Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 00:08
Auch wenn die Bäume seinerzeit viel dürftiger gewachsen waren, gibt das foto doch schon mal einen ersten Eindruck für uns ortsfremde Interessenten ab. Danke nochmals.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 00:27
@mohame
Danke nochmal nachträglich für diesen bericht.
Über diesen mann den du am 20:05. zum schluß deines beitrags erwähnt hast; ist diesem Verhalten, das er nach dem Mord nicht mehr dort zu sehen war, nachgegangen worden ?
Für die Polizei wäre dieser faktor doch eine ideale falle für widersprüche, in die er sich verstricken könnte ?...so sein Verhalten dann darauf zurückzuführen ist.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 00:36
Hallo @SeventySix76 wie gesagt Dein Foto ist gut und danke dafür. Kann es sein, dass dort der Abzweiger von der Strasse von Oberaltertheim nach Unteraltertheim zu sehen ist? So sehe ich das aus den Vergleichen mit der Strassenkarte. Demnach muss man von Deinem Fotostandpunkt aus die Strasse zu den Gärten hinuntergehen und dann
an der nächsten Möglichkeit links abbiegen, um zu dem Weg "Krautgärten" zu kommen??


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 00:46
@heinmueck

Nein, aber so ähnlich. Angenommen du startest an dem Standpunkt des ersten Fotos:
Du läufst den Weg runter bis du zu dieser kleinen Mauer kommst. Dort biegst du nach rechts ab und bist in ca. 100m am Gedenkstein.

@mohame

Mich würde wirklich interessieren wer besagter Mann war, den auch @aerofly in seinem letzten Beitrag meint. Weist du ob er von hier war?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 00:52
@mohame

Sorry, hab "aus einem Nachbardorf" überlesen.
Aber trotzdem: Wenn er oft im Gasthaus war könntest du ihn ja kennen oder? Und aus welchem Nachbarort war er?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 01:05
@SeventySix76

Ich will jetzt nicht klugscheißern und deine beiträge sind sachlich und ok.
Aber ich glaube wenn wir so fragen überschreiten wir wieder eine grenze des mutmaßens bis ins nächste Dorf.
Es stellt sich höchstens die frage; war den damaligen zuständigen Ermittlern diese Person und dieses Verhalten bekannt ? ( das er nach dem Mord nicht mehr dort im Gasthof gesehen wurde ).
Wurde etwas evtl. dagegen unternommen ?

( Ist mir fast schon unangenehm das "ich" dich hier belehre. Bitte seh es nicht so an. )


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 09:31
Aber man kann @agentx keinen vorwurf machen das er das kreuz nicht gefunden hat; überwachsen wie es beinahe ist.
So wie man es auf den bildern von @SeventySix76(dankeschön nochmal dafür) erkennen kann.
Es fiele jemandem, der von der existenz des kreuzes nichts weiß, erst auf wenn er davor stehen würde.

Obwohl die überwucherung ja jetzt eigentlich nichts mit dem fall zu tun hat.
Oder doch ?
Steht das vllt. symbolisch für sachen die verschwiegen werden (sollen) ?

Denn, das verstehe ich nicht ganz. @mohame sagt;
"Fritz war ein hilfsbereiter Mensch,der Anerkennung suchte,was viele Ausnützten.
Fritz war fast täglich im Goldenen Löwen,nicht um seinen Lohn zuvertrinken,sondern um mitzuhelfen,
Fritz half überall,Er war in den Vereinen hier im Ort,wie es damals halt auch üblich war.
Fritz half im Goldenen Löwen im Ausschank,zur damaligen Zeit waren viele Hochzeiten in Oberaltertheim,
Fritz war fast immer anwesend um den Wirt zu unterstützen ,auch in der Wurstküche half Er mit.
Er war immer Stolz wenn Er helfen konnte,da strahlte Er!
Fritz hätte Carmen aber nie bekommen,der Wirt hatte sich zu dem Kind bekannt,hätte Sie auch geheiratet,durfte aber nicht!
Somit hat Fritz die Carmen geheiratet und Fritz strahlte!"

Wenn er so beliebt war; warum gerät das alles so in vergessenheit mitsamt dem kreuz ?
Eine Vermutung von mir; wäre Carmen nach dem Mord nicht von dort weg gezogen wäre das Interesse an dem fall nicht in solch einen Dornrößchenschlaf gefallen.

Noch eine frage:
Weiß man ob Carmen diese Person auch gekannt hat oder iwie mit ihr in kontakt stand ?
(die Person die nach dem Mord nicht mehr im Gasthof gesehen wurde)


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 10:44
@aerofly
Zitat von aeroaero schrieb:Obwohl die überwucherung ja jetzt eigentlich nichts mit dem fall zu tun hat.
Oder doch ?
Überwucherung ist es doch erst, wenn mehrjährige Bäumchen Wurzeln geschlagen haben. Das hier ist normal, wenn die Natur aus dem Winterschlaf aufwacht und innerhalb ein paar Wochen alles enorm wächst und gedeiht. Manchmal mal kann man im Mai, Juni förmlich zuschauen, wie alles sprießt. Hier wird leider viel zu viel interpretiert. Was fehlt, ist, dass ein Angehöriger die Pflanzen um das Kreuz gelegentlich mit einer Heckenschere schneidet.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 10:54
@grabowsky
Ja, überwucherung ist vllt. etwas übertrieben.
Tja, und auch da muß ich dir recht geben...es wird hier viel interpretiert; aber so nebulös und verschwiegen wird der fall offenbar auch von einigen gehegt und gepflegt...mehr noch als das Kreuz.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 13:24
Carmen hat diese Person gekannt.den Carmen wohnte seit Sie in OA aufgetaucht war,im Goldenen Löwen,ich kann mir auch vorstellen,das dieser Mann Ihr auch nachgestiegen ist.Die Kripo hat den Mann auch vernommen,Er hatte aber ein Alibi von seiner Frau,die das Alibi aber,später (ca.2,3 Jahre),widerrufen hat,wurde erzählt!Der Gedenkstein wurde von Einwohnern aufgestellt,nicht von der Familie!Das Grab von Fritz wurde nach Ablauf der Liegezeit,damals 25 Jahre,sofort aufgelöst!
Die Kripo hat damals,als erstes nur Ihre Ermittlungen auf den Vater des ungeborenen Kind gerichtet,als die gemerkt haben,das sie auf den fallschen Weg sind,war es schon zuspät!Tatort absperren nach dem Auffinden von Fritz?Fehlanzeige!Neugierige Ortsbewohner konnten bis zur Leiche von Fritz hin und haben evtl.Spuren zerstört!
Ein blutiger Schuhabdruck,hat sich als Schuhabdruck einer neugierigen Frau herrausgestellt!
Für mich wäre interesant,was SeventySix 76 über den Messerfund eines Bekannten schrieb.Wo,an welchen Waldstück,das Messer gefunden wurde?
Carmen ist danach wieder in den Norden,wo Sie herkam,ab und an hört man mal das Sie auf Besuch in OA war,mit dem Kind.
Damalige Stammtischbrüder,mitlerweile alle gestorben,haben öffter mal anklingen lassen,das Sie mehr wissen,haben aber nie etwas verraten!
Bin gestern an dem Gedenkstein gewesen und hab mir auch gedacht,ich muß die nächsten Tage mal hin und Ihn freischneiden!
Ach ja,das mit dem verschwiegenen Treffpunkt der Jugendlichen,absolut lachhaft,ich weiß nicht,wer das der Kripo erzählt hat,den Treffpunkt gab es da auf keinen Fall!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 15:11
@mohame
@SeventySix76
@egaht

Danke SeventySix76 für die Bilder.
Ich habe den Gedenkstein am Freitag als ich dort war nicht gesehen. Das Gras war aber meiner Meinung nach etwas höher als auf deinen Bildern. Aber an der Stelle bin ich gewesen. Das nächste Mal weiß ich, wo ich suchen muss.

Ich habe das Gelände rund um den Tatort genau betrachtet.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Täter ein Auswärtiger gewesen ist. Und dort ein Liebespaar um Mitternacht kann ich mir auch nicht denken.

Meine Theorie, dass Fritz Schmidt dort eine Verabredung mit jemandem hatte ist für mich das beste Argument. Und es sollte niemand davon wissen, sonst hätte er es seiner Frau doch sagen können. Schatz, ich guck nochmal schnell am Schrebergarten von meinen Eltern vorbei oder so ähnlich. Aber um 23 Uhr war es dunkel. Also warum in der Dunkelheit in den Schrebergarten. Das ist unglaubwürdig.

Warum hat der Täter wie von Sinnen auf sein Opfer eingestochen? Das lässt auf eine Beziehungstat schließen. Und Beziehungstaten geschehen unter Leuten, die sich kennen. Der Täter hat nach dem Einsatz des Messers, den Tod von FS in Kauf genommen. Vielleicht weil in FS gekannt hat und er ihn hätte verraten können. Ob die Tötung von Anfang an das Ziel gewesen ist, kann ich nicht beurteilen, da müsste man den Grund des Treffens wissen.

Was war der Grund für das heimliche nächtliche Treffen, das niemand mitbekommen sollte. Dass FS ohne Grund um diese Zeit dorthin lief und rein zufällig jemand mit einem Messer dort wartete, wäre auch nicht glaubhaft.

Für mich hat der Täter die Örtlichkeit auch gekannt. Meine Vermutung war immer, dass der Mörder aus dem näheren Umkreis stammte. Ob er dann später weggezogen ist? Darüber kann man spekulieren.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 17:55
Man kommt,nahe zu ungesehen,von oben an durch das Gebüsch an die Stelle,das Gebüsch war zur damaligen Zeit schon in etwa so vorhanden.
Im Baugebiet,ober halb,standen zur damaligen Zeit,3,4 Häuser,man konnte also auch nahezu ungesehen wieder ins Dorf zurück!
Es wurde auch geredet,das Fritz nen Auswärtigen Mann,Geld geliehen hätte,und es zurück haben wollte,der Auswärtige,hatte auch nie Geld in der Tasche.warscheinlich ging das alles nur mündlich vonstatten und somit,meine Vermutung!!war der Mörder seine Sorgen,zwecks Rückzahlung los!
Übrigens stammte der Auswärtige ursprünglich aus dem Frankfurter Raum,war muskulös,hatte vornichts Angst,eben ein richtiger Metzger!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 17:57
Ich hab den Stein,so wie agentx schreibt,gestern auch erst auf den zweiten Blick erst gesehen.Wahrscheinlich auch nur,weil ich wusste wo er steht.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 19:21
Das was @mohame über den angeblichen Jugendtreff in Tatortnähe schreibt hab ich mir gerade von meiner Mutter bestätigen lassen. Diesen Ort haben nie Jugendliche als Treffpunkt benutzt. Und der Schuhabdruck der "neugierigen" Frau stammt von der Frau, die die Leiche gefunden hat. Sie hat gegenüber des Tatorts einen Garten. Das mit dem Frankfurter Mann höre ich zum ersten mal.
Ich hab ausserdem gerade mit meiner Tante gesprochen. Sie hat bestätigt dass Fritz oft am Ausschank geholfen hat. Sie hat damals ebenfalls dort gearbeitet. Ich werd mich nochmal mit ihr unterhalten, vielleicht kann ich ja noch was in Erfahrung bringen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 20:32
@SeventySix76
@mohame

Es wäre auch ein ungewöhnlicher Ort für einen Jugendtreff. Es gibt kein Licht. Ab einer bestimmten Uhrzeit ist es dunkel und man bräuchte Taschenlampen, um etwas zu sehen. Ich denke, die Ortsbeleuchtung ist zu weit entfernt, um bis zu dem Platz auszureichen.

Da Fritz S. bekleidet gefunden wurde, ist diese bestimmt von der Polizei sichergestellt worden. Da die Sicherung von Spuren und DNA heute sehr weit fortgeschritten ist, frage ich mich, ob in der Zwischenzeit die Kleidung nach Fremd-DNA untersucht wurde. Da sich das Opfer heftig gewehrt hat, könnten doch Hautpartikel unter den Fingernägeln gewesen sein. Vielleicht hat er seinen Angreifer im Gesicht gekratzt oder an den Armen. In der Nacht soll es schwül und warm gewesen sein. Der Täter hat vielleicht ein T-Shirt oder Kurzarmhemd getragen, so dass meine Theorie mit Hautpartikeln nicht von ungefähr kommt.

In vielen ungeklärten Mordfällen früherer Zeit wird heute mit Nachuntersuchungen einiges Neue ans Tageslicht gebracht. Natürlich weiß ich nicht, was damals an Spuren gesichert wurde und heute noch irgendwo im Archiv gelagert wird.

In diesem Fall müsste es eigentlich DNA vom Täter geben, da ja eindeutig ein Kampf stattgefunden hat. Hautpartikel, Haare, Blut, irgendwas vom Täter muss es doch geben. Es sei denn, die Polizei hat heftige Fehler bei der Spurensicherung gemacht. Schließlich soll ja sogar das Gras rundum gemäht worden sein, um die Tatwaffe zu finden.

Was für mich ein weiteres Rätsel ist, ist die Tatsache, dass die Leiche bereits drei Tage nach der Tat beerdigt wurde. So schnell ist in Mordfällen eher ungewöhnlich.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 22:04
Hallo zusammen!

@agentx
Ich möchte Deiner Einschätzung in Deinen beiden letzten Beiträgen vollumfänglich zustimmen. Auch nehme ich nach wie vor an, dass in der Person Carmen S. nicht das Motiv für die Tat begründet liegt. Für das Treffen an einer abgelegenen, aber schnell zu erreichenden Stelle muss es andere Gründe gegeben haben - abgesehen von dem offensichtlichen, dass man dabei nicht gesehen werden wollte. Den Grund dafür dürfte Fritz auch seiner Frau verheimlicht haben, um sie nicht zu beunruhigen. Dennoch hat er die ihm drohende Gefahr massiv unterschätzt - vielleicht wegen seiner gutmütigen Art.
Jedenfalls nehme ich an, dass der spätere Tatort als Treffpunkt von Fritzens Mörder vorgeschlagen worden ist, der eine mögliche Eskalation des Konfliktes einplante und entsprechend vorbereitet war.

@SeventySix76
@mohame
Es ist erfreulich, dass sich mit Euch zwei Einheimische an der Diskussion beteiligen und uns Auswärtigen über die Person des Opfers, sein soziales Umfeld sowie die Örtlichkeiten Genaueres mitteilen. von meiner Seite ein herzliches Dankeschön dafür! Für mich kristallisiert sich schon heraus, dass der "Goldene Löwe" nicht nur "gesellschaftlicher Mittelpunkt" (O-Ton XY), sondern in irgend einer Form auch Ausgangspunkt dieses Verbrechens ist.

@mohame
Du hast ja einen möglichen Tatverdächtigen beschrieben. Für mich hört sich das durchaus plausibel an - es wäre halt aufschlussreich, inwieweit und mit welcher Intensität er seinerzeit überprüft worden ist. Schulden sind natürlich immer ein Motiv, aber die Modalitäten der Rückzahlung um diese Zeit an einer derartigen Stelle regeln zu wollen, wenn man sich ohnehin ständig in der Dorfwirtschaft über den Weg läuft, ist schon etwas merkwürdig. Und wenn es so wäre, würden da nicht bei einem Gläubiger sämtliche Alarmglocken läuten?

@agentx
Was die Asservierung von Bekleidung etc. anbetrifft, so bin ich da recht pessimistisch. Wie in vielen anderen sehr alten Fällen auch könnten die Asservate vernichtet worden sein, sofern sie überhaupt für ein gewisse Zeit aufbewahrt wurden. Ansonsten hätte man vermutlich schon längst eine DNA- Reihenuntersuchung durchgeführt, und so viele wären auch gar nicht zu testen gewesen.

Text Zur damaligen Zeit fehlten objektive Sachbeweise; man war also darauf angewiesen, über Zeugenaussagen das soziale Umfeld von Fritz Schmidt umfassend zu ermitteln und mögliche Tatmotive/Täter herauszufiltern. Verführerisch und naheliegend war der Kindsvater. Als sich diese Spur zerschlug, waren die Ermittlungen zum Scheitern verurteilt.
Heutzutage - soweit meine These und ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen- wäre ein derartiger Fall in wenigen Wochen geklärt. So gesehen ist der Mord an Fritz Schmidt nicht nur einer der spektakulärsten Fälle in der XY-Geschichte, sondern auch ein Beispiel dafür, wie begrenzt vor gut dreißig Jahren die technischen Möglichkeiten der Polizei noch waren.

Viele Grüße
Ludwig


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

24.05.2015 um 22:21
TWas war der Grund für das heimliche nächtliche Treffen, das niemand mitbekommen sollte. Dass FS ohne Grund um diese Zeit dorthin lief und rein zufällig jemand mit einem Messer dort wartete, wäre auch nicht glaubhaft.
ext
an @agentx, @Ludwig_01 wenn der tatort wirklich für ein geheimes treffen des späteren mörders mit fritz schmitt dienen sollte dann war er aber sehr schlecht gewählt.
maximal 150 meter vom alten dorf entfernt, zu den neuen häusern oben im hang
waren es vielleicht nur 100 meter.
ein nächtlicher spaziergänger, vielleicht mit hund.
ein krautgartenbesitzer der sich einbildet nach seinen garten zu schauen.
zudem wusste jeder in der gemeinde altertheim, dass feuerwehrfest in steinbach war.
das heisst es konnte jederzeit ein rückkehrer vom fest den tatort passieren.
und wie @SeventySix76 uns mitteilte haben einige die stelle tatsächlich passiert.
bevor der fritz zu tode kam und auch als er schon tot hinterm stapel lag.
ich erinnere auch nochmal an das heisse schwüle wetter zum tattag, das oft zu einen nächtlichen spaziergang einlädt, weil es dann endlich abgekühlt hat.
wer wählt denn einen derart ungeeigneten treffpunkt, und nimmt ein messer mit
um für alle eventualitäten gerüstet zu sein.?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 09:50
Vielleicht wurde der Ort bewußt so gewählt,weil der Auswärtige aus einem Nachbarort kam,der in einer anderen Richtung liegt.
Im Baugebiet oberhalb,im letzten Haus,lebte damals eine junge Familie,der Mann war die Woche auf Montage weg,die haben das Haus verkauft,weil die Frau Angst hatte.
Deshalb wäre es für mich interesant,wo das Messer gefunden wurde,das SeventySix76 mal erwänte.
Wie ich schon schrieb,wurde der Gedenkstein nicht von der Familie errichtet,somit wird er auch nicht von Ihr gepflegt.
Bei uns sind solche Gedenksteine nicht üblich,vieleicht weil wir eine evangelische Gemeinde sind.
An der Hauptstraße nach Unteraltertheim,kamen in den 1980 Jahren,bei Autounfällen 2 junge Menschen um's Leben,auch da hat niemand ein Kreuz aufgestellt.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 09:54
@SeventySix76
@mohame
sehr interessant das ganze
wenn aber der tatort kein treffpunkt von jugendlichen war, dann wars "nirgendwo", d.h. fritz s. hatte vielleicht gar keine verabredung, weil man ja nicht sagen kann: "treffen wir uns auf dem feldweg ca 200m vom ort entfernt richtung xy".
sehr interessant auch, dass die carmen ab und zu mit dem kind zu besuch gekommen ist (weil hier oft spekuliert wurde, sie hatte bis auf fritz niemanden, offensichtlich hatte sie auch andere bezugspersonen im ort).


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 10:06
@JohnPaul1
naja, nachdem ihr kind grösser wurde und gefragt hat wer eigentlich der vater
sei bieten sich gelegentliche reisen nach oberaltertheim an.


Anzeige

melden