Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 13:27
Auf der (erfolglosen) Suche nach dem deutschen Vater hab ich nochmal versucht seinen Lebenslauf zusammen zu bekommen:

1973 am April 28 geboren in Elmira, New York, aufgewachsen in Groton, New York
1991 Abschluß Groton High School
1997 Bachelor in Theologie in der Franciscan University of Steubenville (Ohio)
1997 bis 1998 Priesterseminar in Graz-Seckau (Österreich)
1999 Master mit Auszeichnung in Theologie und Christian Ministry von der Franciscan University of Steubenville (Ohio)

Umzug nach Wien? Start Studium Webster University?

2001 Namenswechsel von Aaron M. Jackson zu Aeryn M.J. Gillern
2002 nominiert als Mr Gay Austria - Michael Jackson, geboren in Augsburg, Deutschland, in USA aufgewachsen, lebt seit zehn Jahren in Wien, ist 29 Jahre alt Wikipedia: Aeryn Gillern#cite note-2
2003 Beginn als Forschungsassistent bei der UNIDO in Wien.
2006 nochmals als Mr. Gay Austria nominiert -> Mr Gay Austria
2007 Master-Abschluss in International Relations an der Webster University Vienna
2007 Wahl in den UNIDO-Personalrat (Staff Council)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er 8 Jahre seines Lebens darauf verwendet Priester zu werden, um dann erst weitere 8 Jahre später seinen ersten "brauchbaren" Abschluß zu machen.
Aus irgendeinen Grund hatte ich bislang den Eindruck, er sei eine Art Überflieger.
Man kann aber vielleicht auch unentschlossener Dauerstudent dazu sagen.

Finanziell scheint er aber keine Sorgen gehabt zu haben. War diese Forschungsassistenten-Stelle Vollzeit, und er hat nur nebenher ein bisschen studiert, oder war das Teilzeit? Bringt so eine Assistentenstelle genug Kohle?

Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er also 34, hatte endlich seine Berufsausbildung zu Ende gebracht - was ja immer auch ein neuer Lebensabschnitt bedeutet - und seine Mutter wollte bei ihm für die nächsten 6 Monate einziehen. Hm.

(wenn man jetzt spaßeshalber den 8 Jahresrhythmus weiter denkt, dann wird vielleicht grade irgendwo in Bayern ein Hubert Mayer vermisst, der eine Frau und zwei Kinder zurücklässt...)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 19:53
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich sehe die Sache so, dass die Aussage des Pärchens an sich schon bemerkenswert ist: zwei Personen, nicht eine, die komplett unbeteiligt sind, machen eine entsprechende Aussage über ein eben doch nicht gerade häufig vorkommendes Ereignis. Sie haben absolut nichts davon, bekommen keine Belohnung, sehen ihr Bild und ihren Namen nicht in der Presse, nichts.

Ihre Aussage ist durch die Gebenheit sehr detailliert: es geht eben nicht um "einen bärtigen Mann," "ein rotes Auto", "eine maskierte Frau" oder so etwas, wo man leicht unterstellen könnte, die Zeugen haben eine andere Person gesehen, eine harmlose Kapuze für eine Maske gehalten, usw. Hier geht es um die konkrete Aussage, dass bei Winterwetter ein Mann nackt durch Wien läuft.

Ihre Aussage wird dadurch extrem glaubwürdig.

Und gleichzeitig gibt es die Aussage anderer, dass ein Mann nackt die Sauna verlassen hat.

Und beides passt auch zeitlich.

Dadurch ist extrem unwahrscheinlich, dass es sich bei der Beobachtung nicht um AG gehandelt hat.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass er tatsächlich an jenem Abend nackt durch Wien von der Sauna in Richtung Donau gelaufen ist. Insofern das im Konflikt mit anderen Szenarien steht, sind für mich die anderen Szenarien nicht mehr relevant.
Ja, sehe ich auch so. Ich hab mir die Straße angesehen, der Weg ist logisch und führt nun mal zwangsläufig an der katholischen Kirche vorbei, sodass da gar kein Bezug bestehen muss für diesen Abend. Warum auch immer Aeyrin diesen Weg wählte, es gab mehrere Zeugen, deren Aussagen man nicht einfach außer Acht lassen kann. Gerade weil es mehr als ein Zeuge ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass um diese Zeit gleich mehrere glatzköpfige nackte Männer durch Wien rennen. Warum das nicht sein kann, kann ich nicht wirklich einsehen, denn doch, es ist möglich. Schließlich gibt es auch genug Morde inmitten von Städten (z. B. in der Altstadt mitten auf der Straße), wo sich keine oder wenige Zeugen melden. Das besagt gar nichts.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 23:10
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich hatte ein paar Seiten vorher die Frage nach Aeryns Vater gestellt.
Es ist ja an manchen Stellen von einem deutschen Vater zu lesen. Weißt du irgendwas darüber?
Bestand Kontakt? War A. zweisprachig aufgewachsen oder nicht?
Dazu weiß ich leider gar nichts. Sein Deutsch war schon 2001/2002 als ich ihn kennenlernte extrem gut.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 23:21
Zitat von yasumiyasumi schrieb:2007 Master-Abschluss in International Relations an der Webster University Vienna
Wenn ich Dein Bild vervollkommnen darf: Die genannte Webster Universität ist ein Witz. Da studieren unfähigen Diktatorensöhne (die fähigen gehen renommierte Universitäten) um einen Abschluss (bzw. eine Aufenthaltsberechtigung in der EU) zu bekommen. Vom Sohn von Gaddahfi bis den Verlierern im Dunstkreis der Monarchistenszene. Absoluter Müll. Aber: Die Ausbildung ist (weil es sich dabei nicht um eine normale Universität handelt) kostenpflichtig. Glaube sogar sauteuer. Ein interessanter Aspekt, wie ich finde...

Und zu Posten bei der UN in Wien: Die UN hat in Wien einen ihrer drei Hauptsitze. Dort arbeiten schätzungsweise zwei bis dreitausend Menschen. Die Posten müssen idealerweise nach dem Finanzierungsschlüssel der UN (z.B. ein drittel USA, ein fünftel Deutschland, 0,01 Prozent Ruanda zum Beispiel) vergeben werden. Für einen amerikanischen Staatsbürger, der hier lebt (und nicht anderweitig beschäftig ist, ist ja eher selten, dass US-amerikaner arbeitslos nach Wien kommen) ist es sehr einfach, einen Posten zu bekommen. Kleine Anektote am Rande: Ich kannte in den 90er Jahren einen US-Amerikaner, der gänzlich ohne Ausbildung der Liebe wegen nach Wien kam. Sein erstes Jobinterview war damals bei der UN. Er hat den Job (verdammt gut bezahlt, übrigens) auch sofort bekommen. Fortan trug er Faxe von Stockwerk zu Stockwerk, weil nicht jede Abteilung damals über ein Faxgerät verfügte. Ähnliche Gedanken kamen mir damals, als Aeryn erzählte, er "arbeite" jetzt bei der UNO.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 23:35
AndySipowicz schrieb:
Ich sehe die Sache so, dass die Aussage des Pärchens an sich schon bemerkenswert ist: zwei Personen, nicht eine, die komplett unbeteiligt sind, machen eine entsprechende Aussage über ein eben doch nicht gerade häufig vorkommendes Ereignis. Sie haben absolut nichts davon, bekommen keine Belohnung, sehen ihr Bild und ihren Namen nicht in der Presse, nichts.

Ihre Aussage ist durch die Gebenheit sehr detailliert: es geht eben nicht um "einen bärtigen Mann," "ein rotes Auto", "eine maskierte Frau" oder so etwas, wo man leicht unterstellen könnte, die Zeugen haben eine andere Person gesehen, eine harmlose Kapuze für eine Maske gehalten, usw. Hier geht es um die konkrete Aussage, dass bei Winterwetter ein Mann nackt durch Wien läuft.

Ihre Aussage wird dadurch extrem glaubwürdig.

Und gleichzeitig gibt es die Aussage anderer, dass ein Mann nackt die Sauna verlassen hat.

Und beides passt auch zeitlich.

Dadurch ist extrem unwahrscheinlich, dass es sich bei der Beobachtung nicht um AG gehandelt hat.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass er tatsächlich an jenem Abend nackt durch Wien von der Sauna in Richtung Donau gelaufen ist. Insofern das im Konflikt mit anderen Szenarien steht, sind für mich die anderen Szenarien nicht mehr relevant.
Das ist stringent, logisch und richtig. Aber wir wissen nicht, wie die Zeugenaussagen zustandegekommen sind.

*Zeuge Donaukanal: Hier gibt es zwei Versionen. Eine wonach jemand einen glatzköpfigen Mann im Wasser sah und eine andere wonach er nur einen Hilferuf gehört habe.

*Zeuge Innenstadt (glaube deutsches Pärchen): Haben nackten Mann laufen gesehen.

Ich würde nicht unterschätzen, dass

*Zeugen auch durchaus geltungsbedürfnis haben. Haben sich die selbst gemeldet? Hat sie ein zufällig vorbeikommender Beamter gefragt und sie haben gesagt "ja habe ich gesehen"? Haben diese (wie ich auch schon gelesen habe) ihre Aussagen im Laufe der Einvernahme(n) verändert?

*Zeugenaussagen IMMER relativ sind. Haben diese (wie ich auch schon gelesen habe). Einer der ersten Dinge die ein Kriminalist feststellt, wenn er seinen Job beginnt ist, dass sich selbst wohlmeinende und ehrliche Zeugenaussagen permanent ändern.

*bei Zeugenbefragungen auch durchaus suggestiv vorgegangen wird. Wollte der Kripo-Beamte vielleicht einfach die Zeugenbefragung beschleunigen indem er fragte: Sind sie sicher, dass sie nicht auch was gesehen und nicht nur gehört haben?

Wieviele totsichere "Sichtungen" von Madeleine McCann hat es schon gegeben? Wieviele von Tanja Gräff? Wir kennen die Zeugen nicht, wir kennen die Zeugenaussagen nicht im Detail. Das tut nur die Polizei. Und der war die Version "Selbstmord" vielleicht nicht unrecht - weil damit der Akt geschlossen war (Dass eine Leiche aus dem Donaukanal nicht mehr auftaucht ist in Wien fast sprichwörtlich.)

Ich denke, dass zwei Zeugenaussagen angesichts der Uhrzeit (19.00-20.00) über einen Weg von 1,5 Kilometer in der Wiener Innenstadt und eine vierspurge Strasse im Feierabendverkehrin absolut zu wenig sind um die These zu stützen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

07.08.2015 um 23:52
@1efezzza
Du hast natürlich Recht, alles hängt an der Aussage dieses Pärchens.

Andererseits habe ich gerade überlegt, wenn es wirklich so war, dass er vor der Polizei flüchtete, wegen der Auseinandersetzung in der Sauna, hat er sich wohl so fortbewegt, dass ihn möglichst niemand sieht. Ehrlich gesagt, wenn ich nur mit einem Handtuch in Wien unterwegs wäre, würde ich auch darauf achten, dass mich keiner sieht, auch ohne Angst vor der Polizei. Also das könnte schon eine Erklärung dafür sein, dass sich sonst keine Zeugen gemeldet haben.
Entscheidend sind die Vorgänge im Kaiserbründl: Noch um 19:27 scheint alles ok gewesen sein, er schickt seinem Freund eine nette, unverfängliche Mail. Dann scheint es zu einem Streit unbekannten Ausmaßes gekommen sein. Die hosiwien will sogar von Verletzten wissen. Daraufhin flüchtet Aeryn Hals über Kopf und fast nackt aus der Sauna.

Was ist da passiert? Worum ging es bei dem Streit? Wer war beteiligt? Prominente eventuell?Gab es Verletzte? Kam die Polizei ins Kaiserbründl? Warum hat die Polizei dort nicht weiter ermittelt?

Ich glaube, solange wir diese Vorgänge nicht kennen, wird Aeryns Motiv für seine Flucht immer ein Rätsel bleiben.

Aber selbst wenn wir die Antworten auf diese Fragen kennten, müsste man trotzdem noch klären, wo Aeryn eigentlich hinwollte? Nach Hause? Wo sind eigentlich seine Schlüssel abgeblieben?
Und warum stürzte er ins Wasser?

Und was mich noch interessieren würde? Was geschah damals eigentlich bei dieser Verkehrskontrolle? Und warum hat Aeryn so ein problematisches Verhältnis zur Polizei? Gerade als Konservativer müsste er die Arbeit der Ordnungshüter doch sehr hoch schätzen?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 08:52
Es gab mehrere Zeugen, es ist doch recht unwahrscheinlich, dass sich alle geirrt haben, gerade weil Aeryn augenfällig nackt war. Das macht die Zeugenaussagen wahrscheinlicher.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 09:02
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und was mich noch interessieren würde? Was geschah damals eigentlich bei dieser Verkehrskontrolle? Und warum hat Aeryn so ein problematisches Verhältnis zur Polizei? Gerade als Konservativer müsste er die Arbeit der Ordnungshüter doch sehr hoch schätzen?
um mit der wiener polizei der innenstadt in grobe disharmonie zu kommen, musste man eigentlich gar nichts tun.
ich fand mich eines abends in einer surrealen szene wieder, man behandelte mich verbal wie einen schlimmen gesetzesübertreter.

mein verschulden: ich hatte einen größeren geldschein gefunden und ihn im wachzimmer abgegeben. der beamte war so stinksauer über die tipparbeit, dass er mir es ordentlich austreiben wollte, mich je wieder so zu verhalten.
ich kam als wurm dort raus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 10:00
Zitat von 1efezzza1efezzza schrieb:Die Ausbildung ist (weil es sich dabei nicht um eine normale Universität handelt) kostenpflichtig. Glaube sogar sauteuer.
In einem Zeit-Artikel aus 2009 wird von 2100 EUR Studiengebühren gesprochen, aber es gäbe auch einige Stipendien.
Die monatlichen Studiengebühren an der Webster University belaufen sich auf rund 2100 Euro.
http://www.zeit.de/2009/31/A-Privatuni

Entweder hatte er ein Stipendium, oder er hat wirklich sehr sehr gut bei der UNIDO verdient, oder er hatte einen Gönner.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Noch um 19:27 scheint alles ok gewesen sein, er schickt seinem Freund eine nette, unverfängliche Mail. Dann scheint es zu einem Streit unbekannten Ausmaßes gekommen sein. Die hosiwien will sogar von Verletzten wissen. Daraufhin flüchtet Aeryn Hals über Kopf und fast nackt aus der Sauna.
Erst wurde wohl von der Polizei gesagt, es hätte keinen Streit gegeben, die Sauna jedoch sprach von einer Auseinandersetzung.
Später dann sprach die Polizei von einem Streit, und die Sauna wußte davon nichts mehr.
Also in the results the Police state that there WAS an altercation at the sauna that evening. This is a complete about face as the police for over a year told me that there was no altercation, that Aeryn was sitting listening to his music, was tapped on the shoulder and ran out of the sauna. This after a year of me telling them that myself and Aeryn's brother, and friends had been told by sauna personnel that there had been an altercation at the sauna. Interesting enough as the Police change their version, the sauna, when contacted by the Journalist Wednesday morning now say that there was no altercation.
http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Blog/Entries/2009/2/13_Update_From_Kathy_About_Inquest_Results.html

Es wird von einem Streit mit Touristen berichtet, bei dem Aeryn verletzt worden sein soll, aber erst viel später - als Aeryn eigentlich schon weg war.
A bouncer told her there had been a fight that night around 10 p.m. caused by a gang of tourists, and that her son had been injured. Others said there was no fight.
http://auburnpub.com/news/cortland-mom-i-just-want-my-son-back/article_9a7ac620-1ba1-5db7-8ad7-4fe3f5fedfc3.html

Letztendlich hatte Aeryn mit einer Freundin telefoniert, seinem Freund per SMS mitgeteilt, er mache sich gleich auf den Weg, was er dann auch tat. Nur eben ohne Kleidung. Dass er die Saune zu der Zeit verlässt, hatte er ja vor, dazu brauchte es keinen Streit als Auslöser.

Steht irgendwo etwas über den Inhalt des Telefonats mit dieser Freundin? Mag ja auch irgendetwas in ihm ausgelöst haben.
His cell phone showed he spoke with a female friend from 7:20 to 7:30 p.m., said Gilleran.
http://auburnpub.com/news/cortland-mom-i-just-want-my-son-back/article_9a7ac620-1ba1-5db7-8ad7-4fe3f5fedfc3.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 10:22
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was geschah damals eigentlich bei dieser Verkehrskontrolle?
Er wurde ohne gültigen Fahrschein, Geld und Ausweis erwischt. Er nannte den Kontrolleur "Prolet". Auf der Polizeiwache sagte er erst, er heiße Jackson, dann, dass sein Name Gillern sei. Auf die Frage wo er wohne, konnte er keine exakte Adresse nennen. Die Beamten behandelten ihn unsanft. Als er sie zu seiner Wohnung führte, hatten sie ihm Handschellen angelegt.
http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Aeryns_Police_Complaint.html


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 10:28
http://wien.orf.at/news/stories/2709196/

Immerhin wird jetzt nach einer Leiche getaucht.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 11:05
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:mein verschulden: ich hatte einen größeren geldschein gefunden und ihn im wachzimmer abgegeben. der beamte war so stinksauer über die tipparbeit, dass er mir es ordentlich austreiben wollte, mich je wieder so zu verhalten.
ich kam als wurm dort raus.
Das ist fürchterlich. Und das schlimme, ich kann mir das sogar bildlich vorstellen.

Genau deshalb kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Ermittlungsarbeiten (die Behandlung von Zeugenaussagen etc.) relativ bald in die Richtung "Sebstmord" gingen. Deckel zu, Ruh. Sozusagen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 11:18
Zitat von yasumiyasumi schrieb:A bouncer told her there had been a fight that night around 10 p.m. caused by a gang of tourists, and that her son had been injured. Others said there was no fight.
An diesem Satz ist nahezu alles unglaubwürdig.

*es gibt vor Ort keinen "Bouncer" also Türsteher. Wozu auch?
*wie muß man sich denn eine "gang of tourists" vorstellen? Fünf schwule italienische Mafiosi? Es gibt vor Ort viele Stricher, die allerwenigsten miteinander befreundet und schon aufgrund ihrer Lebenssituation alles andere als körperlich aggressiv. Dass eine "Gang" von Strichern ihn belästigten, ist für mich, das Setting und die Personen kennend, völlig undenkbar.
*jetzt ist plötzlich wieder von 10 pm die Rede

Es wird wohl eine Auseinandersetzung gegeben haben. Aber wohl keine, die einen Rettungseinsatz gerechtfertigt hat. Letzteren könnte die Polizei/der Lokalbesitzer auch gar nicht vertuschen. Jeder dieser Einsätze ist wohldokumentiert von einer Stelle die mit der Polizei rein gar nichts zu tun hat. Ein Anruf bei der Wiener Berufsrettung (etwa im Zuge der parlamentarischen Anfrage durch einen Abgeordneten aber wahrscheinlich sogar durch einen Angehörigen) und die Sache wäre gelöst...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 12:14
Danke @yasumi für das herausfischen der Polizeibeschwerde. Da würde ich gerne auch nochmal meinen Senf dazu geben, denn daran ist ganz viel sehr sehr seltsam...

http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Aeryns_Police_Complaint.html

Er schrieb darin etwa

*Many rules of conduct were broken: such as (...) not trying to communicate with me in a language that I could fully understand...

Im Jahr 2003 sprach Aeryn perfekt Deutsch. Um das jetzt einmal überspitzt zu formulieren: Ich sehe keinen Wiener Polizisten, der so gut Englisch spricht wie Aeryn damals Deutsch.

*The controller told me to pay the fine, I told him that I had no money, and no ID on me, I was going to a locale, and had but a few Euros on my person. (...) I waited for the controller to finish with the women near me. The controller then grabbed me by the arm and said we were going to the police. I falsely thought that it would end this problem and that we could rationally figure things out. As I said, it was not like I didn't even have a ticket, and I thought they would understand that I forgot. I was quite upset with the controller grabbing me by the arm as he did, and I in my anger called him a "Prolaet".

Ich habe schon viele Fahrscheinkontrollen in Wien erlebt (und bin körperlich nicht so eindrucksvoll wie Aeryn gebaut), aber körperliches Festhalten ist von diesen Organen nicht erlaubt - und in der von ihm geschilderten Kooperationsbereitschaft (I waited for the controller to finisht with the woman near me...) absolut unrealistisch. Er hätte per Funk einen Polizisten gerufen oder (Aeryn war ja angeblich kooperativ) oder wäre mit ihm dort hin gegangen. Dass er den Kontrolleur einen "Proleten" nannte spricht gegen den ersten Punkt (schlechtes Deutsch) und für ein weniger kooperatives Verhalten.

Auf der Polizeistation dann:

*(...) and my second mistake was giving them two names. As I have written above, I previously used Jackson, for 23 years, and just recently legally had it changed to
Gillern, which is my mothers maiden name. Being confused and under pressure I could not remember whether I was registered under Jackson or Gillern, and remembering getting into many hassles in Austria over the name change before. After checking for Jackson, I told him Gillern, but the officer in charge, something Mueller, just looked at me and grinned and said I was lying to him.

Er hat also schon, wie er einräumt, in Wien schon mehrere "hassles" wegen des name change in Wien gehabt, kann sich aber trotzdem nicht erinnern ob er in Wien unter Jackson oder Gillern (oder Gilleran?) gemeldet ist. (Außerdem und das wird nicht erwähnt, hat sich ja auch der Vornamen von Michael auf Aron und Aeryn geändert wenn ich mich nicht täusche).

*As we are about to leave the top floor, a police officer recognizes me, as the person who stopped a thief on the U3 near Landstrasse, who stole a wallet from a woman at Stephansplatz, and went back to bring it to her, when the rest of the subway sat and did nothing. The women's name was Mrs. Barbara Kilzer, I have the address if you want to contact her to validate this. He also made the comment that he remembered something about me being gay. At that point I saw everyone in the room, four officers, turn and look and smirk.

Sorry, aber dieser Teil klingt so absurd, dass er - selbst wenn sich das ansatzweise so zugetragen hat - eher auf den Charakter des Beschwerdebriefschreibers Aeryn schliessen lässt als auf seine Behandlung durch die Wiener Polizei. Warum, zum Beispiel, sollte der Beamte der den angeblichen Diebstahl von Barbara Kilzers Geldbörse in der U-Bahn bearbeitete, die sexuelle Orientierung von Aeryn kennen?

*At about 19:00 I say that I can call a friend, who knows a friend who may have money to pay the fine. May I add that the controller is gone, because I have been put under arrest. My crime? It has not been told to me, as of yet, at least in a way that I can understand, and certainly, no rights have been given to me.

Er war (zwei Stunden später) sicher nicht "under arrest" sondern wurde noch beamtshandelt, wie auch immer schön er das empfunden haben mag. Aber eigentlich erwarte ich solch eine Vorgehensweise im Falle eines perfekt Deutsch (mit Wiener sprachfärbung) sprechenden Amerikaners, der keine Papiere und nicht einmal seinen richtigen Namen nennen kann und der (wie auch immer sich das zugetragen hat) einen Fahrscheinkontrollor beleidigt hat.

*I call a friend Sigrid, a student from my class, the only number I can remember and she gives me a number for a friend who is a few minutes away and can bring me money for the fine. I call Bryan, my witness, who arrives and is also able to confirm most of the events, and he comes. In the mean time, I am told that I will be strip-searched and to go in the back room behind the front counter and remove my clothing. I refuse, as there is no warrant to it, and there are also people in the back room. I tell him that I can empty out my pockets and my book-bag on the counter. He agrees. But, he asks me what I am afraid of, and I tell him that I am not sure what will happen when I go with him in the back room. That perhaps he would hit me or something. He says that he won't have to, unless he thinks that perhaps I have a weapon, and then smiles at me.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Bezahlung der Strafe längst nicht mehr ausreichend. Keine Papiere, diffuse Aussagen zur Identität... Dass die Beamten möglicherweise längst ein Mind-Game mit ihm spielten (But, he asks me what I am afraid of, and I tell him that I am not sure what will happen when I go with him in the back room. That perhaps he would hit me or something. He says that he won't have to, unless he thinks that perhaps I have a weapon, and then smiles at me.) wird verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass er möglicherweise nicht ganz kooperativ und ein bisschen seltsam "rüberkommt" .

*My friend Bryan shows up and is ready to pay the money for the fine, and then the police officer, Mueller, hassles him and asks him if he is registered and why he is in Austria and if he has a passport. Then he says that no, Bryan won't pay the fine, and says that we will go to my flat and get my passport.

Wie? Hat Bryan und er gedacht, er müsse angesichts der Umstände (ungeklärte Aufenthaltsberechtigung, Identität etc.) nur die 67 Euro strafe zahlen?

*Mueller made no attempt to cooperate with me or speak intelligibly with me, neither did any of the other officers there. They did nothing but hassle and demean me, and then Bryan when he arrived. Mueller calls up someone to bring a car to the station so that we can go to my flat.

Hier hat es möglicherweise eine Grenzüberschreitung gegeben. Aber dies ist ausschliesslich die Seite Aeryns. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den Beamten der Verdacht gereift ist, dass hier einige Dinge ziemlich faul sind. Dass zu den Befragungsmethoden in solchen Fällen auch eher ruppigere gehören, kann ich mir schon vorstellen.

*The officers that come in, two a male and female, who refused to give there names, and who had not names on there uniforms that I could see, nor my friend Bryan could see;
they are to bring me to my flat. I say ok, we will go to my flat, I was unsure of the exact street name, as I just moved a month ago, and only take the subway there, my mail still
comes to Webster University. I gave them the directions. Then, out of no where, the male officer of the two that just arrive, grabs my bag and I refuse to give it to him, until he tells me why. He pushes me and pulls at my bag, provoking me, but I do not give in. I keep asking him why and he simply says, in broken German "Because I said so". My question for asking.

Sehe ich das also richtig: Da ist jemand, der sich nicht ausweisen kann (aber gesetzlich dazu verpflichtet ist). Der nicht einmal seinen korrekten Namen angeben kann um die Daten einem Erst-Check im Computer zu unterziehen. Die Polizei will dies mit der Person durch einen Lokalaugenschein in seiner Wohnung (wo auch die Dokumente lägen) überprüfen. Weil die Person aber auch die Adresse nicht genau weiß sondern nur wie man in etwa von der Webster universität hinkommt, fährt man länger in Wien herum, als man endlich da ist und aussteigen will, besteht der Polizist darauf seine Tasche zu nehmen und Aeryn beginnt Streit...

*He then tells me to give him the keys, and I give them to my friend Bryan, because I want him to come with me, as I will not go alone with the officers. He tells Bryan to give him the keys and says that I will go alone.

Was hat er denn erwartet angesichts der eskalierenden Situation? Dass die Polizei mit zwei Personen (die im extremfall nicht zu kontrollieren wären) in eine Wohnung gehen, von der sie nicht wissen, wer oder was sich sonst noch da drinnen befindet?

*Then, out of nowhere the officer who took my bag, takes out a pair of
handcuffs and handcuffs me.

Völlig logische Aktion, finde ich. Zuvor hat Aeryn ja offenbar die Kooperation eingestellt.

*There are now four officers around me, one in front of me who has my hand squeezed with my fingers forced in and he almost breaks them, so I pull them out of his hand. He is pulling me forward so I can't even put my hand behind my back. A second one of side pulling my hand back and a third pulling my other arm, and then as they handcuff me, the
officer in front of me pulls my coat collar so that my face smacks the desk counter and I feel as if either my teeth or my nose will break. And then, as I stand up, the officer in front of me punches me in the right side of the lower chest, near my kidneys. The punch was hard, and it hurt and it gave me a jolt. May I add that I was already handcuffed.

Klarer Fall von Gewalt, keine Frage.

*They entered my apartment near this time, all three officers and did not take the handcuffs off of me, although they knew I needed my hands to get what I needed.

Auch hier wieder: Woher hätten die Beamten wissen sollen, dass er (noch immer nicht identifiziert) nicht zu einem Messer statt den Unterlagen greift?

*I gave them both of my passports as they wanted to document home long I had been there and what I was doing etc., and they again hassled me about my name, both changed and hyphenated. I waited for them for 30 minutes until they wrote everything down, from both passports, both my old and new one, and I had to sit on the heater edge, in my room, still handcuffed. At around 21:00 the female officer took off the handcuffs, which had eaten into my wrists, and then I told them to leave my house immediately.


Fazit: Viel Lärm um eigentlich gar nichts.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 13:44
@1efezzza
sowas könnte aber kein us-amerikaner geschrieben haben, oder?
eher eine person, deren muttersprache nicht englisch ist?
war er nicht schizophren (oder anders psychisch krank)? d.h. , konnte er vernünftig planen und handeln?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 14:04
@JohnPaul1
Auf dem Video, das ich hier reingestellt habe, spricht er gut Englisch. Es ist aber schon so, dass Muttersprachler (auch Deutsche) ihre eigene Sprache nicht immer fehlerfrei schreiben können.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 14:08
@LynnCare

Auch wenn man 3 Master-Abschlüsse hat?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 14:42
@carla_______
Auch dann, sofern er nicht Englisch auf Lehramt studiert hat. ;)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 14:43
@LynnCare

ok, ich meine nur den text, und nicht einmal die fehler, sondern in erster linie den stil. ich würde mich z.b. ähnlich in englisch ausdrücken, aber nicht doch ein us-amerikaner, dessen muttersprache englisch ist.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 15:00
Dieser Bericht ist garantiert nicht von ihm selbst geschrieben. Es ist eindeutig von jemandem geschrieben worden, der zwar relativ gut Englisch kann, aber deutscher Muttersprachler ist, denn er übersetzt einfach die Sätze aus dem Deutschen, anstatt typisch amerikanische Satzstellung und Redewendungen zu benutzen. Dazu kommen noch sehr einfache aber für Ausländer ganz typische Rechtschreibfehler.

Ich vermute, die Beschwerde wurde, was logisch wäre, zunächst von AG selbst auf Deutsch geschrieben und ist dann später aus unbekannten Gründen von jemand anderem ins Englische übersetzt worden.


Anzeige

melden