Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 10:14
wenn aber der tatort kein treffpunkt von jugendlichen war, dann wars "nirgendwo", d.h. fritz s. hatte vielleicht gar keine verabredung, weil man ja nicht sagen kann: "treffen wir uns auf dem feldweg ca 200m vom ort entfernt richtung xy".Text
an @JohnPaul1, gut formuliert. nur leider stimmt das so nicht ganz.
am tatort geht heute und ging damals schon ein schmaler fussweg den hang hoch.
wenn man nach ca. 30 metern oben angelangt ist, ist man wirklich an einen relativ
verschwiegenen plätzchen. in der nähe steht dann nur noch ein gartenhaus.
von da oben sind es zu den neu gebauten häusern vermutlich keine 100 meter mehr.

Anzeige
melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 11:19
Vielleicht haben Sie sich,der Mörder und Fritz,ja auch an der Brücke in den Krautgärten,ca.100 m vor dem Tatort getroffen und sind das Stück,vom Täter bewußt,noch zusammen gelaufen.
Ich schreibe immerwieder vom Mörder,weil ich immer von einem Mann ausgehe.
Denn die Vorgehensweise war ja so brutal,das es eine Frau nicht gewesen sein kann!
Es waren ja 30 Messerstiche,die ja unwarscheinlich schnell verabreicht wurden,man erzählte sich auch von Stichen,quer durch den Kopf,bestätigen kann ich das natürlich nicht!
Gerüchte und Fallrekonstruktionen,waren damals im Dorf maßenhaft im Umlauf!


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 13:07
@mohame

Also das mit den Stichen im Kopf glaub ich nicht, denn er ist ja damals am Blutverlust und an dem Schock gestorben hies es. Ich gehe aber genauso wie du von einem männlichen Täter aus.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 13:21
@SeventySix76
@mohame

und stimmt das mit der geheimen kneipe, die rund um die uhr zu besuchen ist (war)?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 14:27
@Perynt
@SeventySix76
@mohame
@egaht

Ich finde gut, dass hier einige Theorien genannt werden. Wahrscheinlich stimmt von allem ein bisschen. Letztendlich weiß nur der Mörder, wie es genau gewesen ist und vielleicht noch ein/einige Mitwisser.

Es ist halt nicht belegt, wie FS dorthin gelangt ist.

Lief er nach der Verabschiedung von seiner Frau direkt an die Stelle?

Hat er sich vorher im Ort mit jemandem getroffen und man ging dann gemeinsam hin?

Ist er in ein Auto gestiegen? Welche Bedeutung hätte mit dieser Frage der beobachtete Transporter, der das Licht ausschaltete?

Was glaubt ihr?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 14:33
@Perynt
Davon weis ich nichts.. Um das zu wissen bin ich vermutlich zu jung... Ich denke aber @mohame könnte es wissen.

@agentx
Ich persönlich finde den Transporter immer noch sehr merkwürdig. Ich denke nicht dass es Zufall war, dass er abseits der Straße fuhr, geschweige denn das Licht ausgeschaltet hat! Das ist meiner Meinung nach sehr verdächtig und daher denke ich, dass der Fahrer des Transporters da irgendwie mit drin steckt. Vielleicht weiß @mohame ja was man damals über das Fahrzeug und dessen Fahrer spekuliert hat?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 14:36
@SeventySix76
@mohame

Es könnte z.B. der Mörder in den Transporter eingestiegen sein? Oder der Mörder war selbst der Fahrer? War FS im Wagen zu diesem Zeitpunkt. Die Zeugen konnten ja keine Zahl der Insassen benennen. Es wäre sogar möglich, dass eine zweite Person beteiligt gewesen ist. Ein Handlanger, der den Mörder an Ort und Stelle brachte und wieder abholte.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 14:46
@agentx
Meine Vermutung ist, dass der Transporter, bzw. der Fahrer der Grund war, weshalb Fritz noch so spät nach dort unten ging. Die beiden haben sich getroffen und der Fahrer hatte die Absicht Fritz zu töten (Sonst hätte er nicht das Licht ausgeschalten und hätte auch kein Messer dabei gehabt)


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 14:54
@SeventySix76
@mohame

Mohame beschreibt FS als friedfertig, wenn ich das sagen darf.

@mohame
Könnte es im Leben von FS auch eine "dunkle Seite" gegeben haben. Eine von der die meisten im Ort nichts wussten. Dass er evtl. an dubiosen, undurchsichtigen Geschäften beteiligt war. Musste er beseitigt werden, weil er zuviel wusste und zur Gefahr für bestimmte Leute wurde?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 15:12
@SeventySix76
@mohame

Soweit ich weiß, ist die Fallakte bei der Kripo Würzburg wieder geöffnet. Der damalige leitende Ermittler Gerhard Farnschläger, der 1983 in der xy-Sendung war, ist im Jahr 2007 verstorben. Der derzeitige Chefermittler in dem Fall heißt Martin Hinterseer.

Die Polizei kann eigentlich nach so langer Zeit nur versuchen, an Mitwisser zu appellieren ihr Wissen preiszugeben. Es gibt Mitwisser, da habe ich keinen Zweifel.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 15:13
@SeventySix76
@mohame

Soweit ich weiß, ist die Fallakte bei der Kripo Würzburg wieder geöffnet. Der damalige leitende Ermittler Gerhard Farnschläger, der 1983 in der xy-Sendung war, ist im Jahr 2007 verstorben. Der derzeitige Chefermittler in dem Fall heißt Martin Hinterseer.

Die Polizei kann eigentlich nach so langer Zeit nur versuchen, an Mitwisser zu appellieren ihr Wissen preiszugeben. Es gibt Mitwisser, da habe ich keinen Zweifel.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:12
Könnte es im Leben von FS auch eine "dunkle Seite" gegeben haben. Eine von der die meisten im Ort nichts wussten. Dass er evtl. an dubiosen, undurchsichtigen Geschäften beteiligt war. Musste er beseitigt werden, weil er zuviel wusste und zur Gefahr für bestimmte Leute wurde?Text
an @agentx, du hast mich zwar nicht angesprochen, aber der fritz wurde hier als
ein sehr einfacher, schlichter charakter beschrieben.
schlichte und einfache menschen gehen in der regel keine dubiosen,undurchsichtigen
geschäften nach,weil sie sowas nicht wollen, nicht können und schon gar nicht brauchen.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:21
na, da bleibt nur noch die "carmen theorie", oder die theorie "zur falschen zeit am falschen ort" gewesen zu sein.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:24
@Perynt
Zur falschen Zeit am falschen Ort würde ich ausschließen.. Aufgrund der 36 Messerstiche.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:27
Denn die Vorgehensweise war ja so brutal,das es eine Frau nicht gewesen sein kann!
Es waren ja 30 Messerstiche,die ja unwarscheinlich schnell verabreicht wurden,man erzählte sich auch von Stichen,quer durch den Kopf,bestätigen kann ich das natürlich nicht!
Gerüchte und Fallrekonstruktionen,waren damals im Dorf maßenhaft im Umlauf!Text
an @mohame, jetzt wirds aber gruselig.
so schnell können die stiche gar nicht verabreicht worden zu sein, denn es steht ja
offensichtlich fest, dass sich der fritz gewehrt hat und dem täter auch verletzungen
beigefügt haben muss. ferner frage ich mich wie man "quer durch den kopf stechen
kann"? da sind ja auch noch knochen dazwischen. messer ,die durch einen knochen
stechen können sind mir unbekannt.
dass massenhaft gerüchte damals im umlauf waren glaube ich sofort.
da übertreibt dann jener ein bisschen, der nächste noch ein bisschen mehr und
schon sind recht abstruse theorien in umlauf.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:43
@SeventySix76,@Perynt
ich schliesse die carmen theorie aus.
es gibt nicht ein einziges szenario in dem sie vom tod ihres mannes profitieren
würde, daher hat sie kein tatmotiv.

nochmal ein paar grundsätzliche überlegungen zum weissen transporter.
der feldweg, von steinbach über unteralterheim nach oa verläuft immer unten
im tal, entlang des baches. die teerstrasse verläuft parallel oberhalb dazu,
vielleicht 50 bis 100 meter. die teerstrasse verläuft mit vielen kurven. dazwischen
liegt grasland. der feldweg besitzt also keinen sichtschutz.
ein etwaiger alkoholisierter fahrer, der den feldweg als promillesträsschen nutzt,
wäre also gezwungen des nachts sein licht auszuschalten. selbst damit kann er
sich nicht sicher fühlen,denn weil die oberhalb liegende hauptstrasse viele kurven
hat müsste ein mit fernlicht fahrendes auto in einen bestimmten kurvenwinkel
seinen lichtkegel bis ins tal hinab streuen können.
fazit, als promillesträsschen taugt dieser feldweg wenig. daher darf dem fahrer
des transporter schon eine gewisse bedeutung beigemessen werden.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:45
@SeventySix76
dann nur noch die "carmen theorie", und sie sollte noch am leben sein und beitragen können, was in dieser nacht geschehen ist.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

25.05.2015 um 23:57
@egaht
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Stell dir nur mal vor Fritz hätte eine Lebensversicherung gehabt oder extra abgeschlossen als er mit Carmen zusammenkam... Insofern hätte Carmen sehr wohl ein Tatmotiv gehabt.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.05.2015 um 00:11
@SeventySix76
@egaht

außerdem wurde hier immer wieder betont (zuletzt von insidern!) , dass diese ehe vielleicht für die frau aus hamburg eine zwangsehe war, damit (damals wichtig!) ihr kind legal auf die welt kommt, d.h. , seitens der frau gab es vielleicht gar keine gefühle im spiel.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

26.05.2015 um 09:59
ich würde gerne nochmal die frage ob der tatort gleichzeitig ein treffpunkt war
ansprechen. wenn es überhaupt ein treffpunkt war dann aber ein sehr schlechter.
viel zu nah am ortsrand, spaziergänger oder jemand der mit seinen hund noch
eine runde geht, hätten an diesen schwülen abend etwas abkühlung suchen können
und den späteren tatort dabei passieren können. ferner wusste jeder aus der
näheren umgebung dass feuerwehrfest in steinbach war und dass wie jedes jahr
manche aus oberaltertheim zu fuss dorthin und auch wieder heimlaufen.
einerseits denkt der täter vorausschauend und überlegt und nimmt ein messer
zum treffpunkt/tatort mit,andererseits denkt er nicht dran dass jederzeit jemand
dort vorbeilaufen könnte. das nenne ich einen klassischen widerspruch, was
mich zu der überzeugung gelangen lässt dass der tatort kein treffpunkt gewesen
sein kann.


Anzeige

melden