Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Madeleine, Mccann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 13:44
Einfach nur ein Tip.

Der Einstieg in den Sachverhalt "Drei évtl. Tatverdächtige" seitens SY und "Einen évtl. Tatverdächtigen" seitens der PJ zum jetzigen Zeitpunkt könnte mitunter ein etwas verzerrtes Bild vermitteln.

Es wäre empfehlenswert, wenn ihr euch dann zumindest in der Chronologie bis zum Zeitpunkt Mitte Oktober 2013 zurückbewegt wo eben das Thema "Madeleine McCann" durch die Aufrufe im Fernsehen bei Crimewatch aber auch aktenzeichen xy wieder publik wurde.

Ab dem Zeitpunkt nahm die Berichterstattung in der Presse nach langer Zeit wieder Fahrt auf und es erklären sich dann auch gewisse Zusammenhänge bei den Aussagen derzeit wie eben sich das Thema Traktormann oder auch Handydaten bzw. drei Tatverdächtige in der Presse sich grundlegend entwickelt haben.

Anzeige
2x zitiertmelden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 13:48
@pfiffi
Tscha, aber er gibt einen "prima" Verdächtigen: Drogensucht, Vorstrafen, hat dort gearbeitet und ist sogar rausgeflogen. Ist doch "super" ....
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ab dem Zeitpunkt nahm die Berichterstattung in der Presse nach langer Zeit wieder Fahrt auf und es erklären sich dann auch gewisse Zusammenhänge bei den Aussagen derzeit wie eben sich das Thema Traktormann oder auch Handydaten bzw. drei Tatverdächtige in der Presse sich grundlegend entwickelt haben.
Nur die Berichterstattung oder auch die Ermittlungen?


1x zitiertmelden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 13:51
@aberdeen was will ein Drogensüchtiger, der auf schnellen Umsatz angewiesen ist, mit einem Kind?


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 13:54
@pfiffi
Ich weiß es doch auch nicht. Außerdem war er ja wohl schon länger clean und hat zum Tatzeitpunkt gar nicht mehr dort gearbeitet. Aber das gibt dann wohl nicht so gute Schlagzeilen. Trotzdem ist es doch gut, wenn alle Mitarbeiter und deren vitae auch überprüft werden/worden.


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 13:55
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:"...Soweit ich es verstanden habe, sind die wohl alle Telefonverbindungen noch einmal per Hand durchgegangen und letztlich bei ihren drei Verdächtigen gelandet..."
Nicht per Hand sondern bei weitem eher mit spezieller Software.

Hier mal ein Link um welche es sich da handelt....man kann mit ihr Querverweise und auch Schnittstellen extrem schnell filtern oder auch eruieren.

http://www-01.ibm.com/software/de/industry/i2software/ (Archiv-Version vom 17.08.2013)

Eigentlich haben die seitens der PJ genau die selbe Software wie auch bei SY, nur es ist halt wie mit jeder anderen Software auch, erst mal musst Du das Teil mit Daten füttern und dann eben entsprechend handhaben.

Soll bedeuten, wenn Du selbst schon innerlich garnicht das Bestreben hast näher - in sagen wir mal - "gewisse Rcihtungen" auch zu anaylsieren sondern stattdessen von Anbeginn dich da nur auf die McCann´s oder auch Herrn Murat mit Beteiligten dich einschießt, dann hilft dir auch die beste Software der Welt nix wenn Du hoffst, dass sich da gewisse andere Dinge evtl. auch noch zu erkennen geben.

Obwohl, hat es an sich ja, die Analysten haben da sicherlich zum Teil noch andere Dinge erkannt, aber eben die leitenden Organe haben die Hinweise nicht weiter zur Kenntnis genommen wie es scheint.


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:04
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:"...Nur die Berichterstattung oder auch die Ermittlungen?..."
Man darf sehr wohl davon ausgehen, dass die doch recht gut positionierte SY welche gar von ihrem obersten Boss (Premierminister) den Auftrag erhielten den Fall wieder neu anzugehen, dass eben diese Jungs / Mädels bei SY in der Zeit ab 2011 ganz bestimmt nicht nur Däumchen gedreht sondern sehr wohl ordentlich das Ganze neu aufgerödelt haben.

Und ja, was wir derzeit Häppchenweise gerademal aus dem britischen Boulevard mitgeteilt bekommen ist nur ein kleiner Krümmel dessen der wohl im Hintergrund schon lange erarbeitet worden ist.

Es kam auch mal vor längerer Zeit in einem Artikel gar vor, dass die PJ inoffiziell nie ganz aufgehört hat den Fall zu den Akten zu legen. Ein paar Sonderermittler haben dort nach wie vor immer weiter daran gearbeitet. Habe leider den Artikel in dem es stand leider nicht zur Verfügung.

Dass die jedoch ausgerechnet seitens der PJ den "Traktormann" herausgekramt haben.....naja, darüber kann man jetz sehr lang drüber diskutieren und es geht dabei dann auch grundsätzlich in zwei Richtungen....möchte das hier nicht weiter aufnehmen, weil es an sich schon Grundthema in den anderen beiden Threads schon ist.


1x zitiertmelden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:04
"Analysis of the three burglars’ mobiles showed they made an unusually high number of calls to each other in the hours that followed Madeleine’s disappearance.

Police believe the suspects, including at least one Portuguese man, had already carried out a previous raid in the resort, disturbing a child.

That child’s parents, who had been drinking outside the property, rushed inside to find the intruders had fled. During their original investigation, Portuguese police attached no significance to the break-in, which happened a few days before Madeleine vanished.

A spokesman for her parents Kate and Gerry McCann described the sending of the police letters as “a significant development”.

http://www.express.co.uk/news/world/459701/Madeleine-McCann-Police-close-in-on-three-suspects-in-Portugal


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:09
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es kam auch mal vor längerer Zeit in einem Artikel gar vor, dass die PJ inoffiziell nie ganz aufgehört hat den Fall zu den Akten zu legen. Ein paar Sonderermittler haben dort nach wie vor immer weiter daran gearbeitet. Habe leider den Artikel in dem es stand leider nicht zur Verfügung.
Wenn es in Portugal so ist, wie in Deutschland, werden die "cold case" Akten ja ohnehin turnusmäßig noch überprüft....


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:12
@aberdeen

Öhmm...ich würde mal sagen, dass hat mit "Cold Case" nicht soviel zu tun.... die Sache war und ist viel zu heiß, als wie das man rein Routinemäßig nur in Portugal gesehen hat.

Da spielen ganz andere, viel dickere Gründe eine Rolle ...... Politik und Image halt.


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:21
Wie dem auch sei, so ermutigend ich solche Meldungen auch prinzipiell finde, aber so richtig glaubhaft, will mir der Plot "Drei Einbrecher entführen ein kleines Mädchen und verscherbeln es dann für teuer Geld an noch größere Gangster" nicht sein.


1x zitiertmelden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:38
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wie dem auch sei, so ermutigend ich solche Meldungen auch prinzipiell finde, aber so richtig glaubhaft, will mir der Plot "Drei Einbrecher entführen ein kleines Mädchen und verscherbeln es dann für teuer Geld an noch größere Gangster" nicht sein.
Zumindest sehr merkwürdig. Ggfls haben sie, da wohl im kriminellen Millieu unterwegs, tatsächlich jemanden kennen gelernt, jemanden so a la Marc Dutroux, der ihnen dann gesagt hat: "Passt mal auf, beim nächsten Mal klaut ihr nicht Camcorders, wofür ihr 50 Euro dreiunachzich kriegt, sondern für mich n Kind, gibt mehr Kohle!" Aber das klingt mir deutlich nach Räuberpistole.

Angesichts der völlig unstreitigen multiplen Tatortmanipulationen durch die McCanns, und seit ich weiß, dass die McCanns 5 Jahre lang klagebewehrt wichtiges Beweismaterial unter Verschluß gehalten haben, halte ich die Unfall-anschließende-Verdeckung weil sonst das Sedierverhalten der Eltern an den tag gekommen wäre, nach wie vor für das plausibelste.


2x zitiertmelden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:43
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Angesichts der völlig unstreitigen multiplen Tatortmanipulationen durch die McCanns, und seit ich weiß, dass die McCanns 5 Jahre lang klagebewehrt wichtiges Beweismaterial unter Verschluß gehalten haben, halte ich die Unfall-anschließende-Verdeckung weil sonst das Sedierverhalten der Eltern an den tag gekommen wäre, nach wie vor für das plausibelste.
Jetzt las ich bei den "mccannfiles", dass sowohl die spanische als auch die portguiesische Polizei ein solches Szenario, wie von Dir entworfen:
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Zumindest sehr merkwürdig. Ggfls haben sie, da wohl im kriminellen Millieu unterwegs, tatsächlich jemanden kennen gelernt, jemanden so a la Marc Dutroux, der ihnen dann gesagt hat: "Passt mal auf, beim nächsten Mal klaut ihr nicht Camcorders, wofür ihr 50 Euro dreiunachzich kriegt, sondern für mich n Kind, gibt mehr Kohle!" Aber das klingt mir deutlich nach Räuberpistole.
wohl für eine durchaus ernstzunehmende Theorie halten...


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:50
@pfiffi
in Ergänzung: bei Dutroux wurden seinerzeit ca. 3.700 € für ein entführtes Kind geboten ...


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 14:51
@aberdeen es wäre bei Entführung durch Kleinkriminelle, die ansonsten auf Camcorders oä aus waren, die einzig Ernst zu nehmende. haben-das-Kind-mitgenommen-zur-Verdeckung-einer-Straftat scheidet aus, da wäre die leiche dann irgendwo gefunden worden.

Was natürlich auch sein kann: Kleinkrimineller Einbrecher mit pädophilen Neigungen, den es dann überkam.

Hier, dabei bleibe ich, wegen der Manipulationen durch die McCanns, und zwar von beginn an, nicht erst, als sie in verdacht gerieten, aber wohl nicht einschlägig.


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:01
... (Fast) niemand mag die McCanns ...

Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Angesichts der völlig unstreitigen multiplen Tatortmanipulationen durch die McCanns, und seit ich weiß, dass die McCanns 5 Jahre lang klagebewehrt wichtiges Beweismaterial unter Verschluß gehalten haben, halte ich die Unfall-anschließende-Verdeckung weil sonst das Sedierverhalten der Eltern an den tag gekommen wäre, nach wie vor für das plausibelste.
Deine Theorie hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sie "alltagsnäher" ist, damit meine ich, dass ich mir das schon eher vorstellen kann als den "Pädophilen"-Ring - wobei die Pädophilen weitaus weniger beteiligt sind, als gemeinhin angenommen wird. Aber das ist eher ein anderes Thema.

Du weißt ja, dass ich die Einzeltäter-hat-die-Leiche-auf-seiner-Finca-Theorie bevorzuge, aber nach Deinem Hinweis auf den Dutroux-Fall und auch durch diese beiden "Herren" Charles O’Neill, 50, and William Lauchlan muss ich wohl zur Kenntnis nehmen, dass es solche Verbrechen wohl doch gibt. Auch, wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:03
@aberdeen, meine Auseinandersetzung mit true crimes lehrt mich: Es gibt nichts, was es nicht gibt. kann natürlich wirklich ein Kleinkrimineller sein, der beim Einbruch gestört wurde, das Kind mitnahm, es dann tötete und "Glück" hatte beim Vergraben. Kann ich mir nur nicht vorstellen.


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:07
@pfiffi
Und ich würde noch ergänzen: aber es sind meistens die einfachen Erklärungen, die es treffen. Je komplizierter es wird, desto unwahrscheinlicher ....

Fakt ist jedenfalls, dass die Rate bei Entführungen in Portugal seinerzeit über dem europäischen Durchschnitt lag ... und das die in diesem Land ihren eigenen "Pädophilen"-Skandal in der staatlichen Heimkette "Casa Pia" hatten ...


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:27
Für alle, die den Casa-Pia-Fall nicht so kennen, den man meiner Ansicht nach aber kennen muss, um die Geschehnisse im Zusammenhang mit dem McCann-Fall einzuordnen:

"Casa-Pia-Angeklagte verurteilt

03.09.2010 · Nach fünf Jahren und zehn Monaten wird das Urteil im „Casa Pia“-Prozess gefällt. Die sieben Angeklagten, welche Waisenkinder der gemeinnützigen Institution „Casa Pia“ missbrauchten, erhalten die Höchststrafe von 25 Jahren.
Von Leo Wieland

Kinderschänder-Prozess © dpa

Tränen der Erleichterung: Ein früheres Opfer nach der Urteilsverkündung

Die Verbrechen in dem unfrommen Haus zu Lissabon bleiben nun doch nicht ungesühnt: nach einem endlos anmutenden Prozess – er dauerte fünf Jahre und zehn Monate – sind am Freitag alle sieben Angeklagten des Missbrauchs von Waisenkindern in der gemeinnützigen Institution „Casa Pia“ schuldig gesprochen worden. Unter ihnen sind der einstmals beliebteste Fernsehmoderator des Landes Carlos Cruz und der mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte frühere Botschafter Jorge Ritto und der Unternehmer Manuel Abrantes. Die Verlesung des Urteils, das Hunderte Seiten umfasst, nahm allein Stunden in Anspruch, so dass das genaue Strafmaß – Höchststrafe 25 Jahre Haft – erst am Abend bekannt gegeben werden sollte. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Freiheitsstrafe für die Angeklagten gefordert

Es waren Leute aus Portugals Elite, die, wie das umfangreiche Beweismaterial an den Tag brachte, die Schwächsten auf der sozialen Leiter aus- und benutzten, um ihre pädophilen Begierden zu befriedigen. 32 der Opfer, die als inzwischen als zum Teil schon erwachsene Zeugen der Anklage aussagten, hatten über nächtliche Autofahrten zu Orgien mit Druck und Gewalt berichtet. Ein Junge gab an, von dem Fernsehmann einmal fünftausend Escudos – es war vor der Euro-Zeit – als Belohnung erhalten zu haben. Manchen Zeugen im Laufe des Verfahrens der Mut, weil die Verschleppungstaktiken der einflussreichen Beschuldigten und die schiere Trägheit der lusitanischen Justiz nicht zu einem Ausweg aus dem Labyrinth zu führen schienen. Die Furcht, gar als Lügner dazustehen, reichte bis zu Selbstmordversuchen.

Von den sieben Angeklagten war nur einer geständig

Der Albtraum ist jetzt vielleicht noch nicht einmal vorüber. Die Verurteilungen in dem längsten Verfahren der portugiesischen Justizgeschichte ist jedoch für das Land nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine gesellschaftspolitische Zäsur. Von den sieben Angeklagten – die sechs Männer und Gertrudes Nunes, eine als Zuhälterin und Quartierbeschafferin fungierende Frau – war nur einer geständig: der Gärtner. Carlos Silvino alias Bibi war als Faktotum der Casa Pia ein Allzweckmann. Er gab zu, bei Organisation und Logistik sowie als direkt Beteiligter eine Schlüsselfigur gewesen zu sein. Seine „Kundschaft“ stritt alles als böswillige Erfindung ab.

Erste Mutmaßungen, dass in dem Kinderheim seltsame und unanständige Dinge passierten, waren schon in den achtziger Jahre in Umlauf gekommen. Es sollte aber bis zum Jahr 2002 dauern, bis ein „Ehemaliger“ einer portugiesischen Journalistin Einzelheiten berichtete. Im November jenes Jahres wurde dann als Erster „Bibi“ festgenommen. Er gestand in der Untersuchungshaft. Im Dezember wurden dann die jetzt Verurteilten und zwei weitere Verdächtige, unter ihnen der sozialistische Politiker Paulo Pedroso, der Kinderschändung beschuldigt. Nur gegen die beiden Letztgenannten fand sich offenbar kein hinreichendes Beweismaterial. Die Anderen kamen nach einer Weile auch alle wieder auf freien Fuß, weil die gesetzlichen Fristen für die Untersuchungshaft längst überschritten waren.

Acht Jahre Ermittlungen und schließlich 461 Sitzungstage mit der Anhörung von fast tausend Zeugen und Sachverständigen zogen sich hin. In der Zwischenzeit wurde das portugiesische Strafrecht zur Pädophilie vom Gesetzgeber mehrfach geändert und verschärft. Was die Delikte aus den neunziger Jahren anging, so waren die Richter indes gehalten, sie nach den früheren Regeln so günstig wie möglich für die Angeklagten auszulegen."

http://www.faz.net/aktuell/portugal-casa-pia-angeklagte-verurteilt-11158862.html

Wikipedia: Casa-Pia-Missbrauchsskandal


melden

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:45
@aberdeen hat man denen auch fremde Kinder zugeführt? Übrigens: Ekelhaft, der Fall. Schutzbefohlene, zT gehandicapt und somit besonders wehrlos.


melden
aberdeen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord oder Entführung? Neue Ergebnisse im Fall MadeleineMcCann

21.02.2014 um 15:59
@pfiffi
Ziemlich schockierend ja. Über fremde Kinder ist mir in diesem Zusammenhang nichts bekannt, aber es darf davon ausgegangen werden, dass das Klima in Portugal durch den Fall ziemlich beeinflusst worden ist. Der Skandal stellt den Dutroux-Fall noch in den Schatten, da bei diesem über die Beteiligung von Hintermännern nur gemunkelt wurde, bei Casa Pia aber ziemlich schnell ziemlich prominente Namen fielen. Nicht nur in diesem Zusammenhang wurde Portugal auch als "Pädophilen"-Paradies bezeichnet; wegen der laschen Gesetzgebung ...


Anzeige

melden