Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:41
ich hatte persönlich mit einigen webster studenten zu tun.

sie waren durchwegs den ganzen tag mit ihren mitstudenten in persönlichem oder sms-kontakt.
lernen fand, wo irgend möglich, in gemeinschaft statt. fast alle bekamen das geld für die privatuni von verwandten und versprachen sich, sie würden sich bedanken, indem sie eine andere person aus der sippe ebenso fördern würden.

von den studenten aus staaten hinter dem ehemaligen eisernen vorhang bezahlte beinahe ausschließlich jemand in den usa arbeitender die studienkosten, bewusst in wien bei webster, weil damit der unterricht im amerikanisch und die freizeit in deutsch schnellen erwerb zweier fremdsprachen, und aufbau bester netzwerke garantieren. der anteil hochbegabter mitstudenten ist auffallend hoch.

alle meldeten sich, bevor sie in meine wohnung traten bei studienfreunden, sie wären jetzt bei der tür von xy eingelangt, und telefonierten nachher im flur, sie gingen jetzt weg, hier- oder dorthin zur person xy.

ich habe den websters gegenüber positive vorurteile, auch weil sie immer eine gewisse distanz wahrten.
sie brauchten einen nicht wirklich, da sie ihre sehr dichte freundesgruppe vom studium hatten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:44
Angenommen, er fühlte sich wirklich polizeilich verfolgt, vielleicht drohte jemand mit der Polizei, dann kann man doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er sehr wenig Vertrauen in die örtliche Justiz hatte und sich entsprechend nicht mehr sicher fühlte. Nackt durch die Stadt Wien zu rennen, dies wieder ohne Ausweis, wäre an sich aber sicher kontraproduktiv gewesen, denn da hätte er mit derselben polizeilichen Behandlung rechnen müssen, hätten ihn irgendwelche Sittenwächter angehalten auf seinem Run. Deshalb muss also vor Ort etwas gewesen sein, das ihn trotzdem rennen ließ. Vielleicht war die Polizei vor Ort bereits am Anrücken oder schon gemeldet worden, sodass er einfach nicht darüber nachdachte, wie polizeiverdächtig sein nackter Run durch die Stadt sein würde.

Es mag ja sein, dass das Kaiserbründl sonst ein ruhiger Ort sein mag, aber auch da könnte es für einmal zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, die Aeryn rennen ließ. Irgendetwas machte ihm - dem muskulösesten Mann von dort - eine Riesenangst, die Zeugen empfanden es ja auch so, dass er verfolgt wirkte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:45
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich hatte persönlich mit einigen webster studenten zu tun.
Spannend. Wie hast du das Niveau empfunden?
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:alle meldeten sich, bevor sie in meine wohnung traten bei studienfreunden, sie wären jetzt bei der tür von xy eingelangt, und telefonierten nachher im flur, sie gingen jetzt weg, hier- oder dorthin zur person xy.
Noch viel spannender... Das klingt ja schon fast zwanghaft, diese An- und Abmelderei... Bist du so ein "gefährlicher"? ;-)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:53
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:sie waren durchwegs den ganzen tag mit ihren mitstudenten in persönlichem oder sms-kontakt.
Finde ich eigentlich logisch, wenn sich Studenten, die im Land selbst fremd sind, sich ihr Netzwerk über die Webster Uni aufbauen. Würde ich wahrscheinlich auch so machen, es ist naheliegend, vor allem am Anfang. Ein eigener Freundesstamm im Land aufzubauen, braucht Zeit und vor allem auch das Beherrschen der Landessprache. So was kommt erst im Laufe der Zeit, nicht jedoch am Anfang. Außerdem ist es gar nicht immer so leicht, zu den Leuten im Gastland Freundschaften aufzubauen, so spontan sind glaub ich auch die Österreicher gegenüber Fremden nicht, sonst hätte es nie einen Haider mit seiner rechten Politik gegeben (gilt übrigens leider auch für die Schweiz).


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:54
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Angenommen, er fühlte sich wirklich polizeilich verfolgt, vielleicht drohte jemand mit der Polizei, dann kann man doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er sehr wenig Vertrauen in die örtliche Justiz hatte und sich entsprechend nicht mehr sicher fühlte. Nackt durch die Stadt Wien zu rennen, dies wieder ohne Ausweis, wäre an sich aber sicher kontraproduktiv gewesen, denn da hätte er mit derselben polizeilichen Behandlung rechnen müssen, hätten ihn irgendwelche Sittenwächter angehalten auf seinem Run.
Bis hierher hast du mich absolut überzeugt... Klingt sehr stringent.
Deshalb muss also vor Ort etwas gewesen sein, das ihn trotzdem rennen ließ. Vielleicht waren die Polizei vor Ort bereits am Anrücken oder schon gemeldet worden, sodass er einfach nicht darüber nachdachte, wie polizeiverdächtig sein nackter Run durch die Stadt sein würde.
Wäre es da nicht am naheliegendsten in den bekannten Ort gegenüber der Strasse ins Franziskanerkloster zu laufen? Wohin hätte er denn sonst gesollt? Nackt und ohne Ausweise? Die Badelatschen wurden dort gefunden.

Spekulation 1: Könnte es sein, dass er dort tatsächlich nicht die Hilfe und das Verständnis fand - und weiter lief? Dass die Tür verschlossen war und auf das Klingeln keiner Antwortete? Wenn ja: Warum meldete sich keiner von den Franziskanern bei der Polizei? Schweigegelübde?

Spekulation 2: Könnte es sein, dass er dort tatsächlich "vorerst" unterkam und über die Franziskaner in Gaming (wo er Jahre zuvor studierte, der Kontakt scheint ja nie abgebrochen zu sein) aus der "Vorerst"-Lösung eine längere wurde. Konnte er seine Mitbrüder überzeugen, seine Identität zu wechseln? Jedenfalls aber auf die polizeiliche Suche nicht zu reagieren? Immerhin sucht man ihn nicht wegen einer Straftat... Und wenn ein Erwachsener beschließt, den Kontakt mit seinem Umfeld abzubrechen, muss das wohl auch eine wohlmeinende Klostergemeinschaft akzeptieren...


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:56
@1efezzza
Zitat von 1efezzza1efezzza schrieb:Noch viel spannender... Das klingt ja schon fast zwanghaft, diese An- und Abmelderei... Bist du so ein "gefährlicher"? ;-)
ich hatte den eindruck, dass sie einfach amerikanische campusmentalität, und das dort typische in einem engen quartier kopierten.

sie kamen zu mir, wenn sie mit jemand einheimischem gratis sprechgelegenheit haben wollten, um den österreichischen klang zu erlernen.

typisch amerikanisch, betonten sie ihre anbindung an die familiären förderer sehr. die das studium bezahlenden geschwister, die eltern oder die sie fördernde gruppe, standen in fast täglichem telefonkontakt zu ihnen und verlangten für meinen geschmack auch viel rechenschaft über deren tagesplanung.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 18:58
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:typisch amerikanisch, betonten sie ihre anbindung an die familiären förderer sehr. die das studium bezahlenden geschwister, die eltern oder die sie fördernde gruppe, standen in fast täglichem telefonkontakt zu ihnen und verlangten für meinen geschmack auch viel rechenschaft über deren tagesplanung.
Das klingt ja fast schon ein wenig sektenartig... ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:03
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich hatte den eindruck, dass sie einfach amerikanische campusmentalität, und das dort typische in einem engen quartier kopierten.
Das kann ich mir gut vorstellen nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Amis, die doch eher über alles reden und solche eigentlich eher privaten Dinge auch gleich auf den Tisch bringen. Es ist schon eine andere Mentalität, aber eigentlich auch sehr erfrischend.

Allerdings halten die Amis dann auch nicht mit Kritik zurück und mischen sich tendenziell auch eher in Angelegenheiten ein. Ich hatte jedenfalls schon einige Diskussionen mit Amis, die sich über Angehörige (meist Ehemänner) beschwerten, wo ich echt die Männer in Schutz nehmen musste, so extrem war das. ;)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:09
@1efezzza
Zitat von 1efezzza1efezzza schrieb:Das klingt ja fast schon ein wenig sektenartig... ;-)
ich sehe es andersrum.
in diese jungen leute wurde bewusst privat investiert, der geldeinsatz sollte sich ziemlich schnell lohnen.
man wollte seitens der förderer eine gute bürgerliche existenz mit gutem beruf, verheiratet und mit kindern, garantiert sehen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:15
@1efezzza
Hätte Aeryn gleich Einlass in die Kirche gefunden, hätte er doch eher die Badelatschen anbehalten und sie nicht vor Ort gelassen. Solche Latschen lässt man doch eher zurück, wenn es zu Fuß schneller geht, sie also behindern. Ich vermute deshalb eher, dass er wirklich einen Schnellrun durchführte und so schnell wie möglich wegwollte. Er hatte offenbar so viel Angst, dass er nicht einmal mehr die Zeit hatte, sein Gepäck mit Ausweis zu holen. Er wird sich wohl kaum freiwillig in diese Situation gebracht haben, sonst hätte er sich doch sicher vorher angezogen und seinen Ausweis an sich gebracht, um eben nicht mehr von der Polizei derart behandelt zu werden. Aber das war wohl in diesem Moment gar keine Option für ihn, weil er sich offensichtlich laut Zeugen verfolgt fühlte. Ich wäre auch gerannt, wenn ich mich verfolgt gefühlt hätte. Damit bleiben natürlich noch viele Fragen offen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:15
@1efezzza

Nicht, wenn man die Doku "Männer, Helden, schwule Nazis" von Rosa von Praunheim gesehen hat. Also, dann wirkt es nicht mehr ganz so skuril...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:31
@1efezzza
Hätte Aeryn wirklich Zuflucht in der Kirche gefunden, hätte er die Badelatschen ganz sicher auch deswegen reingenommen in die Kirche, um die Spuren zur Kirche zu verwischen, wo ja nicht gesucht werden sollte, gerade weil es so nah ist und damit gut entdeckbar für mögliche Verfolger oder einfach als Hinweis, der ja dann eher nicht sein sollte beim Untertauchen. Das wär ja wie ein Pfeil gewesen in die Kirche.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 19:53
Aus dem Brief der Mutter an die Polizei
http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Letter_to_Austrian_Police.html

Der HIV-Test stammt vom gleichen Tag an dem Aeryn verschwand:
Lab Results from my son's blood work [...] were dated October 29, 2007, the day he disappeared.
hier auch nochmal sein Tagesablauf an diesm Tag:
Here are the facts of what happened prior to my son's disappearance. On October 29, he accompanied his partner P. to the airport. He received his Lab results which were all negative for HIV. He went back to his apartment to put in a load of wash. He went to work, spent time with numerous co-workers, spoke to and saw his trainer from Holmes Place, spoke via phone to other friends. He shopped at the commissary at the UN at 16:15hrs on October 29th, and purchased baking paper and bottles of vanilla extract, among other items. The baking paper and vanilla extract were in his bag left at the sauna. The other items, Doritos, were in his office at UNIDO. He signed out of work at 18:00hrs on October 29th, after being at work all day.
Die Polizei hat sich an seinen zwei Pässen gestört - Leute nannten ihn Mike bzw Michael
Your Investigators tried to say that my son had two identities and had two passports. That is not true, as I told you, my son legally changed his name, on his birth certificate, Social Security card, Drivers License and Passport. I have his cancelled passport and the changed one. They were done legally in the US and in Austria. People did call him Mike and Michael, it was his middle name. Is that acrime? Even when I showed your Investigators all his documents they insisted on saying to the translators that he had two identities.
Hier nochmal die Touristen-Zwischenfall-Erzählung, wieder etwas anders - diemal wurde der Tourist verletzt ...
The manager and co-manager both initially reported there had been a fight between my son and a tourist, and the tourist supposedly went to the hospital. They also said that it happened at 22:00hrs not 19:00hrs and that they called the police but the police didn't come. There is also no record of that at your call center.
Die Mutter zweifelt die Musik-Hör-Version an, da der Music Player ein Armband hatte, aber dann in seiner Umkleide gefunden wurde.
What I have been told by your Investigators is that, at exactly 1850 hours, on October 29, 2007 my son was sitting downstairs in the sauna with his eyes closed, listening to his music, with his headphones on, when he was tapped on the shoulder by an unknown person. He then, according to your Investigators, panicked, and ran from downstairs in the sauna, up the stairs directly pass his changing room where his clothes, wallet, and all his personal belongings were, and out the door with just a towel on. The manager showed me his changing room, which was directly at the top of the stairs. And strangely enough on November 6th, 2007, when I was given my son belongings back by Investigator Weiss, my son's music player and headphones were in his backpack in the bag. How did that happen? His music player was on an armband, did he rip it off, throw it and run outside? I don't think so. By the way, it works, it is not broken.



melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 21:20
Zitat von carla_______carla_______ schrieb:Nicht, wenn man die Doku "Männer, Helden, schwule Nazis" von Rosa von Praunheim gesehen hat. Also, dann wirkt es nicht mehr ganz so skuril...
ja, die Kombination rechts und schwul find ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Ich hab halt bis jetzt noch nichts Konkretes zu möglichen Kontakten in die rechte Szene gelesen, außer dass er, als er noch Priester werden wollte, Mitglied einer Burschenschaft gewesen sein soll und dass diese Kontakte möglicherweise noch bestehen.

Und dann gibt es noch diesen etwas unmotivierten Blog-Eintrag seiner Mutter, genauer gesagt ein Ausschnitt eines Artikels über die Berichterstattung über Haiders Privatleben nach dessen Tod: http://www.aeryngillern.com/Aeryn_Gillern/Blog/Entries/2009/11/19_Gay_Haider_Reports_Banned.html


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 21:34
@yasumi
aeryns mutter empfand bei der wiener polizei eine gewisse schwulenfeindlichkeit.


eine unterlassungsklage, angestrengt von der familie des verunglückten österreichischen politikers haider, die es untersagen ließ, ihren vater und ehemann als schwul zu bezeichnen, mag der in den usa lebenden frau gilleran als schwulenfeindlich vorkommen.
das ist aus ihrer sicht nicht verwunderlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 23:00
Finde ich jetzt auch etwas deplatziert von der Mutter Aeryns, da noch den toten Haider reinzuziehen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 23:16
für mich war der artikel sehr interessant (habe ich damals irgendwie übersehen), hat natürlich mit unserem fall nichts zu tun.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

08.08.2015 um 23:26
Ich fand den Falter-Artikel nicht schlecht. Sie haben dort auch nichts ausgeschlossen, von daher waren sie um Sachlichkeit bemüht, so mein Eindruck.

https://www.falter.at/falter/2008/11/18/der-tag-an-dem-aeryn-verschwand/ (Archiv-Version vom 13.07.2015)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.08.2015 um 00:15
@LynnCare
was bedeutet der letzte satz aus dem falter artikel, dass auch der falter glaubt, sie sei die mutter von nathalie holloway?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

09.08.2015 um 01:02
@vielefragen
Und dann, im letzten Satz, heißt es plötzlich, Kathy Gilleran wäre die Mutter des verschwundenen Mädchens gewesen: „Die Verzweiflung der Mutter ist verständlich: 2005 verschwand bereits Tochter Nathalie – nie gefunden.“
Sie zitieren den letzten Satz des Heute-Artikels, das ist keine eigene Auffassung. Sie beschreiben ja auch im selben Absatz den Artikel von damals.


Anzeige

melden