Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 19:41
Zitat von SoupSoup schrieb:... und viele an seiner Stelle zerbrochen wären.
Das ist u.a. ein Aspekt, den ich als heroisch betrachte. Ich wette, dass 99% derer, die hier mitschreiben, nach nur einem Jahr in einem US-Gefängnis fix und fertig wären. Ich zum Beispiel hätte nie geschafft, was Söring geschafft hat. Dafür zolle ich ihm Respekt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 19:50
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Dafür zolle ich ihm Respekt.
Was bliebe ihm denn übrig? Gürtel und Schnürsenkel wird man ihm abgenommen haben.
Wo ist das eine Leistung? Er hatte ja noch den Vorteil durch Ablenkung durch die Korrespondenz mit seinen Fans. Bis zum letzten Tag in Haft.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:04
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Für mich ist das mehr als zweifelhaft, das sich jemand solange genau an zwei Studenten erinnern kann und warum hat er denn nicht früher ausgesagt? Und immer mal wieder der Hinweis das man beachten sollte wer diese sogenannte Doku gemacht hat...
Mal Klartext, hat Buchanan deiner Ansicht nach jetzt vorsätzlich Falschaussagen getätigt? Er konnte sich daran erinnern weil Haysom 30 Min lang keine Kartenzahlung in seinem Shop hinbekommen hat.
Das dies ein bekanntes Problem bei ihr war, gibt sie selber mehrfach an.
Buchanan kriegt weder Berühmtheit noch Geld für seine Erinnerungen. Daher würde ich das nicht per se anzweifeln.
Ich würde dem Blogschreiber da nicht blind folgen, was er in Richtung "gedoktert" alles vom Stapel lässt. Seine Haysom Beitragsvariante kenne ich auch anders. Also man muss sich immer die Frage stellen: Qui bono.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:10
@Buck_Rogers
Der Fall hat damals so Wellen geschlagen und dann fällt ihm 25 Jahre später ein: ach Moment ja die war ja mit einem Blut verschmierten Auto in meiner Werkstatt. Und praktischerweise hat EH das Messer auch noch unter dem Vordersitz liegen. Sorry aber das hört sich für mich völlig an den Haaren herbei gezogen an.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:21
@Morpheus1PB
Die Story ist schon etwas komplexer. Angeblich hatte er Gardner und Sweeney kontaktiert (wurde abgeschmettert). Letzteren auch noch mal auf einem Veteranen treffen. Beide negieren das. Auf einer Webseite wurde letzteres bestätigt (Suche verwenden). Er soll auch Gail Marshall kontaktiert haben.

Buchanan beschreibt die Tolle von Ned B. schon sehr treffend.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:30
@Buck_Rogers
Ich finde Gardner da wesentlich glaubhafter, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Na ja weißt du ob die Frisur in den 80er in Virginia angesagt war? Das müsste man meiner Meinung nach wissen, wenn das damals gerade in war und jeder zweite mit so einer tolle rum gerannt ist, dann ist das doch kein Argument.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:35
Zitat von JolieJolie schrieb:Und was ist mit den DNA Spuren? Die eigentlich mehr aussagen als alles andere
Um auf diesen Punkt noch kurz einzugehen: die DNA der angeblichen Fremdtäter in Blut der Blutgruppe 0 ("Sörings blood-type") und AB (Nancy Haysom) lässt sich komplett aus DNA der Kinder des Opfers Derek Haysom zusammenstückeln. Wie man daraus auf "zwei fremde Männer" am Tatort schließen will, das bleibt Sörings Geheimnis.

Wer sich auf Sörings Bücher und auf die "Dokumentation" verlässt, der wird systematisch in die Irre geleitet.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 20:54
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich finde Gardner da wesentlich glaubhafter, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Na ja weißt du ob die Frisur in den 80er in Virginia angesagt war? Das müsste man meiner Meinung nach wissen, wenn das damals gerade in war und jeder zweite mit so einer tolle rum gerannt ist, dann ist das doch kein Argument.
Seit Gardner Falschaussage, es wäre nie ein schriftliches FBI Profil erstellt worden, Denke ich da anders.
Beide würden sich einem Lügendetektor unterziehen. Gardner hat das nicht zu befürchten.
Nicht jeder 2. Knallt sich 5 Dosen Haarspray vorne rein😆
Du kann dir es ja selber anschauen. Es gibt ein Video von 83.


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 21:03
@Buck_Rogers

Wäre ja nicht der erste verrückte Haar Trend...


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 21:19
Es gibt viele Leute die sagen er ist schuldig und wurde zurecht verurteilt, und andere Leute sagen er wird jetzt nur deshalb frei gelassen weil er ein Diplomaten-Kind ist. Das gefält mir nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 21:26
Ich finde es merkwürdig, dass ständig behauptet wird, die Urteilsgegner würden ihn bejubeln, zum Helden machen ........... ich lese hier fast ausschließlich Unterstellungen in der Richtung, aber kaum jemanden, der das wirklich macht .............



Ich halte ihn im übrigen nicht für unschuldig. Entweder er war es (auch) oder er hat eine Mörderin gedeckt und unterstützt.
Beides für mich ein Verbrechen.

Dass er dachte, er wäre geschützt, kann ich ihm nicht verdenken. Hätte er mit seinen Eltern in einem Haushalt gewohnt, wäre es auch so gewesen. Dann greift der Diplomatenschutz. Und in vor Internetzeiten hat er so Feinheiten wohl nicht einfach so in Erfahrung bringen können.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 21:51
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Hätte er mit seinen Eltern in einem Haushalt gewohnt, wäre es auch so gewesen. Dann greift der Diplomatenschutz.
Diese Annahme ist leider nicht richtig, Sörings Vater war kein großer Diplomat, sondern ein relativ kleiner Beamter auf einem Konsulat. Am ehesten vergleichbar ist der Aufgabenbereich dieser Behörde mit einem Bürgerbüro im Ausland
Wie jede Konsularbehörde erfüllt das Generalkonsulat grundsätzlich keine diplomatischen Aufgaben, sondern nimmt in dem ihm zugewiesenen Amtsbezirk in erster Linie die Interessen der Bürger des Entsendestaates im Empfangsstaat wahr. Hierzu gehören u. a. die Entgegennahme von Namenserklärungen, die Ausgabe von Pässen oder auch Hilfeleistungen für eigene Staatsangehörige in Not
(Wikipedia: Generalkonsulat)

Konsulatsangehörige genießen Immunität nur für Amtshandlungen; die Familie hat gar keinen Schutz, wie wir in der Vergangenheit diskutiert haben.

Diplomatenkinder wissen zumeist über ihren Status Bescheid, zudem durfte Söring während der Vernehmungen mit seinem Vater und mit der deutschen Botschaft in London telefonieren. Darüber hinaus hatte er schon zwei Wochen vor seinen Mordgeständnissen einen Anwalt gestellt bekommen wegen der Schackbetrügereien.

Das alles macht den angeblichen naiven Glauben an die diplomatische Immunität zweifelhaft. Einer von vielen Punkten, wo Sörings nachträglichen Erklärungsversuche arg unrund sind.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 21:54
Zitat von mirokumiroku schrieb:Es gibt viele Leute die sagen er ist schuldig und wurde zurecht verurteilt, und andere Leute sagen er wird jetzt nur deshalb frei gelassen weil er ein Diplomaten-Kind ist. Das gefält mir nicht.
@miroku
Und was sagst Du zum Fall Jens Söring?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:14
@OnkelJule
Das ist u.a. ein Aspekt, den ich als heroisch betrachte. Ich wette, dass 99% derer, die hier mitschreiben, nach nur einem Jahr in einem US-Gefängnis fix und fertig wären. Ich zum Beispiel hätte nie geschafft, was Söring geschafft hat. Dafür zolle ich ihm Respekt.
Unter welchen Umständen war er denn inhaftiert? Es gibt in den USA ja Gefängnisse, wie das in dem jetzt El Chapo inhaftiert ist, deren Haftbedingungen als wirklich sehr hart gelten. Andererseits habe ich vor kurzem eine Doku über ein Gefängnis gesehen, in dem auch Mörder gezeigt wurde, und dort sah es eigentlich ganz anständig aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:19
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Unter welchen Umständen war er denn inhaftiert?
Vor Jahren, als Söring noch regelmäßig Blogbeiträge und Newsletter verfasste, hat er einige Haftbedingungen geschildert, u.a. die miese und unzureichende Verpflegung (er konnte nur deshalb einigermaßen vernünftig essen, weil er dank Spenden seiner Unterstützer im überteuerten Gefängnisladen einkaufen konnte). Schlimm war auch der Umstand, dass die Sommer in Virginia extrem schwül und heiß sind, und es im Knast keine Klimaanlage gibt. Das mag banal klingen, aber wer das Sommerklima an der amerikanischen Ostküste kennt, weiß, was das bedeutet.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:19
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:zudem durfte Söring während der Vernehmungen mit seinem Vater
Vom 05.-08.06.86? Hast du dafür eine Quelle, ist mir neu?
Söring behauptet ja von dieser Immunitätsunterscheidung, die nur in den USA gilt, nichts gewusst zu haben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:27
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Das ist u.a. ein Aspekt, den ich als heroisch betrachte. Ich wette, dass 99% derer, die hier mitschreiben, nach nur einem Jahr in einem US-Gefängnis fix und fertig wären. Ich zum Beispiel hätte nie geschafft, was Söring geschafft hat. Dafür zolle ich ihm Respekt.
Und macht ihn das zu einem charakterlich besseren Menschen? Macht es seine Taten gar ungeschehen??

Klingt für mich etwas "sozialdarwinistisch", der Respekt, den du ihm da zollst ...
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Der Fall hat damals so Wellen geschlagen und dann fällt ihm 25 Jahre später ein: ach Moment ja die war ja mit einem Blut verschmierten Auto in meiner Werkstatt. Und praktischerweise hat EH das Messer auch noch unter dem Vordersitz liegen. Sorry aber das hört sich für mich völlig an den Haaren herbei gezogen an.
Der Zeuge gilt als vollkommen unglaubwürdig, ein Wichtigtuer und/oder abgebrannt.
Zitat von Morpheus1PBMorpheus1PB schrieb:Ich finde Gardner da wesentlich glaubhafter, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Stimme dir zu.

Was die Glaubwürdigkeit Buchanans anbelangt, da mag bei vielen der Wunsch Vater des Gedankens, besser Glaubens, an dessen Glaubwürdigkeit sein!
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Schlimm war auch der Umstand, dass die Sommer in Virginia extrem schwül und heiß sind, und es im Knast keine Klimaanlage gibt. Das mag banal klingen, aber wer das Sommerklima an der amerikanischen Ostküste kennt, weiß, was das bedeutet.
Sicher nur eine Maßnahme zum Klimaschutz.

Und wer die Klimaanlagen in den USA kennt: Hätte es eine gegeben, hätte sich Söring beklagt, dass es im Sommer keine Pullis im Knast gibt, wetten?


melden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:29
@Zarastro
Rick Blane hatte hier ja letztens die Haftbedingungen in amerikanischen Gefängnissen sehr gut geschildert.
Ich habe ja in bayrischen JVA‘s gearbeitet und besonders, was die Besuchsregelungen und den Kontakt nach draußen angeht, gibt es da himmelweite Unterschiede . Das ist hier sehr restriktiv geregelt und zB Telefonate gab es eigentlich hier uberhaupt nicht , sogar bei Todesfällen in der Familie war das ein Riesenverwaltungsaufwand bis das in Ausnahmefall genehmigt wurde, wenn überhaupt .
Die Überbelegung der dortigen Gefängnisse ist sicher eine Riesenbelastung, das ist aber auch hier ein Problem für alle Beteiligten .


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:45
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist hier sehr restriktiv geregelt und zB Telefonate gab es eigentlich hier uberhaupt nicht
Söring konnte regelmäßig vom Knast aus mit Anwälten und Unterstützern telefonieren. Hier zeigt sich der Pragmatismus der Amerikaner: Gefangenentelefonate sind nämlich eine Profitquelle für monopolistische Telefonservice-Anbieter. Ein Telefonat im Knast kostet nämlich deutlich mehr als draußen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

14.12.2019 um 22:47
@OnkelJule
Über Klimaanlagen oder moderne sanitäre Anlagen kann ich nur lächeln.
In einem Gefängnis, das ich kannte, waren mehrere Trakte noch iim Originalzustand aus den 30 Jahren , teilweise waren da mehr Kakerlaken als Gefangene untergebracht ...


Anzeige

melden