Vermögens?
Für sie war die Heirat also ein echter Gewinn.
Wäre die Ehe auf Grund falscher Tatsachen(nicht leibliches Kind) geschlossen worden, wäre sie evtl anuliert worden und sie hätte gar nichts geerbt.
Früher oder später werden eben auch solche Kuckuskinder entlarvt.

Ich hatte immer schon ein sehr mulmiges Gefühl bei C.
@Ratefuchs
Weißt du was aus dem Kind geworden ist?
Für das Kind fände ich es enorm wichtig die Hintergründe mal aufzudecken.
Diese Ungewissheit und die Zweifel und Gerüchte der hinterhältige Mord , womöglich am eigenen Vater? würden mich als Kind aus dieser Beziehung fertig machen.
Kann es sein, dass der Mord an dem Mann auch nur wegen der Schwangerschaft verübt worden ist?
Scheint sehr nach einem Beziehungsmord auszusehen.
Heute hätte man womöglich auch DNA Spuren, Vaterschaftstest u.s.w um diese feige Tat endlich aufzuklären.Wünsche mir Gerechtigkeit für den ermordeten jungen Mann, immerhin war er gerade mal nur 26 Jahre alt.Mord verjährt eben nicht.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

21.07.2014 um 21:10
Für sie war die Heirat also ein echter Gewinn.
Wäre die Ehe auf Grund falscher Tatsachen(nicht leibliches Kind) geschlossen worden, wäre sie evtl anuliert worden und sie hätte gar nichts geerbt.
Früher oder später werden eben auch solche Kuckuskinder entlarvt.

Ich hatte immer schon ein sehr mulmiges Gefühl bei C.Text[/ZITAT)
hallo @Granola,dann war der tod des fritz für die carmen aber auch ein herber verlust.
denn es ist anzunehmen dass nicht alle in der familie schmidt mit der hochzeit einverstanden
waren.mit dem tod ihres mannes verliert sie ihren wichtigsten verbündeten,daher glaube ich
nach wie vor nicht,dass sie irgendetwas mit dem tode ihres mannes zu tun hat.
im übrigen suchen wir hier einen mörder und nicht leute bei denen man ein mulmiges
gefühl haben muss.
beim kind vermute ich,dass es noch nie den namen oberaltertheim gehört hat.
und ein vaterschaftstest war auch 1981 schon möglich,desweiteren weiss die polizei
mit sicherheit wer der vater des kindes ist.
schlampig zitiert,sorry



melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

21.07.2014 um 21:26
@egaht
Und warum sollte jemand einer Hochschwangeren Frau den "Versorger" nehmen?
Dem ungeborenen Kind den Vater wegnehmen?
Warum ?
Welche Gründe ?Eifersucht? Glaubst doch nicht im Ernst dass der Nebenbuhler da noch eine Chance bei Carmen gehabt hätte, nach solch einer Tragödie?
Wenn es ein Eifersuchtsmord gewesen wäre und die Carmen da völlig aussen vor gewesen wäre, dann hätte sie aber alles erdenkliche versucht den Mörder ausfindig zu machen.Hat sie das?
Schließlich waren hier ziemlich viele Ungereimtheiten.
Warum sucht eine Hochschwangere Frau nicht nach ihrem Mann, wenn er nachts "nur was holen " wollte.
Das ist absolut unlogisch, sich einfach ins Bett zu legen und zu warten bis der Mord entdeckt wird von jemandem um ihr das frühmorgens mitzuteilen..Ein nicht nachvollziehbares Verhalten einer frisch verheirateten Frau.
Um dieser Frage nachzugehen braucht es nur ein wenig Lebenserfahrung.
Es ist leider nichts bekannt wieweit sie da an der Aufklärung mitgeholfen hatte.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

21.07.2014 um 22:09
@Granola
du hast richtig getippt,eifersucht,vermutlich noch vor habgier das häufigste motiv
für einen mord.wenn der täter sich clever anstellt und nicht von der polizei überführt wird,dann wird ihm auch nicht die carmen die tat nachweisen können.es muss ja nicht der kindsvater
der täter sein,es kann jeder aus der reihe ihrer verehrer gewesen sein.
angenommen der kindsvater war nicht ihr mann und sie hat noch so etwas wie anstand
im leib,dann verlässt sie oberaltertheim.was sie nach neuesten stand ja auch getan hat.
ausserdem ist es nicht ihre aufgabe,den mörder ihres mannes zu finden,und ich glaube
dass sie ihren beitrag dazu geleistet hat den mörder zu finden.
und ich bitte dich,woher sollte die carmen denn wissen,nachdem sie sich ins bett gelegt hat,
dass ihr mann in dieser nacht sterben wird.
im übrigen halte ich den umstand,dass sie oa kurz nach der tat verlassen hat,für ein
indiz dass ihr mann tatsächlich nicht der vater ihres kindes war.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 13:50
Mal angenommen der vater des Kindes war ein Im dorf angesehener
Verheirateter mann. Fritz wusste von der indentität und erpresste diesen mit seinem wissen es öffentlich zu machen. An diesem abend wollte er
Vlt. Noch seine rate abholen.deswegen das"noch holen".
Evtl. Lief das aus dem ruder oder derjenige welche hatte genug gezahlt
Und hat sich der"last" entledigt.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 14:41
Vielleicht wollte Fritz die Vaterschaftsanerkennung geklärt bzw. bestätigt haben, wollte dieses "Schriftstück" abholen, wenn Carmen hochschwanger war.....?

Die Zeit drängte ... normalerweise gibt man bei der Geburt den Vater an....


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 15:18
@bellady
@KT
schaut euch noch mal ganz genau den Filmbeitrag bei xy an.Dann werdet ihr sehen ,dass sich der ganze Fall um das Arbeitsverhältnis der Carmen dreht. Das Wirtshaus, ihr Arbeitgeber steht hier im absoluten Vordergrund. Das haben sich die Filmemacher bzw. die Kripo nicht einfach so mal ausgedacht.
Das Feuerwehrfest kommt hier überhaupt nicht zum Tragen, das ist nebensächlicher.
Es heißt im Film dass der Wirt mit seinen Eltern zusammen das Gasthaus bewirtschaftet.
Für mich bedeutet das eher dass der Wirt Junggeselle war.
Es gibt viele Dinge die mich glauben lassen, dass der Mörder irgendwas mit dem Gasthaus zu tun hatte.
Vom Messer bis zur Tatzeit ,Ortskenntnisse sowieso und dieser nächtliche Spaziergang?
Was hätte Carmen gesagt, wenn sie nicht von den Nachbarn zufällig zusammen gesehen worden wären.
Wär ihr Fritz dann auch noch schnell was holen gegangen oder hätte sie es verschwiegen dass sie noch zusammen unterwegs waren.
An diesen Zufall will ich einfach nicht glauben ,dass aus einem harmlosen nächtlichen Spaziergang ein Überfall mit Todesfolge wird von einer unbekannten Person ,nur weil er noch "was holen" wollte.
Hätte denn der Mörder auch die hochschwangere Frau dann umgebracht aus purer Mordlust.Sicher nicht.Woher soll denn der Täter wissen dass Fritz noch die 50 DM dabei hatte????
Bei den vielen Messerstichen ging es ganz klar darum den Fritz zu töten, und zwar entweder als Mordauftrag oder/und als reine Beziehungstat.
Ob das Auto aus Hamburg dabei auch eine Rolle gespielt hatte?Oder war das HH Nr-Schild eher Tarnung?Weil das Auto ja auch nicht mehr auffindig gewesen war.Ein ausgeklügelter Mord-Plan?
Es sollte so aussehen als ob jemand Fremdes auf dem Feuerwehrfest den Fritz wegen 50 DMund Zigaretten umgebracht hätte.
Die Kripo ist aber davon nicht überzeugt, sonst hätte man das im Filmbeitrag mehr angedeutet.
Es scheint so als wenn der Mörder sich im persönlichen Umfeld bewegte.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 16:19
@Granola

Ja, wenn jetzt Carmen nicht schwanger gewesen wäre , könnnte ich an eine Aktion aus der Richtung Hamburg noch glauben, oder es gäbe einen Kindsvater, der keine Verantwortung übernehmen wolllte .

Angenommen , der Mitteilhaber der Gaststätte der Eltern von Fritz war der Vater des Kindes, was mir
am besten zu diesem Szenario passt....

Da ergibt sich dann doch die Frage: Weshalb heiratet Carmen dann den Fritz und nicht den Vater ihres Kindes ?
Und es gibt eigentlich nur zwei Antworten: Weil er Carmen nicht wollte oder weil Carmen ihn nicht mehr wollte ?
Hat sie diesen Herrn mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft erst richtig kennengelernt , wonach sich Fritz ihrer annahm...? allerdings mit der Bedingung, dass dieser KV dann auch seine Pflichten
nachkommt , was dieser aber offensichtlich nicht vorhatte ....o d e r er sah sich einerseits in Sicherheit, Carmen hat jetzt so einen anderen dummen gefunden in Gestalt des Fritzes, der seine Pflichten übernimmt ,worin er sich getäuscht hatte , sodass jetzt wieder die Eifersucht aufkam ,dass er Carmen an Fritz verloren hatte ?

Ich tippe jetzt mal auf ersteres, dass er Carmen sitzen lies und gehe mal davon aus, dass Carmen Fritz vor der Heirat auch gesagt hatte, wer der KV ist.....aber man lies Gras drüber wachsen, bis die Heirat überstanden war, um dann neuen Anlauf zu nehmen, diese zu klären ?

Wenn sich nun dieser Geschäftspartner seiner Eltern, der auch etwas älter gewesen sein dürfte als der Fritz, sich auch in diesem Gewölbekeller aufhielt, man "becherte" noch etwas , bis man den Heimweg zusammenantrat , wo es dann eskalierte.....

30 Messerstiche sind kein Pappenstiel und deuten entweder auf Eifersucht oder Hass hin.....


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 17:06
@bellady
Der Wirt hat das Gasthaus mit Seinen Eltern betrieben, nicht mit den Eltern von Fritz S.
Da hast du was falsch verstanden.
@Granola
Aus dem Satz das der Wirt das Gasthaus mit seinen Eltern bewirtschaftet würde ich jetzt
nicht sofort ableiten das er nicht verheiratet ist. Evtl. sind die Eltern die Hauptgastleute gewesen
und er hat den Laden erstmal so pö a pö übernommen.
Aber deine Einschätzung das hier im Gasthaus der Hund begraben liegt finde ich schon
plausibel. Vlt. war Fritz auf dem Weg ins Gasthaus oder der Wirt war wie schon erwähnt auch zu Gast
in dieser Gewölbekneipe.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 17:48
@KT

Ach so.....dann waren dieser Wirt bzw. dessen Eltern die Arbeitgeber von Carmen gewesen, sorry, verstehe....

Sie könnte zu der Zeit dann schon im Mutterschutz gewesen sein.....vllt war das Arbeitsverhältnis auch beendet.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 19:08
@bellady
Was meinst du mit "zu der Zeit?"
Sie arbeitete doch zu der Zeit im Wirtshaus.
Das sie einen anderen Job hatte wissen wir nicht.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 20:26
@KT

Ja , mit "hochschwanger" könnte es sich auch nur noch um wenige Arbeitstage gehandelt haben, an denen sie dort noch beschäftigt war, wie schon angedeutet .

Unter diesen Umständen war das doch keine Basis mehr für sie. dort zu weiterarbeiten....


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 20:59
Mal angenommen der vater des Kindes war ein Im dorf angesehener
Verheirateter mann. Fritz wusste von der indentität und erpresste diesen mit seinem wissen es öffentlich zu machen. An diesem abend wollte er
Vlt. Noch seine rate abholen.deswegen das"noch holen".
Evtl. Lief das aus dem ruder oder derjenige welche hatte genug gezahlt
Und hat sich der"last" entledigt.Text
interessanter gedankengang,eigentlich die einzig bis jetzt schlüssige erklärung
die erklären könnte was fritz mit "noch was holen"gemeint haben könnte.
demgegenüber steht ein bauernsohn aus einen offensichtlich grossen reichen bauernhof,
der zudem ausgelernter maurer ist,und maurer haben schon immer gut verdient.
an@KT


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 21:07
@bellady
Offen gestanden weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Kannst du mal in mein Dunkel bringen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 21:14
Licht in mein Dunkel natürlich @bellady


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 21:18
@egaht
Ja stimmt dagegensetzen kann man immer etwas. Aber denken könnte man schon an solche Dinge, da man in
Niemand hineinschauen kann und bei Geld hört die Freundschaft auf.
Vlt. Hatte er mit dem leiblichen Vater (vermeintlichen) eine Abmachung was die Zahlung anging
Und derjenige wollte aber nicht mehr zahlen. Kann ja auch einvernehmlich so gewesen sein und Fritz
Hält seinen Mund was die Vaterschaft angeht.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 21:28
schaut euch noch mal ganz genau den Filmbeitrag bei xy an.Dann werdet ihr sehen ,dass sich der ganze Fall um das Arbeitsverhältnis der Carmen dreht. Das Wirtshaus, ihr Arbeitgeber steht hier im absoluten Vordergrund. Das haben sich die Filmemacher bzw. die Kripo nicht einfach so mal ausgedacht.
Das Feuerwehrfest kommt hier überhaupt nicht zum Tragen, das ist nebensächlicher.Text
das feuerwehrfest kann auch gar nicht zum tragen kommen,weil das filmisch nicht
umgesetzt werden kann.erstaustrahlung des einspielers war der 14.1.
das lässt darauf schliessen dass der film im oktober oder november gedreht worden ist
und da finden keine feste feuerwehrfeste mehr statt.
trotzdem muss ich dir recht geben,dass das gasthaus eine wichtige rolle im film spielt.
folgende sequenzen oder zwischen den zeilen-gelese halte ich für relevant.
1.die serviererin scheint mir aufgrund ihres auftretens und alters die frau des wirtes zu sein
2.der wirt ist zwar nicht mehr der jüngste,aber ein stattlicher mann,der sich schon
besonders dafür zu interessieren scheint was das junge paar in der wirtsstube zu besprechen hat
3.fritz betritt die gaststube und wechselt sogleich ganz offenbar ein paar lockere ungezwungene
worte mit dem wirt.
für mich sieht das so aus,als geht der fritz zumindest zu diesen zeitpunkt davon aus,
dass er der vater des kindes ist und nicht der wirt.sollte fritz zweifel daran haben,hätte
er seine frau auch nicht länger in der gaststätte arbeiten lassen.wir schreiben das jahr 1982,
da hatten männer noch wesentlich mehr einfluss auf ihre frauen als heute.
unter diesen umständen wirft der ausspruch des wirtes zum fritz:"schau nicht zu tief ins glas
hinein,sonst findest nicht mehr heim" schon fragen auf. so hat der wirt sich ausgedrückt,
gedacht hat er aber vielleicht,"schau nur wieder recht tief ins glas hinein,dann findest nicht
mehr heim und derjenige der das ausnützt bin ich"


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 21:45
Auch könnte es sein das die Ermittlungen rund um das Fest nichts tatrelevantes
Zu Tage brachte. Wäre dort etwas vorgefallen was evtl. Mit der Tat zu tun haben könnte hätte man das
Fest mit Sicherheit in den Beitrag eingebunden.
Die Sache mit der autofalle wurde ja ausführlich gezeigt da man evtl. Einen Bezug sah
Ebenso den Wanderer der durchaus der Täter sein könnte.
@egaht
Ich gebe dir in einigen Punkten deines Beitrags voll recht
Punkt 1 hatte ich auch schon so vermutet
Punkt 2 fiel mir auch auf aber ich denke das sollte man nicht überbewerten aus dem Beitrag heraus
Bei Punkt 3 bin ich mir nicht so sicher wie du, wie gesagt die beiden könnten eine stille Abmachung gehabt haben und deswegen noch ein sagen wir gutes Verhältnisse miteinnander.
Ja der letzte Satz des Wirts lässt viel spekulationsspielraum offen


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 22:10
vorstellbar ist das schon,fritz ist ein reicher stolzer bauernsohn,der zudem völlig
unabhängig vom elterlichen hof ist,weil er nicht nur den hof übernehmen könnte
sondern gleichzeitig auch jederzeit sein auskommen als maurer hat.
das schaffen nicht alle bauernsöhne,manche lassen sich leicht in die vorgesehene rolle
des hoferben drängen.fritz war da weiter,selbstständiger und intelligenter.
aber leider wissen wir noch viel zu wenig vom charakter des fritz schmidt.
einen gewissen bauernstolz wird er aber schon gehabt haben,der fritz
da ist so ein kuckucksei im eigenen nest schon peinlich
wo ist unser@Ratefuchs,wir hätten folgende fragen an dich.
1.hochschwanger,geht das etwas genauer,ich glaube nicht so recht dran
weil hochschwanger keine frau mehr arbeitet.
2.hat der fritz zu den leuten gehört die den ton angeben oder
die sich lieber sagen lassen was zu tun ist?
3.wenn der wirt jetzt im erzgebirge schnitzt,was macht dann mittlerweile seine frau?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

22.07.2014 um 22:31
@egaht
Dann hätte der Fritz die Carmen aber nie und nimmer geheiratet,wenn der gewusst hätte dass das Kind nicht von ihm ist.
Im Film wurde gesagt dass er erst 2 Monate vor seiner Tötung die C geheiratet hatte.
Der Fritz kommt im Film eher als gutgläubiger und gutmütiger Typ rüber.
Die c kommt mir intelligenter vor und auch bestimmend.
Die hatte ihren Fritz absolut unter Kontrolle .Auch das Finanzielle.
Wenn es rausgekommen wäre dass das Kind nicht von ihrem Fritz gewesen wäre, was glaubt ihr was da in dem Dorf los gewesen wäre,vor über 30 Jahren. Die hätte sich doch nicht mehr auf die Strasse trauen können in solch einem Bauernkaff.
Ich glaube dass der Mord an Fritz in einem Zusammenhang steht mit der Schwangerschaft.


Anzeige

melden