Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 00:31
@agentx, die meinung dass ein kolonnenchef oder unterchef für die tat verantwortlich
gewesen sein könnte hatten wir schonmal viel weiter vorne im thread.
grundsätzlich besteht schon ein motiv. angenommen die carmen war
eine sehr gute drückerinnen mit der sich viel geld verdienen liess.
dann besteht schon die möglichkeit dass ihr chef ein gewissen frust oder
sogar hasspotential gegen die person aufbaut, die ihr einen top geldbringer
wegnimmt.also ist es möglich dass dadurch der fritz ins fadebkreuz geriet.
das setzt aber voraus, dass sich der drückerchef erstmal informiert.
dazu muss er fragen stellen und zwar an ortsansässige. selbst wenn er
seine auskünfte telefonisch abruft hinterlässt er eine spur.
aber wie hier schon viele anmerkten, vom ersten auftauchen der carmen im ort
bis zur tat vergingen über 2 jahre. wer schiebt denn seinen frust/hass so lange
vor sich her? ausserdem ist in jeder drückerkolonne eine sehr hohe fluktuation
üblich. wenn die drückerchefs jeden drücker nachlaufen müssten der die kolonne
verlässt hätten die ja nichts anderes mehr zu tun.
zudem dürften auch drückerchefs klar sein, dass eine werdende mutter für
ihr geschäft nutzlos ist. wie hätte das funktionieren sollen,mit einen kind auf dem arm.
fazit: dass drücker / drückerchefs für die tat verantwortlich zu machen sind ist nicht ganz
auszuschliessen, jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich.
dass eventuelle aggressionen nicht gegen die carmen selbst ausgeführt wurden
könnte zwei gründe gehabt haben: ihr eventuell schon sichtbarer schwangerschafts-
zustand und vielleicht ihr hoher wert als drückerin, eine tote schafft kein geld mehr ran.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 01:02
Äußerst interessant ist in der Tat die Aussage, dass er nach der Tat, den Mord an Fritz Sch., nicht mehr in der Gaststätte gesehen wurde. Das kann zwei Erklärung mit ich führen: a. er war tatsächlich der Täter, ist flüchtig und seither vom Erdboden verschwunden oder b. er ist unschuldig und hat vor lauter Angst OA diesen Ort gemieden, wo er dachte, er würde mit Sicherheit verdächtigt?Text
an @grabowsky, version a macht sehr wenig sinn, denn dann gäbe es in diesen fall
einen dringenden tatverdächtigen, den es leider nicht gibt.
Irgendwer hat erwähnt, dass Fritz Sch. an einen Fremden/Bekannten Geld verliehen habe und es zurück haben wollte? War dies der Grund, warum er abends nochmals alleine weg musste und wollte sich mit dem Schuldner treffen?Text
irgendwie sucht man ja nach erklärungen, mehr wie wir tun das die oberaltertheimer.
die haben schliesslich alle protagonisten persöhnlich gekannt,anders als wir.
die haben freunde und verwandte vom fritz weinen gesehen und sie sahen wie
das blut des opfers auf dem feldweg versickerte.
wenn diese also der carmen glauben und der fritz spätabends nochmal alleine
loszieht um was "zu holen", dann gibt es wenige erklärungsansätze was er denn
damit meinte.weil der ansatz, geld zu holen, die meiste logik beinhaltet, glauben
halt viele dass er sich noch mit einen schuldner von ihm getroffen hat. dieser umstand
gepaart mit einer gewissen naivität des opfers hat dann zum unglück geführt.
diese naivität vom fritz könnte aus mehreren komponenten bestehen.
1. genügend naivität um überhaupt geld zu verleihen.
2. genügend naivität um verschwiegenheit zu garantieren.
3. genügend naivität um sich des nachts ausserhalb des dorfes auf eine rückzahlung
einzulassen.
damit keine unklarheiten aufkommen zu lassen,ich glaube nicht an eine beziehungstat.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 06:49
@egaht

Ich finde, dass die Fragen durchaus legitim sind. Sie sind aber wohl nur durch ortsansässige zu beantworten und nicht durch dich.

Du kaust lediglich irgendwelchen Käse durch, der schon mehrfach besprochen wurde. Dadurch gewinnt man auch keine neuen Erkenntnisse, dreht sich im Kreis und kommt nicht wirklich weiter.
Und der Thread zieht sich künstlich in die Länge.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 19:56
@spiky73

Mir stellt sich die Frage nach dem Motiv. Jeder Mord hat ein Motiv zugrunde.

Wenn man Eifersucht ausschließt, muss es folglicherweise ein anderes geben.
Fritz Schmidt war beliebt, friedlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Eigentlich sehr positive Persönlichkeitszüge.

Es fällt mir deshalb schwer ein Motiv zu finden. Aber es muss eines geben.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 22:13
@agentx

Natürlich hast du da recht. Jedes verbrechen hat ein Motiv, und sei es noch so hanebüchen.

Aber mein naives Hirn möchte gerne glauben, dass nur wenige Mordopfer Zufallsopfer sind, sondern dass das nur einen geringen Teil ausmacht.
Der größte Teil steht zum Täter in einem wie auch immer gearteten Verhältnis.

In diesem Fall nehme ich an, dass es da Geschehnisse gab, die von den Betroffenen unter den Teppich gekehrt wurden, mögliche Beispiele könnten sein: Schwarzarbeit, damit verbundene Unstimmigkeiten wg. der Bezahlung, oder es wurde Murks gemacht.
Oder eben die immer wieder gern genommene Eifersucht. Es muss ja nicht mal was mit der Ehefrau zu tun haben, falls F. Geschwister hatte - gab es da vielleicht Rivalität?

Es gibt zumindest einen, der die Wahrheit kennt: Der Täter. Aber wenn der nicht redet und alle anderen die Hintergründe nicht kennen (oder ebenfalls mauern), dann geht die Chance, den Mord aufzuklären gegen null. Vor allem, weil mögliche Zeugen oder Mitwisser vielleicht schon tot oder krank oder verzogen sind und daher nicht mehr reden können.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 22:58
@spiky73
du stellst einen artikel hier ein mit 100 fragen, die dir offensichtlich niemand
beantwortet kann und niemand beantworten will .
kommen wir so weiter??, bring doch du mal einen erklärungsansatz,eine idee,
eine tathergangstheorie hier ein.
ich bring wenigstens alten käse ein, du aber gar nichts.
kinder stellen auch 100 fragen, weil sie die welt nicht verstehn.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 23:27
@egaht

Alter Käse stinkt.

Ich bin der Meinung, dass ich durchaus Ansätze eingebracht habe.
Und wenn sich schon Einheimische und Zeitzeugen hier tummeln, ist es doch legitim, mal nachzufragen, wie das damals so war. Mit den hier hingeworfenen Bröckchen, bspw dass F. strahlte, weil er C. heiraten "durfte", kommt man auch nicht weiter.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

28.05.2015 um 23:48
Hi @spiky73 du sagtest
" Du kaust lediglich irgendwelchen Käse durch, der schon mehrfach besprochen wurde. Dadurch gewinnt man auch keine neuen Erkenntnisse, dreht sich im Kreis und kommt nicht wirklich weiter.
Und der Thread zieht sich künstlich in die Länge".

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Habe schon vor längerer Zeit gesagt "Was zählt sind Fakten, Fakten und nochmals Fakten".
Dazu stehe ich bis heute. Aber woher nehmen, die Fakten? Unsere Informanten aus der näheren Umgebung des Tatortes kann man aber auch nicht mit soooo... vielen Fragen löchern.
Danke denen ganz herzlich, dass sich diese Leute hier grundsätzlich überhaupt offenbarrt haben.

Die ausagekräftigsten Infos zu diesem Fall stehen wohl in den Akten der Polizei. Aber alle von uns hier werden keinen Einblick
darin erhalten. Auch wenn wir uns an die Pressestelle der zuständigen Polizeibehörde wenden würden.
Einen wirklichen Einblick in diese Akten kann nur einzig der Anwalt der direkt betroffenen Angehörigen nehmen. Und der wird einen Teufel tun seine Infos hier für uns alle ein zu stellen.

Woher also weitere Infos nehmen? Sehe da nur für uns aussenstehenden Personen die Infos von näher am Geschehen stehenden Personen, die sich die Mühe machen weiter dran zu bleiben.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:04
@heinmueck

Latürnich... Wir werden ganz sicher diesen Fall nicht lösen. Aber wenn dann zum tausendsten mal die gleiche Kacke gequirlt wird, bekomme ich einen Pelz auf die Zunge.

Ich bin irgendwann mal Google sei Dank hier gelandet, weil ich den Fall Tanja Gräff verfolgt habe und er mich.
Aber der Thread ist inzwischen nicht mehr zu lesen - und eigentlich wird Seite um Seite dort immer mit dem gleichen Mist zugemüllt. Ein paar ganz harte übertrumpfen sich gegenseitig mit den abstrusesten Theorien. Einwände und andere Gedanken werden einfach übergangen - und wenn man in diesem Thread dem Vorschlag, eben alten Käse immer wieder aufzuwärmen, folgt, dann sind wir hier bald genauso weit...

Und ich stimme dir vollkommen zu: Im Grunde kommen höchstens nur die Einheimischen an weitere Infos - wenn überhaupt. Aber meine Fragen sind auch in erster Linie auf sie gemünzt.
Nach dem Motto: Hak' doch in DEM Punkt nochmal nach, ob es da nicht irgendwelche Gerüchte gegeben hat.

Ich kann mir vorstellen, dass in so einem Minikaff, wo alle sich kennen und so dicht aufeinander hocken, Verschwiegenheit und auch Geheimniskrämerei oberstes Gebot sind...


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:23
Ich denke jeder kann hier Fragen in den Raum stellen, Theorien anbringen, auch ein wenig spekulieren.

Aber wir sollten vernünftig miteinander umgehen und einen normalen Umgangston an den Tag legen.

Beschimpfungen untereinander bringen uns auf keinem Fall weiter. Also nehmen wir wieder einen normalen Ton an und diskutieren weiter.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:25
Hat hier jemand geschimpft??? *erstauntguck*


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:31
Hi @spiky73
...dann sind wir hier bald genauso weit...
Wir sind hier schon so weit!
Immer ( fast) die gleichen Leute mit ihren ewig gleichen Ansichten nur mit anderen Worten formulierend ohne Neuheiten bzw. Fakten zum Fall. Andere Meinungen zerpflückend und selbst nichts weltbewegendes Neues zur Sache beitragen können.

Habe mir auch schon gedacht was soll das Ganze sich hier auszulassen. Werde mich bald eh vom aktiven Teil dieses Threads zurückziehen und das Ganze nur noch aus der Entfernung beobachten bis sich wirkliche und tatsächliche Neuheiten zum Fall ergeben.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:46
An weitere und aussagekräftige Fakten zu diesem Fall zu kommen stelle ich mir sehr schwer vor.
Vielleicht kommt man bei der zuständigen Staatsanwaltschaft des Falles und auch bei "Aktenzeichen" mal auf den Trichter diesen uralten Fall nochmals neu an zu gehen. Mit heutigen chemisch, biologischen Analysemethoden der evtl. noch vorhandenen Asservaten des Falles könnte doch da was herauszuholen sein.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 00:56
@heinmueck spricht von Fakten. Was sind die Fakten in diesem Fall?
Ich versuche eine Zusammenfassung.

1. Um 22 Uhr fährt jemand in Richtung Gerchsheim und sieht einen Pkw vor dem ein Mensch liegt. Der Fahrer vermutet eine Falle und hält nicht an. Er biegt aber nach Gerchsheim ab und geht in eine Gaststätte und bittet den Wirt bei der Polizei anzurufen und den Vorfall zu melden. Als wenig später eine Polizeistreife an dem Punkt vorbeifährt, findet sie nichts vor. Später wird auch dieser Zeuge über einen Zeitungsartikel gebeten sich mit der Kripo Würzburg in Verbindung zu setzen. Bis heute hat sich dieser Mann nicht gemeldet.

2. Fritz Schmidt verabschiedet sich von seiner Ehefrau mit dem Satz: Geh heim, ich muss noch was holen."
Sein Frau sieht noch wie er die Ortsstraße überquert und Richtung Unteraltertheim geht. Es ist 23 Uhr.

3. Gegen 23 Uhr fährt an einem Ehepaar, das gerade vom Feuerwehrfest in Steinbach nachhause laufen will, ein weißer Transporter vorbei. Kurz davor schaltet der Fahrer das Licht aus. Die Zeugen können weder ein Nummernschild, ein Fabrikat, noch die Anzahl der Personen erkennen, die im Fahrzeug sind.

4. Wenn das Fahrzeug auf diesem Weg geblieben ist und nach Oberaltertheim gefahren ist, muss der Transporter am Tatort vorbeigefahren sein. Der Fahrer wurde in der xy-Sendung am 14.01.1983 aufgefordert sich bei der Polizei zu melden. Gemeldet hat er sich nie.

5. Des Weiteren wurde am Tag des Mordes ein Wanderer auf der Verkehrsstraße gesehen, der Richtung Oberaltertheim unterwegs war. Derselbe Wanderer wurde einen Tag später noch einmal im vier Kilometer entfernten Kist gesehen. Ein Tag vor dem Mord will ein Ortsbürger einen roten VW Käfer mit Hamburger Kennzeichen in Oberaltertheim gesehen haben.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:03
@agentx
Das ist doch Alles längst bekannt.
Welche neuen, wirkliche Fakten gibt es denn? Unsere Disskussionsteilnehmer aus OA oder Umgebung waren doch scheinbar längst schon viel weiter.
Gibt es denn wirklich noch weitere Neuheiten?


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:13
Die Frage ist auch: Sind das alles tatrelevante Fakten oder lediglich Beobachtungen, die mit der Tat gar nichts zu tun hatten?

Die allererste Tatsache ist: F. S. wurde ermordet. Die Autos und fremden Wanderer KÖNNEN etwas damit zu tun haben, MÜSSEN aber nicht...


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:18
Hallo @spiky73
Leider sind die Zeugenaussagen zu den gemachten Beobachtungen am Tatabend einerseits vielleicht interessant aber aussagekräftig und hilfreich sind sie auch nicht. In der uns vorliegenden Form sind sie m.e. eher irritierend.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:24
@heinmueck Die größte Chance voranzukommen sehe ich auch in der Auswertung von vorhandenen Asservaten. Ich weiß nicht wie genau die Kripo damals gearbeitet hat. Da Mord nicht verjährt, gehe ich davon aus, dass Asservaten nicht vernichtet werden.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:28
@agentx
Wir können nur hoffen, dass die Asservate tatsächlich noch vorhanden sind und sie nicht unsachgemäss gelagert wurden.


melden

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim

29.05.2015 um 01:29
@heinmueck Was mich noch interessieren würde, ob die Kripo damals Täter-DNA gesichert hat. Heute könnte sie ohne Probleme entschlüsselt werden.


Anzeige

melden